PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Pfeifen" auf 4m



Ferdinand
27.10.2005, 15:45
Hallo Leute,

hab im Anhang eine gepackte MP3 von einem seltsamen Pfeifen, aufgenommen auf 4 Meter FW-Kanal (Oberband, Bayern). Geräusch dauerte noch etwas länger und wiederholte sich nach ein paar Minuten.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?


Danke und Gruß,
Ferdinand

Duffy73
27.10.2005, 15:48
war das Geräusch auf mehrerern Empfängern hörbar? Dann hat sich wohl jemand nen Spass gemacht...

Allmächtiger
27.10.2005, 15:49
Raumschiff Enterprise hat sich in deinem Funkverkehrskreis angemeldet!

Ebi
27.10.2005, 15:52
Original geschrieben von Ferdinand
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Danke und Gruß,
Ferdinand
Hi,
das sind Messtöne eines NF Wobblers. Damit werden in der Regel Sendeanlagen von Gleichwellen eingepegelt.
Also ganz normale Wartungsarbeiten.
mfg
Ebi

Ferdinand
27.10.2005, 15:55
@Ebi: aja, sowas hab ich mir auch schon gedacht.

Danke

Bugs B
27.10.2005, 16:26
mal wieder irgendwas mystisches bei euch? ;-)

JohnnyFlash
27.10.2005, 22:03
Wurde ja auch Zeit, dass unsre Gleichwelle neu eingestellt wird. Der südliche LK war ja auf dem Funk kaum noch zu hören. Hoffentlich hören dann auch diese FMS-Sendungen auf. Die irritieren mich immer, da es bei uns ja kein FMS gibt, aber viele Funksprüche einfach von typischen FMS Tönen überlagert werden. Aber ich glaube, das wurde hier schon mal festgestellt, dass das Fehlerprotokolle der Gleichwelle sind. Jetzt müsste nur noch Florian Münchberg von Funk verschwinden. Speziell bei Unwettern stört ein zweiter LK im Funk enorm. Ist jemand aus dem Hofer LK (462) da, der sagen kann, ob ihr "uns" (Florian Forchheim 462) bei euch hört?
@Ferdinand
Hört man die Münchberger bei euch unten auch noch oder nur bei uns im nördlichen LK? Wäre interessant zu wissen ob die per Unterband in die Gleichwelle kommen oder wir nur ihre Oberbandaussendungen von einem Relais hören.
Ist vielleicht ein wenig OT, würde mich aber interessieren.

MfG
Johnny

FUKW
28.10.2005, 22:00
Hallo Jonny!

Ich komme aus dem LK GZ 462
Wir hören euch ab und zu als Überreichweite!

Gruß

FUKW

Ferdinand
30.10.2005, 19:40
Bugs B: ja, die signal aus dem all reißen nie ab.
vielleicht schaff ich es irgendwann sie zu decodieren und stell den ersten kontakt her. ;-)

@JohnnyFlash: servus, war leider nicht unser Kanal, sondern der Erlangen-Höchstädter. ich hab die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, dass an unserer Gleichwelle noch was gemacht wird. Hätte wenigsten nach dem Annafest-Vorfall erwartet, dass man aktiv wird. ;-(

münchberg hören wir auch, die überreichweiten, werden normal auf dem unterband von einer rs aufgefangen und dann im ganzen lkrs verbreitet.

Bugs B
30.10.2005, 20:54
Original geschrieben von Ferdinand
servus, war leider nicht unser Kanal, sondern der Erlangen-Höchstädter.

ach echt? Wann war des`?

Ferdinand
31.10.2005, 09:33
letzten donnerstag, 27.10., später nachmittag.
(glaub ich)

Sweety2211
31.10.2005, 11:32
Original geschrieben von JohnnyFlash
Ist jemand aus dem Hofer LK (462) da, der sagen kann, ob ihr "uns" (Florian Forchheim 462) bei euch hört?


Hallo JohnnyFlash, Grüße aus dem LK Hof!

Bei Lehrgängen in Regensburg trifft man öfters mal jemandem aus dem LK FO, und bekommt immerwieder zu hören, wie glasklar ihr uns hört. Selbst von kleinsten Dorf-Feuerwehren wisst ihr was für Fahrzeuge wir haben.

Andersrum kann ich das so aber nicht sagen. Eigentlich echt nur bei extrem funkfreundlichen Wetterbedingungen dass man mal was von euch hört, und dann auch nur abgehackt. Bei Unwettereinsätzen, wo schon für uns die Frequenz immer "dicht" ist, kann ich mir vorstellen, dass das Chaos bei euch dann noch größer ist.

Wäre echt interessant zu wissen ob wir auf UB oder OB zu euch kommen.
Kann mich ja täuschen, aber ich würde folgendes Probieren:
Wenn du ungefähr den gleichen Standort wie euer Relais wählst, müsstest du uns ja eigentlich auch auf UB hören, falls wir damit in euer Relais reinbrettern. Wenn nicht, geh ich davon aus, dass ihr unser OB abbekommt.
Denk ich zumindest... (?!?)

Hört ihr nur die NaSt Münchberg, oder auch die Fahrzeuge?

Grüße
Sebastian

JohnnyFlash
31.10.2005, 16:48
@Sweety2211
Also die NaSt Münchberg hören wir eigentlich immer. Ich hab das mal so auf der Karte mitverfolgt, wenn Feuerwehren aus dem südlichen LK Hof funken, dann hören wir die auch. Die müssen über UB in irgendeins unserer Gleichwellenrelais kommen, da sie im ganzen LK bei uns in der Gleichwelle zu hören sind. Ganz interessant war das beim vorletzten (glaub ich) Fränkische Schweiz Marathon. Bei uns der Funk dicht mit Koordination des Marathons und bei euch irgendeine Funkübung oder sowas... Das war irgendwie ziemlich chaotisch. Und dazu noch bestes Funkwetter! War nicht gerade toll.

@Ferdinand
Naja unsere Gleichwelle is sowas von bescheiden, also bei uns im Bereich Wiesenttal, Ebermannstadt und Forchheim geht sie ja einwandfrei, bis auf diese FMS Störungen. Aber im restlichen LK muss es ja noch chaotischer sein. OK beim Annafest ist z.B. das Relais in Ebermannstadt beschädigt worden. Daher war bei uns "oben" nix mehr mit alamieren. Funken nur noch über Kat.Kanal. Bin mal gespannt, wann da was gemacht wird. So alt ist die Gleichwelle ja auch nicht, dass sie schon den Geist aufgeben kann (Baujahr 1998). Kann eigentlich nur besser werden.

MfG
Johnny Flash

Bugs B
31.10.2005, 17:06
Original geschrieben von Sweety2211
Andersrum kann ich das so aber nicht sagen. Eigentlich echt nur bei extrem funkfreundlichen Wetterbedingungen dass man mal was von euch hört, und dann auch nur abgehackt.

des is aber nix außergewöhnliches bei den Forchheimern. Die bekomm ich auch nur sehr schlecht rein, obwohl ich an der Kreisgrenze (westliche Grenze) wohne.

QuattroXLS-User
05.03.2006, 08:53
Wurde ja auch Zeit, dass unsre Gleichwelle neu eingestellt wird. Der südliche LK war ja auf dem Funk kaum noch zu hören. Hoffentlich hören dann auch diese FMS-Sendungen auf. Die irritieren mich immer, da es bei uns ja kein FMS gibt, aber viele Funksprüche einfach von typischen FMS Tönen überlagert werden. Aber ich glaube, das wurde hier schon mal festgestellt, dass das Fehlerprotokolle der Gleichwelle sind. Jetzt müsste nur noch Florian Münchberg von Funk verschwinden. Speziell bei Unwettern stört ein zweiter LK im Funk enorm. Ist jemand aus dem Hofer LK (462) da, der sagen kann, ob ihr "uns" (Florian Forchheim 462) bei euch hört?
@Ferdinand
Hört man die Münchberger bei euch unten auch noch oder nur bei uns im nördlichen LK? Wäre interessant zu wissen ob die per Unterband in die Gleichwelle kommen oder wir nur ihre Oberbandaussendungen von einem Relais hören.
Ist vielleicht ein wenig OT, würde mich aber interessieren.

MfG
Johnny

es kommt aufs wetter an, bei schönem wetter oder wenns neblig und so diesig ist haut der lkr. forchheim bei uns im raum hof manchmal ganz schön rein aber ich denk umgekehrt wird es auch so sein hatte mal mit jemand aus der ff FO geplaudert es gab zeiten wenn bei denen ne alarmierung rausging und bei uns im raum hof jemand funkte hat derjenige den forchheimern ihre alarmierung weggedrückt.....