PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr und Rettungsdienst



Mr. Blaulicht
25.10.2005, 17:43
Moin moin,

Muss bei Feuerwehreinsätzen zumindest zur Eigensicherung eigentlich der Rettungsdienst mitalarmiert werden?
Wie wird das bei Euch gehandhabt?
Bin auf viele Beiträge gespannt.

Gruß, Mr. Blaulicht

Freakmaster
25.10.2005, 17:51
Jetzt muss ich schonmal blöd fragen!
Welche Art von Einsätzen meinst du? Brand/ VU/ sonstige THL??

Denn ich bin nicht der Meinung, dass man, um einen Hund ins Tierheim zu fahren nen RTW braucht ;)

Mr. Blaulicht
25.10.2005, 17:54
Moin moin,

ne, für einen Hund nicht. Es geht um VUs, Brände, Höhenrettung,... Halt alles, wo es mit einer gewissen Einsatzgefahr für die FWler einhergeht.

Gruß, Mr. Blaulicht

firefighteropp
25.10.2005, 18:07
Ahoi,

wenn eine Gefahr für die Einsatzkräfte besteht wird in Worms immer ein RTW alarmiert.

dani k.
25.10.2005, 18:22
Hallo,

bei uns wird zum Stichwort Gebäude/Wohnungsbrand ein RTW + das SEG alarmiert.
Zu Brandmeldeanlagen fährt ein RTW mit.
Das SEG kann jederzeit (bei einem größeren Brand) dazualarmiert werden.

Grüße
dani k.

Katzenretter
25.10.2005, 18:24
also bei uns im lk wird es glaubich so gehandhabt, dass diese sachen im ermessen des disponenten (der wird da natürlich auch vorschriften zu befolgen haben) entschieden werden. so wird zb. ein rtw bei größeren einsätzen, wo durchgehend und intensiv mit atemschutz gearbeitet wird, alarmiert. dabei handelt es sich aber um rettungswagen die dazualarmiert werden und nicht um die hauptamtlichen um nicht das übrige "tagesgeschäft" zu beeinträchtigen...

ansonsten fällt mir da kein beispiel ein.

Andreas Eisele
25.10.2005, 18:47
Bei uns kommt es auf die Lage an, bei ner Ölspur kann dir theorethisch auch was passieren...
Aber bei einsätzen, wo PA getragen wird oder Personen und die Einsatzkräfte in gefahr sind wird ein RTW mitalamiert!

felix000
25.10.2005, 18:59
Bei uns wird der Rettungsdienst bei den Stufen 2, 3, 5, 6 und 7 mitalarmiert (ist so in den Alarmplänen hinterlegt). Ich finde diese Regelung sinnvoll, da bei einem brennendem Mülleimer oder einer Ölspur kein RTW vor Ort sein muss...

Allmächtiger
25.10.2005, 21:26
Wenn bei uns ein Einsatz mit PA ist, verständigt der GF vom LF (erstes FZG vor Ort) die FEZ das RD alarmiert werden soll. Auch bei größeren Einsätzen, bei denen ein Außenangriff erforderlich wird, wird natürlich der RD alarmiert. Und beim VU ist der RD ja eh mit vor Ort, da könnte sich ja im Falle des Falles ein Sani um den verletzten Kamerad kümmern (falls das VU-Opfer kein Notfallpatient ist oder bereit zum Abtransport wäre), bis der weitere RTW oder KTW vor Ort ist.

Bugs B
25.10.2005, 21:44
Original geschrieben von felix000
Bei uns wird der Rettungsdienst bei den Stufen 2, 3, 5, 6 und 7 mitalarmiert (ist so in den Alarmplänen hinterlegt). Ich finde diese Regelung sinnvoll, da bei einem brennendem Mülleimer oder einer Ölspur kein RTW vor Ort sein muss...

dito

fireboy
25.10.2005, 22:18
Also bei uns wird meist ein RTW mitalarmiert wenn es heisst Wohungsbrand und da dann aufwärts, also mit Menschenleben in Gefahr. Bei BMAs ist keiner dabei, bei VUs eigentlich immer, achja, bei nem Mülleimer ist der RD nur dann mit dabei wenn es sich um n Mülleimer in Unterirdischen Verkehrsanlagen handelt. Bei größeren Gefahrguteinsätzen eben noch. Und dann eben im Ermessen des Einsatzleiters. Ich glaub nun hab ich alles.

In diesem Sinne!!

Florian kommen
25.10.2005, 23:27
Bei uns kommt der Rettungsdienst sobald ein Einsatz mit Pressluftatmern erforderlich ist.

Beim VU ist er ja eh vor Ort, also von dem her kein Problem. Und mal ganz ehrlich, ich glaub nicht dass ein Dispo in der Rettungsleitstelle noch einen zusätzlichen RTW zur Absicherung der Feuerwehr verbraten wird wenn schon ein/mehrere RTW an der Einsatz/Unfallstelle sind.

Im Basis ist es zwar auch genauso wie bei felix000 hinterlegt, allerdings liegt es im Ermessen des Polizisten ob er wen mitrausschickt.

Aber das wird sich ja mit der IRLST hoffentlich ändern!

Schöne Grüße

Mr. Blaulicht
26.10.2005, 07:34
Moin moin,

Hintergrund der Frage ist, dass wir letztens einen Großbrand hatten, an dem die BF und 3 FFWs beteiligt waren (über 30 Leute). An der RD wurde erst 45 Minuten (!) nach Eintreffen der ersten Kräfte gedacht. So recht nachvollziehen konnte ich das nicht...
Und so was passiert hier eigentlich andauernd.

Gruß, Mr. Blaulicht

Mathias
26.10.2005, 16:59
...............

Teletector
27.10.2005, 01:08
Mojen,

bei uns: Wohnungsbrand, Gefahrgut sowie Höhenrettung immer.
Dabei wird in erster Linie der Reguläre RD sowie paralell eine Rufbereitschaft der Zuständigen Rettungswache mitalarmiert.
Dabei ist zu sagen das dieser RTW solange an der E-Stelle bleibt bis er vom Einsatzleiter das OK zum abrücken bekommt.
Selbst bei einem Notfall eine Ecke wird dieser nicht von der L-Stelle berücksichtigt.

Gruß Tele....

hannibal
28.10.2005, 10:46
Bei uns hängt die SEG mit auf der Schleife für den GW A. Die kommen dann meist mit einem oder 2 RTW und bleiben bis zum SChluss. Bei einem Brand bei dem zu erkennen ist das Menschenleben in Gefahr sind wird auch der richtige REttungsdinst alarmiert. Allerdings bleiben die nur bis keine akute GEfährdung mehr ist.

Gerwin.p
02.11.2005, 13:37
Hallo zusammen

bei uns wird beim stichwort"wohnhausbrand" ein rtw dazu geholt
zur absicherung der einsatzkräfte

gruß gerwin



www.ff-eiershausen.de