PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamerad vergessen .....



Teletector
02.11.2005, 21:38
Bei einem Einsatz hat eine der Eingesetzten Wehren nach beendigung einen Kameraden der zur Verkehrsabsicherung abgestellt war nach Einsatzende " Vergessen " so das er ne halbe Stunde Später mit dem Abschleppwagen mitgenommen wurde.
Ist jemandem so etwas scon mal zu Ohren gekommen ? Irgendwie lustig und traurig zu gleich....

also durchzählen ......

felix000
02.11.2005, 21:40
Hatte der vergessene Kamerad kein Funkgerät dabei???

Hamilton
02.11.2005, 21:42
Komisch!Kommt mir irgendwie bekannt vor!Ist einer Nachbarwehr von uns auch passiert!

Teletector
02.11.2005, 21:56
mit dem Funkgerät wieß ich nicht.
Aber sollte man nicht wissen wer neben einem im Fahrzeug saß ?

Mathias
02.11.2005, 22:06
ja, eigentlich sollte man das wissen,
aber sowas kommt öfter mal vor. meist bekommt man es ja noch rechtzeitig mit...

Habe letztens nach einem Jugendfeuerwehrferienlager erst einen jungen Kameraden mitgenommen, der von seiner Wehr vergessen wurde.
Gerade hier macht mir das Sorgen, da man ja bedenken muss, dass die Jugendwarte eine besondere Fürsorgepflicht für die Kleinen haben.
Nach einem Einsatz kann das schon eher passieren... Alle wollen anch Hause und wenn die Tür zugeht gehts los...
Kann aber auch das erste Anzeichen dafür sein, dass es mit der Kameradschaft und dem Einheitsgefühl bergab geht...

FFW Pietling 2
02.11.2005, 22:44
Original geschrieben von Teletector
Bei einem Einsatz hat eine der Eingesetzten Wehren nach beendigung einen Kameraden der zur Verkehrsabsicherung abgestellt war nach Einsatzende " Vergessen " so das er ne halbe Stunde Später mit dem Abschleppwagen mitgenommen wurde.
Ist jemandem so etwas scon mal zu Ohren gekommen ? Irgendwie lustig und traurig zu gleich....

also durchzählen ......

Wir hatten um Juni diesen Jahres einen schweren Hagelsturm. Zuerst mussten wir die Bundesstraße von einem größeren Baum befreien (bzw. haben es versucht, gä hans ;-)) und hatten einen Kamerad vergessen, den wir kurz davor mit einem Warndreieck rausgelassen haben. Die Nachbarfeuerwehr hat ihn irgendwann mitgenommen. Naja, im Eifer des Gefechts kann das schon mal passieren, und es war ja auch kein gewöhnlicher Einsatz.


mfg Christoph

Lauschi
02.11.2005, 22:47
Es wurden auch mal NA´s an der EST vergessen....
Person leicht verletzt - keine NA Indikation

RTW Besatzung dachte, dass der NA wieder im NEF mitfährt
und der NEF-Fahrer dachte der NA ist im RTW.....

Bis der Streifenwagen am KH vorgefahren ist und einer im grünen "Pyjama" ausgestiegen ist....

mini
02.11.2005, 22:47
Muss gestehen kommt mir auch sehr sehr bekannt vor.
Und das mit der Kameradschaft untereinander ist da wohl ein sehr wichtiger Punkt!!!

Reissdorf
03.11.2005, 07:21
Hallo zusammen!
Denke nicht das es unbedingt was mit schwindender Kammeradschaft zu tun hat. Kann ja auch mal sein das Leute mit dem PrivatPKW nachkommen und dann zu zweit oder so fahren und der Fahrer fährt früher wieder und der Mitfahrer soll dann im Fahrzeug wieder mit zurück fahren. Also kann schon mal passieren. Wir haben auf dem letzten Erntezug unseren Löschgruppenführer vergessen.

Sollte zwar nicht passieren, kann aber halt mal passieren.

Gruß
Reissdorf

Andreas 53/01
03.11.2005, 08:23
Hallo!

Ach sowas kommt schon vor, nicht häufig, aber hin und wieder.
Das mal ein einzelner Mann für welche Tätigkeiten gebraucht wird, und zwischenzeitlich ein Teil der Fahrzeuge abrücken, bleibt schon mal einer übrig ...

Der trägt dann zur allgemeinen Belustigung bei, und dann isses auch wieder gut.

MfG

FFW Pietling
03.11.2005, 08:26
Original geschrieben von FFW Pietling 2
Wir hatten um Juni diesen Jahres einen schweren Hagelsturm. Zuerst mussten wir die Bundesstraße von einem größeren Baum befreien (bzw. haben es versucht, gä hans ;-)) und hatten einen Kamerad vergessen, den wir kurz davor mit einem Warndreieck rausgelassen haben. Die Nachbarfeuerwehr hat ihn irgendwann mitgenommen. Naja, im Eifer des Gefechts kann das schon mal passieren, und es war ja auch kein gewöhnlicher Einsatz.


mfg Christoph

Ja versucht ;-) Aber da waren sie auch selber schuld das sie es versucht haben, dann kann dann zur Strafe ruhig einer stehen bleiben ;-))
Schlimmer ist, dass wir das Warndreieck nicht mehr gefunden haben, so sind wir gleich wieder 200€ ärmer!

Gruß
Hans

Andy*73*
03.11.2005, 09:13
hi,

das hört sich alles ganz "lustig" an.
Aber mal im Ernst, was habt ihr denn da für Gruppenführer auf den Fahrzeugen ?
Bei uns ist es so, das der MAschinist und der Gruppenführer zu letzt einsteigen, und NACHDEM sie sich versichert haben, das alles Material und alle Leute da sind, und der Gruppenführer sich versichert hat, das alles geklappt hat und keiner verletzt ist.
Normalerweise ist der Gruppenführer auch dahin geschult und hat soviel Erfahrung, das auch kein Kamerad an unübersichtlichen Einsatzstellen mit mehreren Fahrzeugen "verlorengehen" kann.

Und jetzt überlegt Euch mal, wenn der "vergessene" Kamerad verletzt irgendwo liegt...............

Gruss Andy

Fire_in_the_hole
03.11.2005, 09:35
Und jetzt stelll dir mal vor, dass in China ein Reissack umkippt...


Alles ist möglich, aber im Alltag kommt man meist nie alles zu überprüfen... 999 mal gehts gut und beim 1000 mal schleicht sich ein Fehler ein...

Schon mal was vom Murphys Law gehört? Wer diese Theorie wiederlegen kann ist mein persönlicher Held ;)


Also noch einen produktiven Tag wünsch ich euch!

Bugs B
03.11.2005, 10:03
hab auch so eine Geschichte:

Unwetter-Einsatz: Kameraden der Nachbarwehr sind vor Ort; wir kommen und stellen uns hinter deren TLF auf; auf dem Dach steht ein Kamerad der anderen Wehr um was zu verstauen. Der TLF MA will grad anfahren... Naja...schnell zum 4m gegriffen und reingeschrien ;-)
Grad noch glück gehabt.

Eina anderes Bsp:
Jugend-Zeltlager; waren im Schwimmbad mit zwei Autos; einer war eben ne Wasserratte und war noch ein bisschen drin. Bei Abfahrt (alle waren schon im Auto) hieß es dann auch, dass der Kamerad im jeweiligen anderen Auto sei. Ende vom Lied: Bei Erreichen des Zeltplatzes kam einer von der Kreisjugendwart zu uns und meinte, dass wir wohl jemanden im Schwimmbad vergessen hätten; also wieder losgedüst.... ;-) is ja nix passiert *puh*

Holidayman
03.11.2005, 15:47
Original geschrieben von FFW Pietling

Schlimmer ist, dass wir das Warndreieck nicht mehr gefunden haben, so sind wir gleich wieder 200€ ärmer!

Gruß
Hans
Sind die Warndreiecke bei euch aus Gold?

Quietschphone
03.11.2005, 15:50
Servus!

Wahrscheinlich meint er ein Triopan-Faltsignal...

Gruß
Alex

P.S.: Wurde auch schon bei einer Verkehrsabsicherung vergessen, fand es aber eigentlich nicht so schlimm, die Kameraden haben es dann bemerkt und sind eben umgekehrt und haben mich wieder aufgenommen.

Holidayman
03.11.2005, 15:53
Das ist natürlich was anderes!
"Warndreieck" ist für mich einfach so ein Klappding aus´m PKW.

Andreas 53/01
03.11.2005, 16:23
Hallo!

Ja, es sind aber nicht jedem die Bezeichnung geläufig, viele schauen mich auch verdutzt an wenn ich sage; " hol´mal ein Triopan.."

Triopan ist aber eigentlich der Hersteller, die eigentliche richtige Bezeichnung lautet " Faltsignal " !

MfG

Mr. Blaulicht
03.11.2005, 16:29
Moin moin,

ich habe mal genau das Gegenteil erlebt: Für eine Übung stellte sich eine Gruppe der SEG auf. Zugführer ging noch mal in die Leitstelle, in der Zwischenzeit blies der Gruppenführer zum Abmarsch SEINER Gruppe, aber alle Fahrzeuge folgten. Alsder Zugführer wieder aus der Leitstelle kam, waren alle Fahrzeuge weg. War nicht wirklich imagefördernd...

Gruß, Mr. Blaulicht

brause
05.11.2005, 11:26
Bei uns hat sich mal ne KTW-Besatzung auf der Rückfahrt von einer Fernverlegung "verloren":

Beifahrer liegt auf der Trage und schnarcht, Fahrer fährt zum Tanken auf die Raststätte, tankt, zahlt und geht dann auf die Toilette. In der Zwischenzeit wird der Beifahrer wach und geht in den Shop um was zu trinken zu kaufen, währenddessen der Fahrer zurückkommt und davon ausgeht, dass der Kollege hinte auf der Trage am schlafen ist. So fährt er denn ohne Beifahrer weiter Richtung Heimat... Der Beifahrer spricht, nachdem er gemerkt hat was los ist, eine Streife der BAB-Pol an, die ihn dann auch mitnehmen und den KTW verfolgen und mit SoSI stoppen...
Dass ganze spielte sich weit entfernt der Heimat ab, und Handys gab es noch nicht, ohne die nette Hilfe der POL hätter der Kollege blöd dagestanden.

FFW Pietling
06.11.2005, 19:49
Original geschrieben von Holidayman
Das ist natürlich was anderes!
"Warndreieck" ist für mich einfach so ein Klappding aus´m PKW.

Ja, also ich das schrieb, dachte ich noch ob Warndreieck nicht zu Irritationen führen würde, aber ich habs dann leider doch gelassen. Ich meinte natürlich ein Faltsignal. Dazu kommt noch, dass es nachtreflektierend war, kostet dann gleich nochmal mehr.

Die "normalen" Warndreiecke sind auch bei uns etwas günstiger ;-)

macc
10.11.2005, 18:26
Original geschrieben von Teletector
mit dem Funkgerät wieß ich nicht.
Aber sollte man nicht wissen wer neben einem im Fahrzeug saß ?

Was nützt das Funkgerät wenn seine Leute schon über den Berg sind?

Bei uns geht es los wenn genug Leute fürs TSW zusammen sind.
Der Rest kommt dann jeweils in Grüppchen oder einzeln hinterher
mit Mobilitätshilfsmittel nach freier Wahl.
Da ja Feuer der besseren Sichtbarkeit wegen oft im Dunkeln statt-
finden ist nicht immer klar wer nun wirklich am Einsatzort angekommen
ist und von wem wohin geschickt wurde.

macc

fireboy
10.11.2005, 22:00
Hallo!!


Also ich weiss nicht, ich halte davon mit dem Privat Auto zur Einsatzstelle fahren net viel. Da weiss net mal die Leitstelle was nun draussen ist und obs lang und der Einsatzleiter vor Ort eh net.


Da wäre dann ein MTW (tuts auch gebraucht) weitaus sinnvoller.

1. Das Auto hat n Funk und bekommt somit die Einsatzstelle mit und unter umständen auch n Einsatz Ende.
2. Hat das Auto eine Sondersignal Anlage mit dem es weitaus sicherer und schneller an der Einsatzstelle ankommt. (Im Vergleich zum normalen Privat Pkw)
3. Ich bekomme wenn das Auto voll ist eine komplette Gruppe oder ne Staffel und kann die dementsprechend einplanen.
4. Zur Not kann die Leitstelle gleich während der anfahrt dann des MTW fragen wieviel Mann an Bord sind.

Und mir würden da nun noch weitere Punkte einfallen, aber ich denke das langt nun erstmal.

In diesem Sinne, ich hoffe für Gesprächsstoff gesorgt zu haben!!

macc
10.11.2005, 22:29
he,
wir sind für 280 Leute zuständig, davon ist ~jeder 14te
in der Wehr.
Tagsüber sind 4 Leute die eintrudeln schon richtig gut.
Der Einsatzort wird an die Tafel geschrieben und
dann muß es losgehen.
Wenn doch noch welche erreicht wurdem, kommen die
dann kleckerweise. Fahrrad, PKW ist da schon I.O.
noch zusätzlich nen MTW kaufen und vor allem unterhalten
und unterstellen ist wohl ein wenig übers Ziel hinaus.
Der Bürgermeister hat jetzt schon ganz hohle Backen.

MACC