PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Search and Replace funktion in Bat dateien



Firefighter_elmo
02.11.2005, 22:12
Hi!

Wie kann ich in Bat dateien eine Funktion einbauen, dass bestimmte wörter in einer txt datei durch andere Wörter ersetzt werden?

Beispiel:
Bat Datei öffnet beispiel.txt
In der Datei steht: Verkehrsunfall, eingeklemmte person
Die Bat soll dann vom Wort Verkehrsunfall einfach "VU" machen.


Danke für eure Antworten!

felix000
02.11.2005, 22:18
Du legst ein S&R-Script an, dann rufst du S&R in der Batch auf:

"C:\Programme\Search & Replace\SR32.EXE" /c"C:\Ordner\Script.srs" /r /q


"C:\Programme\Search & Replace\SR32.EXE": Der Programmpfad, natürlich bei dir anpassen

/c"C:\Ordner\Script.srs": Die Scriptdatei, natürlich auch hier den Pfad anpassen

/r: sorgt dafür, dass das Programm die Scriptdatei automatisch ausführt

/q: sorgt dafür, dass sich das Programm nachdem durchlaufen des Scripts automatisch schließt

Firefighter_elmo
02.11.2005, 22:46
Gibt es da keine einfachere Lösung für? Irgendwas ohne nen Script zu benutzen??

felix000
02.11.2005, 22:55
Willst du nur ein Wort ersetzen lassen???

Oder sollen mehrere Worte ersetzt werden??

Firefighter_elmo
03.11.2005, 16:08
Im prinzip will ich nur die ganzen leerzeichen, die von poc32 übergeben werden weg bekommen. Wenn der Poc Text in ne txt datei geschrieben wird sieht es so aus:

"Melder:Meier Info:Zimmerbrand__________________________"
"Zimmer_____Musterstrasse 1, Person in gefahr_____________"

Wenn ich diesen Text per Sms schicken will sind das zu viele Zeichen, wegen den ganzen leerzeichen. (die ____ sollen die leerzeichen darstellen!!)

kOnDeNsAtOr
03.11.2005, 18:34
Willst du Alarm-SMS verschicken?
Nimmst du IBSS bzw. IBSS77 her?
In den Programmen gibts nämlich so eine Blacklist (S&R) Möglichkeit, ohne großartig mit Skripten rumhantieren zu müssen.

Der Thread dazu wäre: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=15990

Das Programm wäre auf http://www.gibma.de/ibss.zip bzw. auf http://www.gibma.de/ibss77.zip


Gruss Andy

DaRake
03.11.2005, 18:47
Hallo Andy,

hier geht es aber um Leerstellen und mit denen wird die Blacklist nicht fertig oder?

Gruß
Sebastian

kOnDeNsAtOr
03.11.2005, 19:06
Stimmt, das hab ich nicht bedacht.
Ich weiß nur, dass es eine Blacklist gibt, doch weiß ich nicht, ob es so mit der auch funktioniert, da ich sie nicht brauche (5-Ton-Alarmierung).

Gruss Andy

kOnDeNsAtOr
03.11.2005, 19:10
Hi DaRake!

Hab mal schnell in die Info PDF vom Joachim rein geschaut:
Leerzeichen funktionieren!!!
Siehe Screenshot von der PDF.

Gruss Andy

kOnDeNsAtOr
03.11.2005, 19:11
Sorry,
Anhang vergessen. Aber hier:

Firefighter_elmo
03.11.2005, 21:07
Mit Ibss geht bei mir nicht, weil der Rechner kein Internet hat. Ich will die Texte dann per at-befehl mit einem handy verschicken, welches per Datenkabel am rechner angeschlossen ist!

felix000
03.11.2005, 21:16
Was habt ihr alle gegen eine Scriptdatei????

Mit der Scriptdatei kann man übrigens noch viel mehr als mit der normalen Eingabemaske...

kOnDeNsAtOr
04.11.2005, 10:11
Ich hätte nix dagegen, aber firefighter_elmo eher schon. Dass der ein Handy am PC hat, wusste ich nicht, daher hab ich halt den MiThoTyn vorgeschlagen.
Für uns ist das Skript ja auch nicht relevant, da 5-Ton-Alarmierung.

Gruss Andy

felix000
04.11.2005, 12:28
Ich hab hier auch analoge Alarmierung und hab trotzdem einige Script laufen...

Es gab mal im Forum ein VBS-Script, mit dem man Leerzeichen entfernen konnte...

DaRake
05.11.2005, 10:26
Hallo,

ich habe jetzt Search and Replace soweit, dass es im Prinzip funktioniert. Das Problem ist nur, dass sich bei jedem Aufruf ein Fenster öffnet und ich bestätigen muss, dass ich "Alles ersetzen" will. Gibt es da eine Lösung? Den Schalter /u benutze ich schon!


Gruß
Sebastian

felix000
05.11.2005, 12:24
Original geschrieben von felix000
"C:\Programme\Search & Replace\SR32.EXE" /c"C:\Ordner\Script.srs" /r /q