PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenverstärker BOS-Funk



JetRanger
25.10.2005, 16:40
Hallo zusammen,

Ich überlege, einen TV Antennenverstärker an einer Scannerantenne anzubringen. Der Verstärker soll ein Handelsüblicher TV Verstärker sein. Die Eingangfrequenz liegt zwischen 45 - 800 Mhz. Die Verstärkung ist bis ca. 20 db regelbar.


Hat das von euch schon einer versucht, oder hat einer eine solche Konstruktion im Gebrauch ?

Mich würde mal interessieren, wie es mit dem Rauschen und den Störungen aussieht.

Auf keinem Fall soll es zum Senden dienen. Ausschließlich nur zum Empfang.

Da ich im Auto schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ( VW/Audi eigene Antenne original,mit internem Verstärker ca, 7db Gewinn) müsste sich das Ergebnis doch noch besser mit einem TV Verstärker ergeben, oder ?

Gebt mir bitte ein paar Infos.....


Danke und Grüße,

Tobi

Lauschi
25.10.2005, 17:42
Hallo,

eventuell gibt es ein Problem, mit den 75Ohm beim Fernsehen und den 50Ohm beim Funk, mal abwarten was die Experten sagen.

Gruß Michael

oszillator
25.10.2005, 20:23
Hallo Tobi,

mit diesen Verstärkern ist es so wie mit den Verstärkern bei vielen Aktivantennen: sie sind sehr breitbandig und leider nicht auf BOS abgestimmt. Das ist deshalb etwas kritisch, weil ALLES verstärkt wird, also auch die Radiosignale und so weiter. Das führt oft dazu, dass der Scanner übersteuert wird, die Rauschsperre nicht mehr schließt, bei Sendungen Musik unterlegt wird ( was ja, wenn sie gut ist, nicht unbedingt störend ist ), usw.

Wenn Du nun einen Verstärker hast, kannst Du es ja mal ausprobieren. Erzähl dann mal, wie es ausgegangen ist. Kaufen würde ich mir auf keinen Fall so einen Verstärker, der breitbandig ist. Investiere dann lieber das Geld in eine ordentliche Außenantenne!

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

JetRanger
25.10.2005, 20:46
Hallo Wofgang,


mit der guten Außenantenne, ist genau mein Problem. Das geht leider nicht.

Ich habe zwar mäßigen Empfang hier in der Wohnung, aber ich möchte einen rauschfreien Empfang.

Ich hatte sogar überlegt, Deine Antenne etwas zu "frisieren" aber es macht ja nicht immer die Länge :-)
Du sagtes ja, eine Verlängerung bringt es nicht unbedingt.

Ich denke mal, 20db sind etwas zuviel des Guten....

Meine Radioantenne bringt soviel ich gehört habe gute 7db und dies hört sich vom Ergebnis genau richtig an.

Wenn ich mir einen TV Verstärker zulegen würde, dann nur einen gebrauchten von Ebay.

Wie ist den Eure weitere Meinung ? :-)


Grüße,

Tobi

Doc
25.10.2005, 22:52
Ich sehe da kein Problem...
Die 75Ohm wirken sich auf kurze strecken (Verstärker-Empfänger) nicht wirklich aus.
Habe selber so einen Verstärker in der Leitung. Der Empfang ist dadurch auch besser geworden.
Das Rauschen selber muß nicht unbedingt etwas mit dem Empfang zu tun haben. Will sagen: Ein Rauschen, was beim Senden schon mit-moduliert wird kann der Empfänger auch nicht wegmachen!
Ganz so billig sollte der Verstärker aber auch nicht sein.
Einer von "axing" oder "Kathrein", ob gebraucht oder nicht, sollte es schon sein...

Grüße
Doc

Ebi
25.10.2005, 23:19
Also mit den Vorverstärken das ist so eine Sache. Wenn man die Verstärkung regeln kann, dann ist das ok, aber ein Vorverstärker, der ohne vernünftige Regelung um 20 dB verstärkt, verstärkt auch das gesamte Rauschspektrum um 20 db. Dies kann dann zur totalen Auslöschung des Nutzsignals führen.
Als Anlage 3 Bilder, einmal ohne, einmal richtig und einmal übersteuert.

Ebi
25.10.2005, 23:20
mit Verstärker, richtig ausgesteurt

Ebi
25.10.2005, 23:21
mit Verstärker, übersteuert. Man kann deutlich das angehobene Rauschspektrum sehen.

mfg
Ebi

Acilas
25.02.2006, 21:46
Naja da ich mit meinem Funkempfänger in unseren "Funkloch" sogut wie keinen Empfang hatte auf manchen Kanälen im 4m-Band, habe ich mir mal gedacht, ich bau die TV-Aktiv-Antenne mit Verstärker, welche ich bei einem in Deutschland sehr weit verbreiteten Discounter mal gekauft hatte (7,99 EUR), so um dass sie einen BNC Stecker erhält.

Und siehe da, ich habe jetzt komischerweiße auf den 4m-Band-Kanälen Empfang. Zwar nicht wirklich überagend - sehr verrauscht. Aber das soll doch schon mal was heißen ;-)

Ist die einzige Möglichkeit bis jetzt bei mir gewesen wie ich Empfang bekomme. Alle Antennen haben bei uns im "Funkloch" versagt.

Florian Schleswig
26.02.2006, 12:20
benutz doch mal die suchfunktion hier im forum. da war mal ein beitrag in dem der selbstbau einer 4 meter band groundplane antenne beschrieben wurde. also so eine wo ein strahler nach oben zeigt und 4 stück 45 grad nach unten.

die hab ich mir aus einer alten cb funk antenne nachgebaut.

kein rauschen und einen empfang als wenn der sender gleich ein zimmer weiter sitzt. ich hab die unterm dach einfach auf die 4 unteren strahler gestellt und das klappt bombig !!

hatte vorher auch schon alles mögliche an antennen ausprobiert. aber an diesen selbstbau kam bislang nichts ran.

mit den anderen antennen war zwar ein empfang möglich, aber mit dem selbstbau habe ich nachher sogar sender gehört die ich vorher nicht mal vermutet habe.

mach dich mal auch die suche nach dem bauplan der antenne und versuch das mal.

dann brauchst du auch keinen empfangsverstärker.