PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefergelegtes Feuerwehrfahrzeug???



Hamilton
02.11.2005, 21:33
Hallo Zusammen!
Ich soll mal von meiner Schwester fragen warum Feuerwehrautos nicht tiefergelegt sind!!!!
Kann selbst nicht antworten da ich sprachlos bin!!!!!
Hoffe auf genügend Antworten!!

MFG Hamilton

Teletector
02.11.2005, 21:40
damit kleine Menschen sich nicht den Kopf an der Stoßstange anhauen.....

Flash&Back
02.11.2005, 21:43
Damit sie evtl auch mal ins Gelände fahren können. Sind ja nicht immer nur Einsätze in der Stadt wo Asphaltiert ist.
Es gibt sog. Niederflurfahrzeuge, die sind speziell "tiefergelegt" damit sie unter Brücken etc durchpassen.

Osbornestier
02.11.2005, 21:48
Und es gibt Fahrzeughallen, die zu niedrig sind. Auch hierzu werden Fahrzeuge oft etwas tiefer gebaut. Oder es wird etwas mehr Wasser eingefüllt...

Flash&Back
02.11.2005, 21:53
Naja Normhöhe für die Hallentore sind meines wissens 3,5m
und mehr Wasser als Randvoll geht nicht in Tank ;-)

Mathias
02.11.2005, 22:13
Was sich einige Menschen so vorstellen ist schon kurios...

also ich denke mal die Begründung mit dem Gelände ist die Richtige, was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.

Eventuell noch der wirtschaftliche Aspekt, weil warum ein anderes Fahrwerk einbauen, wenn man es nicht benötigt... Kostet ja nur unnötig...

Manche Feuerwehren kauffen Fahrzeuge auch gebraucht (meist PKW), hier kommt es ab und an mal vor, dass der Vorbesitzer einige "tuningmaßnahmen" ergriffen hat und die Feuerwehr das Fahrzeug so nimmt, wie es da steht (Kostengründe) ...
Die FF Aschaffenburg hat z.B. einen VW Golf Variant als KdoW der (bereits optisch aufgerwertet) gebraucht beschafft wurde.
Und irgendwo fährt ein THW fahrzeug rum (ich glaube ein VW T4 oder T5) mit Alufelgen, Breitreifen, Spoilern, usw... Sieht schon nett aus, aber ist irgendwo Geldverschwendung....

Lauschi
02.11.2005, 22:28
http://www.feuerwehr-aschaffenburg.de/index.php?site=121

Gabs nicht mal ein Projekt Zwo NEF?

Gruß Michael

baumschueler
04.11.2005, 12:54
.....ich weis das in der FF Köln ich glaube bei der LG Worringen ein sog. Straßen LF gibt.....und wenn ich mich recht erinner is das Ding auch tiefer ....muss ma schauen ob ich da Bilder finde....

Nachtrag:
hmmm Worringen war´s schonmal nicht....aber ischgucke

EIS - Mann
05.11.2005, 21:39
Es gibt auch die mögichkeit wenn das Fahrzeug zu hoch ist die Fahrzeughalle Tiefer zu legen, hat den vorteil das man fast ebenerdig in das Fahrzeug einsteigen kann.

P.S.: Wir haben so etwas aber nicht