Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commander 5 BOS
Hardware:
- Commander 5 BOS
- Auflage K2
- TELETRON 8b1
alle Funktionen regelrecht.
Folgendes Problem:
- Rückkopplung bei Senden, moduliert man die Sendung durch Sprache wird es besser
Regionale Besonderheit:
- "Mini"-Gleichwelle zur Gebäudeausleuchtung
Das Problem lässt sich umgehen, in dem man G/O anstatt G/U betreibt, aber wer möchte schon immer ohne Relais funken?
Sämtliche andere Hinweise z.B. Zusatzlautsprecher abklemmen etc. treffen nicht zu oder bringen keine Lösung. Irgendwer hatte hier im Forum mal von "Sendevortastzeit" im Zusammenhang mit Statusmeldungen geschrieben. Kann es daraum vielelicht liegen?
Ich freue mich auf erfolgversprechende Anregungen...
Christian
01.11.2005, 15:33
Hallo,
-"Mini-Gleichwelle" (Wie funktioniert die ? , Aus welchen Komponenten besteht die ? Von wem wurde die aufgebaut ?)
neu einpegeln lassen. Ist es eine "richtige" Gleichwelle oder nur ein simples Relais ?
-Die Rückkopplung entsteht beim Auftasten des Senders, schon mal versucht über die diversen Programmiermöglichkeiten des C5 den hörerinternen Lautsprecher abzuschalten während der Sender getastet wird ? In der Auflage bzw. im Hörer gibt es Software und Hardwarepotentiometer mit denen man auch gewisse Pegel beeinflußen kann -> Tip : Herrn Pechura von FT anrufen, der weiß immer Rat !
die mini-gleichwelle dient der funkausleuchtung der örtlichen stahlbetonklinik - sie wird von allen so genannt, ob es eine ist, kann ich nicht sagen, ob sie mit sachverstand installiert wurde noch viel weniger, nur daß nach der installation es regelmäßig probleme mit dem absetzen von statusmeldungen gab und gibt.
der hörerinterne lautsprecher IST abgeschaltet, die mikroempfindlichkeit habe ich ebenso getestet, daran kann es nicht liegen.
Christian
01.11.2005, 17:30
Hallo,
dann blibe nur der direkte Weg über FT wenn die "Gleichwelle" ok ist. Vielleicht fällt Ebi ja noch was ein, wenn er hier mitlesen sollte. Der ist ein Fuxx auf diesem Gebiet !
als eine lösung für die fehlerhafte statusübertragung wurde damals eine veränderung der "sendevortastzeit" (oder so ähnlich) genannt. dort vermute ich den fehler. es handelt sich aber um ein nicht dokumentiertes register im setup des hörers, sodaß ich nicht prüfen kann, ob mit reset des hörers auch dieser eintrag zurückgesetzt wurde!
heiß übrigens auch christian und danke schonmal für die rege antworttätigkeit...
gruß
Christian
01.11.2005, 17:45
Hallo,
ja es gibt eine Sendervorlaufzeit für die Trägertastung bei der Statusaussendung. Sie kann eingestellt werden.
Anleitung hier:
http://www.funktronic.de/pdf/c5bos_5.pdf
Seite 17
PS: Ist der Audi Deiner ? Bekommste ein neues Fahrzeug ?
hatte ich tomaten auf den augen? danke, renne mal kurz runter zum auto ...
ja, das auto ist von mir. trenne mich nur ungerne ...
Hi, mit welcher Sendervorlauftastzeit habt ihr denn bei ner Gleichwelle gute Erfahrungen gemacht???????
Und.......gilt diese Einstellung dann auch für "große" Gleichwellen, sprich also für kreisweite Gleichwellen da bei uns im LK manche Stati die über den Kanal gesendet werden der über eine Gleichwelle läuft net immer beim ersten Mal ankommen ?!
PS: Die Zeit die der Hörer wartet um selbstständig den Status das 2. Mal auszusenden hab ich bei unseren Hörern schon auf das Maximale eingestellt damit eben die Quittung von der Leistelle überhaupt "ne Chance" hat den Hörer wieder zu erreichen und angzeigt zu werden.
Danke
Werner
Christian
02.11.2005, 20:11
Hallo,
normal 150-200 ms, erweitert 300-500ms.
mit Christian´s Hilfe habe ich das Register auch in der Anleitung gefunden. Offensichtlich wurde es beim Reset zurückgestellt (=20ms). Daran kann es dann nicht liegen. Der angebetete Herr Pechura ist leider noch im Urlaub...
@ werner
wie oben geschrieben, kann ich über die Gleichwelle keinerlei Angaben machen, der Radius scheint auf ca. 2 km beschränkt.
Gruß
hmmmm, muß ich dann mal bei unseren hörern nachprüfen.......da ich grad die prog-anleitung nicht hier hab.......könnt ihr mir freundlicherweise das Register auch noch nennen??
Danke
http://www.funktronic.de/pdf/c5bos_5.pdf
Hier der betreffende Auszug:
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.