PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium ? um mal bei einer Feuwehr ne Stelle zu finden



cycoso
04.11.2005, 10:40
Hallo!
Bin auf der Suche nach einem Studiengang, welcher mir emöglicht, später den gehobenen Dienst bei einer BOS zB.: Feuerwehr eine Stelle/ weitere Ausbildung zu erhalten.

Mich interessiert dabei der Weg und die Möglichkeiten wie ich sowas angehen kann. Feuwehr- und Rettungsdienst- Kenntnis ist vorhanden sowie allg. Abitur.

hoffentlich reichliche Lösungswege mit bestem Dank
Johannes

Bugs B
04.11.2005, 12:21
Hi,

also mit einem technischen Studiengang bist auf Fälle gut beraten. Wobei das nicht immer die "Klassiker" wie E-Technik oder Maschinenbau, etc. sein müssen. Der Chef der BF Nürnberg ist z.B: Dipl. Mineraloge...
Es gibt aber auch an einigen FHs (entweder in Köln, oder Düsseldorf, bin mir nicht sicher) Studiengänge, die in Richtung K-Schutz und Sicherheitstechnik abzielen. Bin aber der Meinung, dass das dann zu speziell ist, wenn es mit der Feuerwehr, etc. am Ende doch scheitert. Sicher gibt es dann auch noch Möglichkeiten, die dann aber schon etwas eingeschränkt sind.
Ich studier z.B. Versorgungstechnik (da kann man dann z.b. in den Bereich Vorbeugender Brandschutz etc. sehr gut einsteigen und man hat aber dann auch noch in der "freien Wirtschaft" etliche Möglichkeiten...)

Tobias
04.11.2005, 13:19
Hallo,

Als Dipl. - Bauing. hast du sicherlich auch gute Chancen.

cycoso
04.11.2005, 14:18
noch ergänzed zu mir:

derzeitiges Studium:
http://www.fh-biberach.de/studium/gebaeudeklimatik

bin gerne bereit auch was anderes zu machen....

Flash&Back
04.11.2005, 14:34
Sicherheit und Gefahrenabwehr ist auch sehr gut dabei, habe ich letztens gelesen !!

frontloop33
04.11.2005, 14:51
hab mal was von nem Studiengang "Rescue Engineering" an der FH Köln gelesen. Schau da mal nach..

cycoso
04.11.2005, 15:10
Rescu E. Köln ist bekannt, jedoch erst nächsten Herbst wieder möglich...

Bugs B
04.11.2005, 16:01
Original geschrieben von cycoso
noch ergänzed zu mir:

derzeitiges Studium:
http://www.fh-biberach.de/studium/gebaeudeklimatik

bin gerne bereit auch was anderes zu machen....

aber ich hoffe doch, dass du noch den Dipl.Ing. machst ;-)
klingt ja eigentlich net schlecht, allerdings weiß ich net, ob das zu speziell ist. Ich denke aber, dass des einer zukünftigen BF egal sein dürfte. Du wirst ja da meist sowieso nicht mehr 100%ig in deinem Fachgebiet arbeiten, sondern bekommst andere Aufgaben gestellt, die mehr mit Feuerwehr zu tun haben.

cycoso
04.11.2005, 17:01
leider nur noch Bachelor... deshlab auch der Wechselgedanke...

Bugs B
04.11.2005, 18:02
jaja Dipl.Ing.´s sind ne aussterbende Rasse ;-)
Wie meinte ein Prof. letztens: Die Firmen weigern sich bereits das Gehalt eines Bachelor an den eines Dipl.Ing. anzupassen.
Aber des geht etz wohl doch zu sehr OT, wenn wir über das für und wieder zwischen Dipl.und Bachelor diskutieren....
In welchem Semester bist du? Oder fängst du erst an (bzw hast grad angefangen)?

cycoso
04.11.2005, 19:57
Anfänger....
irgendwann packts jeden :-)

florianmark6
04.11.2005, 21:39
Hallo,

die klassische Sache in diesem Bereich wäre ja Sicherheitstechnik in Wuppertal, so wie es so einige Führungskräfte der BF's gemacht haben. Als Masterstudiengang dann Brandschutz oder "Fire-Safety-Engineering". Aber allgemein sind alle technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge geeignet. Es ist jedoch zu beachten, dass die Einstellung je nach Studienabschluss nur in den gehobenen Dienst erfolgen kann.

mkG FM6

cycoso
04.11.2005, 21:44
Danke, jedoch wird jeder studienabgänger ja eher in den gehobenen dienst wollen, sonst wäre ja die studienzeit umsonst gewesen.

Ist das masterstudium fire safety auf jeden bachelor anzuschliesen?
Gruss johannes

Allmächtiger
04.11.2005, 21:58
Gibt es eigentlich bei der Feuerwehr einen Job, bei dem man was mit Programmierung/Informatik macht?

Bugs B
05.11.2005, 01:13
ist wohl eher die Ausnahme, aber ausschließen kann man das nicht.

general.nlz
05.11.2005, 10:31
Original geschrieben von Flash&Back
Sicherheit und Gefahrenabwehr ist auch sehr gut dabei, habe ich letztens gelesen !!


sicherlich ist der studiengang interessant. er ist eine koproduktion der hs magdeburg-stendal und der otto von guericke universität in magdeburg. ich studiere es selbst und bin jetzt im 3. semester. meine ehrliche meinung dazu, ob der studiengang mir später mal was bringt im bereich feuerwehr oder ähnliches - NÖ ! ich weis nicht, wie es in ein bis zwei jahren aussieht, denn dann sind die ersten in der wirtschaft unterwegs, nur bis jetzt habe ich keinen echten vorteil gefunden, wenn man mal in eine bf will, wenn man sicherheit und gefahrenabwehr (sga) studiert ... es ist ja so, dass man für den gehobenen dienst ein studium abgschlossen haben muss, ob das nun sicherheit&gefahrenabwehr, chemie, bauingeniuer oder nachrichtentechnik oder sonst irgendetwas ist, kommt ja eh immer darauf an, was auch irgendwo nebenbei in der bf mit gebraucht wird und vorallem, was man kann. was ausbildungen in der ffw betrifft, alles was unter dem gf ist, wird nicht anerkannt, quasi atemschutzgeräteträger, funkausbildung usw. muss in der "grundausbildung für den gehobenen dienst" erneut gemacht werden. wenn du fragen zu sga haben solltest, guggst du hier -> http://www.bauwesen.hs-magdeburg.de/sga/
oder fragst mich mal.


gruß thomas

florianmark6
05.11.2005, 12:27
Original geschrieben von cycoso
Danke, jedoch wird jeder studienabgänger ja eher in den gehobenen dienst wollen, sonst wäre ja die studienzeit umsonst gewesen.

Ist das masterstudium fire safety auf jeden bachelor anzuschliesen?
Gruss johannes

ähm ich glaube du verwechselst da etwas. Jeder BI- oder BOI-Anwärter wird in den gehobenen Dienst eingestellt. Dazu benötigt man ein Dipl. (FH) oder dann zukünftig den Bachelor (ob Science oder Engineering is dabei egal). Darüber hinaus gibt es den höheren Dienst dazu muss ein Dipl. (TU, TH oder UNI) abgeschlossen worden sein. Bei den Masterstudiengängen ist darauf zu achten ob diese vom Akkreditierungsrat mit dem Hinweis für den höheren Dienst zugelassen erweitert worden sind.

So oder so wird man nach einem Hochschulstudium nicht im mittleren Dienst landen.

mkG FM6