PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Icom PCR1000



Target
10.12.2001, 01:05
Hallo
Habe heute meinen Icom PCR1000 bekommen und bin aus Zufall auf diese Seite gestoßen.Würde mich freuen wenn hier noch einige andere Scannerfreaks einen Icom PCR1000 Besitzen zwecks Erfahrungsaustausch da das Gerät für mich noch zimlich neu ist.Ich hoffe es war kein Fehlkauf,und ich bleibe der Szene noch lange erhalten.

Zur information : Ich betreibe den Icom PCR1000 an einem Toshiba Satellite Pro 4600 Laptop P III 900 MHz

Gerne hätte ich auch gewußt welche Antenne für den Scannerbetrieb ratsam wäre (BOS) sich anzuschaffen da ich mir echt nicht vorstellen kann das die mitgelieferte Antenne etwas bringt.

Quietschphone
10.12.2001, 08:18
Hallo,

ich hab' zwar kein so tolles Gerät (nur eine nicht eingebaute WINRADIO liegt zu Hause und diverses anderes Zeugs...), aber Antennen würde ich folgende empfehlen:

Mobilbetrieb: KNP-12 von H-F-T
Stationär: KNP-92 von H-F-T oder richtige 4m- bzw. 2m-Band- Antennen, z.B. von Kathrein

Dieses sind zwar keine billigen Lösungen, aber in der Leistung kaum zu übertreffen, Du wirst staunen!

http://www.h-f-t.de/
http://www.kathrein.de/

Gruss

Alex

Target
11.12.2001, 05:29
Hallo
Dein Tipp war ja echt nicht schlecht. Nur als Newbie möchte ich nun keinen Fehler machen. Hab nun auf dieser Seite

http://www.funkempfang.de/5kunden/hft/hfthome.htm

einige Antennen gefunden von HFT. Die Antennen die für mich in Frage kommen wären.........

P-250 Raketa
KNP-90 BOS
KNP-90LS und wenn ich noch ne Woche länger Hungere noch die
KNP-90EX

Würde nun gerne mal deine oder auch die Meinungen der anderen dazu hören, ist ja nun doch viel Kohle für ne Antenne die nur unterm Dach steht :-)

PS: Hab leider keinen Händler gefunden der die erwähnte KNP-92
verkauft. Wäre für Händler Adressen von HFT Antennen aus dem Raum Düsseldorf,Krefeld u.s.w Dankbar !

Quietschphone
11.12.2001, 09:30
Also vertrieben werden die KNP's direkt von H-F-T, die haben auch echt einen Super-Service (mich hat z.B. ein Mitarbeiter von HFT angerufen und gefragt ob meine Antenne schon angekommen wäre und ob ich damit zufrieden bin). Oder Du kaufst sie bei http://www.thiecom.de (ich hoffe der Link stimmt).

Die KNP92 ist soweit ich jetzt weiss ein Auslaufmodell und wurde durch die KNP-90 ersetzt (kann ich aber nicht genau sagen). Ich hab diese Antenne aus eine eBay-Auktion. Die beiden KNP-12 die ich besitze hab' ich direkt bei H-F-T gekauft, wie gesagt, Du wirst staunen was so ein kurzer Stummel alles kann, wenn er nur die richtige Resonanzfrequenz hat. Die KNP-92 steht bei mir im Wohnzimmer hinter dem Sofa (ich hab' eine Kellerwohnung). Sie kann zwar nicht mit meiner Kathrein (steht auf dem Dachboden, ca. 12m höher als die KNP) mithalten, reicht aber allemal für den Umkreis...
Wenn Du natürlich die Möglichkeit hast, dass Du die Antenne unterm Dach aufstellst......na dann "Herzlichen Glückwunsch"! Da wirst Du wahrscheinlich froh sein, wenn mal kein Kanal belegt ist ;-)

Eine Frage zum PCR 1000: Kannst Du einen Empfangsabschwächer stufenlos einstellen? Denn den wirst Du höchstwahrscheinlich brauchen, um den Empfänger nicht zu übersteuern (v.a. wenn Du einen Sender in unmittelbarer Nähe hast).

Gruss

Alex

Target
11.12.2001, 16:48
Hallo

Erst mal danke für deine schnelle Antwort. Aber leider Hab ich da vor Weihnachten Wohl voll ins Fettnäpfchen getreten. Die Telefonnummer der Firma HFT 0511 – 737364 gibt es nicht mehr. Kein Anschluss unter dieser Nummer, auch bei der Auskunft war es leider nicht raus zu bekommen wo die Firma nun ihren Sitz hat, b.z.w welche neue Telefonnummer sie nun hat. Der nächste Weg war mit der Firma thiecom zu sprechen. Da gab man mir die Auskunft das die Antenne ( auch keine andere aus der Baureihe) im Moment nicht lieferbar wäre, außerdem müsse sie Handgefertigt werden und das würde schon alleine ca. 2-3 Wochen dauern. Da ich aber gerne am Heiligabend auf 4 m hören möchte wann der Weihnachtsmann kommt wollte ich so lange nicht warten. Danach bahnten sich dann 3 Stunden Intensive Internetsuche nach diversen Händlern an die mir die KNP92 noch auf die Schnelle besorgen können, leider ohne geglichen Erfolg.
Dann Hab ich unseren Funk Shop angerufen bei mir um die Ecke der mir dann Anbot seine einzige zum Verkauf vorhandene Scannerantenne eine SIRIO SUPER DISCONE zum Test zu überlassen, nach dem Motto, bei gefallen kaufen. Nach ca. 1 Stunde Aufbau fiel ich dann aus allen Wolken. Sender die vorher ein Signal von 2-3 brachten Empfange ich nun ohne Ausnahme mit einem Signal von 9 und stellenweise sogar drüber. Ich werde mir aber alleine zu Testzwecken nach Weihnachten die KNP92 auch noch Bestellen um zu sehen was sie mir noch an Empfangssteigerung in der Lage ist zu bringen. Die andere kann ich ja dann bei ebay immer noch verhämmern. Zur Information, die SIRIO SUPER DISCONE Hab ich einfach unters Dach in die Mitte des Speichers auf ihre Radiale gestellt, und mit 15m RG58-Kabel zum Scanner verbunden. Ich Frage mich nun nur noch zu was das Teil in der Lage wäre zu Leisten wenn ich sie auf einen Mast setzen würde, nicht auszudenken.

Das war’s nun erst mal von mir wieder. Sorry für den Roman den ich hier verfasst habe, aber am Anfang hat man immer viel zu erzählen, ich hätte noch ne Stunde weiter schreiben können, aber meine Frau möchte Einkaufen fahren.Ups...hätte ich ja fast vergessen....muß die Antenne ja auch noch Bezahlen gehen :-)

Bey

Quietschphone
11.12.2001, 16:55
Na das freut mich ja für Dich....
Ich hab' auch irgend so eine "Weisswurst-Antenne" unterm Dach hängen. Ist halt eine breitbandige Antenne, die ein paar Resonanzbereiche hat. Leider kann es vorkommen, dass Du Dir damit aber auch Überschläger aus den benachbarten Rundfunkbändern einholst, das ist aber auch wieder abhängig vom Standort, Witterung,....., weisst ja, wie das mit diesen Funkwellen so ist ;-)

Dann wünsch' ich Dir erst mal weiterhin viel Spass mit dieser Antenne!

Grüsse aus dem Oberpfälzer Wald, v.a. an Deine Frau, ich denke, die wird Dich in nächster Zeit etwas entbehren müssen ;-)

Alex

Ronald
12.12.2001, 11:31
Hallo Target,
es freut mich das entlich mal jemand mit einem PCR 1000 híer im Forum auftaucht !!. Also mit dem Gerät hast Du sicher keinen Fehlkauf gemacht. Ich nutze den PCR 1000 seit Juni und bin voll zufrieden damit. Als Antenne habe ich übrigens nur eine ausrangierte 4m Antenne von einem alten Bus. Das reicht vollkommen für einen einwandfreien Empfang. Das einzige Problem das ich bisher habe ist das die Originalsofware nicht mehr läuft seid dem ich das DSP Modul nachgerüstet habe. Ansonsten läuft die Software auf allen Betriebssystemen sauber. Wenn Du mal Fragen hast melde dich einfach



Ronald

bosler
12.12.2001, 17:16
Hallo Ronald

Läuft bei Dir Pocsagauswertung über den 9K6 Packetausgang sauber? Mit meinem billig Scanner und selbsteingebauten Diskriminatorausgang läufts nämlich besser. Welche Software zum Steuern des PCR1000 benutzt Du?

Grüssle
bosler

Target
13.12.2001, 02:11
Hallo Ronald

Ich bin eigentlich auch mit meinem Gerät zufrieden. Interessieren würde mich was du für eine Software benutzt, da ich die mitgelieferte Icom Software Rev 1.31 nicht so toll finde. RadioCom wäre bestimmt auch eine Sache die mich Interessieren würde, aber 500,-DM für das Programm ist mir im Moment etwas zu viel. Gibt es in diesem Bereich „RadioCom“ keine Shareware Programme ? Sind eventuell ein paar Fragen zu viel, aber als Newbie hat man am Anfang noch nicht so den Durchblick.

Ronald
17.12.2001, 09:46
Tut mir leid das es so lange gedauert hat.

@ Target Radiocom giebt es z.Zt. bei Thiecom für 100,- DM statt 358;- DM wenn Du also an dem Prog. Interesse hast würde ich zuschlagen. Billiger wird das in absehbarer Zeit bestimmt nicht.
Für meine zwecke reicht mir eigentlich die Original Soft. Hat allerdings das Manko das mein DSP Modul unter XP nicht erkannt und angesteuert wird. Ich hoffe das ICOM bald mal eine Version auf den Markt bringt die auch mit aktuellen Betriebssystemversionen läuft.

Kiowa
29.07.2004, 16:13
Original geschrieben von Ronald
Hallo Target,
es freut mich das entlich mal jemand mit einem PCR 1000 híer im Forum auftaucht !!. Also mit dem Gerät hast Du sicher keinen Fehlkauf gemacht. Ich nutze den PCR 1000 seit Juni und bin voll zufrieden damit. Als Antenne habe ich übrigens nur eine ausrangierte 4m Antenne von einem alten Bus. Das reicht vollkommen für einen einwandfreien Empfang. Das einzige Problem das ich bisher habe ist das die Originalsofware nicht mehr läuft seid dem ich das DSP Modul nachgerüstet habe. Ansonsten läuft die Software auf allen Betriebssystemen sauber. Wenn Du mal Fragen hast melde dich einfach



Ronald

So und noch einer mit einem PCR1000, heute erst bekommen :-)
Ich benutze TalkPCR und die PCR Software Version 2.0.
Zum decodieren von Fax und Rtty nehme ich den MixW2 ...
Nun denn, da ich vorher nur Kurzwelle (Kenwood R2000) hatte und nun auch mal in höhere Bereiche reinhören darf, habe ich eben mal ein wenig gesucht im Internet und dieses Forum durch Zufall gefunden.
Nett ist es hier und ich hoffe, Ihr könnt alle meine Fragen beantworten die ich bestimmt noch haben werde.
Also HALLO erstmal ;-)

Torwar
30.07.2004, 21:57
Hallo Target ,

Ich arbeite seit 3 Jahren mit dem PCR 1000.Als Antenne benutze ich die SKY-SCAN BAS 1300 von Conrad Electronic und bin sehr zu frieden damit.Icom bietet auf seiner Internetseite die neue Software (Rev 2.0) an , die mit Windoes XP funktioniert.Nebenbei habe ich auch die Software Radiocom 4.5.Ich habe aber die Erfahrung gemacht , wenn man nur BOS-Funk empfangen möchte reicht die Icom Software vollkommen aus.Für Pocsag verwende ich die Software PDW 1.21 , für Flugfunk Warcars 0.7 (http://home.kabelfoon.nl/~pdw/alp/), und für BOS FMS32Pro (http://www.heirue-soft.de/).

Florian1/47/1
25.09.2004, 15:34
Hallo zusammen!!!
Ich besitze auch einen PCR 1000 und bin auch so ziemlich zufrieden damit. Allerdings habe ich Probleme auf Kurzwelle mit
SSB: Wenn ich eine Frequ. einstelle, auf der eine Aussendung in SSB kommt (z.B. Wetterfax), dann habe ich zwar einen Vollausschlag (manchmal sogar übersteuert) und ich seh den Balken, aber ich kann nichts hören (trotz Vollauschlag)!!!!!

Was mache ich falsch???



Vielen Dank für eure Hilfe!!!

mfg
Florian1/47/1

Quietschphone
25.09.2004, 17:47
@Florian1/47/1:

Welches Seitenband verwendest Du denn bei welcher Frequenz?
Richtwerte: alle Frequenzen unterhalb 10MHz LSB, alles drüber USB.

Florian1/47/1
25.09.2004, 18:10
Der Sender ist vom DWD aus Hamburg/Pinneberg auf 7880 kHz
(Call Sign DDK3). Normal müsste man den in USB empfangen können. Ich habe jetzt mal auch auf LSB geschaltet, aber da hört man auch nichts. Wenn man ein wenig zwischen LSB und USB
hin und her schaltet, hört man, dass ein Signal da ist. Wie gesagt
das Gerät steht auch auf Vollauschlag!

Was muss ich noch einstellen, damit ich den Sender klar hören kann?


Gruß
Florian1/47/1

Quietschphone
25.09.2004, 19:02
Ich kenn' leider die Software für den ICOM nicht, aber gibt's da irgendein "Rädchen", wo man die Feineinstellung machen kann? Oder probier's mal mit der AGC-Funktion.