PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gespräch während des Probealarms



Bugs B
04.11.2005, 18:12
Hallo,

grad war bei uns im Lkr eine Probealarmierung. Während es lustig gedüdelt hat, konnte man im Hintergrund ein Gespräch mithören. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das aus dem Funkkanal kam, oder aus der EZ. Jetzt werden sich sicher einige Fragen: Wieso aus der EZ. Aber genau das will ich eben auch geklärt haben. Weil gerade in dieser EZ öfters Merwürdigkeiten über den Funk geschickt werden (siehe Anhang).
So kann man auch hören, wie die FME auslösen (bzw. kommt dann immer ein alternierendes Geräusch mit aufn Funk...was ich damit meine siehe Anlage2)

EDIT: So ein Mist; ich hab jetzt den Teil mit dem alternierenden Geräusch gelöscht bzw. überschrieben. Aber ich habe eben die Vermutung, dass des von den FMEs kommt, da es immer bei einer bestimmten Schleife passiert, die der Wehr zugeordnet ist, die den Probealarm aussendet.

Andreas 53/01
04.11.2005, 18:21
Hallo !

Das hört sich wie Überlagerungen aus einem anderen Frequenzband an ... also keine Stimmen aus der FEZ ;-)

FMS-Master
05.11.2005, 11:18
Hallo!


Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo !

Das hört sich wie Überlagerungen aus einem anderen Frequenzband an ... also keine Stimmen aus der FEZ ;-)

Ja, das kann ja gut sein. Allerdings stellt sich die Frage ob das nur dann auftritt wenn die ZVEI gesendet wird.
Mann müsste also die zeit vor und nach der 5-Tonfolge auch mal hören.

Denn wenn es einen zusammenhang zwischen alarmierung und Übersprechen gibt, dann ist die Funkanlage nicht in Ordnung.

Gruß FMS-Master

Sandy
05.11.2005, 11:30
Das höre ich:


Rufeinsatz für die Löschtrupp!

Das ist für mich keine Überlagerung aus einem anderen Frequenzband, denn das hört sich ganz anders an.
Sondern eher wie eine kleine Information für die Kameraden auf dem Funk.

Andreas 53/01
05.11.2005, 11:39
Hallo !

Ich versteh da gar nix, die Stimmen sind ja wesentlich schlechter und leiser als die 5 Tonfolge ...

FMS-Master
05.11.2005, 11:52
Hallo!

Also sagen tutu die stimme:
"Vu, Einsatz in Glatt...."
bei Glatt bricht die Aufnahem ab.

Zentrale Leitstelle
05.11.2005, 12:07
Hi,

also ich versteh' da auch überhaupt nix.
Welchen Sinn sollte es außerdem haben während eines 5-Ton-Alarmes eine Durchsage zu machen !?!?!

.. Ich denke diese Vermutung scheidet aus.

Wenn das dennoch eine Alarmdurchsage sein sollte, wird vielleicht damit ein Wachalarm ausgelöst?

Dürfte zwar dennoch nicht sein das dort etwas mit herüber kommt, aber vielleicht ist das die Lösung.

Gruß

-Z L-

Sandy
05.11.2005, 12:46
Original geschrieben von FMS-Master
Hallo!

Also sagen tutu die stimme:
"Vu, Einsatz in Glatt...."
bei Glatt bricht die Aufnahem ab.

Tu die Datei mit dem WMP solange abspielen bis du genug gehört hast. Ich höre selbst beim zweiten Dauerhören das selbe raus.

Quietschphone
05.11.2005, 14:03
Servus!

Aus der Durchsage ist phonetisch "Feuerlöscheinsatz für Gla..." zu verstehen.
Mit welchem Empfänger wurde das Ganze empfangen, welche Antenne ist dran? Auf welchem Kanal wurde es empfangen? Welche Kanäle werden in den Nachbarlandkreisen verwendet? Welche Landkreise grenzen an ERH? Gibt's dort einen Ort "Gla..."?
Ich tippe darauf, dass der Empfänger eine schlechte Nachbarkanaldämpfung hat und es so zu diesem Effekt kommt.

Gruß
Alex

Bugs B
05.11.2005, 18:07
also.....

NachbarLkr.: Neustadt/Aisch 464; Forchheim 462; Fürth 469;
Nürnberg 468;466; Bamberg 508

Empfänger: UBC 60XLT
Antenne: -->Oszilator
Auf Kanal: 463 FF ERH
Der Probealarm kam von der FF Herzogenaurach

Ich finde so spontan keinen Ort, der mit Gla... beginnt.

als Angebot könnte ich noch ein paar Auschnitte anhängen...

Bugs B
05.11.2005, 18:13
und hier der Anhang

Bugs B
05.11.2005, 18:17
Teil2

EDIT: Hab noch nen Ausschnitt, aber der ist zu groß und eine Unterteilung macht wenig sinn. Also wer den letzten Teil haben möchte PN an mich. Da kommt noch irgenwie sowas wie "Zusatzanweisung" glaub ich...

Alex22
05.11.2005, 18:25
also ich kann mir auch nur vorstellen das dies Überlagerungen sind.

Quietschphone
05.11.2005, 18:33
Servus!

Sorry, bin grad etwas in Eile. Ich höre es mal an und meld mich irgendwann wieder, vllt. findet man was raus.
Aber der UBC ist bestimmt nicht grad der Beste Empfänger, was Nachbarkanaldämpfung etc. angeht. Da würde ich mal anfangen zu suchen.

Gruß
Alex

Carloz
05.11.2005, 18:49
Servus,

naja, aber es hört sich ja anderst an, wenn ein Nachbarkanal reinrauscht. Der Vr-500 von YAESU der brazelt sich auf einem immer was zu recht, wenn auf nem annern Kanal was los isch. Das Relais steht halt nur 1KM Luftlinie entfernt.
Aber dass die Sprache so klar da reinkommt glaub ich fast nich.
Okay ich kenne den UBC nich hab hier AOR stehn ;-)
Drück die Daumen beim nachforschen.

greetZ
CarloZ

Bugs B
05.11.2005, 19:07
kann sein, dass es nicht der Beste Scanner ist. Alledings ist der Standort dermaßen schlecht, dass ich von den oben genannten Kanälen nur unseren eigenen und 508 aus Bamberg rein bekomme. Oder wie war das jetzt gemeint???

FMS-Master
06.11.2005, 09:58
Ja, so ähnlich war das gemeint...

Wenn dein Scanner z.B. auf 86,335 eingestellt ist, ist mit Nachbarkanaldämpfung die unterdrückung der Frequenzen von ca. 85,735 - 86,300 und 86,370-87,000 Mhz gemeint.
Diese leigen ja direkt "neben" der eingestellen Frequenz.
Aufgrund der elektronischen Bauteile ist die Dämpfung nicht immer gewährleistet.

Es muss sich also nicht zwangsläufig um Frequenzen aus deiner umgebung handeln. Es kann auch durchaus sein das Überreichweiten da eine Rolle spielen, vorallem deshalbw eil diese manchmal in der frequenzlage leicht verschoben werden.

Vorallm vermute ich das die störung nicht im scanner entsteht, sondern bei der alarmierung mit übertragen wird.

Gruß FMS-master

Bugs B
06.11.2005, 10:06
*hm* ok danke! Ich werde am kommenden Frreitag zum nächsten Probealarm einen Aufzeichnung machen und schauen, ob ich dieses, wie oben beschrieben, alternierende Signal rein bekomme.

fireboy
06.11.2005, 13:55
*ironie an*
vielleicht ist es ja auch die feuerwehr der galaxy also sprich ausserirdische *gg*
*ironie aus*


Sorry das musste einfach sein. Hört sich irgendwie komisch und richtig kurios an.

Revolutio
06.11.2005, 14:38
wir haben bei unserer rlst 4 Funkkanäle, wenn an einem alamiert wird hört man des öftern auch den Disponenten vom anderen Kanal. Warum keine Ahnung, ist halt so.

Bugs B
06.11.2005, 17:03
ja gut...des liegt vielleicht daran, dass die LST-Tische nicht weit genug von einander entfernt sind. Ich hatte auch mal eine FMS-Kennung reinbekommen ausn RD-Kanal (der nicht gescannt wird!).
Da wars auch so, dass die EZ auf ihrem zweiten FuG den RD drauf hatte und genau in dem Moment, als die EZ nen Spruch auf unseren Kanal abgesetzt hatte, eben der Status klar und deutlich bei uns zu hören war.