PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernstudium um das Fachgebiet Rettungsdienst & Co?



Etienne
07.11.2005, 12:13
Hey Leute!

Ich suche nach einer Möglichkeit sein fachliche Kenntnis im Bereich Rettungsdienst und Co zu erweitern.
Speziell bin ich auf der Suche nach einem Fernstudium, dass sich mit Rettungsdienst und Co befindet. Zum Beispiel Organisation usw.!

Ich bin für alle Hinweise dankbar. Wichtig ist nur, dass es eine Art Fernstudium ist, da ich meine Arbeit nicht für ein "richtiges Studium" aufgeben kann und will.

Jochen340
07.11.2005, 15:54
Ein sehr cooler Studiengang ist "Rescue Enginering" gibts momentan aber glaub ich leider nur in Köln. Müsstest Dich mal schlau machen obs des als Fernstudium auch gibt.

Hoffe ich konnte dir weingstens etwas weiter helfen.

Grüße

Etienne
07.11.2005, 16:15
Hey Jochen!

Danke für deinen Tipp. Genau soetwas meine ich. Leider gibt es das - soweit ich weiß - derzeit nur als Vollzeitstudium. aber soetwas würde mich schon interessieren.

Jochen340
07.11.2005, 17:34
Ich hätte es sofort gemacht wenn ich vorher nicht schon was anderes angefangen hätte. ;-(
Aber wird nur eine Frage der Zeit sein bis es des auch als Fernstudium gibt. Ansonsten würd ich da einfach mal an der zuständigen Stelle anrufen und fragen welche Möglichkeiten es da gibt für Dich. Bei nem neuen Studiengang, den nicht viele machen, durchaus möglich das da was geht.

Grüße

Kermit_t_f
07.11.2005, 18:45
Hallöchen Etienne!
Habe dieses Semester mit Rescue Engineering angefangen. Es gibt prinzipiell die Möglichkeit, dieses in Teilzeit zu studieren, allerdings nicht als Fernstudium. Auch Sicherheitstechnik gibt es nur in Wuppertal.
Insofern gibt es nicht wirklich viel, was übrig bleibt. Eine gute Freundin von mir studiert etwas im Bereich BWL Gesundheitswesen in Lübbeck (imho), neben ihre Krankenpflegeausbildung.

Wenn du trotzdem mehr Infos bzgl. RE oder so willst, meld dich einfach mal :-)

Florian kommen
08.11.2005, 12:19
hi Leute,

wäre cool wenn mir jemand näheres über Ausbildungsinhalte des Rescue Engeneering Studiums schlidern könnte!

Das ist doch mit dem BOS-Abschluss möglich, Oder?

Schöne Grüße

Jochen340
08.11.2005, 16:13
Servus Florian kommen,

Müßte mit nem BOS-Abschluß gehen weils ein FH Studiengang ist soweit ich weiß. Aber sicher weiß ichs nicht. Also mein Tip: einfach mal Googeln. Und bie konkretem Interesse einfach mal an der zuständigen FH (Ich glaube es war Köln) einfach mal anrufen oder Email und nachfragen.

Grüßle

Lauschi
08.11.2005, 20:11
Hallo,

was ist ein BOS-Abschluss?
Oder meint ihr FOS-Abschluss?

Gruß Michael

Florian kommen
08.11.2005, 22:47
Original geschrieben von Lauschi
Hallo,

was ist ein BOS-Abschluss?
Oder meint ihr FOS-Abschluss?

Gruß Michael

ne, ich mein schon den BOS-Abschluss. BOS ist die BerufsOberSchule. Quasi das Fachabitur nach der Berufsausbildung. Das gleiche wie die Fos, nur eben nach der Ausbildung.

Schöne Grüße

Lauschi
08.11.2005, 23:22
Achso....

höre ich zum ersten mal!

Gruß Michael

baumschueler
09.11.2005, 20:05
Moin...Studium ist mit BOS Abschluss möglich.....gibt aber glaub ich mitlerweile sogar nen NC und man braucht Wartesemester......wieviel weis ich grad leider net....als ich vor 4 Semestern damit angefangen hab gings zum Glück noch so...bzw. den NC gabs schon und der lag bei zweikommairgendwas....;-)

Ach ja un es ist die FH Köln

wegen den Inhalten hier: www.av.fh-koeln.de findet ihr den Stundenplan und über die Seite kommt auch an sonstige Info´s

Is echt interessant

Gruß

Christian

Etienne
09.11.2005, 23:28
Hey Leute!

Schade, dass bis jetzt noch nichts für mich dabei war.

Für die Leute, die es interessiert. Hier der direkte Link zu Informationen zum Studiengang Rescue Engineering: http://www.av.fh-koeln.de/rescueeng/indexrescueeng.html

loxi
10.11.2005, 14:47
Hi!

Das ganze klingt ja ganz interessant. Was wären denn dann so konkrete Berufe die man als Bachelor oder Master of Rescue Engeneering ergreifen kann?

Grüße

loxi

Akkon_21
14.12.2005, 22:59
Hi


Das würde mich auch mal interessieren???


MfG Akkon_21

isopropyl
21.12.2005, 21:07
Hallo,

ich bin Student in Magdeburg und studiere Sicherheit und Gefahrenabwehr, zwar ist es kein Fernstudium aber wer interesse hat, kann sich dieses ja mal angucken.

http://www.bauwesen.hs-magdeburg.de/sga/

knutpotsdam
23.12.2005, 09:14
Hallo,

Hamburg bietet jetzt auch "Rescue Engineering" in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften und dem Institut für Notfallmedizin an.

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/aktuelles/rescue-engeniering.html

bzw.

http://www.feuerwehrakademie.de/themes/highlights/hig_2.php4

Gruß
knutpotsdam

Etienne
16.04.2010, 18:12
Hey Leute!

Hat sich im Bereich "BOS" etwas auf dem Gebiet Fernstudium getan? Was kennt ihr so für Fernstudienplätze im Feuerwehr-/Rettungsdienst- und Co-Bereich. Leider gibt es Rescue-Engineering immer noch nicht im Fernstudium!

heikomuenzing
16.04.2010, 21:36
Servus Etienne,

ich bin auch auf der Suche nach einem Bachelor-Studiengang im Fernstudium in dem Bereich. Ich hab "normales" Abi und arbeite als RA. Meine Recherche und Korrespondenz mit Freunden hat ergeben (das hier spiegelt meine persönliche Meinung wieder!):

Akkon-Hochschule: Bachelor of Arts "Emergency Practitioner", sehr teuer (400 Euro im Monat) und bisher wenig Erfahrungen da sehr neuer Studiengang

Steinbeis-Academy: Bachelor of Arts "Gefahrenmanagement und Prävention", 274 Euro im Monat, ein Freund von mir wird diesen Sommer mit diesem Studiengang fertig und kann ihn nicht empfehlen. Er sagt das Preis-/Leistungsverhältnis passt nicht, teilweise wochenlang keine Antwort vom Prof, viel zu teuer. Pro: Locker neben dem Beruf schaffbar (laut ihm circa 5 Stunden Lernaufwand pro Woche, außer vor den Prüfungen)

Apollon-Hochschule: Bachelor of Arts "Gesundheitsökonomie", rund 250 Euro im Monat, für mich persönlich zu theorethisch, zu wenig "praktische RD-Relevanz".


So, das wars, was ich bisher im FERNSTUDIUM-Bereich rausgefunden hab. RE würde mich auch sehr interessieren, aber das gibts ja leider nicht als Fernstudium.
Ich bitte hier keine Diskussion anzufangen, was einem ein solches Studium bringt. Ich sehe es als ideale Bereicherung um nacher ins untere und mittlere Management von HiOrgs und anderen Institutionen/Organisationen reinzukommen.

Falls jemand noch was weiß oder meine Liste ergänzen kann/will: Bitte gerne!
Gruß
Heiko

Newty
17.04.2010, 02:36
Die ganzen Rescue Engineering Studiengänge gibts aufgrund des Aufwands nicht als "neben dem Beruf" Fernstudium. Wir müssen uns immer vor Augen halten, dass ein Fernstudium mit Teilzeitcharakter nie ein echtes Studium, sei es ein Fernstudium oder klassisch ersetzen kann.

Eine Hochschule, die sich einen solchen Studiengang fachlich leisten kann wird die Abschlüsse nicht durch abgespeckte Varianten im Teilzeit/Fernbereich verwässern wollen.
Eine Akkreditierung eines Studienganges in Ingenieursbereichen(und damit auch die Anerkennung in der Wirtschaft) kann man sich halt nicht einfach erkaufen, indem man nette Gastdozenten zur abendlichen Videovorlesung verpflichtet.

Rechnen wir mal ein interdisziplinäres, ortsgebundenes Studium durch: 20-30 Stunden pro Woche Vorlesungen, Übungen, Labore - reine Anwesenheit auf dem Campus, Pausen exklusive. Dazu noch Vor- und Nachbereitung mit nem ähnlichen Zeitaufwand. Nun werfen wir 40 Stunden Erwerbsarbeit mit rein. Ergibt ne Tageslast(ich nehm ne volle 7 Tage Woche) von 11 bis 14 Stunden täglich
(Wenn ich noch gesund Schlafe sind wir bei 17 bis 20 Stunden verplanter Zeit, wenn ich nun Arbeitspausen, Pendeln, Einkaufen, Putzen, ... einrechne, hat der Tag keine 24 Stunden mehr :) ).

Natürlich ist es prinzipiell möglich, einen vollwertigen Studiengang neben einem Vollzeit-Job hinzubiegen, aber eben nicht in den so oft propagierten 3-4 Jahren.


(laut ihm circa 5 Stunden Lernaufwand pro Woche, außer vor den Prüfungen)
Und wieviel in der Prüfungszeit? 20 Stunden am Tag? Ansonsten ist dein Bekannter hochbegabt oder der Studiengang hat was von ner Titelmühle.

Beispiel:
Alleine das Modul "Mathe I" ist mit 5 Stunden pro Woche(Vorlesung und Übung, selbstständige Vor- und Nachbereitung nicht inbegriffen) in Magdeburg gelistet.
Ähnliche Zeitquoten sind eigentlich für alle anderen Module vorgesehen.


Ich bitte hier keine Diskussion anzufangen, was einem ein solches Studium bringt.

Trotzdem wollte ich mal ne Meinung reinwerfen und Illusionen vernichten.

heikomuenzing
17.04.2010, 08:49
Hallo Newty,

das mit Illusionen vernicht ist schon o.k. ;-)

Zu meinem Bekannten muss man sagen, dass er vorher schon Chemie fertig studiert hat und schon sehr begabt ist.

Ich bin mit dir aber schon so ziemlich einer Meinung. Ein "vollwertiges" Bachelor-Studium kann man schon nebenher machen, aber es dauert seine Zeit.

Ich kann nur aus der Erfahrung berichten: Mein Bekannter hat der B.A. in 3 Jahren geschafft, der sagte es war teuer, das Studium hat einen netten Gesamtüberblick über die Thematiken verschafft, aber tiefere Inhalte (und dafür sollte ein Studium m.E. dasein) -> Fehlanzeige.

Wer also genug Geld hat (wer hat das schon ?), wem circa 12.000 Euro über drei Jahre (Studiengebühren, Fahrtkosten, Studienreise ins Ausland.....) nicht zu viel sind und in 3 Jahren machbar einen Bachelor-Abschluss machen will (den man auch in einer 48h-Woche im RD "nebenher" machen kann), dem kann er den Studiengang der SBA schon empfehlen.

Grüße und ein schönes WE
Heiko

Newty
17.04.2010, 14:55
Zu meinem Bekannten muss man sagen, dass er vorher schon Chemie fertig studiert hat und schon sehr begabt ist.

Dann riecht das schon wieder ganz anders. Dann wird er nicht das volle Programm mitgemacht haben, sondern nur das, was er in seinem vorherigen Studiengang nicht gemacht hat. Je nachdem, wie freundlich und sinnvoll das Prüfungsamt dort entscheidet, kann es durchaus passieren, dass "Mathematik für Ingenieure (1,2,3,4)" sinnvollerweise "Mathematische Grundlagen für BWL/VWL (1,2)" ersetzt, um mal ein Beispiel zu bringen.



Ich bin mit dir aber schon so ziemlich einer Meinung. Ein "vollwertiges" Bachelor-Studium kann man schon nebenher machen, aber es dauert seine Zeit.

Leider sind diese Studiengänge sehr rar. Wenn ich so bei mir schaue, sind zum Beispiel Labortermine nie in arbeitnehmerfreundlichen Zeiten angesiedelt. Da herrscht in allen Standorten, die ich bisher kenne, massiver Nachholbedarf.



Ich kann nur aus der Erfahrung berichten: Mein Bekannter hat der B.A. in 3 Jahren geschafft, der sagte es war teuer, das Studium hat einen netten Gesamtüberblick über die Thematiken verschafft, aber tiefere Inhalte (und dafür sollte ein Studium m.E. dasein) -> Fehlanzeige.

Die Grundidee der Berufsakademie war ja eigentlich auch, berufsbegleitend im Dualen Studium die Grundlagen für den im Betrieb ganz klassisch gelernten Beruf zu vermitteln und dann irgendwann einen Master draufzusetzen.



Wer also genug Geld hat (wer hat das schon ?), wem circa 12.000 Euro über drei Jahre (Studiengebühren, Fahrtkosten, Studienreise ins Ausland.....) nicht zu viel sind und in 3 Jahren machbar einen Bachelor-Abschluss machen will (den man auch in einer 48h-Woche im RD "nebenher" machen kann), dem kann er den Studiengang der SBA schon empfehlen.

Was m.E. in keinem Verhältnis zu dem erworbenen Abschluss und dem Stress steht, dem man sich aussetzt.

Abschließend:
Es wird Zeit, dass auch Personen mit abgeschlossener Ausbildung und entsprechender Qualifikation noch Studieren können, ohne vorher ein ganzes Jahrzehnt zu sparen und sich gleichzeitig zu verschulden oder eben auf solche privaten Nebenherprogramme angewiesen zu sein.