PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikation bei Großveranstaltungen



SANI19
07.11.2005, 14:43
Hallo, ich wollte mal fragen ob von euch jemand eine Idee zum Thema Kommunikation bei Großveranstaltungen hat? Falls Jemand das Hurricane Festival in Scheeßel kennt, darum geht es. Wir haben die Kommunikation zwischen HVP, Bühne 1, Bühne 2 und ÖEL mit Feldtelefonen hergestellt. Das sind aber immer einige Meter Kabel (1300m). Wir haben schon an Schnurlos Telefone gedacht da aber immer min. 400m und max. 650m Luftligen dazwischen liegen kommen die nicht infrage.
Kai

Mr. Blaulicht
07.11.2005, 16:37
Moin moin,

wie sieht´s mit 2 Meter aus? So kommunizieren wir auf Großveranstaltungen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Katzenretter
07.11.2005, 18:00
also bei größer angelegten sicherheitswachen etc. wird uns von der Leitstelle gewöhnlich ein seperater 4m-Band-Kanal zugeteilt. Da wir über keine tragbaren 4m-Geräte verfügen, werden dann erstmal Fahrzeuge mit 4m-Band-Geräten an taktisch sinnvollen Plätzen positioniert, diese sind natürlich auch mit 2m-Band ausgestattet... Das "Fußvolk" ist dann über 2m-Band-Geräte erreichbar, auch falls die Reichweite oder Kapazität zur Einsatzleitung, bzw. kdow, elw oder sonstiges ausfallen sollte.

kOnDeNsAtOr
07.11.2005, 18:02
Wie siehts mit 70cm aus,
die sind nicht wirklich teuer, reichen auch auf so eine Entfernung leicht aus.

Gruss Andy

loxi
07.11.2005, 18:49
Original geschrieben von SANI19
Falls Jemand das Hurricane Festival in Scheeßel kennt, darum geht es. Wir haben die Kommunikation zwischen HVP, Bühne 1, Bühne 2 und ÖEL mit Feldtelefonen hergestellt. Das sind aber immer einige Meter Kabel (1300m). Wir haben schon an Schnurlos Telefone gedacht da aber immer min. 400m und max. 650m Luftligen dazwischen liegen kommen die nicht infrage.
Kai

für schnurlostelefon gibt es auch repeater/relais, mit denen man die reichweite jeweils verdoppeln kann. allerdings braucht man für so was natürlich entsprechend hochwertige geräte, da viele einfache teile ein starkes hintergrundrauschen haben, was gerade bei so ner lauten veranstaltung die kommunikation erheblich schädigt.

ich denke auch, das 2m das sinnvollste ist. die sind auch offiziell für solche zwecke zugelassen, sodass auch mal einsatztaktische und medizinische daten durchgegeben werden dürfen. nachteil ist natürlich, das man keinen einzeln anrufen kann, sondern jeder alles hört und bei jeder kleinigkeit immer der ganze kanal blockiert ist.

grüße

loxi

SANI19
07.11.2005, 19:32
Original geschrieben von loxi

ich denke auch, das 2m das sinnvollste ist. die sind auch offiziell für solche zwecke zugelassen, sodass auch mal einsatztaktische und medizinische daten durchgegeben werden dürfen. nachteil ist natürlich, das man keinen einzeln anrufen kann, sondern jeder alles hört und bei jeder kleinigkeit immer der ganze kanal blockiert ist.

grüße

loxi

Hallo,
wir arbeiten bereits mit über 30 2m Geräten auf Kanal 49 das ist auch die Grenze da man jetzt schon kaum zum funken seiner Nachricht komm. Die Feldtelefone werden auch hauptsächlich vom HVP zur ÖEL genutzt da der HVP die RTW´s anfordert (mit den Patientendaten) für die Transporte in die umliegenden Krankenhäuser. Wir nutzen die Feldtelefone auch als “Führungskanal“ des LNA zu den Bühnen und dem HVP, Lagemeldungen und Sachen die nicht über den NORMAL Funk sollen oder dürfen
Kai

loxi
07.11.2005, 19:38
ne drahtverbindug für die kommunikation auf führungsebene is da natürlich denke ich schon das beste.

ansonsten bliebe noch nen zweiten 2m oder auch 4m kanal für die entsprechende personengruppe oder entsprechend aufwändige und auch nicht ganz billige dect-telefonverbindungen.

Bastel
08.11.2005, 08:47
<30 2m Geräten auf Kanal 49>

Kann ja nicht funktionieren !!!

Mindestens einen weiteren 2m-Kanal (51WU) z.B. für abgeschlossenen Einsatzabschnitt.

Als Führungskanal (nur die einzelnen Führungsstellen untereinander) bei örtlich beschränktem Einsatzgebiet:
z.B. bundesweiter Marschkanal 4m 510W/U.
(kann zumindest aus der Ferne nicht abgehört werden, im Gegensatz zu einem seperaten relaisgestützten 4m Ausweichkanal/Reserve-/KatS-Kanal )
Da kann man auch (eine wirklich stark begrenzte Anzahl) Führungskräfte mit 4mHFG ausrüsten, die mal rumlaufen wollen, nicht ständig eingreifen müssen aber auf dem Laufenden sein wollen/sollen.



Bei wirklich sicherheitsrelevanten Inhalten , keine Ahnung: z.B. Bombendrohung o.Ä. :
Rückgriff auf Melder oder auch GSM-Telefone als Verbindung zu den Unterführungsstellen.


Das ist das was man ohne wikrliche "Neuanschaffungen" wie DECT-Repeatern usw. mit der üblicherweise vorhandenen Funkausstattung so machen kann und sich in der Praxis bewährt hat : einzelne Funkkreise bilden !


Gruß
Bastel

paffenholz
08.11.2005, 09:40
Hallo,

auch immer daran denken, das im 2-m-Band im Wechselsprechen das Oberband genutzt werden kann. So kann ich z.B. bei Nutzung des Kanals 49 zwei Abschnitte bilden. Ein Abschnitt arbeitet im Unterband Wechselsprechen, der andere Abschnitt im Oberband Wechselsprechen.

Geht natürlich nicht mit den uralt Geräten.

DECT Telefone mit ihren maximal 300m im freien scheiden genauso wie 70cm Geräte, PMR- oder CB-Funk wegen fehlender BOS-Kompatibilität aus.

Feldtelefone haben bei bestimmten Lagen durchaus ihre Berechtigung. Das THW hat da z.B. die schöne (teure) AWITEL-Technik als Nachfolger des alten Ackerschnackers, den ich persönlich bevorzuge.

Gruß

Klaus

----------------------------------------------------------------------------
http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/

SANI19
08.11.2005, 12:21
Original geschrieben von paffenholz
Feldtelefone haben bei bestimmten Lagen durchaus ihre Berechtigung. Das THW hat da z.B. die schöne (teure) AWITEL-Technik als Nachfolger des alten Ackerschnackers, den ich persönlich bevorzuge.


Hallo,
Natürlich haben die Feldtelefone uns gute dienste geleistet, das steht auch nicht infrage! Wir können auch bei den Feldtelefonen bleiben. Aber es geht um den Aufbau der Fernsprechanlage. Da bei uns Technik und Fernmeldedienst zusammen sind, ist es schwer bei einer so großen Veranstaltung mit 4 Ausgebildeten und zeitweise bis zu 4 Unterstützungskräften das zustemmen. Das bedeutet das wir meistens erst am Mittwoch oder Donnerstag mit den verlegen des Kabels anfangen können, da wir erst den HVP aufzubauen und mit Strom versorgen müssen. Meistens schaffen wir es Freitags bis zum Nachmittag die Fernmeldeanlage aufgebaut zuhaben, (ab 16:00Uhr ist immer einlass auf dem Gelände) könnt euch ja vorstellen das der LNA seine Leitung am liebsten am Donnerstagabend zur anreise haben möchte. Die Leitung HVP zur ÖEL die am Donnerstag wichtig ist haben wir auch am Donnerstag fertig.

Vielleicht könnt ihr mich jetzt verstehen warum wir gerne eine einfache Lösung hätten. Bevor ihr sagt das wir das Personal aufstocken sollen kann ich nur sagen das wir alle Helfer die sich Freimachen konnten einsetzen aber wir fangen ja Dienstags schon mit dem Aufbau an. Andere DRK Kreisverbände können uns frühestens am Mittwochabend unterstützen.

Gruß Kai

JBM422
20.11.2005, 21:11
Wie stehts denn mit LPT Funkgeräten, die sind recht kostengünstig, können mit einem Headset (Lautstärke der Veranstaltung) versehen werden und haben ne Reichweite von ca 3000m. Klar das die Führungskräfte mit 2m bzw 4 Metern ausgestattet werden sollten...
Also ich habe diese LPD Dinger mal auf ner Veranstaltung getestet (keine BSW!!!) und war sehr zufrieden damit...

duese
20.11.2005, 23:32
Da gibts drei, bzw vier anmeldefreie Systeme:

1. CB-Funk sollte bekannt sein
2. PMR
3. Freenet
4. LPD-Geräte.

zu 2 & 3 kann ich nicht viel sagen.
PMR wird soweit ich weiß mit 5km Freifeldreichweite angegeben und sind (meistens inkl. Selektivruf) sehr günstig zu haben.

zu. 4:
Ich hab selber 5 LPD-Funkgeräte und war auf Veranstaltungen bis jetzt sehr zu Frieden.
Die waren aber nicht so groß. Reichweitenangabe bis 2km Freifeld. Meine Veranstaltungen waren aber bis max 300-400m Durchmesser. Werden nicht mehr viel Verkauft, weil PMR inzwischen genauso billig ist und mehr kann.

duese

Etienne
21.11.2005, 00:17
Hey SANI19!

Ich kann dir leider gerade nicht bei deinem Problem helfen, aber ich wollte dich mal fragen bei welcher "Einheit" du bist?

Interessiert mich mal so :-)

Bastel
21.11.2005, 07:30
@Etienne


Ich vermute stark:


Sani19 schreibt:

>...
Da bei uns Technik und Fernmeldedienst zusammen sind, ist es schwer bei einer so großen Veranstaltung mit 4 Ausgebildeten und zeitweise bis zu 4 Unterstützungskräften das zustemmen.....<


Es liegt daher nahe:
Er ist im Trupp T&S (und Feldtelefon) eines Kreisverbandes einer großen deutschen HiOrg in der namensgebenden Stadt für den entsprechenden Landkreis.

:)

Gruß
Bastel

loxi
21.11.2005, 08:44
Original geschrieben von duese
1. CB-Funk sollte bekannt sein
2. PMR
3. Freenet
4. LPD-Geräte.



hi!

das beste is da wohl pmr, weil die geräte sehr handlich und trotzdem leistungsstark sind.

aber bitte bedenken: das ganze hat keine bos-zulassung, d.h. dadurch, dass es sich um einen öffentlichen, abhör- und sprecherlaubten kanal für jedermann handelt dürfen zum einen keine personenbezogenen oder nicht für die öffentlichkeit bestimmten einsatztaktischen daten durchgegeben werden zum anderen kann man auch niemanden verbieten, in euren kanal mit reinzuquatschen und bei einem festival dieser größe kanns durchaus sein, dass evtl. jemand privat solche geräte dabei jat und entsprechenden unfug treibt.

dementsprechend sind solche geräte in meinen augen vielleicht was für kleine ortsbereitschaften, um mal ein kleines fest oder irgend ne sportveranstaltung abzusichern aber sollten bei einer großveranstaltung von einem solchen ausmaß nicht verwendet werden.


grüße

loxi

Tobias
21.11.2005, 13:55
Hallo,

CB-Funk, PMR etc. haben zwei Probleme:

1. Jeder kann mithören und -senden. Wenn es um Patientendaten geht, natürlich kritisch. Außerdem könnten Fremde falsche Lagemeldungen abgeben und dadurch für einige Unruhe sorgen.

PMR-Geräte werden bei Großveranstaltungen häufig von der Bühnen-Crew, der Security, Parkplatzeinweisern,... genutzt. Da können sehr schnell Meldungen untergeben, weil sich entweder jeder angesprochen fühlt oder eben niemand.

Insofern bleibt für die Kommunikation zwischen UHS und EL und auch EVTs und EL der BOS-Funk das Mittel der Wahl. Im Bereich der EL (oder auch Abschnittsleitungen) kann natürlich PMR etc. gut sein, um eben die erforderliche schnelle Kommunikation mit anderen "Fachdiensten" (also die oben erwähnten Verdächtigen) sicherzustellen.

Grade in Konzerthallen sollte man immer in Funkkontakt mit dem Veranstalter bzw. dem Hallenmanagement stehen. Im Ernstfall kann man direkt z.B. Türen öffnen lassen oder Zugänge schließen lassen.

JBM422
21.11.2005, 14:35
Original geschrieben von loxi

dementsprechend sind solche geräte in meinen augen vielleicht was für kleine ortsbereitschaften, um mal ein kleines fest oder irgend ne sportveranstaltung abzusichern aber sollten bei einer großveranstaltung von einem solchen ausmaß nicht verwendet werden.

loxi

Da hast Du wohl durchaus Recht, ersteres Problem ist die BOS-Zulassung und da wird sicherlich KEINE Führungskraft die Zustimmung zu geben...
Also wenn ich es zu sagen hätte, würde ich die Veranstaltung in mehrere Einsatzabschnitte aufteilen und jeder EA bekommt einen 2m Kanal zugewiesen, und aufgrund der Lautstärke würde ich unbedingt Headsets zum Einsatz kommen lassen...

Etienne
21.11.2005, 15:36
Hey Bastel!

Original geschrieben von Bastel
Es liegt daher nahe:
Er ist im Trupp T&S (und Feldtelefon) eines Kreisverbandes einer großen deutschen HiOrg in der namensgebenden Stadt für den entsprechenden Landkreis.
Das ist mir schon klar. Ich wollte eher wissen in welchem Ortsverband er tätig ist.

Bastel
21.11.2005, 20:06
@ETIENNE

In dem Kreisverband den ich meine sind die Bereitschaften (soweit ich weiß) direkt dem Kreisverband unterstellt.
Es gibt soweit ich weiß in dem "südlichen" KV auch nur einen Trupp T&S, und zwar mit Standort in der Brauerstr. .


Evtl. kann Sani19 da ja noch mehr zu schreiben !!!

Gruß
Bastel

Die Organisationsform unterhalb der Stufe der Kreisverbände sind bei der betreffenden HiOrg die OrtsVEREINE !!!
(selbstständige eingetragene Vereine !)

66251
21.11.2005, 22:36
Frag doch mal bei Motorola an, ob die nicht für Eure Veranstaltung ein lokales Tetra-Netz aufbauen und Euch die entsprechenden Endgeräte für die Zeit leihen.

Ist ja schließlich die beste Werbung für die.

Das haben die bei der (Europa-?)Meisterschaft der Rettungsschwimmer in Travemünde dieses Jahr auch gemacht. Das soll ganz gut geklappt haben. Evtl. kann man Dir da bei der DLRG auch weitergehende Fragen beantworten, falls das für Euch auch infrage kommen würde.

SANI19
22.11.2005, 13:04
Original geschrieben von Bastel
@ETIENNE

In dem Kreisverband den ich meine sind die Bereitschaften (soweit ich weiß) direkt dem Kreisverband unterstellt.
Es gibt soweit ich weiß in dem "südlichen" KV auch nur einen Trupp T&S, und zwar mit Standort in der Brauerstr. .



Hallo erst einmal,
wir unterstehen zwar dem KV aber der Standort der Technik ist in Ahausen. Die Bereitschaft Ahausen stellt die Technik, mit Technik begeisterten aus den anderen Bereitschaften. Wir arbeiten in unserer Bereitschaft sehr eng mit unseren OV zusammen.

Bastel
22.11.2005, 16:45
Tach !!!


Ahausen also :)

Kannst du mir mal ein paar Info's über Stärke und Ausrüstung / Fahrzeuge der Bereitschaften bei euch im Südkreis z.B. per PN zukommen lassen ?!?!?!?

Es gibt sonst leider wenig definitive Info's dazu :(
Selbst ETIENNE mit seinem guten Draht zur Leitstelle hat scheinbar wenig konkretes :(

In welchen Ortschaften gibt's denn überhaupt (noch) bei euch Bereitschaften ???
Wie sind die taktischen Einheiten zusammengestellt ?
Funkrufnamen ???

Wie gesagt, würde mich darüber freuen !!!


Gruß
Bastel

Etienne
22.11.2005, 20:41
Hey Leute!

Original geschrieben von Bastel
Selbst ETIENNE mit seinem guten Draht zur Leitstelle hat scheinbar wenig konkretes :(
@Bastel

Was soll das denn heißen? Guten Draht zur Leitstelle? Wie kommst du darauf und welche Leitstelle meinst du überhaupt - Bremen? :-)
Kennen wir uns? Meld dich doch mal per PN. Bin ja etwas neugierig.

Kommst du aus dem Nordkreis von dem Landkreis über den wir reden?

Cummunicator
22.11.2005, 23:27
Also, auch wir haben bei uns die ein oder andere Großveranstaltung im Jahr und haben bisher nie Probleme mit der Kommunikation gehabt. Ich denke das dies alles eine Sache des Arragements ist. Wenn natürlich jeder "Hinz und Kunz" nen HfG hat und irgend nen unqualifizierten Kram über den Funk babbelt ist das kein Wunder dass es zum Kollaps kommt.

Nur, man sollte auch über Einsatzabschnitte und Kanaltrennungen denken, besonders wenn das Einsatzaufkommen sehr hoch ist.

Wer wirklich Kanäle braucht, der bekommt sie auch. Von PMR, Freenet würde ich in jedem Fall aus den bereits genannten Gründen abraten.

jumbo
29.11.2005, 22:41
Kann da nur wärmstens PMR empfehlen.Da hat man seine Freiheit ,und bis zu 3 KM sauberen Empfang.
Das THW in Minden nutzen diese Geräte,lieber als 2m.Und es gibt seit mitte des Jahres von der Firma "Cobra" auch schon Geräte,die bis zu 10 km Reichweite haben.(Sorry,für die schleichwerbung).
Und wir bei unserer Löschgruppe seit neusten auch.Wenn da jemand an der Pumpe steht,der sich damit nicht auskennt,sind die Gold wert,und man(Frau) kann auch mal ein Späßchen machen,ohne das jemand ruft:Funkdisziplin .
MfG