PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Joker zu Memo MK



obi
18.06.2002, 20:07
Hallo Gemeinde,

ich hab folgendes Problem:

Ich hatte bei Heckmann meinen Joker beim Umbau auf Memo MK.

Nun hab ich Ihm geschrieben, daß ich die Programmierung der Frequenz usw. selbst vornehme.

Heute kam das Teil und nun wollte ich ihn Programmieren, was insoweit kein Problem ist, bis auf den Frequenzversatz.
Hier sollte die Einstellung -5 khz betragen, hier steht aber 0 khz fest drin und dieses kann man nicht ändern, das heißt, man kann diese Einstellung mit der Software nicht verändern.

Was ist da los, hat da "Heckmann" etwas übersehen einzustellen, oder was sonst ???

Bitte helft mir.

Gruß
obi

Joe aus Hö
18.06.2002, 21:03
Hallo Obi!

Den Versatz kannst Du so lassen, zum Ändern brauchst Du die ServiceSoftware. Die Einstellung ist korrekt, denn nur für BOS-Melder ist der Versatz von -5kHz vorgeschrieben. An der Empfängerempfindlichkeit ist kein Unterschied zw. 0 und -5kHz merkbar.

obi
18.06.2002, 21:16
...es ist ein BOS-Melder.

cu
obi

Joe aus Hö
18.06.2002, 21:32
...nicht wenn er ein Mehrkanalgerät ist.
Gibt keine Mehrkanalmelder mit Zulassung.

obi
18.06.2002, 21:48
... ok, da hast Du recht, aber...

Funkfreund
25.06.2002, 23:26
Du gibst die Frequenzen einfach die 5 kHz höher ein, als z.B. statt 86,475MHZ --->86,480MHz. Die 5 KHz mehr haben empfangsmäßig keine Bedeutung, so kannst du aber problemlos mehrere Frequenzen programmieren.
Da es ja jetzt kein BOS-Melder mehr ist, lassen sich eben keine 25 KHz Frequenzversatz einstellen.

gruß, Peter

Funkfreund
25.06.2002, 23:35
halb Quatsch geschrieben, den Frequenzversatz mußt du natürlich bei 0 lassen, du anderst nur den Kanalabstand von 25 KHz auf 20 KHz, damit sich die xx,xx0 Frequenzen eingeben lassen.
Entschuldigung, war ein langer Tag.

Gruß, Peter

Joe aus Hö
27.06.2002, 08:39
Moin Funkfreund!

Versatz muss doch auf -5kHz eingestellt sein, ist allerdings schon geschehen :-)
Bei 5Khz Frequenzabweichung ist der Empfang aber schon sehr beschissen...

Funkfreund
27.06.2002, 23:02
Hey, Joe aus Hö!
Der Versatz steht bei den geflashten MK(A) bei 0 KHz, daran läßt sich absolut nichts ändern. Allerdings kann ich keinerlei Empfangsverschlechterungen bei den 5 KHz höher feststellen, habe damit schon mehrere Versuche gemacht. Das wurde mir auch von Swissphone Deutschland und von meinem Händler so bestätigt.
Ich überwache damit 3 Kanäle und habe keinerlei Probleme damit. Ich programmiere sämtliche umgebaute MK bzw. MKA so, funktionieren bis jetzt alle bestens.
Das soll allerdings nur ein gutgemeinter Rat gewesen sein, wer eine andere Lösung hat, sollte sie ruhig mal hier reinstellen.

Gruß, Peter

kafu
27.06.2002, 23:27
Hi,

ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem.

Die Betriebsfunkmelder von Swissphone haben einen Frequenzversatz von 0 kHz. In diesen Meldern befindet sich aber ein Quarz mit 10 MHz.

In den BOS-Versionen ist ein Quarz mit 9,95 MHz eingelötet.

Der Frequenzversatz ist rein firmwaremäßig, da die letztendliche Frequenz ja PLL-mäßig erzeugt wird.

Ist der Frequenzversatz= 0 kHz, dann lassen sich nur gerade Frequenzen eingeben (Bsp. 87,200). Im Endeffekt ist es aber gleich, da der Quarz ja mit 9,95 MHz schwingt. Das heißt, dass der FME bei Eingabe von 87,200 MHz <b> technisch</b> aber auf 87,1950 MHz empfängt.

Im Endeffekt also kein Unterschied.


Das ist mein Kenntnisstand. Denn eigentlich müsste nur die Firmware eines BOS-Melders geflasht werden. Hat aber ja keine technische Auswirkung.

JudgeTom
04.10.2003, 23:46
Hallo Leute,

entschuldigt mal meine blöden Fragen, aber :

a) wer kann so nen Umbau machen ?

b) was kostet er ?

c) kann ich dann anchher selbst die Kanäle programmieren ?

d) muss man zum Umbau den Joker nur flashen ??

Fragen über Fragen, aber bereits jetzt Danke für Antworten

ZickZack
05.10.2003, 01:50
Original geschrieben von JudgeTom
Hallo Leute,

entschuldigt mal meine blöden Fragen, aber :

a) wer kann so nen Umbau machen ?

b) was kostet er ?

c) kann ich dann anchher selbst die Kanäle programmieren ?

d) muss man zum Umbau den Joker nur flashen ??

Fragen über Fragen, aber bereits jetzt Danke für Antworten

zu a): Heckmann z.B.
zu b): ca. 60-70 Euro
zu c): ja
zu d:) Nein, es wird auch das IC gewechselt

Über das Thema findest Du hier im Forum anhand der Suchfunktion umfangreiche Informationen.

Viele Grüsse

ZickZack

FunkerVogth
05.10.2003, 13:26
Hallo!


Also das IC (eeprom) wird nicht gewechselt. Verweis auf die für alle RE329 gültigen Serviceunterlagen.

Mfg FunkerVogt

JudgeTom
08.10.2003, 17:04
Hallo, wird denn bei Heckmann der Melder nach erfolgtem Umbau auch nachgeglichen damit der Empfan optimal ist ? Wenn nicht dann kann ich ja einfach ein eeprom aus nem MK auslesen und dann auf nen Joker flashen mit dem Risiko, daß ich die Abgleichdaten des Memos mit drauf habe. Soweit ich weis kann ein Abgleich ja nur im Werk gemacht weren, falls nicht wäre ich erfreut wenn Heckmann die Möglichkeit hätte nachzugleichen.

Hat hier dazu jemand Erfahrungen sammeln können ????

FunkerVogth
08.10.2003, 22:58
Hallo!

Es brauch nichts nachgeglichen zu werden.
Das mit dem eeprom ist so einfach auch wieder nicht, den man muß beachten das es sich hier nicht um die herkömmliche Variante des eeproms handelt, sonder um eins mit einem alternativem Pinout, d.h. die Pins sind anders angeordnet und somit mußt Du bei einem Eprom-Schreibgerät ein Adapter haben, da die normalerweise nur mit dem normalen Chip arbeiten.

Wahrscheinlich gibst aber noch andere Varianten, ohen Ausbau z.bsp.

Es gibt zum Beispiel einen Tuningadapter für den Memo, wie man es der Kundendienstschrift entnehmen kann.

Mfg FunkerVogt

HFT Reichert
10.10.2003, 00:50
Hallo zusammen,
also meines Wissens nach wird nur das serielle EEProm gewechselt.
Nach dem wechsel des EEproms muss der Melder aber neu abgeglichen werden.
Habs grad ausprobiert, wenn ich ein eeprom von einem joker in den anderen löte funktioniert das nicht (Display schlechter Kontrast, kein Einschaltton usw.) vom Empfang ganz zu schweigen.

Falls ich falsch liegen sollte bitte verbessern.

In diesem Sinne

M.Reichert

FunkerVogth
10.10.2003, 02:18
Hallo!

Also was da jetzt ist weiß ich auch nicht, aber es ist definitiv kein neuabgleich notwendig.

Habe gerade einen von EK auf MKA umprogrammieren lassen.
Es gab da keinen Neuabgleich.

Übrigens Memos mit µP 2.3 können trotzdem Mehrkanalautomatik.
Einfach mal versuchen das Häkchen für MKA zu setzten und dann programmieren. Habs vor einem Monat selbst gesehen bzw. programmiert.

Was hast Du denn genau gemacht? Von einem Joker in den anderen?
Es ist ja da XL94C46 oder XL94C56 mit dem alternativen Pinout.

Vielleicht muß man Ihm über die SW329 nochamls sagen was er für ein Melder ist, also SW329 4m-OB......????

Mfg FunkerVogt

JudgeTom
11.10.2003, 13:21
@FunkerVogt:

Wie schauts bei der FW 2.3 mit der Lautstärekregelung nach dem Umbau aus, funzt die dann nachher auch noch ?? Man hört da ja verschiedenes darüber.

FunkerVogth
11.10.2003, 14:49
Hallo!

Also die Lautstärkeregelung bleibt fest.
Habe aber bei meinem 3.3er festgestellt, das beim Melder im Ladegerät eine Lautstärkeänderung stattfindet. Aber trotzdem nicht im gewohnten Rahmen.

Mfg FunkerVogt

JudgeTom
11.10.2003, 16:01
Akso das heisst dann das ich keine Lautstärke mehr ändern kann, oder ?? Läuft der Melder dann auf voller Lautstärke (Stufe 4) oder wie ???

Quietschphone
11.10.2003, 17:05
Die 2.3er sollten dann auf Stufe 3 fest laufen.

JudgeTom
12.10.2003, 01:00
Original geschrieben von Quietschphone
Die 2.3er sollten dann auf Stufe 3 fest laufen.

Das ist ja saublöd :-(, gibts da definitiv keine Möglichkeit die Lautstärkeregelung entweder mitzuprogrammieren, daß sie funktionsfähig beibt oder man sie zumindest auf Stufe 2 einstellen kann ???

Habe schon gehört, daß die Lautstärkeregelung erhalten bleibt. Bitte gebt mir ein Feedback.

Danke nochmals auch wenn ich so nervig wegen der Lautstärkefrage bin.

FunkerVogth
12.10.2003, 01:21
Hallo!

Definitiv nicht. Das können nur die wirklichen MKA's.

Aber vielleicht löst die Quelle der Umbauten dieses Problem irgendwann mal :-)

Aber die Stufe 3 ist eigentlich nicht so schlimm. Man hört es auf jeden Fall und darauf kommts doch auch an.
Wenn ich nichts hören will, kann ich mich ja nur vom Vibrator alarmieren lassen.
Die Durchsage wird ja eh gespeichert.

Mfg FunkerVogt

JudgeTom
12.10.2003, 01:26
Hallo ich kann ja nur auf den MK umbauen lassen, da Prozzi-Firm die 2.3 ist und da meinte man bei der MK müsste es gehen, also Fragen über Fragen bzw Meinungen über Meinungen.