PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmelder mit 2 Kanälen, 1 zum mithören, und einem zum alarmieren.



Sebastian_W
06.11.2005, 12:11
Moin Kamaraden,
ich hab da mal ne Frage,

wir haben das probelm bei uns in der Gemeinde, das der Funkverkehr auf 409 läuft, und die Alarmierung auf 468.
Ich möchte gerne auf mithören, und auf dem anderen Kanal alarmiert werden.

gibt es da einen Melder der sowas kann?


Gruß seb

Alex22
06.11.2005, 12:12
ja den memo/joker MK (MehrKanal)

Leitstelle_V
06.11.2005, 12:20
Ist es dann nicht aber so, dass wenn der Mehrkanalmelder auf einem Kanal (zum Beispiel dem zum Mithören) etwas empfängt, er auf dem anderen in diesem Zeitraum nicht auswerten kann? Deswegen hat er doch auch keine Zulassung nach TR-BOS, weil Mehrkanalbetrieb dort nicht vorgesehen ist!

MfG
Max.

Alex22
06.11.2005, 12:27
Stimmt ... ne Zulassung hat er nicht ...
Danach hat er auch nicht gefragt.

Leitstelle_V
06.11.2005, 12:32
Das war ja auch nicht das, was man hauptsächlich aus meiner Aussag raushören sollte. Ich persönlich pfeiffe auf die Zulassung, gerade bei meinem Alphapoc... Aber das Problem ist ja, dass die Alarmierung nicht zuverlässig ist. Ich würde mich da nicht drauf verlassen wollen, dass ich immer Glück habe, dass mein Melder (beim MKA) gerade auf dem richtigen Kanal ist, wenn der Alarm kommt...

Glubschi
06.11.2005, 12:43
So ist es,wenn der Memo z.B. MK oder MK-A auf einen anderen Kanal ist,kann er auch nicht auswerten... oder durch Zufall,das die gleiche 5-Tonfolge durchläuft... Aber einen Melder der auf den einen Kanal alamiert und auf dem anderen Kanal mithören kann,gibt es nicht....zumindest beides gleichzeitig...

Andreas 53/01
06.11.2005, 12:46
Hallo !

Das solte klar sein, das der Melder nur dann was auswerten kann, wenn er sich auch auf dem dafür notwendigen Kanal befindet.
Hören auf dem einen Kanal und gleichzeitig Alarm empfangen auf dem anderen, das geht natürlich nicht !

Der MKA hat zwar eine Scan-Funktion der einzelnen Kanäle, aber da besteht das Problem weiterhin ...

MfG

Cummunicator
06.11.2005, 12:47
Genauso siehts aus. Nen Prioritätskanal gibts bei der Sache leider nicht. Der Memo hat, wie auch alle anderen Melder, nur ein Empfangsteil. Von daher kann man immer nur das hören und auswerten was grade auf dem eingestellten Kanal passiert.

Eine Alarmierungssicherheit ist also nicht, oder nur schlecht gegeben. Je mehr Kanäle er scannt, desto niedriger die Chance auf eine Auswertung.

Leitstelle_V
06.11.2005, 12:53
Noch zur Klarstellung für den Themeneröffner:

Es gibt den MEMO

<b>EK:</b> mit nur einem Kanal. Das willst du ja nicht.
<b>MK:</b> Mit 29 Kanälen, dabei einer immer einzeln hörbar, soll heißen, keine Scan-Funktion. Du suchst dir also einen Kanal aus, auf dem du hören willst.
<b>MKA:</b> Scan-Funktion. Alle programmierten Kanäle werden gescannt und auf dem Kanal angehalten, wo etwas empfangen wird. So kann es sein, dass er die Alarmierung auf dem anderen Kanal verpasst.

Wenn das für dich kein Problem ist, kannst du dir den MKA besorgen. Du kannst ihn dann auch wie bei einem Scanner auf nur einen Kanal stellen (z. Bsp. in der Nacht), wo du dann gar nichts verpasst, oder du lässt ihn zum Mithören alle Kanäle durchlaufen. Da kann es aber wie gesagt sein, dass du was verpasst... Aber wenn du die Alarmierung verpassen solltest, hörst du es ja auf dem anderen Kanal, wenn deine FF sich meldet ;-)

Max.

<b>P.S.: Vielen Dank an dieser Stelle an Holger2784, der mit bei der Zusammenstellung dieser Fakten geholfen hat!</b>

Sebastian_W
07.11.2005, 12:41
Jo, super Danke!

also der MK!

und was ist mit dem Niros Pagebos, der hat doch auch mehrere kanäle!???

Cummunicator
07.11.2005, 12:43
Also bevor ich mir nen MK hole, würde ich mir lieber direkt nen MKA holen. Der kann dann noch scannen und sit nicht viel teurer. Lieber ne direkt Funktion mehr als sich nachher darüber zu ärgern...

Leitstelle_V
07.11.2005, 13:13
Vorteile PageBOS:

+ Ist billiger als der MEMO, wenn auch nur geringfügig
+ Hat 8 Schleifen programmierbar, der MEMO bloß 4
+ Hat 60 Sekunden Sprachspeicher bei Ausführung "Memory", MEMO bloß 30

Nachteile PageBOS:

- Hat nur 16 Kanäle, MEMO hat 29. Beim PageBoss müssen alle programmierten Kanäle auch immer in einem dieser Bereichen sein: 84,00 - 86,00 MHz oder 84,75 - 86,75 MHz oder 85,50 - 87,50 MHz. Also ein Kanal auf 84.135 und der andere auf 87.135 geht nicht. Beim MEMO kein Problem

- Beide Melder sind aber sehr teuer. Für einen MEMO musst du mit über 500 Euro rechnen.

BOS_FUNK
07.11.2005, 13:16
Ja der Pagebos hat auch die Scannfunktion aber da wirste das selbe Problem haben du kannste entweder nur deinen funk hören oder alarmiert werden beides zugleich geht nicht wenn du glück hast und im scannmodus bist und auf deim sprechkanal wird nix gesendet dann kann der Melder auch auslösen :)

Ein Quattro mit 2 empfangsteilen und PLL wäre ja mal was *träum*

BOS_FUNK
07.11.2005, 13:17
kauf dir einen 2ten Melder zum mithören :)

Cummunicator
07.11.2005, 13:59
Mit der Rechtschreibung das müssen wir aber auch nochmal was üben... ;)

Nachteil Pagebos: Ziemlich unhandlich! Ansonsten von den Funktionen her natürlich absolut top!

BOS_FUNK
07.11.2005, 14:06
so ist das wenn man noch so im halbschlaf ist *gg*
Ich finde den Pagebos handlicher als den Memo aber das sieht jeder anders :)

Sebastian_W
07.11.2005, 16:42
hmmmm,

naja, dann werde ich mal schauen was ich mache! vielleicht bekomme ich das auch hin das wir die alarmierung und funkverkehr auf einen Kanal legen können. da wir nur noch die einzigste gemeinde sind die das so haben, sollte das vielleicht gehen!


Danke für alles!!!

Alexxx
08.11.2005, 09:49
Hallo,

die niros melder machen bis zu 30 kanälen, die melder sind absolut top weil man braucht sie nicht , bequarzen werden einfach wie ein scanner programmiert...

Habe meinen bosch fme85 "getunt" er besitzt zwei Quarze eines für den Alarmierungskanal und eins für den Sprechfunkkanal... mittels umschalter kann ich zwischen den beiden quarzen schalten... Nachteil es geht nur Sprechfunk oder Alarmierungskanal beides ist unmöglich

Gruß Alex

Quietschphone
08.11.2005, 10:09
Original geschrieben von Alexxx
Hallo,

die niros melder machen bis zu 30 kanälen, die melder sind absolut top weil man braucht sie nicht , bequarzen werden einfach wie ein scanner programmiert...

Habe meinen bosch fme85 "getunt" er besitzt zwei Quarze eines für den Alarmierungskanal und eins für den Sprechfunkkanal... mittels umschalter kann ich zwischen den beiden quarzen schalten... Nachteil es geht nur Sprechfunk oder Alarmierungskanal beides ist unmöglich

Gruß Alex
Servus!

Die Niros machen, wie weiter oben schon beschrieben, max. 16 Kanäle.

Den FME85 zu "tunen", damit er mit zwei Quarzen arbeiten kann, funktioniert aber auch nur bei benachbarten Kanälen, oder schaltest Du den kompletten, auf den jeweiligen Quarz abgeglichenen, Empfangskreis um?

Gruß
Alex

Alexxx
09.11.2005, 12:21
Servus,

ich habe gelesen das es auch einen Niros mit 30 Kanälen gibt (melder für Anspruchsvolle *g*)

Zum FME 85: Habe einen Schalter mit 6 Anschlüssen zwei Schließer und 2 Öffner Kontakte , Kontakte sind aber seperat...

Kanalquarz 466 geht auf beide Öffner , Kanalquarz 486 auf beide Schliesser der Mittelabgriff des Schalters geht auf die Platine des FME 85...

mfg
Alex

Quietschphone
09.11.2005, 12:39
Servus!


ich habe gelesen das es auch einen Niros mit 30 Kanälen gibt (melder für Anspruchsvolle *g*)
Ich bin ein Freund von Quellenangaben, die solche Aussagen belegen. Wäre es möglich diese Quelle zu nennen?

Das mit dem Schalter hatte ich mir schon so gedacht...
Ich bin aber davon überzeugt, dass Du beim FME85 mit erheblichen Einbussen in der Empfangsleistung leben musst, wenn der Melder auf den einen Kanal sauber abgeglichen ist und Du dann auf den anderen Kanal umschaltest. Hier wäre wohl als Notlösung der Abgleich auf Kanal 476 (praktisch frequenzmässig die Mitte zw. 466 und 486) oder der Abgleich auf den Alarmierungskanal, was aber zur Folge hat, dass der Sprachkanal nicht mehr sauber ist.

Gruß
Alex

Quattro-xls
12.05.2007, 19:14
Hallo,

habe mal ne Frage und zwar wenn ich mir ein Mehrkanal Melder zulege Baureihe
RE 228 sind ja noch in Umlauf müsste ich denn melder auf jeden Kanal denn ich brauche Neu Quarzen lassen wie ist das ??

was Kostet sowas ??

Alex22
12.05.2007, 19:21
Hallo,

habe mal ne Frage und zwar wenn ich mir ein Mehrkanal Melder zulege Baureihe
RE 228 sind ja noch in Umlauf müsste ich denn melder auf jeden Kanal denn ich brauche Neu Quarzen lassen wie ist das ??

was Kostet sowas ??

ja mußt du

feuerwehrmann84
12.05.2007, 21:58
Mal ne ganz bescheidene Frage: Warum willst du eigentlich den Funkverkehr mit- bzw. abhören???
Ich kenne viele die das unbedingt wollen, aber warum sie das wollen konnten sie alle nicht sagen. Was bringt das ganze eigentlich?
Naja. Soll ja jeder selbst wissen.

abc-truppe
12.05.2007, 22:00
Mal ne ganz bescheidene Frage: Warum willst du eigentlich den Funkverkehr mit- bzw. abhören???
Ich kenne viele die das unbedingt wollen, aber warum sie das wollen konnten sie alle nicht sagen. Was bringt das ganze eigentlich?
Naja. Soll ja jeder selbst wissen.

Alarmierung is ja klar, aber vllt will er ja auf der Hinfahrt mitbekommen, ob er wieder heimfahren kann (Fehlalarm, Kräfte reichen aus)?
Ausserdem sehen wir das mal als rein technische Anfrage und lassen eine praktische Anwendung ausser Betracht, sonst könnten wir hier nen Haufen Threads ankreiden.

feuerwehrmann84
12.05.2007, 22:07
ok stimmt schon, aber andererseits kann doch die Leitstelle einen Alarm rausschicken mit Einsatzabbruch -> war zumindest bei uns so wo wir noch 4m-Alarmierung hatten.
gut das mithören kann auch noch andere gründe haben.

abc-truppe
12.05.2007, 22:20
ok stimmt schon, aber andererseits kann doch die Leitstelle einen Alarm rausschicken mit Einsatzabbruch -> war zumindest bei uns so wo wir noch 4m-Alarmierung hatten.
gut das mithören kann auch noch andere gründe haben.

Natürlich kann das Neugierde haben, aber das interessiert uns im Moment nicht!
Also unser THW beispielsweise wird über den FW-Kanal alarmiert und hat die Piepser auch auf der Frequenz. Die haben aber dann nichts mehr auf unserem Kanal verloren und schicken Einsatzabbrüche (falls sie denn irgendwann alarmiert werden sollten) auch über ihren Kanal.
So abwegig ist diese Frage also nicht!

nirospc8008
04.06.2007, 14:15
Hallo,


Es gibt noch einen erhelblichen vorteil vom Memo zu Pagebos.

Der Pagebos kann alle Schleifen auswerten ( für besonders neugirige ) und zeigt diese dann im Diplay an. Wer also nix verpassen will


Gruß

EISI
25.08.2007, 23:35
Ich hab da auch noch mal einen Frage zum MKA.

Und zwar folgende Sachlage.
Es sollen die Kanäle 405 und 407 drauf.
Es soll auf 407 ausgewertet werden.
so weit so gut.
Kann man dann aber auch auf dem 405 UND dem 407 mithören ?
Wenn ja, nur auf einem oder Live Scannen oder wie ?

Omega1977
26.08.2007, 01:30
Ich hab da auch noch mal einen Frage zum MKA.

Und zwar folgende Sachlage.
Es sollen die Kanäle 405 und 407 drauf.
Es soll auf 407 ausgewertet werden.
so weit so gut.
Kann man dann aber auch auf dem 405 UND dem 407 mithören ?
Wenn ja, nur auf einem oder Live Scannen oder wie ?

Du kannst auf beiden hören, aber nicht gleichzeitig, daher kann er auch nur auswerten wenn er gerade auf 407 steht.
Sprich wenn du ihn auf Scan hast und auf 407 ein Alarm für dich kommt wertet er nur aus wenn er gerade dort ist, also auf 405 nicht gesprochen wird.
Das ist einfach so,weil er ja nur einen Emfänger hat, für beides bräuchte er ja zwei davon, sprich pro Kanal einen.

EISI
26.08.2007, 10:39
Aber ich kann heute mal 405 und morgen mal 407 hören. Unabhängig von der Alarmierungssicherheit dabei.

Fabpicard
26.08.2007, 13:30
Unabhängig von der Alarmierungssicherheit dabei.

Lesen, denn das wurde gerade schon beantwortet ^^

Wenn du auf 405 hörst, befindet sich der Empfänger auch auf dieser Frequenz... dann ist Alarmieren über 407 NICHT möglich ^^

MfG Fabsi

EISI
26.08.2007, 13:41
Ich hab ja gelesen....

Ist wollte ja noch mal wissen, ich kann also heute auf 405 hören und nur da.
meine schleifen, die ich drauf hab, sind aber alle von 407. Dann alarmiert an diesem tag nix.
Morgen kann ich sagen heute hör ich nur 407, dann wird auch alarmiert.
Und übermorgen kann ich sagen, heute hör ich beides im Scan egal ob ich ne alarmierung verpasse.

Oder scannt der MKA immer und ich kann mich nicht auf einen kanal festlegen wenn mir danach ist.

Omega1977
26.08.2007, 14:49
Hören kannst du auf 405 oder auf 407, ganz wie du willst, einfach im Menü den Kanal einstellen den du geproggt hast und hören willst und fertig, die Schleifen wertet er auf beiden Kanälen aus, also deine Schleife gibt Alarm egal ob sie auf 405 oder 407 ausgewertet wird.