PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP320/GP340/GP360/GP380 - Tonruf I und II programmieren



Holzkrampe
30.10.2005, 13:43
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich bei einem GP340 Tonruf I und II programmieren kann (auf die seitlichen Tasten)?

Die Tasten auf Call1 bzw Call2 einzustellen kriege ich wohl noch hin,
aber das ganze so zu prgrammieren, dass hinterher auch nur ein Tonruf-Ton und nicht gleich ein ganzer Fünftonruf rauskommt, daran scheitere ich.

Wäre nett, wenn das ganze ein wenig detailiert beschrieben wird.

Thx schonmal

Holzkrampe
31.10.2005, 18:48
... nochmal nach oben hohl und hoff, dass vllt. doch jemand eine Lösung weis ...

SEG-Betreuung
31.10.2005, 19:23
innerhalb von fünf stunden den beitrag nochmal nach oben geholt :-))) ???

ruhiger werden!

manche leute müssen auch arbeiten und können nicht den ganzen tag vorm forum sitzen.
falls einer bei deinem problem helfen kann, dann wird er das auch wenn dein beitrag 5 stunden alt ist...

Holzkrampe
31.10.2005, 20:54
@ SEG-Betreuung

danke für den netten Hinweis, auch wenn es ein bisschen mehr als fünf Stunden sind ;)


Gruß,
HK

SEG-Betreuung
01.11.2005, 09:55
oh sorry,

hatte nur auf die uhrzeit und gar nicht auf das datum geschaut.
na wie auch immer, sollte noch einer was dazu wissen, dann ist der beitrag ja nun wieder ganz oben :-)
jetzt kann ihn keiner mehr übersehen.
allerdings glaub ich langsam, es weiss echt keiner rat...

Fireball01
01.11.2005, 10:10
Vielleciht funktioniert es ja so, wie ich es bei einem anderen FuG auch schon mal gesehen habe. Man lässt von der 5-Ton-Folge nur den ersten Ton senden, und definiert dessen Tonfrequenz auf 1750/2135Hz. (Ist ja bei einigen Geräten möglich). Dann ändert man die Tonlänge auf 1-2 Sek und erhält beim drücken con Call1 oder 2 halt TR1 oder 2. Vermutlich wird es nur nicht so gehen, dass man den TR sendet, solange wie man die Taste drückt, so wie bei den TR-BOS Geräten.

Holzkrampe
01.11.2005, 21:15
Wäre mal einen Versuch wert.
Sobald ich das Gerät wieder hier habe, werde ich das mal ausprobieren.

Danke ;)

Christian
01.11.2005, 23:13
Hallo,

Unter Gebersequenz (T1) (T2) eintragen Einzeltongeber mit 1000 ms und 1750 bzw. 2135 Hz definieren und schließlich Gebertelegramm 1 als Ruf I nehmen und Gebertelegramm als Ruf II. Feritg.

Coverman
31.03.2007, 15:11
Hab das Problem das ich die 1750Hz nicht richtig reinbringe. (T1) is mir klar.
Hab das GP380.
Hab das das Forum durchforstet auch einiges gefunden aber komm einfach nicht zurecht.
Vieleicht könnte jemand ein Codeplug mit einem Kanal reinstellen das ich das bildlich nachverfolgen kann.

mfg Roland

Andreas 53/01
01.04.2007, 12:21
Hallo !

Das Problem liegt daran, das Du wohl die Select-5 Version hast. Da ist ein Tonruf nicht vorgesehen, aber das mit der Einzeltonprogrammierung könnte klappen ...

ZickZack
01.04.2007, 18:42
Leider Falsch! Selbstverständlich ist der Tonruf 1 bei Select-5 vorgesehen! Alles gar kein Problem!

Folgendes musst Du einstellen:
Button Definitions: Dort eine beliebige Taste für "Call 1" definieren.

Encoder Definitions -> Encoder Sequences: Dort (T1) eintragen und die Reiternummer dieser Sequenz merken.

Encoder Definitions -> Encoder Telegrams: Ein neues Telegram erstellen und in der Dropdownliste oben die Reiternummer der eben erstellten Encoder Sequenz auswählen. Auch hier die Reiternummer merken.

Per Personality -> Reiter S5-Encode: Call 1 -> Telegramm auswählen und in der Dropdownliste die Reiternummer des Encoder Telegrams auswählen.

zu guter letzt noch:
Signalling System Definitions -> Select 5-Signaling System: ganz unten bei "TONE 1" Frequency 1750 eintragen und eine Duration von 500 (wie man halt möchte) eintragen.

FERTIG!!! :-)

Viele Grüsse

ZickZack

Coverman
02.04.2007, 01:28
Ok stand wohl auf der Leitung es geht jetzt danke.

Roland

J@n
14.12.2007, 23:27
Hallo,

ich häng mich mal hier an da ich nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen will.

Hat hier jemand ein Codeplug BOS 2m das er mir schicken könnte.

Schon mal vielen Dank

gruß Jan

Florian Feuerbaer
15.12.2007, 11:26
Für welches Gerät? BOS oder kein BOS?

J@n
16.12.2007, 20:47
Hallo,

das Gerät ist ein normales/keinBOS GP380 und ich hätte gerne ein Codeplug mit den 2m BOS Kanälen

Gruß Jan

Christian
16.12.2007, 22:05
Kleiner Tip:

Hinsetzen und die 184 Kanäle eben selber reinhacken ! Dauert etwa 1 Stunde.

Florian Feuerbaer
16.12.2007, 22:24
Oder 1-4 Wochen warten, auf mich wartet auch noch so ein Gerät wo ich mich die stunde quälen muss ;)

J@n
16.12.2007, 22:34
@Feuerbaer
mal schauen vielleicht komm ich auf das Angebot zurück

@Christian
hab schonmal damit angefangen bei kanal 150 ist mir natürlich das program abgestürzt

Christian
16.12.2007, 23:10
Hmmmm...

...zwischendurch mal auf das Gerät schreiben. Ist der sicherste Speicher !

Ich mach Dir auch einen Codeplug inkl. Tonruf I und II für 79,00 € auf Wunsch mit Firmwareupdate auf die aktuellste Version.

J@n
23.12.2007, 16:06
@Christian
Danke für das angebot aber der stundensatz ist mir einwenig zu hoch ;)

@Florian
kannst dich ja mal melden wenns bei dir soweit ist, wenn du möchtest könnte ich dir mein Codeplug schicken.

Hat schonmal jemand probiert nur die bGU/bGO zu programmieren und die talkaround funktion zu nutzen? bzw bleibt die Talkaround funktion auch nach dem ausschalten des Funkgerät eingestellt.

Florian Feuerbaer
23.12.2007, 16:23
Zu noch ist der eigentlich nicht! Aber naja.
Nein habe ich nicht probiert, und werd ich auch nicht, so lange es mir nicht bezahlt wird ;)
Wenn ich soweit bin, sag ich bescheid.

DeLocke
24.08.2010, 09:39
Encoder Definitions -> Encoder Sequences: Dort (T1) eintragen und die Reiternummer dieser Sequenz merken.

Mal ne Frage:

Wenn ich das so mache, dann bekomm ich immer die Fehlermeldung

"Invalid Sequence Digit. Valid are 0-9, A-F, G, R"

Jemand eine Idee oder mach ich was falsch?

DG7GJ
24.08.2010, 16:46
Hallo!


Wenn ich das so mache, dann bekomm ich immer die Fehlermeldung

"Invalid Sequence Digit. Valid are 0-9, A-F, G, R"

Jemand eine Idee oder mach ich was falsch?

Du hast warscheinlich vergessen die Klammern mit zu schreiben.
Da gehört nämlich nicht
T1
rein, sondern wirklich
(T1)
!

Freilich sollte man (T1) vorher definiert haben auf 1750Hz, bzw. (T2) auf 2135Hz.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DeLocke
24.08.2010, 18:07
Hallo!



Du hast warscheinlich vergessen die Klammern mit zu schreiben.
Da gehört nämlich nicht
T1
rein, sondern wirklich
(T1)
!

Freilich sollte man (T1) vorher definiert haben auf 1750Hz, bzw. (T2) auf 2135Hz.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Das wars schon Danke!

Noch ne Frage. Macht es Sinn ein Firmware Update durchzuführen hab 03.01.27 und Codeplug Version 4.5?

Was kostet sowas, weil das kann ich nicht selber machen?

DG7GJ
24.08.2010, 20:12
Hallo!


Das wars schon Danke!

Keine Ursache, ist der häufigste Fehler an dieser Stelle..:-)



Noch ne Frage. Macht es Sinn ein Firmware Update durchzuführen hab 03.01.27 und Codeplug Version 4.5?

Puh, ich hab gerade keinen Überblick was alles so geändert wurde, aber aktuell ist die R03.11.02 - da hast du also eine schon sehr betagte Firmware drauf..:-)

Wenn du mit den Einstellmöglichkeiten und der Funktion des Gerätes zufrieden bist, brauchst du nicht unbedingt ein Update.
Andernfalls, wenn dir Funktionsfehler aufgefallen sind, oder neuere Funktionen in deiner Firmware fehlen, ist ein Update sinnvoll.



Was kostet sowas, weil das kann ich nicht selber machen?

Bei mir läge das bei 25€ zzgl. Versand, hätte dann die aktuelle R03.11.02 drauf, inkl. Check aller wichtigen Parameter am Meßplatz und (wenn nötig) Abgleich.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DeLocke
25.08.2010, 13:03
Hallo!



Keine Ursache, ist der häufigste Fehler an dieser Stelle..:-)



Puh, ich hab gerade keinen Überblick was alles so geändert wurde, aber aktuell ist die R03.11.02 - da hast du also eine schon sehr betagte Firmware drauf..:-)

Wenn du mit den Einstellmöglichkeiten und der Funktion des Gerätes zufrieden bist, brauchst du nicht unbedingt ein Update.
Andernfalls, wenn dir Funktionsfehler aufgefallen sind, oder neuere Funktionen in deiner Firmware fehlen, ist ein Update sinnvoll.



Bei mir läge das bei 25€ zzgl. Versand, hätte dann die aktuelle R03.11.02 drauf, inkl. Check aller wichtigen Parameter am Meßplatz und (wenn nötig) Abgleich.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Gibts irgendwo eine Seite wo ich die Änderungen der einzelen Software Versionen sehen kann?

DG7GJ
25.08.2010, 16:06
Hallo!


Gibts irgendwo eine Seite wo ich die Änderungen der einzelen Software Versionen sehen kann?

Ich kenne keine...

In der readme.txt der verschiedensten Firmwareversionen (liegt jedem UpgradeTool bei) ist
_manchmal_ ein "Change Log" dabei. Aber nicht immer.
Das aktuelle Upgrade Tool R03.11.02 erwähnt z.B. garnix, was wo verbessert oder geändert wurde.

Zur Beurteilung welche Punkte in welcher Firmware hinzu kamen oder verbessert wurden, müsste man sich alle Upgradetools die es gab, bzw. dessen readme-Dateien besorgen und daraus quasi ein komplettes Changelog stricken.

Mach das doch ganz einfach:
Nimm die aktuellste CPS und lese deine Geräte mal aus.
Wenn du Menuepunkte grau hinterlegt angezeigt bekommst, ist es ein Hinweis darauf das diese Menuepunkte schlichtweg nicht für das Gerät geeignet ist.
Entweder weil die Hardware inkompatibel ist (Display-Einschaltmeldung auf einem GP320 o.ä.) oder halt weil die Firmware diese Punkte noch nicht unterstützt.

Sind einem diese Menuepunkte aber wichtig, dann kann ein Firmware- und Codeplugupdate durchaus helfen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser