PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME der Baustufe III



Leitstelle_V
05.11.2005, 09:22
Hallo Leute,

in einem anderen Thread ist die Diskussion entstanden, inwiefern ein DME der Baustufe III, also der Swissphone Hurricane Voice FS, einen empfangenen Alarm korrekt in Sprache umwandeln kann.

Das Problem sehe ich darin, dass bestimmte Abkürzungen und Straßennamen einfach nicht korrekt ausgesprochen werden. Damals hatte ich mit Heckmann Kontakt, die mir das bestätigten. Ich hatte auch schon einen Hurricane, bei dem es schrecklich geklungen hat, weil er nur die Standardprogrammierung besaß. Außerdem ist die Stimme sehr gewöhnungsbedürftig...

Also: wie brauchbar ist so ein DME III, wenn er mit der Werksprogrammierung bei mir ankommt und wie aufwendig ist die Programmierung des Wörterbuchs?

UND: Hat jemand mal ein Tonbeispiel, wo er so eine Alarmierung des Hurricane mal demonstrieren kann? Können sowohl positive als auch negative Beispiele sein!

MfG
Max.

friend112
05.11.2005, 11:59
Hallo,

dass Benutzerlexikon ist komplett programmierbar. Damit kannst du jede Abkürzung in ein verständliches Wort umsetzen. Ich habe es so gemacht, dass ich mir die Abkürzungsliste unserer Leitstelle besorgt habe. Nachdem ich diese komplett programmiert hatte, gab es bis jetzt wenige ausnahmen von Abkürzungen, die nicht aufgenommen sind. Aber diese kann man ohne Probleme hinzufügen.
Du brauchst dem Melder nichts vorsprechen, da er ja Text in Sprache umwandeln kann. Also geht der Empfange Text erst durch das lexikon, worin die Abkürzungen durch verständliche Wörter ersetzt werden.

In der Umsetzung ist aber auch der Hacken, da die Texte Maschinel erzeugt werden, klingen sie auch so. Es gibt manche Leute, die das nicht mögen. Ich schau mal das ich einen Alarm aus meinem Hurricane aufnehme und dir auch den Text dazu präsentiere.

Mfg. friend112

PS: Das Lexikon wird über die ganz normale PSW programmiert und einfach nur als Text eingegeben. z.B. gibt man ein:
str : < Straße >
Dann wird str in Straße umgewandelt

Leitstelle_V
05.11.2005, 12:02
Danke! Ein, zwei Beispiele wären wirklich super!

friend112
05.11.2005, 12:17
Hallo,

bis ich was aufgenommen habe, kannst du dir ja mal die beispiele runterladen. Die benutzen ein korrecktes Wörterbuch http://www.swissphone.de/_Swissphone/Documents/Toene-und-Ansagen-DV500.zip

Mfg. friend112

Hatte den letzten Teil überlesen: Zu deiner Frage wie Brauchbar ein Hurricane mit Werksprogrammierung ist:

Den kannst du vergessen, ohne ein Lexikon passend für den Bereich, bekommst du nichts mit. Im Auslieferzustand setzt der nur VU, str und OK um.

Leitstelle_V
05.11.2005, 12:45
Hm, sehr gewöhnungsbedürftig. Klingt so, wie ich es damals auch gehört habe. Finde es schrecklich, wenn ich ehrlich bin. Freue mich aber auch schon auf deine Beispiele.

Max.

F64098
05.11.2005, 13:05
Schick' Dir doch einfach mal eine SMS mit dem gewünschten Text auf dein Festnetzttelefon.

MfG

Frank