PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan für "Alte" Accuvac



Biermann
03.11.2005, 17:21
Hallo,
hat zufällig jemand noch Unterlagen zu einer Weinmann Accuvac von 1991 (diesen roten Kasten, nicht das neuere Modell) ?

Dort ist eine kleine Schaltung drin verbaut wodrauf eine Diode mechanisch zerstört ist, leider kann man nicht mehr erkennen was es für eine gewesen ist was den Austausch schwierig macht.

Die Fa. Weinmann selber gibt an keine Unterlagen mehr zu haben.

Vielleicht hat ja idealerweise jemand einen Schaltplan oder irgendwo noch so ein Teil in der Ecke stehen und kann mal gerad reingucken was draufsteht.

Dort sind 2 Dioden zu sehen, wenn man von oben auf die Platine guckt ist es die rechte von beiden die zerstört ist.

Grüsse,
Sven

F64098
05.11.2005, 20:52
Die großen schwarzen sind ganz normale 3A-Dioden, wie z.B. 1N5401 o.ä.
Auf den Platinen mit Relais sind es 1N4001 o.ä.

MfG

Frank

Biermann
07.11.2005, 09:08
Oh, die schwarzen hab ich wohl übersehen auf die schnelle.... ?!? :-/ Aber die sind auch heile. Sind die anderen beide derselbe Typ?

Was anderes noch, was für ein Ladegerät ist da normalerweise bei (Ladestrom)?

F64098
07.11.2005, 14:27
Kannst Du ein Foto von der Platine machen?
Es gab nämlich mindestens 3 Gerätevarianten.

Ach so, meintest Du die kleine Glasdiode?
Das ist IIRC eine Zener-Diode mit 4,7V.

MfG

Frank

Biermann
08.11.2005, 10:04
Hab leider gerad nur eine sehr bescheidene Digi-Cam zur Hand, von daher ist auf dem Foto nicht viel zu erkennen. Aber die Bauart kann man glaub ich deuten. ;-)

Habe das Gerät jetzt nochmal gründlicher zerlegt, um weiterzukommen.

So wie ich das sehe ist das nur ein Verpolungsschutz, neben dem Anschluß an Batteriemasse geht der andere Kontakt zur Ladebuchse. Wo die Leiterbahn weitergeht kann ich nicht deuten, sitzt das Relais drauf. Also sollte es eine 1N4001 tun, so richtig viel Strom fliesst ja meines Erachtens nicht. (oder besser: eigentlich sollte gar keiner fliessen)

Oder seh ich da was falsch?

Desweiteren werd ich wohl das Relais noch tauschen müssen, scheint etwas zu haken. Hatte mich nämlich gewundert warum das Biest nicht läuft nachdem ich gesehen hatte das die Diode gar nicht für den Betrieb gebraucht wird. Naja, einmal aufs Relais geklopft lief sie wieder...

Mfg,
Sven

F64098
13.11.2005, 11:45
Die Verpolungsschutzdioden sind die beiden fetten 1N5403. Die Z-Diode für die Batterieanzeige ist noch ganz, das ist dieses kleine hellbraune Glasgehäuse.

Was da genau für ein Bauteil fehlt, kann ich im Moment nicht genau sagen.
Ich muß jetzt erstmal in meinen Unterlagen wühlen, wie der Schaltplan genau aussieht. Ich hatte mal eine eigene Platine geätzt, die auch schon 2 Sicherungen trug (wie später von Weinmann mit einer "fliegenden" Halterung nachgerüstet) und eine Ladestromanzeige mittels Duo-Led besaß.

Das Relais dürfte mittlerweile etwas schwer zu besorgen sein. wenn man es ablötet, kann man aber die Haube vorsichtig lösen und das Innere reinigen.

MfG

Frank

Biermann
13.11.2005, 12:43
So, hier mal ein deutlich besseres Bild.

Ich hätte spontan gesagt das das mal ein Verpolungsschutz für die Ladebuchse war.
Wenn Du aber wirklich noch Unterlagen finden solltest würde das das Ganze natürlich vereinfachen. :-)

Selbst eine Gebrauchte Accuvac als Ersatzbeschaffung ist doch nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben.

Das Relais hab ich übrigens noch bestellt bekommen (knapp 7 Euro), finde das geht preislich noch.

Sven

F64098
13.11.2005, 20:40
Jetzt sieht man das besser. Das war mal eine 1N4148, problemlos durch eine 1N4001 o.ä. ersetzbar.

Die Polung müßtest Du mal ausprobieren, die erste Suche nach den alten Plänen verlief nämlich erfolglos.

Die Diode dient IIRC zur Ansteuerung des Relais, das die Umschaltung zwischen Akku und Fremdspeisung erledigt. Früher® gab es dazu diese fürchterliche Buchse mit dem Umschaltkontakt dran.


MfG

Frank