PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzerweiterung 60XLT-2



RockyLi
28.10.2005, 22:25
Hallo,

ich habe einen Uniden Bearcat 60XLT-2 mit Diskriminatorausgang . Jetzt würden mich zwei Sachen interessieren :

1. Wie kann ich die Frequenz erweitern. Ist das auch mit einer Software möglich oder muss ich das Hardwaremäßig durchziehen.

2. Für was ist dieser Diskriminator Ausgang. Ich habe schon im ganzen internet gesucht und nix gefunden. Ich muss auch dazu sagen ich bin Anfänger in dieser Materie. Und wie kann ich diesen nutzen. Bei mir war ein Audiokabel dabei. Für was brauche ich das ? Und ist es auch diesem Wege möglich die Frequenzen zu erweitern. Und welche Software kann ich dafür nutzen.

Fragen über Fragen ;-))

Es wäre sehr nett wenn ihr mir diese beantworten könntet.

LG

Und schon mal vielen Dank im vorraus.

Flash&Back
28.10.2005, 22:49
zu 2.)
Der ist für Digitalalarmierung, damit die pocsag etc übertragen werden und dann eben von zB fms32pro decodiert werden können

MiThoTyN
29.10.2005, 00:21
Zu 1.) Was heißt Frequenzen erweitern ? Du kannst im Bereich um 50MHz noch was per Hardwareänderung freischalten. Allerdings läuft da in Deutschland nicht viel.

Weitere Frequenzen kann der Scanner einfach nicht. Dann brauchste nen anderen. Welche Frequenzen willst du denn noch haben ?

Zu 2.) Im Kopfhörer hörst du ein gefiltertes und aufbereitetes, "ohrenfreundliches" Signal. Hauptsächlich wird das Signal geglättet, damit es "sanft" klingt. Bei der digitalen Datenübertragung (POCSAG) muss das Signal allerdings "so-wie-empfangen" ausgewertet werden, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Der Diskausgang nimmt das Signal nun vor Rauschsperre und den ganzen Filtern ab. Das klingt zwar fürs Ohr schrecklich, beinhaltet aber die Daten in Reinform.

Gruß Joachim

RockyLi
29.10.2005, 13:18
Danke schon mal für euere Antworten.

Es geht um die Frequenzen ab 800 MHz bis aufwärts.

MiThoTyN
29.10.2005, 13:20