PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmlichtsteuerung mittels Funkverbindung



Glubschi
29.10.2005, 17:12
Hallo.

Ich hab mal weng in eBay rumgestöbert,und mir ist aufgefallen,das viele Alarmlichtsteuerung für die Melder angeboten werden...
Aber ich weis nicht? Was hat das eigentlich für ein Sinn?
Wenn ich diese ''Hardware'' nutze,muss man doch jedes mal den Melder in die Ladeschale stecken,damit dies überhaupt funktioniert....
Gibt es welche die da jeden Tag den Melder in die Ladeschale stecken? Das ist doch eigentlich auch nicht gut für den Akku...!!!Also ich find das nicht unbedingt sinnvoll.

Ist nur meine Meinung. Also,will jetzt niemanden schlecht machen,der sowas nutzt... Klar?! :)

Koerbi
29.10.2005, 17:17
Ein Akku hält auch so lang genug wenn man ihn auch jedne Tag ladet und was kostet heutzutage schon ein Akku? Ich hab so ein Funkschalter und find ihn optimal. Wenn nachts schon das Licht an ist bis man die Augen richtig offen hat ist schon praktisch.

Glubschi
29.10.2005, 17:27
Naja,das mag schon sein! Ich mein,bin kein Fuchs,aber ist das gut wenn jeden Tag der Melder lädt,also jetzt nicht auf den Akku bezogen...Aber man weis doch wo in der eigenen Wohnung bzw. im Haus die Lichtschalter sind und die 3 sek. hat man auch noch oder sind da wirklich welche so heiß,die immer ganz vorne mit dran sein müssen... :) Und jeden Tag hat man doch auch keinen Einsatz bzw. so oft in der Nacht oder?!

MiThoTyN
29.10.2005, 17:48
Der Lichtschalter ist bei mir am anderen Ende des Raums. Bis ich den gefunden hab, bin ich schon 3 mal über was gestolpert.

Und es spricht NIX dagegen, ne kleine Tisch/Stehlampe über den Melder zu schalten. Tut dem Melder nix, tut der Lampe nix und erleichtert einem den Weg zum Einsatz.

Hat auch nix mit "heiß" zu tun, oder wie viele Einsätze man Nachts hat. Wenn ich mir damit Arbeit sparen kann, und meinen Weg zum Einsatz vor allem sicherer mach und doch noch 2-3 Sekunden raushole, warum sollte ich das nicht machen. Die Leute, die meine Hilfe brauchen freuen sich, wenn ich heil und schnell im Feuerwehrhaus ankomm.

Wenn du das nicht so siehst, musste dir ja so ne Fernsteuerung nicht kaufen. Ich würds immer wieder tun. Jedem seine Meinung.

Gruß Joachim

Revolutio
30.10.2005, 02:03
ja es gibt Leute die ihren Melder jeden Tag in der Ladeschale haben, wie ich zum Beispiel. Unser Releis ist für meinen Ort leider schlecht plaziert das mein Melder in meinem Zimmer nur am Fensterbrett auslöst.

Alex22
30.10.2005, 08:40
Außerdem ...
Warum soll man den Melder den ganzen Tag in der Ladeschale haben wenn man damit nur nachts das Licht schalten will?

Glubschi
30.10.2005, 12:07
Ja,ist ja auch jeden seine eigene Meinung.Hab ich ja auch gar nix dazu gesagt...

@Alex,

Nachts den Melder reinstecken und nicht den ganzen Tag... :)

Alex22
30.10.2005, 12:18
oh .. na da hab ich mich wohl etwas verlesen *gg*

Glubschi
30.10.2005, 12:23
Passiert,hatte aber es blöd rüber gebraucht,weil ich geschrieben habe ''Wer den Melder jeden Tag rein steckt... '' ;)

@MiThoTyN

Die 2-3 sek. die da rausholst,warteste dann aber wieder aufm Auto,wenn noch welche kommen...

Ich weis nicht,aber ich weis wo an meiner Tischlampe der Schalter ist,den find ich auch im Schlaf.... :)

MiThoTyN
30.10.2005, 12:34
Dann Gratulation.

Ich will aber meine Lampe ungern 7 Stunden brennen lassen, wenn ich nicht daheim bin ....

Gruß Joachim

Glubschi
30.10.2005, 12:40
Keine Frau zu Hause,also meine würde die Lampe ausmachen...?! ;)

EIS - Mann
30.10.2005, 13:39
Meine Freundin merkt ab und zu gar nicht wenn ich Nachts zum Einsatz gehe.

Die hat sich schon so an den Weckton gewöhnt das Sie den gar nicht mehr hört und gemütich weiterschläft.

Ich hab auch eine Alarmschaltung aber die Läuft über ein Siemens LOGO im Schaltschrank und bei mir geht in der ganzen Wohnung das Licht an (zumindest das was wichtig ist).

Ich muss aber dazu sagen ich bin ein wenig Technik verliebt und deswegen mag ich es, mich mit solchen Spielereien zu beschäftigen. Wer nicht so ein bisschen Technikverliebt ist wird Nachts immer seinen Lichtschalter vom Tischlämchen selbst finden, ich lasse ihn finden.

Sevus
EIS - Mann

MiThoTyN
30.10.2005, 13:45
@Eis

Geeeenau ! So seh ich das auch mit der Technik !! :-)

@Holger

Nein. Keine Frau zuhause. Und wenn man das mal umrechnet, ist so ne Funksteckdose erheblich billiger und meckert weniger !!
Also ... :-)

Gruß Joachim

Leitstelle_V
30.10.2005, 15:15
Original geschrieben von MiThoTyN
[...] Nein. Keine Frau zuhause. [...] Funksteckdose erheblich billiger und meckert weniger !! [...]

Aber die ist auch so unglaublich eng ;-)

Alex22
30.10.2005, 15:20
Original geschrieben von [Mc_C]<Andrew>
Aber die ist auch so unglaublich eng ;-)

Du brauchst ja nur eine 5x32A CEE Steckdose nehmen ;-)

Leitstelle_V
30.10.2005, 15:29
Original geschrieben von Alex22
Du brauchst ja nur eine 5x32A CEE Steckdose nehmen ;-)

LOL! Aber die ist so grob, die unglaubliche elektrische Schläge ab - ohne Gefühl. So, ich würde sagen, back to topic! ;-)

PaxVille
30.10.2005, 15:58
hab mir sowas auch selber gebaut und finds praktisch weil ich keinen lichtschalter in reichweite habe und ausserdem ist es doch angenehmer mit etwas licht aufzustehen, als im dunklen wo keine sau weiss wo was liegt und bla..

-> ich finds nicht sinnlos

Andreas 53/01
30.10.2005, 16:22
Hallo!

Nun ganz so unpraktisch ist das alles nicht, wenn man Nachts in den Beleuchteten Hof in die Garage geht und dann das Tor schon auffährt und man dann ungehindert ausfahren kann.

Ich denke das trägt doch ganz entscheidend zur Sicherheit bei ...

MfG

Katzenretter
30.10.2005, 16:41
wie sieht denn das aus wenn man sich so eine funkschaltung an die ladestation dranhängt, gibt es eine möglichkeit trotzdem eine alarmpfeife zu betreiben?? wie weit reichen diese funkschaltungen erfahrungsgemäß? so weit wie DECT telefone ??

Andreas 53/01
30.10.2005, 17:11
Hallo!

Die Sender der Funkschaltsteckdosen haben unterschiedliche Reichweiten, so 15 - 20 m unter guten Bedingungen sind da schon machbar ...
Zusätzlich eine Alarmpfeife betreiben, das geht wohl nur wenn man sich die anschlüße in einen kleinen kasten legt, und von da aus weitere Geräte anschließt.

MfG

Osbornestier
30.10.2005, 17:13
Original geschrieben von Katzenretter
wie sieht denn das aus wenn man sich so eine funkschaltung an die ladestation dranhängt, gibt es eine möglichkeit trotzdem eine alarmpfeife zu betreiben??

Ja, mit entprechender Beschaltung schon. Die Alarmpfeife wird ja oft auch an ganz andere Pins als die Alarmschaltung angeschlossen.


Original geschrieben von Katzenretter
wie weit reichen diese funkschaltungen erfahrungsgemäß? so weit wie DECT telefone ??

Kommt drauf an. Es muss ja nicht mal zwingend eine mit Funk sein.
Solche, die auf Funksteckdosen basieren, reichen halt soweit wie Funksteckdosen. Selbstgebautes kann (mit Infrarot z.B.) wenige Meter bis mehrere hundert Kilometer reichen... Aber vorsicht ;)

Edit: Ich war wohl zu langsam...

PaxVille
31.10.2005, 00:37
ob da noch ne alarmofeife hingeht glaub ich geht net...

1. kommt es drauf an welche spannung du zum schalten der funksteckdose brauchst, denn wenn die 8v oder mehr als 12 volt hat kannst dus vergessen, denn die pfeife wird ja aus der ladestation mit 12 v eingespeist und der geschaltene kontakt ist ja nur einpolig...

und 2. hab ich jetzt irgendwie vergessen...

Reissdorf
31.10.2005, 08:41
Ohne was zu basteln geht es nicht.

Die Funkfernbedienung nutzt ja den potenzialfreien Kontakt des Ladegeräts zur Überbrückung des Tasters. Eventuell nutzt man noch die 12V zur Versorgung der Fernbedienung.

Die Alarmpfeife wird ja anders betrieben. +12V kommen aus dem Ladegerät raus und gehen direkt in dem Stecker wieder auf die eine Seite des potenzialfreien Kontaktes, von der anderen Seite des potzenzialfreien Kontakts geht es dann durch die Alarmpfeife zurück zur Masse.

Gruß
Reissdorf

Glubschi
31.10.2005, 11:52
Original geschrieben von MiThoTyN
@Eis

Geeeenau ! So seh ich das auch mit der Technik !! :-)

@Holger

Nein. Keine Frau zuhause. Und wenn man das mal umrechnet, ist so ne Funksteckdose erheblich billiger und meckert weniger !!
Also ... :-)

Gruß Joachim


Da hast du auch wieder recht... :)

Firehools
03.11.2005, 19:07
Also ich habe mir auch eine Funkschaltung gebaut! Und musste mir extra wieder einen Hurricane DME 1 kaufen um die zu nutzen ist echt super wenn das licht im Schlafzimmer, Flur, Treppenhaus an geht ohne was zu machen. Keine blauen Flecken mehr weil ich an eine Kante renne. Voriege woche habe ich noch mein Garagentorsteuering dazu gemacht ist echt super!

Koerbi
03.11.2005, 19:15
Wieso mußtest du dir extra wieder einen Melder kaufen?

Glubschi
03.11.2005, 20:00
Original geschrieben von Firehools
Also ich habe mir auch eine Funkschaltung gebaut! Und musste mir extra wieder einen Hurricane DME 1 kaufen um die zu nutzen ist echt super wenn das licht im Schlafzimmer, Flur, Treppenhaus an geht ohne was zu machen. Keine blauen Flecken mehr weil ich an eine Kante renne. Voriege woche habe ich noch mein Garagentorsteuering dazu gemacht ist echt super!


Ja,warum hast du dir einen extra gekauft,versteh ich nicht?! Und zweitens,da geht bei dir so zusagen auch am Tag das Licht an und das Garagentor auf....auch wenn du nicht zu Hause bist oder wie,wenn du da nen extra Melder hast...????!!!!

Leitstelle_V
03.11.2005, 22:44
Original geschrieben von Firehools
[...] extra wieder einen Hurricane DME 1 kaufen [...]

Sicherlich weil er inzwischen einen anderen Melder hatte, der keine (passende) Ladestation mit Relaisausgang hatte...

Und der DME I zur "Schadensbegrenzung", aber das ist doch trotzdem alles in allem eine ziemlich teure "Alarmlichtsteuerung"...

Firehools
04.11.2005, 15:37
Ich habe den apollo pilot und den alphapoc 501 und da gibt es kein ladegerät bzw. Relais ausgang.

Der Hurricane hat mich 20€ gekostet die Ladestation habe ich von der Wehr bekommen ging also noch!

So long
Firehools

Soeren_87
05.11.2005, 14:58
Hi,
ich habe mit vor kurzer Zeit ein Blaulicht an mein LGRA 429 gebaut.
Damit der Pieper nicht die ganze Zeit geladen wird habe ich mir einen Schalter in das Ladegerät gebaut, mit dem ich das steuern kann. (Pin 4 & Pin 5 trennen und dann nen 2 poligen schalter dazwischen)
Das funktioniert auch wunderbar!
Nur wenn er auf "nicht laden" steht, dann geht auch mein Licht nicht!
Hat da vielleicht einer noch eine andere idee für mich?

Sören

Firehools
05.11.2005, 16:36
Das problem hatte ich auch! Irgendwie macht dann das ladegerät den relai ausgang nicht aus! Bleibt wohl nichts anderes als ihn laden zu lassen!

EIS - Mann
05.11.2005, 21:36
Ich hab das selbe Problem bei mir Lädt er auch nicht, und der Ausgang wird auch nicht gesetzt zum probieren tut es auch ein bisschen Isolierband (muss man nicht gleich Löten).

servus
EIS - Mann

Mr. Blaulicht
05.11.2005, 21:53
Moin moin,

Ihr müßt statt einer Zeitschaltuhr einenLichtsensor einbauen.Das bedeutet, dass bei genug Licht tagsüber der Melder nicht geladen wird. Das Relais geht nicht auf und damit auch die Lampe nicht an. Braucht sie auch nicht, denn es ist ja hell. Nachts ist es dunkel, und alles funktioniert wie gehabt.

Gruß, Mr. Blaulicht

Soeren_87
05.11.2005, 22:28
Er lädt ja bei mir und dann geht auch das Licht.
Aber wenn ich den Ladevorgang unterbreche (Pin 4 & 5 getrennt sind), dann leuchtet die grüne Lampe (also denkt das Ladegerät, dass er voll ist), aber das Ladegerät zieht das Relais nicht an und es leuchtet auch nicht die rote "Einsatz" Lampe!

Sören :-(

Schensl
06.11.2005, 12:52
Also ich steck mein Melder jeden Abend wenn ich ins Bette geh inne Ladeschale.

Wenn der Akku dann voll ist geht er ja eh automatisch in die Ladeerhaltung über.
Ich hab auch so en schalter und muss sagen bin sehr begeistert.

Melder geht und in der ganzen Wohnung habe ich gleich licht und brauch nicht aufstehn und erst lichtmachen und dann anziehn.

Hab noch nen relai dahinter gehangen was nach 2 min das Licht wieder ausschaltet und alles ist wieder finster. :)

Koerbi
27.11.2005, 19:43
[i]Kommt drauf an. Es muss ja nicht mal zwingend eine mit Funk sein.
Solche, die auf Funksteckdosen basieren, reichen halt soweit wie Funksteckdosen. Selbstgebautes kann (mit Infrarot z.B.) wenige Meter bis mehrere hundert Kilometer reichen..[/B]

Womit kann man günstig eine solche Schaltung realisieren die über 100 m geht?

Gruß Marco

Osbornestier
27.11.2005, 20:02
Das kommt natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten an (freies Feld, Gebäude)
Spontan fällt mir da ein:
-PC und W-LAN
-Technik aus dem Amateurfunk
-"Modifizierte" Funksteckdosen

Oder: 100m Klingeldraht erhält man sehr günstig

Koerbi
27.11.2005, 20:20
"Modifizierte" Funksteckdosen hört sich gut an aber wie?

Osbornestier
27.11.2005, 21:40
Original geschrieben von Koerbi
"Modifizierte" Funksteckdosen hört sich gut an aber wie?

Also ich denke schon, dass sich durch "herumbasteln" an Sender und Empänger, bzw. durch Neubau eines Senders einiges herausholen lässt, nur halte ich so etwas für sehr problematisch was die rechtliche Seite angeht, da ein solches Gerät dann keine entsprechende Zulassung mehr hat.

Aber wie gesagt, durch ein paar Veänderungen am Sender sollten sich die Reichweite schon erhöhen lassen.

feuerwehr3
27.11.2005, 23:13
Hallo Kameraden,

Wie kann ich mir so eine Funksteckdose basteln um sie ans LG zu hängen.Hat vielleicht einer einen Plan oder kann mir mal schreiben wie sowas umgebaut wird?.Ich habe das LG LGL 516 (Patron)


Danke

Schensl
25.03.2009, 13:23
Hallo,

Also ich hab das so gemacht

Ich habe eine Funksteckdose und an dieser hängt einfach ein Bewegungsmelder und dahint 2 lamben geschaltet.
Der BWM schaltet wenn er strom bekommt einmal durch und hällt die Spannung bis er wieder alleine abschaltet.
Habe das alles in einem Karton auf dem Schrank.
Also der BWM muss nirgends ausgerichtet sein.

Die Fernbedinung habe ich mit meinem DME gekoppelt und dann noch paralel einen Taster geschaltet da ich mein DME nur ca. aller 5 Wochen laden muss.

So tippe ich einmal den schalter, und die Fernbedienung schaltet die funktsteckdose ein und der BWM bekommt Strom und schaltet das licht ein und eben dann nach paar min wieder alleine aus .... wenn ich wieder da bin, schalte ich ander Fernbedienung die Funksteckdose einfach wieder auf off und das ganze kann von vorn beginnen.

Ich habe die Fernbedienung aufschraubt und an die Kontakt von dem Schalter einfach 2 Kabel rangelötet so wenn diese zusammen kommen ( durch meinen Taster oder dem Relai vom DME ) wird die Taste eben gedrückt und das Licht an der Funktsteckdose geht an.

ist einfach ne ganz einfache schaltung ... wenn du es gern nochmal aufgemalt bekommen magst einfach bescheit sagen ;)

MfG - Jens -

Löwe-SE
25.03.2009, 13:40
Ich glaube nach 3,5 Jahren hat er eine eigene Lösung gefunden ;)

Schensl
25.03.2009, 13:44
LoL .. joa

das war anders ich hatte ne Mail das jemand gepostet hat und hatte nur geschaut was da stand aber nicht auf den Nick geschaut ... aber das Post in der E-Mail is nun irgendwie weg :) hm .. komisch ... naja wie gesagt hatte nicht geschaut von wann das war :)

blueglass
25.03.2009, 21:39
Meine Freundin merkt ab und zu gar nicht wenn ich Nachts zum Einsatz gehe.

Die hat sich schon so an den Weckton gewöhnt das Sie den gar nicht mehr hört und gemütich weiterschläft.

Ich hab auch eine Alarmschaltung aber die Läuft über ein Siemens LOGO im Schaltschrank und bei mir geht in der ganzen Wohnung das Licht an (zumindest das was wichtig ist).

Ich muss aber dazu sagen ich bin ein wenig Technik verliebt und deswegen mag ich es, mich mit solchen Spielereien zu beschäftigen. Wer nicht so ein bisschen Technikverliebt ist wird Nachts immer seinen Lichtschalter vom Tischlämchen selbst finden, ich lasse ihn finden.

Sevus
EIS - Mann


Noch so einer. :)

Ich habe auch einen 2. Melder für Zuhasue (Kofferalarmempfänger) FAE82 von BOSCH mit relaisausgang.

Ich habe dort auch mal meine Siemens Logo angeschlossen und sie so Programmiert das sie im Einsatzfalle für 3 Minuten das Licht einschaltet.
Jetzt habe ich sie wieder abgebaut da die Kabel so blöd im Zimmer rumlagen.
Villeicht mach ich das nochmal ordentlich mit Kabelkanal und dann beim einsatz mit Licht und Tagsüber von z.B. 8 - 22 Uhr über meinen Blaulichtbalken RTK4-SL und mit der Testtonfolge ;)

Bin halt auch son Technikfreak und das ist der Grund warum ich solche spielereien mache.
hat nichts damit zu tun das man so scharf drauf ist zur Feuerwehr zu kommen.
Aber wie es schon gesagt wurde: was spricht dagegen wenn man 3 sek früher da ist?

>NoName<
20.12.2010, 02:00
Nabend zusammen...

wollte das Thema noch mal aufkommen lasen, da ich keinen neuen Threat aufmachen möchte und ich auf meine Frage leider keine Antwort finden könnte.

Die Schaltung von Funksteckdosen mittels des potentialfreien Relaisausganges am Ladegerät ist mir soweit klar.
Gibt es die Möglichkeit, dass durch das Einschalten der Funksteckdose ein zeitgesteuertes Relais angezogen wird, welches nach einer definierten Zeit (bspw. 5 min) ebenfalls ein ein potentialfreies Signal ausgibt, um nun den "OFF" Schalter der Fernbedienung der Funksteckdose zu betätigen und somit das zuvor angeschaltete Licht wieder auszuschalten?

Vielleicht hat einer von euch eine Idee...?!? Im Forum habe ich bisher nichts darüber gefunden...
Vielen Dank vorab!

Gruß

danielhecker
20.12.2010, 03:10
Gibt es die Möglichkeit, dass durch das Einschalten der Funksteckdose ein zeitgesteuertes Relais angezogen wird, welches nach einer definierten Zeit (bspw. 5 min) ebenfalls ein ein potentialfreies Signal ausgibt, um nun den "OFF" Schalter der Fernbedienung der Funksteckdose zu betätigen und somit das zuvor angeschaltete Licht wieder auszuschalten?
Das einfachste was mir jetzt einfallen würde: Durch den Kontakt des LG einfach einen Treppenhausautomat ansteuern lassen...

>NoName<
20.12.2010, 13:51
Die Idee kam mir auch schon.
Allerdings klappt das nicht in Verbindung mit der Funksteckdosen Variante und ich wollte nicht extra Kalbel verlegen...

MichelB
21.12.2010, 20:48
Die Idee kam mir auch schon.
Allerdings klappt das nicht in Verbindung mit der Funksteckdosen Variante und ich wollte nicht extra Kalbel verlegen...
Hallo NoName.
Sieh dir doch mal folgende Seiten an: http://www.eltako.com/no_cache/de/produkte/produktuebersicht/der-eltako-funk.html
Die bieten in der Richtung so einiges an. Evtl ist ja da spassende für Dich dabei.

Dr.MirakulixX
23.12.2010, 03:04
Also ich habe seinerzeit mal Funksteckdosen modifiziert. Habe damals auch Licht damit geschaltet. Hatte Stromstossschalter welcher über Taster betrieben wuden. Und um die mit den Funksteckdosen zu Betreiben habe ich a)Eine Schaltung "Entwickelt" welche das ON Signal schickt und 1Sek später das OFF Signal. Habe aber dann mal die Steckdose geöffnet und gemessen. Dabei habe ich Festgestellt das nur an einer Brücke lag ob die Steckdose Bei ON AN bleibt oder nur solange die die ON-Taste gedrückt wird (Getastet). Ich habe keine Ahnung ob das bei allen Steckdosen so ist, kann es mir aber durchaus vorstellen.
Nächste möglichkeit und für Leute die nicht so die Möglichkeit/Ahnung haben... (Die auch nicht wirklich mit sowas spielen sollten) Im Baumarkt gibt es jede Menge anderer Funkmodule wie Dimmer etc. Da wäre sicher auch was passendes dabei. GGF noch einen Treppenhausautomaten dazu und Fertig.
Ist halt immer eine frage des MUSS/KANN/WILL... Sicher ist die 10Euro Funksteckdosen und FB Modifikation noch recht Simpel und Billig aber naja... Hier sind soviele Unterwegs die das wohl für Ihr Hobby Feuerwehr brauchen und gerade den Leuten sollte die Gefahr von Strom -> Feuergefahr bekannt sein. Wenn ich da von Dingen Lese wie Bewegungsmelder im Karton... OK die Idee die Zeitschaltuhr des BWM zu nehmen hat was und die Wahrscheinlichkeit das mal was passiert ist gering... aber was wen ? BWM wird heiss.. Karton auf dem Schrank entzündet sich... und ich denke nicht das es ein Stahlschrank ist auf dem der Karton liegt oder ? Lange Rede kurzer Sinn.. ich will das ganz ja nicht schlecht reden, vieles hat Potential aber wenn die Leute nicht wirklich wissen was Sie da machen, gebt ein wenig mehr Geld aus und kauft was Ordentliches. Gerade die Leute mit hintergrund FW sollten es besser wissen.

Schöne und Ruhige Nacht,
Frohes Fest
Dirk