PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programierstation an USB?



Teletector
07.11.2005, 12:51
Hallo,

kann man eine Prog- Station mit COM Port Anschluß mittels Adapter an USB - Port hängen ?

Gruß Tele.....

BOS_FUNK
07.11.2005, 12:54
Ja das geht solange du keinen alten Melder wie einen MEMO Quattro 96 oder einen Pagfebos 2000 Progrogrammieren willst.
Ich hatte nopch nie Probleme mit meinem USB Serial Kabel und den neuen FMEs und DMEs
Man kann es so sagen alle Softwaren die eine DOS Oberfläche haben funktionieren nicht mit dem Kabel.

Achso so ein Thema war hier schonmal :)

Teletector
07.11.2005, 12:59
Hi,

Danke für die Antwort. Habe die Threads mit dem DOS Problem auch schon mal durchkämmt. Bei mir laufen komischerweise die PSW problemlos auf Windows XP. Einzig die vom Memo Spinnt manchmal beim einlesen.


Gruß Tele....

BOS_FUNK
07.11.2005, 13:08
also ich kann den MEMO unter XP gar net Programmieren bei mir geht es nur bis windows 2000
Programmierst du denn auch mit dem USB Kabel?

Teletector
07.11.2005, 13:15
Noch nicht. Habe mir soeben einen Adapter von Seriell auf USB bestellt. Mal schauen ob es funzt....
Aber wie gesagt, über COM1 mit Windows XP kein Problem, bis auf kleine Einlesefehler.

BOS_FUNK
07.11.2005, 13:21
Ja viell. geht es ja du solltest im Gerätemanager nur festlegen das das Kabel COM 2 oder 3 ist sonst kannste ja den Port nicht auswählen.
Also bei mir hat es nie geklappt aber wenn es funktioniert sag mal bescheid :)
Ich wollte mir mal eine PCMCIA Karte mit 2 COM Ports für mein Notebook kaufen bin aber noch nicht dazu gekommen...

Teletector
07.11.2005, 13:24
Wenn ich den Adapter habe Probiere ich das ganze am Laptop aus.
Poste dann das Ergebnis.

Gruß Tele....

BOS_FUNK
07.11.2005, 13:27
achso hast du irendeine spezielle version von XP?!
Also ich schaff es nicht einen MEMO unter XP auszulesen...

Naja auf dein ergebniss bin ich gespannt :)

Grisuchris
07.11.2005, 17:32
Die Memo Software brauch ein echtes DOS, alles andere kann sehr schnell zu dem berühmten Prog-Fehler führen.

Teletector
16.11.2005, 17:26
hab heute den bestellten Adapter bekommen.
Kann jetzt sämtliche Geräte mit COM Stecker an den USB-Port hängen, und ALLE Funktionieren einwandfrei.

also: Geht Doch !

Gruß Tele.....

BOS_FUNK
16.11.2005, 18:27
hey,

Kannst du auch einen Pagebos Programmieren??
:)

Teletector
16.11.2005, 18:33
Hi,

leider nein. Dazu fehlt mir die "Hardware" noch.
Der Adapter jedenfalls ist eine gut kostengünstige Lösung zu einer PCMCIA Karte...

Gruß ich.....

BOS_FUNK
16.11.2005, 22:35
was meinst du mit Hardware? der Melder oder nur die Prog Station?
naja eine PCMCIA karte kostet auch gerade mal 50 Euro und die möchte ich mal testen :)

Allmächtiger
16.11.2005, 23:33
Kann ich wenn ich mit nem USB-Adapter versuch zu proggen auch nen FME88 (Version .02 mit Dos-Progsoft) schrotten oder kann dass nur bei Swissphone passieren?

BOS_FUNK
17.11.2005, 03:22
Also ich hab bis jetzt nur einen neuen FME 88 über USB Programmiert das ging ohne Probleme.
Hab aber auch noch nie einen MElder mit einem USB Kabel oder so kaputt gemacht.

Teletector
17.11.2005, 17:33
Original geschrieben von Allmächtiger
Kann ich wenn ich mit nem USB-Adapter versuch zu proggen auch nen FME88 (Version .02 mit Dos-Progsoft) schrotten oder kann dass nur bei Swissphone passieren?


Warum solltest Du überhaupt was "schrotten" ?

Gruß Telel.....

BOS_FUNK
17.11.2005, 17:45
Ja das frag ich mich auch also selbst ein SP Melder hab ich damit noch nie kaputt gemacht...

Allmächtiger
17.11.2005, 17:45
Entschuldigung, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich kein Dos nutzen kann an unserem FW-Rechner, da ich da auch so einen USB-Adapter benutzen muss.
Beim Memo kann doch passieren, dass das "P" im Display steht und er dann in die Werkstatt muss. Wir haben aber ausschließlich FME88S bzw. SKyfire 4S sowie Skyfire 2. Und die älteren FME88-Modelle müssen noch mit einer DOS-Progsoft programmiert werden, die ich aber unter oben genannten Gründen nicht unter einem echten Dos laufen lassen kann.

BOS_FUNK
17.11.2005, 17:49
Hi,

Also naja wenn das P im Display blinken sollte dann muss der Melder nicht zu SP *gg*

Ach so wieso kannst du denn da kein DOS nutzen? hach dir doch eine BOOT CD damit ist es kein Problem und du musst nix dazu install.

Allmächtiger
17.11.2005, 18:11
Original geschrieben von BOS_FUNK
Hi,

Also naja wenn das P im Display blinken sollte dann muss der Melder nicht zu SP *gg*

Ach so wieso kannst du denn da kein DOS nutzen? hach dir doch eine BOOT CD damit ist es kein Problem und du musst nix dazu install.

Ja das Problem ist ja dass der PC keine serielle Schnittstelle mehr hat sondern nur noch USB

BOS_FUNK
17.11.2005, 18:16
Ja dann kann ich dir nur noch den Tip geben kauf dir für 50 Euro einen 386er Laptop bei EBay hab ich auch gemacht.

Allmächtiger
17.11.2005, 18:20
In unserer FEZ könnten wir die Progstation anschließen, Problem ist aber, dass ich immer unterm kompletten Funktisch durchtauchen müssten und auch jedesmal zum AUf- und wieder Abbauen, damit niemand an seinem Melder einfach was umstellen kann, aber da ich jetzt weis dass nix kaputtgehen kann, kann ichs ja auchmal übers Windows-Dos versuchen zu proggen, wenn ich Glück hab gehts ja

Freakmaster
17.11.2005, 18:25
Original geschrieben von Allmächtiger
Ja das Problem ist ja dass der PC keine serielle Schnittstelle mehr hat sondern nur noch USB

Wenn du Lust hast, kannste mal in deinen Rechner reinschauen; da müsste auf alle Fälle auf deinem Motherboard noch eine Buchse zum anschluss von nem COM-Port sein!! Wenn du nichts findest sag mir mal, was für ein Mobo du hast und ich schau, dass ich dir weiterhelfen kann.

BOS_FUNK
17.11.2005, 18:38
oder eine PCI COM Port Karte die läuft auch unter DOS :)

Grisuchris
17.11.2005, 18:51
Original geschrieben von BOS_FUNK
H
Also naja wenn das P im Display blinken sollte dann muss der Melder nicht zu SP *gg*


Es gibt nicht viele Händler, die das bei einem Memo wieder hinbiegen können, und einfach neu initialisieren ist ja auch keine Lösung.

BOS_FUNK
17.11.2005, 18:58
Wieso ist es denn keine Lösung? also na ja ich hab es schon viele male machen müssen und der Melder hat danach genauso funktioniert wie vorher und es wurden min 35 Euro gespart oder was dieser Spaß auch bei SP kosten würde

Grisuchris
17.11.2005, 19:05
Na toll, nach dem Neuinitalisieren eines Memos sind seine Abgleichdaten weg, danach ist er oft taub. Drum ist es ja bei Swissphone nicht ganz billig, der Abgleich geht nur in einer automatischen, rechnergesteurten Anlage.

BOS_FUNK
17.11.2005, 19:11
Ja das ist schon klar das es das beste wäre es vom SP machen zu lassen. aber dazu hat jeder eine andere Ansicht und wenn der Melder danach für den Leihen genauso ist wie vorher dann denke ich kann man es schon machen.
Hatte noch nie den fall das der Melder danach "Taub" war

Grisuchris
17.11.2005, 20:02
Nachgemessen?

BOS_FUNK
17.11.2005, 20:07
Nein...
Ich hab aber keine Einschränkungen also keine die auffallen ;)

Grisuchris
17.11.2005, 20:11
Taub heißt nicht, dass er garnichtsmehr empfängt, sondern schlechter. Im Kernbereich des Netzes merkt man das nicht, im Randgebiet kanns aber schnell kritisch werden,

Ich verstehe erlich gesagt nicht, warum man sowas riskiert. Oftgenug geht es um Menschenleben, wenn der FME alamieren soll. Hier gibts nur eines: Entweder macht man es richtig, oder garnicht.

BOS_FUNK
17.11.2005, 20:16
Ich verstehe das schon... das nächte mal werde ich ihn dann mal zu SP schicken oder welcher händler macht das noch ??

BOS_FUNK
23.11.2005, 15:27
@ Teletector
Jch hab es auch geschafft einen MEMO unter Windoes XP zu Programmieren aber leider ohne USB :(

Gruß


BOS_Funk

66251
14.11.2006, 14:45
Moin liebes Forum!

Nach Beschaffung eines neuen Laptop ohne COM-Port muss ich mich leider auch dieser Problematik stellen. Nach einigen positiven Rückmeldungen in diesem Beitrag war ich eigentlich guter Dinge. Leider funktioniert bei mir rein garnichts.

Ich habe es bislang mit einem No-Name-Adapter versucht (Der Gerätemanager nennt das Teil "AQF232 COM Port"), den ich über Ebay bestellt habe.

Zweck dieses Teils ist es, meine Patron-Programmierstation über USB an meinen Laptop anzuschließen. Leider sagt die PCK95 "No Communication", wenn ich versuche den DME auszulesen. Ich habe den virtuellen Anschluss als COM1 und COM2 getestet, jeweils mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit den einzelnen Einstellungen nicht so viel anfangen kann (siehe Anhang).

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Teil und kann mir hinsichtlich der notwendigen Einstellungen weiterhelfen?

Danke!

Alex22
14.11.2006, 16:24
Also die Einstellungen passen.

Christian
14.11.2006, 22:58
Hallo,

stell die Datenrate mal auf 19200 Baud , dann sollte es klappen. Die PCK braucht mehr als 9600 Baud.

66251
14.11.2006, 23:36
Das war's nicht. Zumindest hat die Änderung auf 19200 nichts bewirkt. Weiterhin "No communication". An meinen PC mit "echtem" COM-Port funktioniert es übrigens auch mit 9600.

Shinzon
15.11.2006, 00:33
Verarbeitet der USB<->Seriell Chip die RTS/CTS Leitungen richtig ?
Sind diese Leitungen richtig auf der Platine des USB<->seriell Adapters
geroutet oder nur miteinander verbunden ?

Und was macht die DTR-Leitung - sofern vorhanden ^^

Gibt halt leider ein paar Billig-Adapter - schlimmerweise auch einige teure
Adapter - die von RS232 nicht viel zu halten scheinen.. der schlimmste
Billigadapter lieferte nicht einmal RS232-Standardkonforme Spannungen ...

Gruss,
Tim

*EDIT* Nur ums klar zu sagen - auch wenn die Windows-Einstellungen
"Keine Flusssteuerung" suggerieren, so heisst das noch lange nicht, das
der USB-Treiber das auch an den Konverter weiterleitet .. mit einem
Messgerät am passenden Pin des Konverters schnell feststellbar..

66251
15.11.2006, 09:26
Deine Fragen kann ich Dir so spontan nicht beantworten. Ich bin letztlich auch nur Anwender. Aber immerhin lassen Deine Äußerungen den Verdacht aufkommen, dass es sich doch bei dem Fehler um ein Verschulden des Adapters selbst handelt.

Kann vielleicht einer der Leute, die schonmal erfolgreich über USB geproggt haben, mal mitteilen, welcher genaue Adaptertyp (Hersteller, Modell?) dabei verwendet wurde?

Danke!

Teletector
23.11.2006, 17:22
Mojen,

könnte daran liegen das deine Prog-software auf nem anderen COM Port steht. Stelle den USB einfach mal auf den selben COM Port wie den der Schnittstellenadresse der Progsoftware.

Dazu: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager > Anschlüsse COM und LPT > Komunikationsanschluß dann DOPPELKLICKEN auf Kommunikationsanschluß COM 1 oder 2 > Registerkarte Anschlußeinstellungen > Erweitert und dan den COM Port nach belieben auswählen.

Funzt bei mir zumindestens...

Gruß Tele......

66251
24.11.2006, 18:19
OK, das habe ich natürlich schon am Anfang so konfiguriert. Das passte alles. Mittlerweile habe ich noch einen anderen USB-->Com-Adapter getestet, bei dem die Software zumindest nicht mehr "No communication" sagt, sondern "falscher Hardwaretyp". Ein kleiner Schritt nach vorne, der mir leider nicht viel weiterhilft...
(P.S. Bevor die Frage kommt: An einem Rechner mit richtigem Com-Port funktioniert diese Programmierstation mit meinem Patron und der benutzten PCK95)

Hamilton
04.04.2008, 10:30
Mojn zusammen!!
Hab mir auch den USB - com adapter zugelegt.
mein Prob jetzt: In der sofware kann ich nur auf com 3 ; 5 und 6 zugreifen!!hab aber irgendwie bei meinem Laptop der mit Vista läuft nur 9 ; 10 und 11!!also als USB!!und ich hab auch bei Vista kein Plan wie ich das umstellen kann!kann mir da mal jemand behilflich sein??

LG Hamilton

Gira
18.05.2011, 17:50
Leider funktioniert bei mir rein garnichts.

Zweck dieses Teils ist es, meine Patron-Programmierstation über USB an meinen Laptop anzuschließen. Leider sagt die PCK95 "No Communication", wenn ich versuche den DME auszulesen. Ich habe den virtuellen Anschluss als COM1 und COM2 getestet, jeweils mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.


Schwupps, hoch damit!

Ich würd mal sagen: Ich hab das gleiche Problem(chen). :-(

"No Communication" spuckt meine PCK95 Software beim Auslesen eines Patron Pro aus.
Auch bei mir sind die Hardware-Einstellungen richtig eingestellt.
Im Windows 7 Prof und auch der Software.


Hat da jemand vielleicht noch eine klitzekleine Idee, wo man mal gucken könnte?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Shinzon
18.05.2011, 21:48
Salut

Ich glaub, die einzig wirkliche Lösung, wenn auch nicht angenehm, dafür aber zu 100%
funktional, ist:


ausreichend altes Betriebssystem laut Anleitung der entsprechenden PSW
"echte" Schnittstelle oder
wirklich timing-konformer Adapter. (USB kann nur alle 1ms neue Pakete senden, alles, was schlimmeres im Timing erwartet, ist zum scheitern verurteilt)


Gruss,
Tim

(Der seine alte Delphi-IDE unter Win7 nicht wirklich nutzen kann und darum noch nen XP
parallel nutzen muss..)

Gira
19.05.2011, 13:46
Problem mehr oder weniger zufriedenstellend gelöst..

Im Programm kann nur 9600 Baud eingestellt werden.

Ob der Melder erkannt wird ist Glückssache.

Manchmal muss man bis zu 20 mal auf den Auslesen-Button drücken bis der Transfer stattfindet.

Nicht schön aaaber es läuft ja..

Gira
25.05.2011, 14:24
Für die Nachwelt:

Das Interface war schlecht/kaputt.

Habe jetzt ein Nachfolgemodell vom gleichen Hersteller verbaut und das funktioniert prima...

... mit 9600 Baud.