PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Basteln :-) (DA)



LatekUdo
24.10.2005, 17:55
Moin!

Hätt da mal gern ein Problem. Möchte nur wissen, ob ich
diese ( http://www.discriminator.nl/ae65h/index-en.html ) Bauanleitung richtig verstanden habe, bevor ich was falsch mache.

Also korrigiert mich wenn ich mich irre.

Scanner is UBC 60 XLT-1.

- Gehäuse öffnen.
- MC3361 suchen und Pin 9 mir einem 12k Widerstand
verlöten.
- Die andere Seite des Widerstands mit einem 2.7n
Kondensator verlöten.
- Die andere Seite des Kondensators mit einem Audiokabel
an die Mono-Klinkbuchse (3,5mm) anlöten.

Und fertig ist der Diskriminatorausgang. ODER?!?

Danke schonmal im Vorraus.

Reissdorf
25.10.2005, 08:19
Hallo!
Wenn der baugleich zu einem AE65H ist sollte es das gleiche wie bei mir sein. Ich habe nur die Masse von der Antennenmasse genommen und das Signal an dem IC abgegriffen. Habe keinen Widerstand und keinen Kondensator eingelötet.

Kann jemand sagen ob man den Widerstand und den Kondensator brauch?

Im Anhang ist noch die Erklärung von Albrecht.

Gruß
Reissdorf

Scannerfreak
25.10.2005, 10:38
Original geschrieben von Reissdorf

Kann jemand sagen ob man den Widerstand und den Kondensator brauch?


Hallo,
Also es gibt verschiedene Versionen. Auf Discriminator.NL ist mit einem Widerstand und dem Konndensator eine Tiefpassschaltung aufgebaut. Dadurch werden nur die Frequenzen durchgelassen, die auch gebraucht werden. Alles was da drüber liegt (Störungen usw.) werden gesperrt. Siehe Oszilloskop.

Dann gibt es noch die Version wo nur ein Kondensator in Reihe geschaltet ist. Ein Kondensator lässt nur Wechselspannung durch, keine Gleichspannung. Durch den Kondensator soll verhindert werden, dass Masse an PIN 9 gelangt, was den IC wahrscheinlich zerstören würde.
Natürlich lässt sich der Discriminator auch ohne Kondensator einbauen, nur hat man dann halt nicht diese "Sicherheitseinrichtung"

Gruß
Tobias

LatekUdo
25.10.2005, 11:56
Sorry, hab wenig Ahnung von Elektrik. Was meinst du mit "Masse" nehmen? Könnte die ganz oben stehende Anleitung nicht auch funktionieren?

Quietschphone
25.10.2005, 12:02
Original geschrieben von LatekUdo
Sorry, hab wenig Ahnung von Elektrik. Was meinst du mit "Masse" nehmen? Könnte die ganz oben stehende Anleitung nicht auch funktionieren?
Servus!

Nein, da Dir die Masse fehlt.

Gruß
Alex

kOnDeNsAtOr
25.10.2005, 14:08
Masse ist das Gegenteil von "Pluspol".
Also Masse ist gleich "Minuspol".

LatekUdo
25.10.2005, 15:17
Also schliesse ich alles wie beschrieben an (an den PLUS-Pol der Klinkenbuchse und schliesse den Minuspol der Buchste an die Masse an.

Auch auf die gefahr hin jetzt ganz "dumm" zu klingen aber wo find ich denn die ? (Bilder vom innenleben http://www.discriminator.nl/ae65h/index-en.html )

Scannerfreak
25.10.2005, 16:13
Also wenn du den Discriminator wie in der Anleitung auf Discriminator.Nl aufbauen willst, greifst das Signal zwischen Widerstand und Kondensator ab (Die sind ja in Reihe geschaltet). Masse greifst du dann am anderen Ende vom Kondensator ab. Masse kannst du aber auch z.B. vom Schirmblech nehmen.

Gruß
Tobias

LatekUdo
25.10.2005, 16:31
DAS ist mal n Wort! Danke! :-)