PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkscanner



ThorstenJ
05.11.2005, 18:52
Hallo zusammen,

ich habe seid kurzem den Funkscanner Uniden Bearcat UBC60XLT-2 allerdings muss ich jetzt feststellen, das der Empfang in meinem Zimmer nicht der beste ist da ich mein Zimmer im Keller habe, welche preiswerte Antenne würdet ihr mir den jetzt empfehlen damit das BOS Signal besser reinkommt.

Hatte erst die SIKA Sky-Scan MAG 1300 im Auge hab dann allerdings gelesen das das nicht die Beste ist.

Thorsten

Carloz
05.11.2005, 19:02
Hallo Thorsten,

also wenn ich das so lese willst du für kleines Geld den besten Empfang haben, right ? You get, what you pay for trifft´s glaub ich ganz passend ;)
Du könntest mal noch die Antennen von hft, bzw. die vom Forenmember Oszillator testen.
Allgemein bleibt zu sagen, dass es nicht nur auf die Antenne ankommt sondern ebenso auf den Empfänger.
Da dies halt Breitband Empfänger sind, sind die überall gleichschlecht. Etwas hart formuliert ;-)
Wenn dann noch ne ungünstige Lage + mieser Antenne (Gummispatz) dazu kommt haste gleich verloren.
Also mal die optimierten Antennen austesten. Wenn´s nich hilft -> Anständiger Empfänger + optimierte Antenne = Optimum.

greetZ
CarloZ

felix000
05.11.2005, 19:04
Ein XLT-2 reicht für den örtlichen BOS-Funk leicht aus, da die Sigalstärken eh recht hoch sind. Eine etwas bessere Antenne als die beim Scanner beiliegende und du solltest gut hören können...

ThorstenJ
05.11.2005, 19:13
Original geschrieben von felix000
Ein XLT-2 reicht für den örtlichen BOS-Funk leicht aus, da die Sigalstärken eh recht hoch sind. Eine etwas bessere Antenne als die beim Scanner beiliegende und du solltest gut hören können...

Nur welche, ich denke eine 4M Bos Antenne reicht nicht oder ??
( http://www.kalina-funktechnik.de/shop/images/medium/4mkathrein.jpg )

Was ich vieleicht noch erwähnen sollte, ich verwende auch das Programm FMS32 - Pro

Thorsten

oszillator
06.11.2005, 11:18
Hallo Thorsten,

schau doch mal hier :

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=18892&perpage=15&highlight=bauanleitung+antenne&pagenumber=1

Das ist eine Bauanleitung für eine 4m/2m Antenne. Ist leicht zu bauen und ist wahrscheinlich besser als die mitgelieferte Gummiwendelantenne. Und der Aufbau dauert ein paar Minuten. Geht zur Not zum Experimentieren auch mal ohne Plastikrohr.

Viel Spaß beim Bau! Und allen einen schönen Sonntag!

Wolfgang

ThorstenJ
06.11.2005, 11:41
Hallo,

auch dir einen Schönen Sonntag, aber selbstbauen ich glaub das ist keine gute Idee :D Ich denke eher das ich eine Aussenantenne brauch da ich denke das in meinem Zimmer einfach die Funkwellen schlecht reinkommen ?!

oszillator
06.11.2005, 13:12
Hallo Thorsten!

Da habe ich was falsch verstanden. Natürlich ist eine ordentliche Außenantenne besser als eine Aufsteckantenne im Zimmer. Ich schreib Dir mal privat.

Viele Grüße
Wolf

ThorstenJ
07.11.2005, 16:44
Was ich ja sehr komisch finde, wenn ich mein Scanner auf die Fensterbank stelle, kommt nichts durch an Funk, stelle ich den scanner aber nach draussen auf die fensterbank kommt wohl funk durch ?!

kOnDeNsAtOr
07.11.2005, 18:04
Vielleicht hast du Metallbedampfte Fensterscheiben, oder dein Fensterbrett (aus Metall?) schirmt die Signale auch ab.

kOnDeNsAtOr
07.11.2005, 18:17
Mal eine andere Frage

ThorstenJ
07.11.2005, 18:36
Original geschrieben von andyruf
Vielleicht hast du Metallbedampfte Fensterscheiben, oder dein Fensterbrett (aus Metall?) schirmt die Signale auch ab.


Ne habe ich nicht, aber ich hab am Fenster so ein Einsbruchsgitter, aber das störrt den scanner nicht.