PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsmöglichkeiten im Rettungsdienst



Katzenretter
30.10.2005, 19:40
Einen wunderschönen guten Abend erstmal!

Vorneweg muss ich sagen, JA, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber was so richtig passendes habe ich leider nicht gefunden, auch wenn viel hilfreiches dabei war.

Momentan bin ich Schüler (17 Jahre alt) an einem Gymnasium in Niedersachsen. Ich überlege, nach dem Abitur (voraussichtlich 2007) eine Ausbildung im Rettungsdienst anzustreben. Nun wollte ich mal wissen, wie so (natürlich kann man das nicht pauschalisieren) die Chancen sind, irgendwo 'nen Ausbildungsplatz zu kriegen und ob es eben sinnvoll ist zunächst die Ausbildung als Rettungssanitäter anzustreben oder es auch sinnvoll ist zu versuchen direkt als Rettungsassistent ausgebildet zu werden. Welche Qualifikationen sind sinnvoll (außer natürlich denen die man überall findet, wie schulabschluss etc...), wie siehts mit der ausbildungsvergütung aus, welche praktika sind grob erforderlich, gibt es möglichkeiten vorher mal irgendwo beim rettungsdienst n ferienpraktikum oder so zu machen???

vielen dank für die antworten, ich weiß, einiges kann man im internet nachlesen, aber irgendwie blicke ich da nicht überall so ganz durch... vor allem wüsste ich nichtmal an wen ich bewerbungsunterlagen zu richten hätte etc... also wie ich die sache angehen sollte...

Florian kommen
30.10.2005, 22:50
also:

wenn du Hauptamtlich werden willst, dann sind die Ausbildungen zum Rettungsassistenten oder zum Rettungssanitäter notwendig.

Eine Ausbildungsstelle wirst du wohl eher kaum bekommen, denn der RA ist eine Schulische Ausbildung und wird nur an sehr sehr wenigen Rettungswachen ausgebildet. Die Wachen die das machen kannst du an einer Hand in ganz Deutschland abzählen.