PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfgerät



Koerbi
07.11.2005, 20:15
Was haltet ihr davon? Was für eine Reichweite hat so ein Teil?


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5824093643&ssPageName=ADME:B:ONA:DE:21

duese
07.11.2005, 21:16
Er kann sich nicht vom Fernabgabegesetzt distanzieren!!!

duese

Christian
07.11.2005, 21:26
Hallo...

... gefährliches Spielzeug: man stelle sich vor ein unbedarfter kommt und löst die Tonfolgen im Unterband aus, ein Kamerad rast zum Feuerwehrhaus verunfallt - und eigentlich ist nix !

Alex22
07.11.2005, 22:17
lach
die Geräte haben optisch viel Ähnlichkeit.
http://cgi.ebay.de/FuG-8-und-9-Relaisstellenzusatz_W0QQitemZ5827827919QQcategoryZ 27780QQrdZ1QQcmdZViewItem

alarma
08.11.2005, 12:25
@Alex22
Der Link hat (zumindest bei mir) nicht funktioniert

Daher diese Artikelnummer in das Suchfenster bei Ebay eingeben: 5827827919

MfG
Andi

Andreas 53/01
08.11.2005, 13:26
Hallo!

Also, da stimmt was nicht;

Wie wird man denn die 5Tonfolge senden können ? Was ist der Übertragungsweg ? Davon steht da gar nix.

MfG

Firehools
08.11.2005, 14:05
Meint ihr das ding funtzt als DME Testgerät ?

t3f
08.11.2005, 14:51
Ich hatte mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Man löst die Ton-Folgen, per Line-Out vom PC aus. Also gibt eine Wav aus oder sonstiges und sendet dann. Somit auch Sprachmeldungen möglich was man wieder extra bezahlen müsste.
Digital sollte über Serielle Schnittstelle ausgelöst werden, soweit ich mich daran erinnern kann. Aber eben nur auf einem Kanal.

Andreas 53/01
08.11.2005, 15:12
Hallo!

Ja, mit was wird gesendet ? Funkgerät oder ein Sendermodul ?
Die 5Tonfolge kann ich auch vom Tonaband einspielen, das macht kein unterschied. Ich muss aber einen Sender haben ? Ist dieser in dem Prüfgerät integriert, oder was ?

MfG

Firehools
08.11.2005, 15:13
Aber für digitale melder soll das gerät doch auch funktionieren oder?

DG3YCS
08.11.2005, 15:31
Hallo,

Bei beiden Geräten dürfte es sich wohl um einfache "oszillatoren" handeln.
ICh vermute mal das DME-Prüfgerät könnte soger nach dem ABuplan hier im Forum aufgebaut sein, auf jedenfall wird das Konzept SEHR ähnlich sein.

Was mich bei dem 4m Gerät etwas stutzig macht, ist das es alle Kanäle kann? Es kommen so für mich zwei (drei) Möglichkeiten in betracht:
Variable Frequenzeinstellung mit Varicap oder trimmer, (also immer nur ein kanal, der anwender kann aber selbst einstellen)
Oder aber der oszillator ist (gewollt) so "schmutzig", das er über das ganze Band streut. (wer garantiert mir das zb. nicht das signal was zufällig auf der ZF liegt ausgewertet wird? Oder vieleicht erzeugt das Ding ja genau ein Signal auf der ZF-Frequenz, dann ist aber ein ganz wesentlicher teil des empfängers nicht breücksichtigt und auch nicht alle MElder gehen...
(Ok, hier gäbe es vieleicht noch die elegante lösung, ein qarzstabiles 84, 405MHz Signal zu erzeugen und mit dem signal eines oberwellenreichen 10KHz Oszillators zu mischen, ist vom ergebnis aber auch nicht besser)

Beides nicht sehr vorteilhaft, wie man sich leicht vorstellen kann.
Eine "Digitale" Frequenzeinstellung denke ich scheidet hier eher aus.

Grundsätzlich sind solche geräte ja auch keine DME/FME Prüfgeräte, sondern reine Auslösegeräte...

Die Gehäuse sind übrigends 08/15 Standartgehäuse, sind sehr günstig aber leicht zu bearbeiten und vom Preis/Leistungsverhältnis ok (2Eur ca.)
Ich verwende diese Gehäuse auch gerne, es gibt zb. RS2 zusätze von mir, die sind genau in einem solchen Gehäuse untergebracht und haben eine verblüffende ähnlichkeit mit den angebotenen Artikeln. Dabei bestehen wirklich keine Verbindeungen!

NAch dem Aussehen kann man also bei diesen Gehäusen nicht gehen!

Gruß
Carsten

t3f
08.11.2005, 16:05
Des sollte ein Gerät ohne Funkgerät oder Scannerumbau sein.

Allmächtiger
08.11.2005, 16:18
Weiter unten bei den Fragen steht:



Fragen von anderen Mitgliedern

Fragen & Antworten Beantwortet am
F: Hallo, kann die Frequenz beliebig eingestellt werden, oder wird das Gerät auf eine feste Frequenz festgelegt? mfg
31.10.05
Antwort: moin, ein kanal nach wunsch, kann auch irgendwo liegen. gruss peter



Dann denke ich mal, dass die Kiste selber senden kann.

Koerbi
08.11.2005, 19:16
Ich hab den Verkäufer gefragt wie weit das DME teil funktioniert er meinte so 30-50 cm, das kann er aber einstellen. Ich werde mir das Teil mal kaufen und euch mitteilen ob es alleine sendet oder nicht.