PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalalarm durch Hausantenne



Rettungsrambo
25.10.2005, 22:06
Moin,

wollte mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann ob ich über gute alte Hausantenne das Digitalsignal der Alarmierung bekommen kann?

Das Problem ist, das ich nicht im alarmgebenden Kreis wohne und in einer Kuhl wohne und ab und zu die Alarmierung nicht mitbekomme.

Also im 4 Meter Band klappt das ganz gut.
lappt das wohl auch im 2 Meter Band???
Bin für alle Anregungen offen, habe auch schon eine Antenne auf den Dachboden gestellt, aber das ergebnis war nicht wirklich besser

Danke

Doc
25.10.2005, 22:41
Sollte eigentlich kein Problem sein,da die Hausantennenverstärker sehr Breitbandig ausfallen.
Ich schätze mal bei dir auf dem Dach werden mehrere verschiedene Antennen sein.
Eine für UKW, eine für VHF-Band1 eine für VHF-Band3 und je eine für UHF-Band 4&5, die dann über div. Adapter und Verstärker zu einer Leitung zusammengefasst werden.
Da sich das VHF-Band 3 Nahe dem 2m-Band befindet (174-230Mhz), muß du wahrscheinlich nur einige Filter (falls vorhanden) aus der Anlage entfernen.
Kurz gesagt, das/die Kabel der Antenne(n) direkt in den Verstärker stecken.
So "könntest" du einen etwas besseren Empfang für 2m bekommen.

Grüße
Doc

Freakmaster
25.10.2005, 22:46
Kann eigentlich der Scanner ein zu starkes Signal von der Antenne bekommen? Ich wohne nämlich in ner Wohnanlage und weiß nicht, ob da irgendwelche Verstärker dazwischen sind.

felix000
25.10.2005, 23:02
Natürlich kann ein Scanner ein zu starkes Signal bekommen. Wenn es ein bisschen zu stark ist, ist die Sprache verzerrt und es übersteuert, bei einem viel zu starken Signal kann es sogar den Scanner zerstören...

Doc
26.10.2005, 09:49
Dafür gibt es nun wieder Dämpfungsregler.

Freakmaster
26.10.2005, 15:43
Und wie finde ich des am besten raus, wie stark das Signal ist, ohne, dass ich das risiko eingehe, den Scanner zu schießen?

Ebi
26.10.2005, 15:57
Original geschrieben von Freakmaster
Und wie finde ich des am besten raus, wie stark das Signal ist, ohne, dass ich das risiko eingehe, den Scanner zu schießen?
Kannst beruhigt sein, du schießt den Scanner nicht.
Sonst würde ja auch jeder Receiver, der an dieser Antenne hängt, den Geist aufgeben.
mfg
Ebi