PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei ZVEI Auswertung



LST-82
24.10.2005, 21:10
Hallo,

habe seit neustem das Problem, dass die Schleifen,zu ca. 85% falsch ausgewertet werden.

Hier ein Beispiel:

Schleife Orginal: 63xxx
Auswertung von FMS32: 53xxx

Woran kann das liegen ???

Gruß

Axel

Nachtrag: Der Fehler liegt immer in der ersten Stelle

Quietschphone
24.10.2005, 21:13
Servus!

Schlechterer Empfang
Lautstärkeeinstellung zu hoch
Lautstärkeeinstellung zu niedrig


Gruß
Alex

Flash&Back
24.10.2005, 21:25
Kann es auch sein das es einfach nur eine art doppelte alarmierung ist? habe sowas auch schon gesehen das er eben 63xxx und 53xxx zusammen decodiert.

LST-82
24.10.2005, 21:40
Hallo

Danke erstmal für die schnellen Antworten ... ;-)

@Quietschphone:

Also der Empfang ist OK Lautstärke kann ich nochmal probieren.
Gibts ne Empfehlung ...

@Flash&Back

Ja jetzt wo du es sagst die Dopplung habe ich auch. Nur leider nicht immer.

Gut als Workaround habe ich die Adressen jetzt doppelt (einmal mit 63xxx und 53xxx) abgelegt. Aber das kanns ja eigentlich nicht sein.

Gruß

Axel

Flash&Back
24.10.2005, 22:29
Gut als Workaround habe ich die Adressen jetzt doppelt (einmal mit 63xxx und 53xxx) abgelegt. Aber das kanns ja eigentlich nicht sein.

Jop hab ich auch so gehandhabt, war zwar mühsam, aber geht. Schlimmer ist es beim RD die haben ja manchmal bis zu 4 schleifen für ein auto...

fwp
24.10.2005, 23:47
Original geschrieben von LST-82
Hallo,

habe seit neustem das Problem, dass die Schleifen,zu ca. 85% falsch ausgewertet werden.

Hier ein Beispiel:

Schleife Orginal: 63xxx
Auswertung von FMS32: 53xxx

Woran kann das liegen ???

Gruß

Axel

Nachtrag: Der Fehler liegt immer in der ersten Stelle

Diese Art Fehler habe ich auch. Da das Problem mit älteren Versionen meines Wissens nicht so häufig auftrat, vermute ich daß in der neuen Version eine andere Dekodierlogik zum Einsatz kommt, und die mit dem ersten Ton der ZVEI-Alarmierung Ihre Probleme hat.

Leider ist es bei mir nicht so konsequent wie bei Dir.

Bei mir kommt es "wahlos" zu solchen Fehldekodierungen, wobei
z. B. 69xxx

in der Regel bei Fehldekodierungen 59xxx 69xxx bzw. 69xxx 59xxx dekodiert wird. In seltenen Fällen kommt es zu Dekodierungen wie 59xxx 59xxx.
Weder das Verändern der Lautstärke, noch das Verändern der Empfangseigenschaften schafft da bei mir Abhilfe.

Tobias
25.10.2005, 00:00
Hallo,


Original geschrieben von LST-82
Also der Empfang ist OK Lautstärke kann ich nochmal probieren.
Gibts ne Empfehlung ...
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17476

LST-82
25.10.2005, 13:09
Hallo @all

das ist ja alles schön und gut. Auch mit meinem Workaround funktioniert die ZVEI Auswertung ja ganz gut. Aber... ich habe ja bei der Zuordnung ZVEI zu Fahrzeug nur die Möglichkeit 3 ZVEI Schleifen anzugeben ... bei Fahrzeugen die nur einen ZVEI Empfänger haben kein Problem aber bei mehreren ...

@ Tobias

Danke für den Link hat aber auch nicht geholfen...

So nun denn falls noch einer eine Idee hat. Bitte melden.

Gruß

Axel

wasserretter
25.10.2005, 13:22
Mahlzeit!

Hatte auch das beschriebene Problem ... bei mir wurde
alarmiert ... 2XXXX und
angezeigt u.a. ... 1XXXX plus 2XXXX

Bei mir ist also IMMER auch die tatsächliche (richtige)Tonfolge dabei.
Ich habs dann mit dem Filter 2???? gelöst - und scho is Ruhe mit falscher Anzeige.

Gruß aus Oberfranken

Michael

Flash&Back
25.10.2005, 13:28
Ich habs dann mit dem Filter 2???? gelöst - und scho is Ruhe mit falscher Anzeige.

Jo, hilft aber eben nur wenn IMMER beide angezeigt werden. Bei mir ist es manchmal so das eben nur die 53xxx oder eben nur 63xxx decodiert wird. Nur selten werden beide gleichzeitig decodiert.

wasserretter
25.10.2005, 14:00
DAS is dann natürlich übel!

Tut mir leid, daß ich nicht helfen konnte!

Viel Erfolg trotzdem!

Gruß

Michael

1HFM
25.10.2005, 15:53
Moin,
ich hatte auch das Prob. habe es gelöst indem ich die Einstellung " Nur aufgenommene Zvei aktiviert habe".

Gruß
1HFM

Flash&Back
25.10.2005, 16:18
Dann hast aber wieder das Problem das die ZVEI Folgen die nicht in der Liste sind, auch nicht angezeigt werden. D.h. wenn er wieder nur 53xxx decodiert du aber nur 63xxx folgen hast, zeigt er diese nicht an...

fwp
25.10.2005, 19:53
Original geschrieben von LST-82
Hallo @all

das ist ja alles schön und gut. Auch mit meinem Workaround funktioniert die ZVEI Auswertung ja ganz gut. Aber... ich habe ja bei der Zuordnung ZVEI zu Fahrzeug nur die Möglichkeit 3 ZVEI Schleifen anzugeben ... bei Fahrzeugen die nur einen ZVEI Empfänger haben kein Problem aber bei mehreren ...

@ Tobias

Danke für den Link hat aber auch nicht geholfen...

So nun denn falls noch einer eine Idee hat. Bitte melden.

Gruß

Axel

Momentan sehe ich nur die Möglichkeit, daß Herr Jahn in der "Decodier-Routine" etrwas macht. Meine Vermutung ist, daß die Decodier-Routine einen Bruchteil zu spät startet, und dann die erste Ziffer falsch auswertet. Insbesondere, da bei einer Falschauswertung immer statt der gesendeten Ziffer die nächst niedrigere ausgewertet wird.

felix000
25.10.2005, 20:04
Gehts besser wenn die Rauschsperre die ganze Zeit offen ist???

fwp
28.10.2005, 16:32
Original geschrieben von felix000
Gehts besser wenn die Rauschsperre die ganze Zeit offen ist???
Ich sehe das Problem nicht in einer korrekt eingestellten Rauschsperre, die tastet den Scanner rechtzeitig auf. Zum anderen müßten dann bei Alarmierungsfolgen alle 5-Ton-Folgen nach der ersten korrekt ausgewertet werden (wenn es nur an der Rauschsperre läge!), dem ist aber zumindest bei mir nicht so. Es kann durchaus vorkommen, daß die erste 5-Ton-Folge einer Alarmierungsfolge korrekt ausgewertet wird und der Fehler erst bei einer späteren 5-Ton-Folge auftritt, bei der die Rauschsperre mit 100%-iger Sicherheit keinen Einfluß mehr hat.

Bei uns wird, je nach Wehrgröße mindestens die Schliefen

Ortswehr
Ortsbrandmeister
stellv Ortsbrandmeister
Stadt-/Gemeindebrandmeister
stellv Stadt-/Gemeindebrandmeister
Abschnittsleiter
stellv Abschnittsleiter
Kreisbrandmeister
Kreispressewart

alarmiert, sodaß zumindest bei der Annahme, daß eine zuspät öffnende Rauschsperre die Ursache wäre die Fehler spätestens ab der Ortsbrandmeisterschleife nicht mehr auftreten sollten.

Junior112
30.07.2007, 14:05
Hallo zusammen!

Auch wenn das Thema schon zwei Jahre alt ist, möchte ich es nochmal aufgreifen. Ich habe schon die Forensuche genutzt bin aber nur auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir wird meistens eine ganz andere angezeigt als alarmiert wurde. Bsp: 79465 soll alarmiert werden...angezeigt wird 97946. Ganze schlimm wird es bei mehreren hintereinander!!

Ich habe einen einfachen Uniden Bearcat mit Auswertung über Diskriminator. Die Auswertung ist fast ohne Rauschen oder Nebengeräuschen! Ich habe auch schon das Kabel getauscht, den Treiber für die Soundkarte aktualisiert, aber ich finde den Grund nicht! Das Problem ist zudem neuerdings erst da!

Vielleicht hat jemand das gleich Problem und noch Tipps!! Danke im voraus!!

Junior112

fwp
18.08.2007, 22:30
Habe bis jetzt auch keine Lösung für das Problem gefunden, außer daß es bei uns vermutlich an den Umgebungsbedingungen des Senders liegt. Wenn nämlich Probealarm bei uns ist ( jeden Samstag ein anderer Brandabschnitt mit Sirenenalarmen, bzw jeden Donnerstag alle Melderschleifen eines Brandabschnittes, also in der Regel 50 - 80 verschiedene Schleifen in direkter Folge) tritt das Problem nur vereinzelt auf und in der Regel wird hier die zweite 5-Ton-Folge falsch erkannt (meistens nur die 1. Ziffer), wobei die Fehlerkennung keine Regelmäßigkeit aufweist..