PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scannervergleich: AOR8200 MKII und Stabo XR2001



AndreasP
24.06.2002, 18:56
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen:

Ich stehe vor einem Problem, und zwar will ich mir einen neuen Scanner zulegen und nun habe ich die Qual der Wahl. Ich habe schon im Vorfeld schon einige Scanner aus meiner Wahl ausschließen können; bis auf diese zwei Stück(AOR AR8200MKII und den Stabo XR2001).

Nun meinen Fragen:

1.) Zu welchem Scanner würdet Ihr mir raten?
2.) Hat jemand schon Erfahrungen mir einem dieser Scanner gemacht?

Über Antworten wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Quietschphone
25.06.2002, 09:44
Hallo,

ich kann Dir nur raten, dass Du die Finger vom Stabo lässt. AOR baut seit langem schon sehr gute Empfänger, das wird auch beim 8200 so bleiben. Du musst Dir aber auf jeden Fall im Klaren sein, wenn Du so einen teuren Handscanner kaufst, dass dieser nicht so einfach wie ein Bearcat oder ein Albrecht zu bedienen ist. Ich habe damals meinen Stabo XR2000 (baugleich mit XR2001, ohne Inverter) verkauft, weil das Gerät mit einer Dachantenne (2m-Amateurfunkantenne) total überfordert war. Ich bekam rein gar nichts mehr herein, mit meinem BC220 hörte ich allerdings alle umliegenden Amateurfunkrelais. Ich persönlich würde keinen der beiden Scanner kaufen, da fast niemand die Möglichkeiten, die diese Geräte (v.a. der AOR) bieten, ausnutzen kann. Kauf Dir einen billigen Scanner, der die wichtigsten Bereiche abdeckt (BC220 oder BC280 von Uniden), dann funktioniert das auch ohne Probleme und mit weitaus geringeren Kosten.

AndreasP
25.06.2002, 13:47
@Quietschphone

Hallo,

nun, das mit Stabo habe ich mir auch so gedacht ;-)!
Aber AOR? Denn beim AOR gibt es die Möglichkeit das Dingen per PC zu Programmieren und zu verwalten. Zusätzlich bin ich nicht mehr so ein "BOS-Fan" mehr. Denn ich konzentriere mich jetzt auf die Kurzwelle und Grenzwelle. Und dafür ist der Scanner top. Auch besser im CW und Grenzwellen Bereich als der Icom R10. Zusätzlich gibt es ja für den AOR diese kleinen "perversen" :-)) Einschubkarten(Sprachspeicher/Speicherplatzerweiterrung/Invertierungsdecoder usw.) und das Dingen besitzt ja schon einen Diskriminator Ausgang(aber erst mit hilfe eines Kabels). Dazu bietet der AOR noch diese kleine Mittelwellen Antenne.

Ich denke aber das ich zu dem AOR Handscanner greifen werde.

Trotzdem danke ich Dir Quietschphone für deine Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AndreasP
25.06.2002, 14:04
@Quietschphone

NACHTRAG:

Ja das es auch umständliche Scanner gibt das habe ich mit meinem jetzigen Scanner(Stabo XR2000) schon erlebt. (Drücken Sie diese und diese Taste gleichzeitig und dann kommen Sie in diesen Modus rein etc.).

Aber der AOR ist nicht so umständlich zu bedienen wie der Stabo. Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung in Digitaler Form aus dem Internet besorgt. Und dieser Scanner ist doch viel leichter zu Bedienen wie der Stabo(laut der Anleitung).

Aber ich habe persönlich keine negativen Erfahrungen mit dem Stabo gemacht; auch nicht wenn ich eine Antenne(Dachantenne o. ä.) dran hatte. Jedenfalls die Probleme wie Du sie geschildert hast, hatte ich nicht. Habe auch mal aus Versuchszwecken den Stabo mit im Auto gehabt und Ihn über eine Dachantenne betrieben(Keine Probleme).
Aber ich muß ehrlich sagen die Scanner von Albrecht und Uniden(diese Standart Scanner, schwarze Plastickschale usw.) sehen für MICH nicht so unbedingt nach nem Scanner aus! Ja gut, die erfüllen alle Ihren Zweck (der eine Scanner besser der andere Weniger) is schon klar, aber für MICH müssen die Dinger einige Grundvorraussetzungen erfüllen:

1. Ein großen Frequenzband ( von 5 Khz. bis 2 GHz)
2. Hintergrundbeleuchtetes Display UND Tastatur
3. RELATIV leicht zu bedienen
4. Gute Verarbeitungsqualität
5. Preis/ Leistungsverhältniss MUß stimmen
6. Muß man gut in der Hand halten können
7. Muß GUT Geschirmt sein(zb. gegen Computerstrahlung usw.)
8. Muß ein GUTES Gewicht haben ;-)
9. Es muß viel Zubehör für diesen Scannertyp geben.

Wenn diese 9 Punkte ein Scanner erfüllt, dann kann ich sagen "Hmmm, interessant"


Mi freundlichen Grüßen

AndreasP

Roman
25.06.2002, 17:32
Hallo,

ich würde Dir auch auf jeden Fall zum AOR raten. Zumal der AR8200 in Sachen Handscanner die absolute Referenz ist.

ich besitze Geräte von Albrecht, ICOM und AOR. Unter anderem auch das Vorgängermodell des AR8200, den AR8000. Und ich kann Die nur sagen, den würde ich nicht mehr hergeben.

Von diesem Gerät wirst Du begeistert sein!

Gruß

Roman

AndreasP
25.06.2002, 18:42
@Roman

Hallo,

da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir den AOR8200MKII zu bestellen. ;-))

Mal sehen was der alles so kann....

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

brause
26.06.2002, 11:31
Hi,

nu seh ich mich ja fast genötigt, eien Lanze für den XR2001 zu brechen:

Ich hab das Gerät seit ca. 2 Jahren und bin voll begeistert. (Habe allerdings auch nicht soviel Vergleichsmöglichkeiten).

Empfangsmässig gibt es in meinen Augen gar nichts zu meckern, ich würde ihn sogar als unempfindlich für Grosssignale bezeichnen. Ich benutze ihn ständig auch im Auto mit Aussenantenne und habe keine Probleme. Wo er auf Grosssignale reagiert, reagieren auch fast alle anderen Geräte die ich kenne, meist sogar heftiger. Seit dem ich einen Filter für UKW-Rundfunk eingeschleift habe, gibts so gut wie gar keinen Probs mehr.
Was die Bedienung angeht: Das Ding bietet enorm viel Möglichkeiten, dafür find ich die Bedienung aber relativ einfach. Klar, die ersten Tagen war das Handbuch ´meine Lieblingslektüre, aber dann gings auch ohne gut. Wenn man einmal das System mit der Funktionstaste und der Kommataste geblickt hat, ist es eigentlich recht logisch und bei allen Funktionen auch recht konsistent.
Wenn man was sucht, wo man wenige Hinweise auf den Bereich hat, ist XR2001 ein hervorragendes Werkzeug, da man sehr viele Suchraster programmieren kann, die können dann auch nochschnell modifiziert und kombimiert werden. Das heisst allerdings auch, das man sich vor dem Programieren genau überlegen muss was man will. Ich habe erst einmal geschaut was das Ding so alles bietet und die Programmierung erst nach einger Zeit endgültig vorgenommen. Dafür brauch ich aber fast nichts mehr zu Proggen und finde sehr viel sehr schnell (ist eigentlich auch kein Wunder bei 1000 Speicherplätzen in 20 Bänken und 20 Suchlaufrastern). Durch die alphanumerische Beschriftung der Speicher, Bänke und Suchläuf behält man auch den Überblick.
Aber klar, alle Tasten sind doppelt belegt, 3 oder 4 sogar dreifach, aber das lässt sich bei solch komplexen Möglichkeiten bei einem Handscanner nicht vermeiden. Dafür ist die Mehrfachbelegung aber eigentlich gut gelungen, da sie eben logisch und konsistent ist. Bei anderen Geräten mit deutlich weniger Optionen habe ich die Bedinung als viel komplizierter empfunden.
Auch Qualitätsmässig kann ich nicht meckern, er begleitet mich seit 2 Jahren fast ständig und hat sich darüber noch nie beschwert.
Eine ganz andere Frage ist, ob man diesen Leistungsumfang wirklich braucht, wenn nur die örtlichen BOS gehört wird, ist das Teil ein wenig überdimensioniert (und damit auch der Preis).
Ich möchte meinen nicht mehr hergeben, allenfalls noch ein anderes Gerät hinzunehmen.
Ach so, ja klar: die fehlende PC-Schnittstelle ist wirklich ein Mangel, aber wie gesagt, obwohl ich ihn für alle mögliche Aufgaben einsetze, brauch ich die Grundprogrammierung seit zwei Jahren eigentlich nicht mehr ändern. Und somit habe ich die Schnittstelle in der Praxis nicht wirklich vermisst, aber schön wär sie halt schon.

So, das wars fürs erste

brause

AndreasP
26.06.2002, 23:12
@brause

Das ist ja aller vollkommen richtig was Du sagst! Aber es ist halt bei MIR an der Zeit mir einen neuen Scanner zuzulegen. Also ich habe NOCH im Moment den Stabo XR2000 und der ist noch Top. Aber der löst sich langsam auf (Tasten abgenutzt, Antennenbuchse wackelt usw.) Ich habe nur desshalb gefagt weil es wirklich an der Zeit ist einen neuen zu kaufen. Und in die ganz enge Auswahl vielen diese zwei Scanner Stabo XR2001 und der AOR AR8200MKII. Und dann wollte ich nur wissen zu welchem Ihr mir ratet.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

brause
27.06.2002, 00:08
Hi Andreas,

wie ich schon schrieb, zum AOR hab ich keine Vergleichsmöglichkeit.
Wie alt und gestresst ist denn dein Stabo. Meine ist ca. 2 Jahre alt, undmechanisch nicht ungestrestt. Dafür ist er aber sogut wie neu.
Dein Erfahrungsbericht würde mich sehr interessieren.

MfG

brause

PS.: Der Vorgänger war ein AOR 1000, zu seiner Zeit bestimmt auch top. Aber dem Szabo merkt man doch die 10 Jahre Entwicklungssprung mehr als deutlich an. (Z.B.: Kaum noch Birdies, Bedienung deutlich besser etc. ...)

MfG

brause

AndreasP
27.06.2002, 00:24
@brause

Meinst Du meinen Erfahrungsbericht mit dem Stabo XR2000 oder den mit dem AOR AR8200 MKII?

Nun zum Stabo kann ich nichts negatives sagen, außer das die Bedienungsanleitung nicht immer so ganz gestimmt hat und auch die Bedienung allgemein war doch etwas Aufwendiger(Doppel oder Dreifache Belegung der Tasten), sowie zb die Einstellung für das Kanalraster war doch etwas versteckt angebracht. Auch im Bereich der Grenzwelle gab es doch erhebliche Probleme. Als ich mal an die Nordsee gefahren bin um dort mal in den Seefunk der DGzrS reingehört habe hatte ich doch starke Störungen im Scanner.

Aber wenn ich den AOR habe, kann ich gerne auch mal einen Testbericht abgeben wenn es dich interessiert. Aber im großen und ganzen binn ich mit den Stabo XR2000 zufrieden gewesen.

Mein Scanner(XR2000) ist ca. 4,5 od. 5 Jahre alt, und es haben sich doch große Gebrauchsspuren abgezeichnet(Abgenutzte Tastatur, Antennenbuchse, Kratzer etc.).

Und was mich auch am AOR interessiert ist der Temperatur stabilisierte Quarz-Oszillator, sowie diese kleinen "perversen" ;-)) Einschubkarten die es für diesen Scanner gibt. Zb: Die Invertierungskarte, die es ermöglicht das Invertierverfahren durch 157 verschiedenen Einstellmöglichkeiten wieder richtig "hinzubiegen".

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

brause
27.06.2002, 01:12
Sorry,

hatte jetzt etwas den Überblick verlorn.

Bin aber gespannt gespannt auf deine Erfahrungen mit dem neuen AOR.
Dein Stabo ist also etwa doppelt so alt wie meiner, also etwa an der allgemein anerkannten Abschreibungsfrist. Klar das er dann auch mehr gelitten hat, ist ja quasie verbraucht, zumindest im offiziellen Sinne des Finanzamtes.
Mal sehen wie sich meiner in dfem Alter macht.
Na ja, im Grenzwellenberiech bin ich nicht so aktiv, ist aber warscheinlich auch nict wirklich die Domaine der Handscanner, oder? Genauso wie SSB und KW im Allgemeinen.


MfG

brause

AndreasP
27.06.2002, 10:47
@brause

Hallo,

nun der AOR Scanner ist doch etwas besser ale FAST jeder Scanner im Grenzwellen und KW Bereich. Und das ist doch sicherlich GÜNSTIGER als ein richtiger KW Empfänger oder?

Denn bei einen GUTEN KW Empfänger Zahlt man gerne 1000 Euro, und noch ober gibt es keine Grenzen. Ich habe auch schon welche gesehen die mal eben 26.499 Euro gekostet haben. Und das muß ich nicht haben.

Ja, wie gesagt wenn es dich Interessieren sollte werde ich Dich mal auf dem laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AndreasP
28.06.2002, 13:27
@brause

Hallo,

habe heute den AOR Scanner bekommen. Auf den ersten Blick sieht der ziemlich klein aus. Und diese Mittelwellenantenne zum einstecken ist doch etwas winzig(das ist diese Antenn die so aussieht wie ein T) also man sollte schon aufpassen, das man die nicht einatmet und verschluckt ;-))

Die Bedienung ist SEHR einfach, Frequenz eintippen und auf ENTER drücken-> fertig. Das beste ist, mann kann das Kanalraster so einstellen, das man im normalen Scannvorgang die Oberbandfrequenz hört und bei einen Tastendruck die Unterbandfrequenz hört usw. Auch dieses Seitliche Steuerkreuz ist programmierber. Mann kann dort zb. die Frequenz um den eingestellten Kanalabstand auf und ab gehen und das Schritt für Schritt(in der größe das Kanalabstands zb). Das Display ist schön GROß und Aufgeräumt. Die Beleuchtung ist SEHR hell. Es ist auch viel Zubehör im Lieferumfang dabei:

- Scanner
- Teleskopantenne
- 4 Akkus mit 1100 mAh
- KFZ- Ladegerät für den Zigarettenanschluß
- Ladegerät für Zuhause
- Diese winzige Mittelwellenantenne
- Trageschlaufe
- Eine dicke Bedienungsanleitung (140 Seiten <- Aber in Englisch)

Das alles ist schön und sicher eingepackt ;-))

Wenn ich durch die Anleitung gestiegen bin, werde ich noch was mehr hier reinschreiben.

Also bis dann

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Roman
28.06.2002, 18:14
Hallo,

Wenn Du wirklich richtig die Möglichkeiten auf Kurzwelle ausnutzen willst, solltest Du Dir eine KW - Antenne zulegen. Sonst ist das nichts halbes und nichts ganzes.

Auch mit der Mittelwellenantenne kann man keinen Blumentopf gewinnen.

Aber ansonsten wird es Für Dich jetzt viel zu hören geben. Vor allen Dingen das ausprobieren der ganzen Funktionen.

Übrigen findest Du auf www.hamgate.de ein deutsches Manual.
Es gibt auch jedemenge Steuersoftware im Internet, um den Ar8200 über den Computer zu steuern. Gerade das Programmieren der Speicherplätze fällt um einiges leichter.

Bleibt mir nur übrig, Dir viel Spass mit deinem neuen Scanner zu wünschen.

Gruß

Roman

AndreasP
29.06.2002, 15:42
@Roman

Hallo,

Erstmal danke für die Information für die Deutsche Bedienungsanleitung(wird gerade fleißis Gedruckt). Ja das mit der Antenne ist mir bekannt. Ich plane mir in der nächsten Zeit auch eine Langdrahtantenne zuzulegen, sowie den Universalstecker zu kaufen, wo sich angeblich auch ein Diskriminatorausgang befinden soll. Bin da mal auf die Auswertung gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP