PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung digitaler Alarmierung / Statusübersicht



Strandretter
26.10.2005, 13:28
Moin Moin.....

Nach der Umstellung unseres Rettungsdienstes auf eine digitale Alarmierung (DME Boss - Swissphone) und Statusgeber möchte ich diese Informationen und digitalen Alarnierungen gern daheim auswerten. Leider bin ich in dem Bereich nicht so auf dem laufenden. Ist es möglich mit einem Scanner (Uniden Bearcat xl80) und einem PC dieses zu bewältigen????? Welche Software ist erforderlich? Auf der Wache verwenden wir Prosac, wo bekommt man die?????

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.....

Danke

FiReFiGhTeR--OD
26.10.2005, 14:06
Hi,

also du bräuchtest:

-einen Scanner mit Diskriminator Ausgang
-ein PC Programm wie Z.B. FMS32pro
-und die CodeDaten Der Fahrzeuge und von dem Meldern

koregiert mich wenn ich was vergessen hab...

Samener
26.10.2005, 14:37
Hi.
Ist soweit richtig.
Schau mal hier im Downloadbereich ob du für deinen Kreis Codedateien findest, dorf findest du auch eine Demo von FMS32 bzw. FMS32pro.
Den Discriminatorausgang am Scanner brauchste nur für die digitale alarmierung, für das auswerten der Statusmeldungen ist er nicht nötig.
Noch Fragen? einfach fragen.
Gruß Alex

Tiefflieger
19.01.2006, 09:05
Die digitale Alarmierung ist doch auf dem 2-m Band und die Statustasten auf dem 4-m Band...

Wie läuft das denn dann genau ab?

Man stellt den Scanner auf die beiden Frequenzen ein und lässt die beiden ständig "durchscannen" (oder wechseln...), richtig? Wenn jetzt auf einem Kanal was passiert, dann bekommt FMS32Pro das auch mit...z.B. eine Alarmierung kommt auf dem 2m Kanal und FMS hört die sich an...Während der Alarmierung kann es aber keine Statustasten auf dem 4m Kanal auswerten, oder?

Wie bekommt FMS32Pro das denn mit? Bekommt es beide Kanäle über den Diskriminatorausgang?

Mithören kann man dann noch über den Lautsprecher vom Scanner, oder?

Hört man dann auch das "Knacken-Rauschen" vom 2-m Digi-Alarm oder nur den Kanal, den man hören möchte?

Gruß

Tiefflieger

Samener
19.01.2006, 17:41
1. Die digitale Alarmierung ist doch auf dem 2-m Band und die Statustasten auf dem 4-m Band...

Wie läuft das denn dann genau ab?

2. Man stellt den Scanner auf die beiden Frequenzen ein und lässt die beiden ständig "durchscannen" (oder wechseln...), richtig? Wenn jetzt auf einem Kanal was passiert, dann bekommt FMS32Pro das auch mit...z.B. eine Alarmierung kommt auf dem 2m Kanal und FMS hört die sich an...Während der Alarmierung kann es aber keine Statustasten auf dem 4m Kanal auswerten, oder?

3. Wie bekommt FMS32Pro das denn mit? Bekommt es beide Kanäle über den Diskriminatorausgang?

4. Mithören kann man dann noch über den Lautsprecher vom Scanner, oder?

5. Hört man dann auch das "Knacken-Rauschen" vom 2-m Digi-Alarm oder nur den Kanal, den man hören möchte?

Gruß

Tiefflieger

Hi
Also
1. Genau richtig
2. wenn du dauernd zwei kanäle durchscannst kann immer nur auf einem kannal ausgewertet werden. Wenn auf 4m geprochen wird kannst du auf 2 m keine Alarmierung decodieren. Genauso andersrum. Wenn du zuverlässig beides auswerten willst kommst du um 2 Scanner nicht rum.
3. Du kannst POCSAG und FMS über den Disc, Ausgang auswerten, ich habe jedoch festgestellt das er FMS über den normalen Kopfhörer sicherer auswertet. POCSAG kannst du nur über den Disc. auswerten
4. Wenn du denn disc. benutz kannst du über den Scanner Lautsprecher mithören. Ansonsten nicht.
5. man hört immer den kanal auf dem gerade ein Signal anliegt, siehe 2.

Fazit: Wenn du zuverlässig FMS/Status und POCSAG-alarmierungen auswerten willst kommst du nicht um 2 Scanner rum.

hoffe ich konnte deine Fragen beantworten
Gruß Alex

Tiefflieger
20.01.2006, 16:08
hmm das ist ja alles nichts halbes und ganzes...das lass ich dann lieber...aber trotzdem danke, für die Antwort

Feuerteufel76
26.01.2006, 16:52
Hallo zusammen,
ich benutze FMS32pro und habe einen Unident Bearcat 60XLT-2
Ich habe mit dem Kabel den Kopfhöhrerausgang mit dem Line-in der Soundkarte angeschlossen. Ich höre auch prima über die Boxen aber ich habe keinen Eingangspegel und ich bekomme keinerlei Statusmeldung angezeigt.

Vielen Dank im voraus

Samener
26.01.2006, 17:31
Hallo zusammen,
ich benutze FMS32pro und habe einen Unident Bearcat 60XLT-2
Ich habe mit dem Kabel den Kopfhöhrerausgang mit dem Line-in der Soundkarte angeschlossen. Ich höre auch prima über die Boxen aber ich habe keinen Eingangspegel und ich bekomme keinerlei Statusmeldung angezeigt.

Vielen Dank im voraus

Hi.
Arbeite am besten mal diese Liste durch.
danch sollte es funktionieren.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17476
Wenn nicht, einfach fragen.
Gruß Alex