PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KTW-Desinfizieren???



Segsani
02.11.2005, 14:53
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wie oft man einen SEG-KTW desinfieziren muss. Gibt es da bestimmte Daten zu. z.B. 1-pro woche usw.

Da unser SEG-KTW, soweit ich weiß seit ca.1 -jahr nicht mehr desifiziert worden ist.

Wäre um schnelle Antworten Dankbar

Mfg
SegSani

Lauschi
02.11.2005, 15:19
Gibt es da eine spezielle Regelung zu?

Unsere Rettungsdienstfahrzeuge (sogar das NEF) werden 1x pro Woche desinfiziert oder nach Infektionstransporten etc.

Meiner Meinung nach, muss auch ein wenig genutzter SEG-KTW ständig desinfiziert werden.
Es ist ein Rettungsmittel wie jedes andere auch, nur das es nicht so häufig eingesetzt wird, wie ein Regel-KTW.

Gruß Michael

Mr. Blaulicht
02.11.2005, 16:09
Moin moin,

Original geschrieben von Lauschi
Unsere Rettungsdienstfahrzeuge (sogar das NEF) werden 1x pro Woche desinfiziert oder nach Infektionstransporten etc.

Ihr macht Transporte mit dem NEF?

Gruß, Mr. Blaulicht

DaRake
02.11.2005, 16:17
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Ihr macht Transporte mit dem NEF?

Hat er das denn irgendwo geschrieben?


Gruß
Sebastian

Lauschi
02.11.2005, 16:27
Natrülich machen wir keine Transporte mit dem NEF,
aber Koffer / Defi / Oxylog werden auch an der Einsatzstelle kontaminiert.

Gruß Michael

Mr. Blaulicht
02.11.2005, 17:38
Moin moin,

ok, ok. Leuchtet mir ein...

Gruß, Mr.Blaulicht

loxi
02.11.2005, 18:40
Hallo!

Ich denke es ist üblich, dass die normalen RD-Fahrzeuge wöchentlich desinfiziert werden, wobei ich ein NEF schon wieder für einen Grenzfall halte. Obs dazu jetzt ne genaue Vorschrift gibt, weiß ich nicht.

Mit dem besagten SEG-KTW ist es so ne Sache, kommt halt auch drauf an wie oft er eingesetzt wird.

Wenn er alle 4 Wochen mal zu irgendner Absicherung fährt und dann vielleicht die Woche drauf mal als Ersatzfahrzeug nen Patienten transprtiert, ist wöchentlich schon weit übertrieben und ich denke einmal im Monat wirklich mehr als genug. Das Fahrzeug soll ja nicht komplett keimarm gehalten werden, sondern mit der Desinfektion will man ja lediglich eventuell vorhandene Krankheitserreger die durch infizierte Patienten eingeschleppt wurden wieder raus bekommen. Wenn jetzt keine Patienten da waren, wo sollen die Erreger herkommen?



Grüße

loxi

Mr. Blaulicht
02.11.2005, 20:09
Moin moin,

andererseits ist es auch mal ganz gut, das Fahrzeug von verschiedenen Leuten durchwischen zu lassen, da man dadurch auch besser die Einrichtung kennen lernt. Gerade, wenn das Fahrzeug relativ selten in Gebrauch ist. Aber ich denke auch, dass einmal im Monat oder nach jedem Dienst mit Patientenkontakt völlig ausreichendist.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Sorry für den unqualifizierten Beitrag weiter oben.

happyrescue
02.11.2005, 23:19
Bezüglich des SEG-KTW: den zuständigen Herrn beim Gesundheitsamt fragen.

Bezüglich des NEF: Die Kontamination erfolgt nicht durch Koffer sondern durch die Schutzkleidung der Besatzung.

Lauschi
02.11.2005, 23:20
Stimmt.... unter anderem auch durch diese...

Schaden kann es nicht und soooo groß ist ein NEF auch nicht!

Gruß Michael

happyrescue
03.11.2005, 10:54
Das ganze ist ganz einfach zu lösen, da Reinigung und Routine desinfektion kombiniert werden kann, das heißt dem Desinfektionmittel kann nach entsprechender Herstellerfreigabe ein Reinigungsmittel zugemischt werden. Das spart Arbeit und Zeit da nur ein Arbeitsgang notwendig ist.

datmartin
07.11.2005, 09:31
Moin!

Ich lese diesen Thread spät, aber ich lese! *lol*

Ein SEG-KTW ist und bleibt ein KTW! Um die Zulassung und Transportgenehmigung (gemäß der Richtlinien des Dienstehherren?) aufrecht zu erhalten wird ein KTW

- 1x wöchentlich einer Routinedesinfektion unterzogen.
Alle Oberflächen, Grifflächen, Auflagen etc. werden desinfiziert.

Du lässt doch auch nicht den Schlauch vom Beatmungsgerät monatelang im Auto hängen, nur weil der nicht benutzt wird. Der muss auch wöchentlich getauscht, ggfs. desinfiziert werden. *schüttel*

- monatlich einer erweiterten Routinedesinfektion unterzogen.
Alle Fächer, Schubladen etc werden zusätzlich leer geräumt und einer Scheuer-Wisch-Desinfektion unterzogen. Natürlich mit einem DGHM (besser RKI) zugelassenem Mittel und nach einem Hygieneplan - der natürlich von einem staatl. geprüften und (für Euch) zuständigen Desinfektor verfasst ist.

Letzten Endes dient die Desinfektion auch gerade der Sicherheit eures Personals!

Den Vorschlag des Mischen mit Reinigungsmitteln würde ich mit Vorsicht geniessen.
Normalerweise kann man sich dass so vorstellen:
Die "Seifenteilchen" umschliessen den "Dreck" damit dieser nicht anhaftet. Leider versiegelt man damit die Oberflächen und inaktiviert gleichzeitig das Desinfektionsmittel.

so long

happyrescue
07.11.2005, 17:06
Original geschrieben von datmartin
...
Den Vorschlag des Mischen mit Reinigungsmitteln würde ich mit Vorsicht geniessen.
Normalerweise kann man sich dass so vorstellen:
Die "Seifenteilchen" umschliessen den "Dreck" damit dieser nicht anhaftet. Leider versiegelt man damit die Oberflächen und inaktiviert gleichzeitig das Desinfektionsmittel.

so long

Ich schrieb je nach Vorgabe des Herstellers bzw. Kompatibilitätsliste von diesm. Wir z.B. haben sämtliche Produkte von der Firma Bode. Diese gibt bestimmte Kombinationen von Reinigern und Desinfektionsmitteln frei. Das heißt sie garantieren, das es keinen Seifenfehler gibt und nichts inaktiviert wird. Ich denke bevor die so eine Aussage schriftlich machen haben die das auch getestet.

loxi
07.11.2005, 18:39
Original geschrieben von datmartin
Ein SEG-KTW ist und bleibt ein KTW! Um die Zulassung und Transportgenehmigung (gemäß der Richtlinien des Dienstehherren?) aufrecht zu erhalten wird ein KTW

- 1x wöchentlich einer Routinedesinfektion unterzogen.
Alle Oberflächen, Grifflächen, Auflagen etc. werden desinfiziert.

Du lässt doch auch nicht den Schlauch vom Beatmungsgerät monatelang im Auto hängen, nur weil der nicht benutzt wird. Der muss auch wöchentlich getauscht, ggfs. desinfiziert werden. *schüttel*


natürlich desinfiziert man den schlauch, der is ja schließlich auch in einem raum, in dem sich regelmäßig patienten befinden und dementsprechende kontamination herrscht.

nur wieso sollte man einen ktw desinfizieren, bei dem womöglich nicht mal jemand die tür aufgemacht hat, seitdem er das letzte mal desinfiziert wurde?

vielmehr ist doch der ganze ktw selber mit den von dir beschriebenen schubfächern zu vergleichen und ist dabei in seiner gesamtheit wahrscheinlich noch weniger krankheitserregerkontakt ausgesetzt als so ein fach.

also ich denke, hier kann man die richtlinie richtlinie sein lassen und alle vier wochen ist dann wirklich genug.

Segsani
08.11.2005, 15:23
Hallo alle zusammen, danke für die vielen und schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Danke noch mal

datmartin
11.11.2005, 14:53
@loxi: das mit Richtlinie Richtlinie sein lassen hab ich nicht gehört.

Als ich noch verantwortlich für die Fhrzg. in der alten Bereitschaft war wurden alle KTW, KTW-4 und RTW jede Woche desinfiziert. Einmal im Monat alles ausgeräumt und desinfizzelt etc...



nur wieso sollte man einen ktw desinfizieren, bei dem womöglich nicht mal jemand die tür aufgemacht hat, seitdem er das letzte mal desinfiziert wurde?

...weil die kleinen bösen Viren, Bakterien, Sporen usw keine Tür brauchen. Sorry, diese Sichtweise finde ich erschreckend!
Du setzt dich sicherlich auch nicht auf ein WC, was ein Jahr nicht gereinigt wurde, obwohl es nie benutzt wurde - oder?

Es gibt übrigens einen verantwortlichen Desinfektor für diese Fhrzg. Und wenn ich unserem Deine Ausführungen zeigen würd... Der würde Putenpelle kriegen und ne Klinikpackung Nitro inhalieren müssen ;-)

loxi
11.11.2005, 18:10
Original geschrieben von datmartin
[B...weil die kleinen bösen Viren, Bakterien, Sporen usw keine Tür brauchen. Sorry, diese Sichtweise finde ich erschreckend!
Du setzt dich sicherlich auch nicht auf ein WC, was ein Jahr nicht gereinigt wurde, obwohl es nie benutzt wurde - oder?
[/B]

Ich sprech ja auch nicht von einem Jahr sondern halte monatlich für angemessen.

Bitte daran denken, dass es hier um einen KTW geht und nicht um einen keimarm zu haltenden mobilen OP! Natürlich gehn immer paar Keime auf irgendeine art ins fahrzeug, aber die Menge dürfte sich in einem vergleichsweise geringen Rahmen halten.

Überleg doch mal, wieviele Patienten in einem ktw des normalen Rettungsdienstes von einer Desinfektion zur nächsten transportiert werden. bei einer durchschnittlichen Schicht dürften es wohl locker 15-20 pro Woche sein und da möchte ich nicht wissen, was die für Keime am Körper tragen und auch im KTW hinterlassen und gehe jede Wette ein, dass der KTW nach den ersten 5 Patienten schon "verseuchter" ist als ein unbenutztes Fahrzeug nach 4 Wochen.


Grüße

loxi

hannibal
12.11.2005, 20:56
Man sollte es sicher in der Relation der Beanspruchung machen


wenn der KTW sich tot steht sind die Tierchen bestimmt vor Langeweile gestorben, aber alle 4 Wochen und nch Einsätzen is drin,

Ausserdem wer soll bitteschön jede Woche die Autos desinfizieren ?

loxi
13.11.2005, 00:36
Original geschrieben von hannibal
Man sollte es sicher in der Relation der Beanspruchung machen

danke, genau das veruche ich von anfang an zu sagen.




Ausserdem wer soll bitteschön jede Woche die Autos desinfizieren ?

nachdem die segs ja doch meistens auf ehrenamtlicher basis zusätzlich zum rettungsdienst laufen, bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt in den aufgabenbereich des regulären rettungsdienstpersonals fällt, die autos entsprechend "frisch" zu halten.

na dann viel spass, jede woche 2 ehrenamtliche zum putzen von sauberen wägen aufzutreiben.

AkkonHaLand
13.11.2005, 15:28
Original geschrieben von datmartin
Moin!

...

Du lässt doch auch nicht den Schlauch vom Beatmungsgerät monatelang im Auto hängen, nur weil der nicht benutzt wird. Der muss auch wöchentlich getauscht, ggfs. desinfiziert werden. *schüttel*

...

Den Beatmungsschlauch jede Woche tauschen???? Bei uns (HA und EA) wird der Schlauch nach Gebrauch gewechselt! Der Schlauch ist an einem Ende keimdicht mit dem Beatmungsgerät verbunden und auf der anderen Seite mit dem Beatmungsfilter keimdicht verschlossen.

datmartin
15.11.2005, 15:00
moin!

Na gut, also das mit dem ewigen rumstehen lass ich durch ;-)
Aber monatlich und nach Benutzung ist okay.
Bei uns wird eh jedes Auto nach dem (SAN)Dienst desinfiziert. Also werden die im Schnitt 2-3mal die Woche desinfiziert.

Zum Thema KTW-Hygiene nach Transporten:
Aber ein KTW wird auch nach jedem Patienten in gewissem Maße desinfiziert,
alle Kontaktflächen und sogenannte Kontaktbereiche werden desinfizierend gewischt.
(z.B. Incides-Tücher, Sprays sind schon länger nicht mehr zugelassen auch für Wirkungsbereich-A)


Der Beatmungsschlauch sollte jede Woche (bei Nichtbenutzung) getauscht werden. Der Filter ist kein Keim/Viren-Verschluss, sondern nur eine Bakterierenbarriere. Richtig schön wird die Wechselei bei den Oxylog Respiratoren, mit den ganzen Zusatzschläuchen und einfädeln in die Spannringe etc. *lol*

Einer unserer Ausbildenden Desinfektoren hat es mal sehr nett umschrieben: Diese Filter sind nix anderes als die Sabbersperre in den Beutel, dann kann man den leichter Desinfizieren und Reinigen! :-)

hannibal
15.11.2005, 15:03
Desinfektion ist eh nur um Patienten zu beruhigen...
hat mein alter Truppenarzt gesagt

datmartin
16.11.2005, 09:29
urgs... *schüttel*

Da fallen mir diese ganzen Blaulichttouristen ein, die einfach mal nen halben Kanister Desi in den Eimer kippen und mit Wasser auffüllen - nach dem Motto viel hilft viel!

OOOHHHH mir gruselts wirklich wenn ich an diese ganze Pseudokompetenten denke!


viele Grüsse

Martin - der mal wieder nicht wissen will was auf manchen Wachen wirklich mit der Desinfektion abgeht!

hannibal
17.11.2005, 05:58
Halloo Martin

Um gottes Willen desinfektion hat ihren Stellenwert, das wollte ich hier nicht anders behaupten

Vorschlag: Beatmungsschlauch entweder im KH sterilisieren lassen, hält ewig oder selber desinfizieren umd anschliessend luftdicht einschweissen? oder nicht?

datmartin
17.11.2005, 13:12
moin hannibal!

der vater des gedanken war der, das in vielen rtw's die "angeschlossenen" schläuche so lange hängen bis die mal gebraucht werden. und dann wundert sich die klinik, woher der sporenpilz im lungenbereich kommt... ;-)

am besten, denk ich auch - gerade für bereitschaftsfhrzg - einschweissen und dann ab in die bestrahlung *g*

hat eigentlich jedes KH.

Hehe... und ansonsten

https://www.skverlag.de/index.php?86&backPID=85&swords=hygiene&tt_products=27

loxi
17.11.2005, 17:21
Original geschrieben von hannibal
Vorschlag: Beatmungsschlauch entweder im KH sterilisieren lassen, hält ewig

im prinzip sehr zweckmäßig und rein sachlich gesehen eine saubere und sterile sache, die sicherlich vielerorts nicht nur mit beatmungsschläuchen praktiziert wird und gegen die meier meinung nach auch nichts einzuwenden ist.

rein rechtlich gesehen leider grenzwertig bis verboten, da die krankenhäuser eigentlich nicht für dritte sterilisieren dürfen und wenn nur unter extrem erschwerten bedingungen (gilt dann als medizinprodukteherstller etc.)

so lange die krankenhäuser das ganze mitmachen (und die sind es, die bei problemen ja dran sind, weil hersteller), würde ich diese praxis weiter anwenden.


ebenfalls möglich wäre natürlich selber desinfizieren und luftdicht einschweißen, is dann zwar nicht keimfrei aber zumindest keimarm und besser als wenns frei rumhängt.

hannibal
18.11.2005, 06:18
Also das mit dem MPG glaub ich so nicht. Das Gerät Beatmungsschlauch wird ja nicht verändert es bleibt ja wie vom Werk hergestellt.

Ansonsten würde ich sagen das man sich auf der Ebene Krankenahusverwaltung - Kreisverband zusammensetzten sollte.

Wir haben das schon seit Jahren so, funktionert prächtig

Als Alternative kommt dieses selbsteintüten durchaus in Betracht. Wenn richtig desinfiziert wurde und der Schlauch ganz trocken ist warum nicht. Selbes machen wir in der FW mit den MAsken, ist nach keiner an Lungepestgestorben :-)

Und ob der Schlauch jetzt 3 Jahre als Ersatz im Schrank liegt oder in der Tüte.

Ultima ratio wäre den SChrank oder den KTW einzutüten...

loxi
18.11.2005, 12:55
bei einem beatmungsschlauch ist das mitm krankenhaus und mpg auch nicht so gravierend, da es ja in dem sinne kein steril zu haltendes produkt ist und man es hier das einschweißen eher als gefälligkeit sehen kann um das produkt vor externen einflüssen zu schützen. dass er steril wird, is ein netter nebeneffekt.

problematisch wird es aber, wenn man z.b. chirurgisches besteck oder sonstwas sich dann auch vom kh wirklich steril machen lässt, da in dem moment der einschweißer als hersteller des produktes gilt, weil z.b. aus der pinzette nun eine sterile pinzette geworden ist, das khs also aus ner normalen pinzette eine sterile pinzette zur anwendung in medizinischen bereichen hergestellt hat. dementsprechend entstehen natürlich für das krankenhaus alle haftungsrechtlichen konsequenzen.

datmartin
21.11.2005, 13:40
Oder so:
Das Chir. Besteck einfach vom KH leihen!

hannibal
22.11.2005, 05:15
Grübel...

Wo liegt der Unterschied ob das nicht richtig verschweißte besteck dem RD oder dem KH gehört

datmartin
23.11.2005, 09:32
;-) Na wenn's vom KH ist dann sterilisieren die ja ihr eigenes Material, das dürfen die ja.

*hihi*

hannibal
23.11.2005, 11:52
Die Firma www.saarmed.de bietet Einweg Instrumente an... bestimmt auch witzig

loxi
23.11.2005, 12:52
Nachdem man ja chirurgisches Besteck doch eher selten braucht und die sterilität bei diesen Krankenhausaktionen nur wenige Monate garantiert ist, sind diese Einweginstrumente sicher auch keine schlechte Lösung. Halten viel länger und man hat kein rechtliches Problem.

datmartin
24.11.2005, 10:05
Werd ich mal ansprechen, aber bisher haben wir einfach das verschlossene Set zurück gegeben und ein anderes bekommen. Wird sicherlich auch immer auf das Verhältnis zum KH ankommen.

vg!