PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frwei. Feuerwehr Niederlande



Samener
01.11.2005, 19:59
Hi.
Hab da mal ne Frage:
Werden Lehrgänge von deutschen FF´s in den Nierderlanden anerkannt?
Ein Bekannter von mir will jetzt da hinziehen und würde gerne auch dort in eine FF und will natürlich nicht von vorne anfangen.
Danke im Voraus für Infos.
Gruß Alex

florianmark6
01.11.2005, 20:43
Hallo,

da bin ich äußerst skeptisch. Da in Deutschland schon starke Differenzen zwischen den einzelnen Bundesländern bestehen und die Lehrgänge ab F III eigentlich nicht mehr nach einem Wohnortwechsel in ein anderes Bundesland anerkannt werden, halte ich es hier für ausgeschlossen. Die ganze rechtliche Grundlage wird in den Niederlanden auch anders strukturiert sein. Ich lasse mich aber gern eines besseren Belehren.

mkG FM6

Diggi
01.11.2005, 21:18
In den Niederlanden dauert die Grundausbildung IMHO auch viel länger als bei uns und ist weitaus intensiver. Ansonsten schließe ich mich florianmark an.

Florian Soest 3
02.11.2005, 06:24
Guten Morgen!

In den Niederlanden is auch die Ausbildung aller Feuerwehrleute gleich. Dort gibts auch nicht freiwillige Feuerwehrleute wie in D sondern Part-Timer, die die gleiche Ausbildung haben wie Berufsfeuerwehrleute. Das erleichtert den Wechsel ungemein =).

MfG

Florian Soest 3

Samener
03.11.2005, 15:25
Also kann man sagen das man bei einem Umzug nach NL wieder von vorne anfangen muss?


"Das erleichtert den Wechsel ungemein =).

MfG

Florian Soest 3"

meinst du damit den Wechsel von FF zu BF oder von D nach NL?

Vielleicht noch jemand hier der evtl. Ahnung von Nierderländischen Feuerwehren hat?
Gruß Alex

Florian Soest 3
03.11.2005, 17:56
Hi!

Ich meinte den Wechsel von FF zu BF innerhalb der niederlande.

MfG

Florian soest 3

Scannerfreak
03.11.2005, 18:51
Hallo,
Hier auch mal ein paar Unterschiede:

http://www.feuerwehr-gronau.de/ole-de-menu1-fw_sonstiges.html#Unterschiede

Samener
03.11.2005, 21:54
@ Florian
alles klar

@ Scannerfreak
Schon mal etwas. aber eigentliche Frage nach dem wechsel in eine holländische FF leider nicht ganz beantwortet.

Aber denke mal das wird wohl eher nix.
Wer noch mehr Infos hat, immer her damit.
im zweifellsfall muss er halt selber in NL nachfragen.

Gruß Alex