PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gespräche Rückverfolgung (FW leitstelle)



Niclas
05.11.2005, 13:10
Hallo Leute !
So, meinen Scanner habe ich heute bekommen (Albrecht ae 65h)
Jetzt kommt das nächste Problem :
Ist es richtig das ich die Frequenzen einstellen und abspeichern muss, nach den der Scanner suchen soll ?

und noch eine Frage :

In der Feuwehrleitzentrale kann man ja sofort die Nummer des Anrufers sehen, kann man diese technik auch privat benutzen, und falls ja, wo kaufen und wie Teuer ??

gruß Niclas

felix000
05.11.2005, 13:15
Original geschrieben von Niclas
Ist es richtig das ich die Frequenzen einstellen und abspeichern muss, nach den der Scanner suchen soll ?

Richtig, du musst die Frequenz des Kanals, den du hören willst, einstellen. Eine "Übersetzungsliste" findest du hier: http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/4m.html


Original geschrieben von Niclas
In der Feuwehrleitzentrale kann man ja sofort die Nummer des Anrufers sehen, kann man diese technik auch privat benutzen, und falls ja, wo kaufen und wie Teuer ??

Bei ISDN bekommt man die Nummer des Anrufers - sofern dieser es erlaubt - angezeigt. Bei analogen Telefonanschlüssen ist dies mit einem speziellen Tarif auch möglich. In Einsatzzentralen/Leitstellen wird die Nummer immer angezeigt, das wird wahrscheinlich von der Telekom geschaltet und Privatpersonen werden das sicherlich nicht bekommen...

Alexxx
05.11.2005, 13:19
Hallo niclas.

richtig die frequenzen musst du einstellen , du hast ja bestimmt einen automatische suchlauf... einfach den mal starten auf dem Band wo du abhören möchtest und dann die gefundene Frequenz abspeichern, damit du sie immer schnell findest...

zum zweiten Problem, bei ISDN hat man doch eine rufnummern übermittlung ?

Greez Alexxx

WernerG
05.11.2005, 13:27
Zu Prob 2

Bei Notrufen über die 112 (110) wird die Nummer des Anrufers IMMER übermittelt!

Hat die ELS extra ISDN-Anschlüsse, z.b. für Anmeldung von KT's oder Vermittlung des Kassenärztlichen Notdienstes dann kommt es auf die Art des ISDN-Anschlusses in der ELS an! Variante "normaler ISDN-Anschluß (wie Privat oder Betrieb): Rufnummer des Anrufers wird nur angezeigt wenn er seine Nummer nicht unterdrückt !
Variante sogenannter "INDI (= Intelligente Dienste") -ISDN-Anschluß: Dann wird die Nummer wie beim Notruf übermittelt bzw. in der ELS angezeigt.

Gruß

Werner

Niclas
05.11.2005, 13:48
Danke für deine Antwort Werner
Kann man einen "INDI (= Intelligente Dienste") -ISDN-Anschluß irgentwo kaufen ? ich habe einen ganz normalen isdn anschluss, die meisten Nummern werden ja angezeigt, aber halt nicht von den Leuten die die Nummer unterdrückt haben, und 200 mal am tag Telefonstreiche machen ....

niclas

duese
05.11.2005, 16:03
Um Leute zu fangen, die Telefonterror betreiben, gibt es Fangschaltungen. Das muß der Anschluß ja nicht immer unterstützen, sondern nur wenn akut ein Fall vorliegt

duese

Alex22
05.11.2005, 16:07
In zeiten des Computers braucht man keine Fangschaltung mehr.
Dies war damals erforderlich als Vermittlungsstellen noch analog funktioniert haben. Mittlerweile weiß die Telekom in der Sekunde schon nachdem der Telefonterrorist die letzte Ziffer gewählt hat schon wer der Terrorist ist.

duese
05.11.2005, 17:58
Wie es technisch realisiert wird ist doch egal, aber das herausfinden von Telefonnummern von Teilnehmern die sie nicht übermitteln, heißt auch heute noch (bei der Telekom) Fangschaltung.

duese

Diggi
05.11.2005, 18:02
Original geschrieben von WernerG
Bei Notrufen über die 112 (110) wird die Nummer des Anrufers IMMER übermittelt!


Bei Telefonzellen/Öffentlichen Telefonen bringt das allerdings rein gar nix ;)

felix000
05.11.2005, 18:04
Original geschrieben von Diggi
Bei Telefonzellen/Öffentlichen Telefonen bringt das allerdings rein gar nix ;)

Sicher bringt das was:

Der Standort der Telefonzelle kann dadurch bestimmt werden (oder wird sofort angezeigt).

Niclas
05.11.2005, 18:15
an eine fangschaltung habe ich auch schon gedacht, aber das ist bestimmt arsch teuer oder ??

felix000
05.11.2005, 18:17
Original geschrieben von Niclas
an eine fangschaltung habe ich auch schon gedacht, aber das ist bestimmt arsch teuer oder ??

Ich meine, dass es nichts kostet. Aber du musst vorher Strafanzeige gegen unbekannt stellen und das ganze mit der Telekom abklären. Da wendest du dich am besten an die Telekom, die erklären dir das dann...

Alex22
05.11.2005, 18:22
doch eine "Fangschaltung" ist kostenpflichtig
siehe hier
http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/-/-/-/ViewSearch-QGo;sid=5xUTokuvrYkTogjDDuIZOmqqwrMuTSae37wc22fw84 MJXA=?qgo_url=http%3A%2F%2Fcustomer.q-go.net%2Ftcom_v4%2Findex.php%26question%3Dfangscha ltung%26handle%3D7349712%26inktomi_url%3DaHR0cDovL 3d3dy50LWNvbS5kZTo4MC9pcy1iaW4vSU5URVJTSE9QLmVuZml uaXR5L1dGUy9FS0ktUEstU2l0ZS8tLy0vLS9WaWV3U2VhcmNoL VN0YXJ0O3NpZD01eFVUb2t1dnJZa1RvZ2pERHVJWk9tcXF3ck1 1VFNhZTM3d2MyMmZ3ODRNSlhBPQ%3D%3D&width=605&height=640

Diggi
05.11.2005, 18:41
Original geschrieben von felix000
Sicher bringt das was:

Der Standort der Telefonzelle kann dadurch bestimmt werden (oder wird sofort angezeigt).

Ich bin jetzt allerdings vom WER ausgegangen und nicht vom WO ;)

WernerG
06.11.2005, 17:20
Der Standort der Tele-Zelle ist auch wichtig ;-)) Denn ich erlebe täglich dass es "Dummis" gibt die 5 oder zehnmal hintereinander von der gleichen Tele-Zelle aus probieren den "armen Werner" in seiner ELS zu ärgern.........dumm nur wenn man dann nen guten Draht zur Pol hat und diese Tele-Zelle dann von den Kollegen "besucht" wird ............hat schon öfter geklappt.

Und die Frage nach der Kaufmöglichkeit "INDI"-ISDN, da gibts bundesweit glaub nur 4 oder 5 Nummern für die das bisher realisiert wurde (denk auch die 19222 ??? ....wär aber ne Frage an die Kollegen wo diese Nummer in deren LES/ILS als "quasi-Fast-Notruf" genutzt wird) und sind meines Wissens nach net "frei käuflich" .

Gruß

Werner

ZickZack
06.11.2005, 17:28
Ich habe hier schon seit 2 Jahren die "light-Version" der Fangschaltung auf meinem Anschluss in Betrieb.

ISDN-Anrufmonitor -> ddeklik -> Rufident

Funktioniert natürlich nur bei Leuten, die ihre Rufnummern bei Anruf anzeigen lassen aber das heute ja der grösste Teil. Deswegen habe ich in 95% aller Fälle schon während dem Klingeln den kompletten Namen und Anschrift auf dem Monitor stehen. Ist ne feine Sache. Ich möchte es nicht mehr missen. Ausserdem kann man anhand des LOGs noch Jahre später genau sehen wer wann genau angerufen hat.

Niclas
07.11.2005, 13:47
das habe ich auch, aber die Leutre die die numemr verbergen, bekomme ich halt nicht zu gesicht.. ich ahbe beid er telekom nachgefragt, es gibt heute wirklich noch fangschaltungen, die sind aber kostenpflichtig, die kosten kommen immer auf den zeitraum drauf an

ahk
07.11.2005, 14:32
...diejenigen, die bei mir mit unterdrückter Rufnummer anrufen, bekommen eine Ansage, daß sie doch bitte die Rufnummernübermittlung einschalten mögen, oder stattdessen jetzt eine Nachricht hinterlassen können.
Geht auch mit dem oben erwähnten ISDN Anrufmonitor.

Kein Streß mehr mit Werbeanrufen. Allerdings gelegentlich ganz lustig, wenn sich der Telefoncomputer einer dieser Lottofirmen mit meinem Computer zu unterhalten versucht...

alarma
07.11.2005, 21:52
ergänzung zu 2,

Es gibt sehr wohl Endgeräte mit denen man ALLE Nummern der Anrufer anzeigen kann.

Bei Anrufweiterschaltungen sogar die Nummer des Anrufers und die Nummer von dem aus weitergeleitet wurde.

Das Teil ist frei erhältlich.
Dieses Meßgerät kann aber noch GAANZ VIEEL MEEHR und somit kann man sich sämliche Nachfragen auch sparen, es sei denn ma hat mehrere Tausend Euro auf der hohen Kante um ein mehr-als-koffergroßes Meßgerät zu kaufen mit dem man nicht mal Telefonieren kann.

Aber den Spaß kann man sich für ca. 4.500 Euro zulegen (ISDN Variante)

Also: Lohnt nich'

MfG
Andi

boerndibaer
07.11.2005, 23:22
Original geschrieben von WernerG
Und die Frage nach der Kaufmöglichkeit "INDI"-ISDN, da gibts bundesweit glaub nur 4 oder 5 Nummern für die das bisher realisiert wurde (denk auch die 19222 ??? ....wär aber ne Frage an die Kollegen wo diese Nummer in deren LES/ILS als "quasi-Fast-Notruf" genutzt wird) und sind meines Wissens nach net "frei käuflich" .



Bei uns (19222er-Land ;)) wird die Rufnummer in der Leitstelle definitiv NICHT angezeigt. Mag aber sicher auch andere Leitstellen geben, bei denen das der Fall ist. Da müsste ich mich aber mal schlau machen...