PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seriennummer Quattro 98 ist weg



littelgrisu
22.10.2005, 16:39
Hallo User,

habe hier einen Quattro 98 aus dem Auktionshaus mit den vier Bunten Buchstaben. Beim Auslesen des Melders bleibt das Feld mit der Seriennummer leer. Wie kommt das? Gibt es was wo man die wieder mit eintragen kann? Wie konnte der Vorbesitzer diese dort einfach löschen?!

Gruß Christian

littelgrisu
22.10.2005, 18:10
Ach ja, noch was. Der rechte Tastenprint ist abgerissen. Die beiden Lötstellen auf der Platine sind ganz weg. Wo wäre ein Punkt wo man diese mit nem Draht anlöten könnte? Die zwei größeren Lörpunkte die am rechten Tastenprint sitzen wenn man die Überbrückt ist die funktion wie die Taste gegeben. Sprich, man kann damit Bestätigen. Aussalten klappt auch, nur er geht dann nicht mehr so an. Muß ich die Kabel an andere Punkte anlöten oder macht der Melder so wo ich sie jetzt dran hab nen Fehler???

Gruß und Danke

Gismo
22.10.2005, 21:05
Ich hoffe Du hast nicht zu viel geboten/bezahlt...

Wegen der SN könnte ich mir vorstellen das die mit einer Software einfach gelöscht wurde. Ob ds mit einer legalen Software möglich ist weiss ich nicht. Aber wer weiss was mit dem Gerät passiert ist...

Florian kommen
22.10.2005, 21:27
Original geschrieben von Gismo
Ich hoffe Du hast nicht zu viel geboten/bezahlt...

Wegen der SN könnte ich mir vorstellen das die mit einer Software einfach gelöscht wurde. Ob ds mit einer legalen Software möglich ist weiss ich nicht. Aber wer weiss was mit dem Gerät passiert ist...

kanns sein dass es evtl. ein geklautes Gerät ist? Oder warum macht einer sonst die Seriennummer weg.

Evtl. ist es mit der Händlerversion der Software möglich, Oder? Ich hab se nicht, drum kann ich nicht mitreden. Hab nur mal gehört dass es die geben soll!

Schöne Grüße

Gismo
22.10.2005, 22:47
Nachtrag:
Evtl. kann ich im Laufe der nächsten Woche mehr sagen. Ich habe hier auch 2 FME die angeblich die gleiche Seriennummer haben sollen.
Der eine hat ein original Gehäuse und der andere hat ein Austauschgehäuse bekommen. Jetzt stehen auf beiden die gleichen SN drauf.
Mal schauen was das Auslesen nächste Woche sagt...

Christian
23.10.2005, 00:05
Hallo...

... es gibt Laborversionen mit denen man Etliches ändern kann.

ZickZack
23.10.2005, 00:57
Beim MEMO kann man ohne Probleme die Seriennummer "von Hand" im EEProm ändern. Man muss nichteinmal die Checksumme dafür neu berechnen.

Aber was soll das bringen? Ich würd mir jetzt auch keinen Kopf drum machen, dass sie weg ist. Schlimmer wärs, wenn eine Seriennumer drinstände, die irgendwo als Diebstahlgerät registriert wäre und Du beim nächsten Besuch beim Funkhändler dumm dastehen würdest. Reparier den Print und gut ists.

Man kann sich über viele Dinge eine Kopf machen - man muss aber nicht. :-)

littelgrisu
23.10.2005, 10:36
OK, danke erstmal.

Aber nun nochmal zu dem Tastenprint:

Weiß da niemand weiter?

Gerrit Peters
23.10.2005, 12:38
Original geschrieben von Christian
Hallo...

... es gibt Laborversionen mit denen man Etliches ändern kann.

Beispiele?

Christian
23.10.2005, 13:14
Hallo,

auch da lässt sich SP nicht in Karten gucken. Es gibt wohl "Produktions-Versionen" die es nur im Mutterhaus in der CH gibt. Dann gibt es noch abgespeckte (Labor-)Versionen die auch SP Deutschland hat, aber das Werk nicht verlassen. Und ich denke das ist auch gut so. Selbst die Fachhändler bekommen maximal neben der BOS-Version die Betriebsfunkversion (mit schaltbaren Schleifen) und die Service-Version für den Abgleich und Einstellung der Rauschsperre.

Gismo
23.10.2005, 13:33
Wenn Du den FME schon auseinander gebaut hast, dann schau doch einfach mal auf die Platine und schaue wo die Leiterbahnen ankommen. Am nächsten Bauteil kannst Du dann (vorausgesetzt Dein Lötkolben ist klein genug :-D ) einen neuen anbauen.

Hendrik222
23.10.2005, 15:06
Hallöchen ich weiß von SW das es mit der deutschen Laborver. gehen soll die ganzen Geräte-Daten neu zu schreiben... Und man kann wohl auch noch direkt im EEprom schreiben und ändern..

Grüße aus dem Norden

Joe aus Hö
24.10.2005, 12:17
Mit der Labor-Version lässt sich die Seriennummer ändern bzw. neu eintragen. Mit der Lab-Version kann man auch den EEProm-Inhalt betrachten und ändern.

Zu der fehlenden Seriennummer: Es muss nicht sein dass die Nummer gelöscht wurde, nur um den Melder "unkenntlich" zu machen. Wenn der Melder neu initialisiert wird ( nach "E2P" ) oder der E²PROM mal im Eimer war und erneuert wurde dann ist die Seriennummer weg - ausser er war bei Swissphone denn dort wird die ursprüngliche SN wieder eingetragen.

~Joe~