PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME Stufe I und Stufe II



Mr. Blaulicht
02.11.2005, 20:33
Moin moin,

bei einem Funktechnik-Onlineshop habe ich DMEs der Stufe I und II gefunden. Worin besteht da der Unterschied?

Gruß, Mr. Blaulicht

Diggi
02.11.2005, 20:42
DME1 ist IMHO ein NurTon-Melder, DME2 sind die normalen Textmelder a la LX2 und DME3 sind diese Textmelder mit Sprachdurchsage. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

MiThoTyN
02.11.2005, 21:15
Jein. Kann man so sagen.

Aber auch ein Patron T und ein Hurricane Voice S sind DME I, obwohl sie Text anzeigen oder einen Text sprechen.

DME I bedeutet, dass der Melder den Alarm irgendwie signalisiert.
DME II bedeutet, dass der Text von der Leitstelle angezeigt wird.
DME III bedeutet, dass der Text in Sprache umgewandelt wird.


Gruß Joachim

Mr. Blaulicht
03.11.2005, 18:28
Moin moin,

danke für die schnellen Antworten.

Gibt es die DMEs dann in mehreren Ausführungen oder gibt es den einen nur als Text und den anderen nur auf Sprache?

Wasmacht den preislichen Unterschied aus?

Gruß, Mr. Blaulicht

AndyBOS
04.11.2005, 00:58
Preislich sind die Baustufen 2 und 3 etwa gleich!!!

Günstiger ist da ein DME I da er ja nur piepst und nicht anzeigt was passiert ist!!

Leitstelle_V
04.11.2005, 07:53
Hallo Mr. Blaulicht,

wenn ich erstmal ganz ehrlich bin: Einen DME der Baustufe I würde ich mir selbst nicht kaufen. Er funktioniert im Prinzip so, dass die Leistelle zwar den digitalen Alarm voll, also mit Textmeldung, aussendet, der Melder der Baustufe I empfängt aber bloß den Alarm. Der Text ist ihm dabei völlig egal. Die Motorola Firestorm I, II und III (die Zahlen haben in dem Fall nichts mit der Baustufe zu tun!) zum Beispiel sind alles solche "Nur-Ton-Melder", also der Baustufe I. Sie spucken dir dann z. Bsp. die vorprogrammierte Meldung "Alarmeinsatz" aus, egal welcher Text von der Leitstelle ausgestrahlt wurde. Je nach ausgelöster RIC und Unteradresse schreit der Melder dann eine vorprogrammierte Ansage. Andere Melder zeigen einen Fixtext an, der aber auch immer gleich ist. Fazit: Bei Meldern der Baustufe I weißt du nie, was ist, sondern nur, dass was ist! Geeignet zum Beispiel für "normale" Einsatzkräfte, die einfach nur kommen sollen und nicht wissen müssen, dass es "nur" die BMA ist...

Ein DME der Baustufe II ist da schon viel besser ;-). Er wertet nämlich den Text der Leitstelle aus und zeigt ihn an. Meist kann das ebenfalls noch mit einem Fixtext verbunden werden, also wenn eine bestimmte RIC mit Unteradresse ausgelöst wird, gibt der Melder erstmal einen fest einprogrammierten Alarm, zum Beispiel mit der Meldung "Alarm" und danach löst er den von der Leitstelle gesendeten Text auf und zeigt ihn an! Dabei gibt es bisher meiner Info nach nur Text, also der Melder piept und schreibt "Alarm" + Einsatzinfo. <b><u>Melder, die sprechen und zusätzlich noch Text anzeigen, kenne ich nicht.</b></u>

Einen DME der Baustufe III, und den gibt es bisher nur von Swissphone, nämlich den Hurricane Voice FS, würde ich mir wohl eher nicht kaufen. Gerade hier wäre es gut, wenn er einmal den von der Leitstelle gesandten Text aufs Display bringen würde und die Option offen liese, dass man sich den Text vorlesen lässt. Macht er aber nicht. Er liest den Text nur vor. Und da kann es Probleme geben! Denn die Leistelle schreibt nicht immer:

"Einsatz, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Bundesautobahn, Kilometer 49".

Das würde gut klingen ;-). Aber die Leitstelle schreibt eher:

"VKU eingekl BAB KM 49".

Und so liest der Melder das auch... Deswegen wird zurzeit noch an besseren "Wörterbüchern" für den Melder gefeilt, sodass er solche Abkürzungen auflösen kann.

<B><u>Zum Preis:</b></u> Also generell ist ein Melder der Baustufe I der günstigere. Aber du konntest ja gerade lesen, welche Nachteile er hat. Wie bereits gesagt, zwischen Meldern der Stufe II und III gibt es kaum Unterschiede. Aber was ich vom Stufe III-Melder halte, habe ich dir ja gerade gesagt. Bleibt noch: Ein Melder der Baustufe II. Da gibt es so viele verschiedene Geräte, da muss man immer unterscheiden, was man will ;-). Das zurzeit wohl gefragteste Gerät ist der Swissphone BOSS 920, bzw. auch schon 940. Ein Top BOS-Gerät, mit allem durm und dran und genügend programmierbaren RICs. Hat aber auch seinen Preis, arbeitet aber mit demgleichen Zubehör wie z. Bsp. der Swissphone Quattro oder Hurricane (bezieht sich auf Ladegerät u. Co.). Wenn du einen Melder der Stufe II zum privaten Einsatz haben willst, der aber nicht den harten Bedingungen der BOS ausgesetzt werden soll, also den zu zum Beispiel nur zu Hause benutzt, dann ist für die der Pager 6120, bzw. Alphapoc 501 (selbes Gerät, anderer Name) das optimale Gerät. Den gibt es neu schon für unter hundert Euro. Inzwischen ist auch das Gehäuse verbessert worden, so dass er jetzt auch robuster ist. Er hat aber keine BOS-Zulassung, er darf also nicht offiziell von Feuerwehr u. Co. genutzt werden.
Willst du einen robusten, nicht zu sehr teuren, Melder, der eine BOS-Zulassung hat und der auch nicht so viele RICs (die Alarmschleifen sozusagen) braucht, dann ist für dich wohl der Motorola ALPHA 4 das optimale. Vorteile hier ist eben die Robustigkeit. Aber er kostet auch gleich doppelt soviel wie ein Alphapoc 501.

Abschliessend noch ein paar Links. Zu Informationen über sämtliche Melder in allen Baustufen empfehle ich dir, in Ruhe die Seite von Heckmann durchzulesen. Dort kannst du dir jeden Melder anschauen, den Alphapoc 501 ausgenommen und entscheiden, was für dich das Beste ist. Link zu Heckmann:

http://www.funkmelderservice.de

Zum Alphapoc 501 habe ich bereits einen "Testbericht" geschrieben, sie hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=21503

Das offizielle Supportforum des Melders ist in obig verlinktem Thread ebenfalls genannt.

Also dann! Viel Spaß beim Stöbern ;-)
Max.

Quietschphone
04.11.2005, 09:26
Original geschrieben von [Mc_C]<Andrew>
[...] Gerade hier wäre es gut, wenn er einmal den von der Leitstelle gesandten Text aufs Display bringen würde und die Option offen liese, dass man sich den Text vorlesen lässt. Macht er aber nicht. Er liest den Text nur vor. Und da kann es Probleme geben! Denn die Leistelle schreibt nicht immer:

"Einsatz, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Bundesautobahn, Kilometer 49".

Das würde gut klingen ;-). Aber die Leitstelle schreibt eher:

"VKU eingekl BAB KM 49".

Und so liest der Melder das auch... Deswegen wird zurzeit noch an besseren "Wörterbüchern" für den Melder gefeilt, sodass er solche Abkürzungen auflösen kann.

[...]
Servus!

Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn man dem Melder die Abkürzungen richtig über das Wörterbuch mitteilt, so sagt er auch das richtige. Der Leitstellenrechner verwendet ja auch irgendwelche Abkürzungen, um eben bei DME II nicht über die 80 Zeichen Text zu kommen, die dieser darstellen kann. Einem DME III ist das so ziemlich egal, wenn er denn nur ein angepasstes Wörterbuch hat, das natürlich auf den Leitstellenrechner angepasst sein muss, aber das sollte kein Problem sein. Vorteil DME III: Ich muss bei Alarm nicht erst den Melder vom Gürtel nehmen und die Meldung lesen, sondern kann mich in aller Ruhe Richtung GH auf den Weg machen, da mir der Melder "erzählt" was los ist.

Gruß
Alex

Leitstelle_V
04.11.2005, 09:54
Das ist wohl wahr, obwohl ich ja geschrieben habe, dass es schon Wörterbücher gibt. Es geht ja auch nicht um die Standard-Abkürzungen. Wenn ich aber meinen DME II durchgehe, stehen da z. Bsp. folgende Stichworte:

-"DD" für Dresden, ob der Hurricane das wüßte?
-"kbtlf" für Kleinbrand, Tanklöschfahrzeug
-"ep198" für Einsatzplan 198
-"flz Herr xxx", keine Ahnung was das heißt, weiß es jemand? Sowas wie Pförtner?
-"whg1602" für Wohnheimgemeinschaft 2, 16. Etage (?)

Wie auch immer. Neulich hatten wir mal "bobr." für Bobraer Straße, "Str." wurde gleich mal weggelassen, im Melder stehen. Das wüsste der Hurricane nie!

Und selbst wenn: Mir wäre es zu "gefährlich", eine ganze Menge Geld für den Melder auszugeben, ohne zu wissen, ob er z. Bsp. meinen Ortsnamen richtig ausspricht! Zum Schluss sagt er "beige", anstatt diese Farbe richtig auszusprechen ("bäisch"). Dieses Wort wird zwar nicht vorkommen, dies sollte aber auch nur ein Beispiel für ähnlich kompliziert geschriebene Ortsnamen u. Co. sein.

Mir hatte damals, ist aber auch schon ein Stück her, zumindest Heckmann gesagt, dass es da zu Unverständlichkeiten kommen kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wird. Ein ausgiebiger Test wäre gut. Interessieren würden mich der Melder schon.

Das Problem besteht aber darin, dass nicht jeder, der sich so einen Melder kauft, die Möglichkeit hat, ihn auch zu programmieren und das Wörterbuch anzupassen...

Grüße!
Max.

Quietschphone
04.11.2005, 11:20
Servus!

Wie gesagt, das Wörterbuch muss natürlich den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Das bedeutet Arbeit und Kenntnis des ELR und dessen Abkürzungen.
Das schafft natürlich im Normalfall kein Hobby-Programmierer und ist meist auch nur sinnvoll, wenn man mehrere dieser Geräte in einem Funknetz einsetzt.
Und dass eine per Sprach-Synthesizer erzeugte Stimme nicht im Dialekt spricht bzw. jede ungebräuchliche Schreibweise perfekt übersetzt sollte wohl klar sein.

Gruß
Alex

Leitstelle_V
04.11.2005, 11:33
Und genau deswegen würde ich mir als Privatanwender so einen Melder nicht kaufen! ;-)

MiThoTyN
04.11.2005, 12:28
Hallo Max !

Was du schreibst sind ja alles nur Vermutungen. Ich bezweifle, dass du den Melder schon mal richtig programmiert in der Hand hattest, und ihn ausreichend getestet hast.
So schlecht wie beschrieben ist der nämlich nicht.


Gruß Joachim

Leitstelle_V
04.11.2005, 12:31
Das ist richtig! Aber wie gesagt: Wer seinen Melder nicht selber programmieren kann, sollte sich es dreimal überlegen, bevor er ihn kauft. Ich hatte mal das Vergnügen, einen Melder zu hören, der nur die Standardprogrammierung hatte...
Das war auch das Thema, dass ich mit Heckmann damals hatte.

Wir wollen ja hier auch nicht streiten. Es wird mir aber sicherlich zugestimmt, wenn ich sage, nur mit bei vorhandenem Hintergrundwissen über den Einsatzleitrechner und die Programmierung kaufen. Und die Computerstimme muss man auch mögen...

Max.

P.S.: Weitere Infos im Beitrag:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=21955