PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy in Einsatzfahrzeugen, welche Lösung habt Ihr?



Goffl
22.10.2005, 11:40
Hallo,

ich hätt mal eine Frage:

Heut zu Tage ist man im Einsatzt ja schon manchmal auf ein Handy angewiesen. Bei uns in der Feuerwehr überlegen wir gerade wie wir das Problem lösen könnten. Ein Vertrag hat uns zu hohe laufende Kosten, und bei einer Handy Karte zum aufladen und abtelefonieren verfällt das Guthaben ja zwischen 6 und 12 Monaten.

Wie hat Ihr dieses Problem gelöst?

Gruß

Günter

Freakmaster
22.10.2005, 11:49
Hi,

Also unsere Wehr hat ein eigenes "Feuerwehrhandy" mit einer aufladbaren Karte. Das Guthaben wird schon abtelefoniert zumindestens bis auf ca. 2 oder 3€ und des is ja nicht soo wild.

Gismo
22.10.2005, 12:17
Im LZ-Gefahrgut
ELW 2 - Festeinbau, D1 und D2 -> Vertrag
GW-Meß -> Festeinbau mit Aufladbarer-Karte D1

felix000
22.10.2005, 12:39
Wir haben auch ein Prepaid-Karten-Handy auf unserem LF 8/6.

Osbornestier
22.10.2005, 12:42
Anfangs hatten wir Handies mit Fahrzeughalterung eingebaut. Das waren ältere Modelle mit Prepaid-Karte. Das Guthaben hält ein Jahr und da haben wir schon geschafft, es abzutelefonieren. Und selbst wenn nicht, ist einmal im Jahr 15€ verfallen zu lassen noch immer billiger als ein Vertrag.

Allerdings sind die Handies mittlerweile defekt und wurden auch nicht mehr ausgestauscht. Noch nicht.
Unser WeFü hat noch ein altes Handy mit einer Zweitkarte seines Privatvertrages in der Jacke. Im Einsatz wird dies angeschaltet und somit kann er telefonieren und ist über seine eigene Nummer erreichbar.

Bei größeren Einsätzen kommt immer noch die Kernstadt. Die haben, glaube ich, Telefon im ELW.
Ansonsten lassen wir über die Leitstelle telefonieren.

Goffl
22.10.2005, 13:12
meint Ihr es gibt die Möglichkeit für eine Prepaid-Karten die nicht verfällt? das wär doch optimal, oder?

AndyBOS
22.10.2005, 13:27
Ein Prepaid Handy haben wir auf unserem VRW!!!
Das ist immer voll und den Pin wissen nur die Gruppen/Zugführer.

Gruß
Andy

Rusher2k
22.10.2005, 14:00
Hmm wieso nehmt ihr ned so vertäge wie simply-card da haste keine vertragslaufzeit keine grundgebühr und keinen mindestumsatz :)

Florian kommen
22.10.2005, 14:26
Hallo,

in der Feuerwehr hat bei uns auch nur der Wehrführer sein Handy, und des hat er von der Gemeinde gestellt bekommen weil er auch bei dieser als Leiter des örtlichen Bauhofes arbeitet. Hierbei handelt es sich um ein Vertragshandy! Ein Vertragshandy nur für die Feuerwehr würde sich m. E. nicht lohnen!

Auch im RTW haben wir ein Vertragshandy! Im Rettungsdienst ist ein Vertragshandy schon von Vorteil. Bei uns wird sehr viel während den Einsätzen telefoniert. Gerade so Dinge wie Lagemeldungen... werden viel über das Handy, bzw. manchmal auch über den Anschluss des Patienten abgegeben!

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende!

Goffl
22.10.2005, 16:21
simply-card? was ist das, bzw. wo bekommt man so was her?

Bastel
22.10.2005, 18:04
Tach !!!

http://www.simply-card.de/


Gruß
Bastel

Samener
23.10.2005, 14:13
Hi.
Wir haben auch ein altes Handy mit Prepaidkarte im LF 16/12. Pin einfach = Rufname.
Und wie schon gesagt, einmal im jahr vielleicht 10 € verfallen lassen ist ja auch nicht die Welt.
Und zur Not ist immer jemand dabei der dran gedacht hat sein privates Handy mitzunehmen.

Gruß Alex

Blinky
23.10.2005, 17:48
Wir haben schon seit längeren auf unseren LF 8/6 ein Handy mit Prepaidkarte. Bis vor kurzem hatten wir im Gerätehaus ein Festnetzanschluß, das wurde aber gekündigt und haben jetzt zusätzlich im Gerätehaus noch ein zweites Handy mit Prepaidkarte.

Blinky

C-A-F-S
23.10.2005, 21:21
Gude!

in unserem neuen elw1 haben wir drei schnurlostelefone, mit denen kann auch „intern“ telefoniert werden. des weiteren hat der stbi ein handy sowie einige kameraden die auf dem städt. bauhof arbeiten und rufbereitschaft haben. alle sind vertragshandys.


@Blinky

ein gerätehaus ohne telefonanschluss, das hab ich auch noch nicht gehört....



gruß CAFS

Blinky
24.10.2005, 09:15
@ C-A-F-S:
Das ist bei uns die Regel das die kleineren Ortswehren kein Telefon haben, aber ne Stützpunktwehr.

Ich verstehe das nicht warum der Festnetzanschluß abgemeldet wurde und dafür ein zusätzliches Handy angeschaft wurde.

Wir hatten auch ein Funkgerät im Gerätehaus, aber als das wohl den geist aufgegeben hat kam kein neues mehr im Gerätehaus, obwohl wir als Stützpunktwehr berechtigt sind ein Funkgerät im Gerätehaus zu haben (und dafür auch ein Rufnamen zugewiesen haben)

Blinky

fireboy
24.10.2005, 10:29
Hat bestimmt wie überall mit Sparmaßnahmen der jeweiligen Gemeinde zu tun. Wenn ich das bei uns anschaue, da wird schon jetzt gesagt das nächstes Jahr ab Juli kein Geld mehr da ist um z.B. Reparaturen an Fahrzeugen auszuführen oder gar um Diesel zu kaufen. Und das alles, weil die Gemeinde ihre Schulden abbauen will. Ausser armes Deutschland fällt einem dazu nicht mehr viel ein.


In diesem sinne!!!

Blinky
24.10.2005, 10:37
Naja dabei ist bisher unsere Samtgemeinde schuldenfrei NOCH. Aber das kann sich die nächten ein- zwei Jahre ändern. Und de Festnetzanschluß bezahlte unsere Feuerwehr aus der eigenen Kase. Ok. Und das Funkgerät im Gerätehaus wurde auch selten benutzt, aber meiner Meinung nach hätte es nicht geschadet wenn trotzdem ein neues Funkgerät reingekommen währe. Man weiß ja nie ...

Blinky

C-A-F-S
24.10.2005, 14:32
an einem telefonanschluss für 13 euro im monat zu sparen finde ich doch schon heftig.

gruß
CAFS

hannibal
24.10.2005, 15:21
1.wenn die gemeinde kein minz mehr hat um ein telefon hinzustellen dann soll sie das feuerwehrspielen sein lassen

2. wenn, wovon ich ausgehe, auf dem ein oder anderen gebäude der stadt ein umsetzer div Mobilfunkanbieter steht kann man bestimmt ins handel kommen

3. ansonsten bevorzuge ich telfone mit vertrag sehr dumm wenn in der Katastrophe die karte leer ist

Blinky
24.10.2005, 15:45
Naja. Bei uns ist es so das normalerweise die kleineren Feuerwehren kein Telefon haben. Wir sind ne größere Wehr und hatten diesen Telefonanschluß aus eigener Kasse bezahlt und irgendwann kam das Ortskommando auf die Idee das Telefon abzumelden. Man braucht ja nur bedenken, mal ein größeres Schadensereignis und das Mobilfunknetz fällt wegen überlastung aus. Und das kein neues Funkgerät ins Gerätehaus gekommen ist obwohl uns das als Stützpunktwehr zusteht finde ich auch nicht gut. Da hätte man z.B. bei Unwetter oder so eine Provisorische Einsatzleitung unterbringen können, aber da ja unsere Samtgemeinde ja jetzt ein ELW haben (wobei unsere Samtgemeinde 15 Ortswhren und drei Stützpunktwehren hat) , denken die warscheinlich brauchen wir nicht. Wenn ich bedenke unsere Kreisstadt hat ne Schwerpunktwehr und die verwenden ihre Funkgeräte im Gerätehaus regelmäßig. (Dort befindet sich die alte Leitstelle drinn). Da kann man schon Einheiten sparen und Telefon haben die auch . OK die fahren im Schnitt über 400 Einsätze und wir um die 40.

Blinky

Freakmaster
24.10.2005, 16:22
Hi,

also unsere Wehr hat nen Festnetzanschluss, ein Handy (der Komandant schaut immer, dass des aufgeladen ist und dass Geld drauf ist) und ein Fug (was allerdings n bischen spinnt) im Gerätehaus.

Ich denke, dass doch noch so viel Geld in den Gemeindekassen übrig sein sollte, die Wehr mit einem Telefon auszustatten! Vor allem denke ich, dass es schon wichtig ist, ein Handy auf Einsätzen dabei zu haben, von dem jeder die Nummer kennt, denn es gibt ja fast immer Sachen, die nicht unbedingt über den Funk geklärt werden sollten.
Ob dies nun Vertrag oder Karte hat denke ich ist völlig unerheblich, solange es jemanden gibt, der sich darum kümmert und schaut, dass immer genügend Geld darauf ist! Wie gesagt so viel Geld sollte noch übrich sein!

Flesch
24.10.2005, 16:32
Original geschrieben von Freakmaster
Vor allem denke ich, dass es schon wichtig ist, ein Handy auf Einsätzen dabei zu haben, von dem jeder die Nummer kennt,

genau DAS brauche ich nicht. Die Nummer muß lange nicht jeder wissen... Das Handy ist ne Rückfallebene, wenn was am Funk nicht klappt bzw. für "unwichtige Dinge". Die Nummer brauchen andere Fahrzeuge (bei uns haben alle Handy!), ELW, Gerätehaus, eventuell noch die Leitstelle. Mehr nicht. Ich hab im EInsatz besseres zu tun, als jedem, der später kommt übers Handy mitzuteilen, wo die Einsatzstelle ist... Es soll eine Erleichterung für den Einheitsführer darstellen. Und da ist es ganz klar kontraproduktiv zu vielen Leuten die Nummer zu geben...

Goffl
27.10.2005, 15:11
Also ich finde das so ein Handy schon wichtig ist. Es kommt ja doch manchmal vor dass man in der Nacht ausrück und in der Früh, wenn man eigentlich schon in der Arbeit sein sollte immer noch drausen ist. Da ist es doch Wichtig dass man kurz beim Chef bescheid geben kann dass es später wird. In Zeiten in denen immer weniger Betriebe ihre Mitarbeiter zu Einsätzen gehen lassen ist so was schon wichtig.
Ich finds auch nicht schlimm wenn die Nummer jeder hat. Wenns richtig heiß her geht hat eh niemand zeit hin zu gehen, aber manchmal kann es schon wichtig sein, dass z.B. eine Frau ihnen Mann im Einsatz erreichen kann.

Zum Thema Telefon und 4m Funk im Gerätehaus:
Ich finde jede etwas größere Feuerwehr sollte das haben. Gerade bei Unwettern oder so kann ja eh niemand mehr von zuhause aus telefonieren, da die ISDN Anlage ohne Strom nicht geht. Dann kann wenigstens die Feuerwehr über Funk Rettungsdienst oder Polizei alarmieren.

Quietschphone
27.10.2005, 15:27
Servus!

In unserem zuerst ausrückenden Fahrzeug ist ein Mobiltelefon mit FSE eingebaut. Da wir mit Pre-Paid-Karten leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben (die letzte wurde mit ca. €40,- Guthaben abgeschaltet) bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung, die keine monatlichen Kosten zur Folge hat, aber dennoch überschaubare Minutenpreise hat. Da bei uns der Netzausbau von T-Mobile am besten ist kommen einige Karten wie fairpay oder blau.de nicht in Frage. Deswegen denke ich, dass klarmobil.de das für uns beste Angebot hat: Keine Grundgebühr, 18ct pro Minute in alle Netze und ins Festnetz, 13ct pro SMS. Taktung ist 60/10, was aber bei unserem Gesprächsaufkommen nach nicht viel ausmachen würde. Einziger Nachteil: Die Karte gibt's nur für Privatkunden. Somit müssen wir sie wohl auf Kommandant oder Vorstand registrieren.

Gruß
Alex

loxi
27.10.2005, 20:33
Original geschrieben von Goffl
Also ich finde das so ein Handy schon wichtig ist. Es kommt ja doch manchmal vor dass man in der Nacht ausrück und in der Früh, wenn man eigentlich schon in der Arbeit sein sollte immer noch drausen ist. Da ist es doch Wichtig dass man kurz beim Chef bescheid geben kann dass es später wird. In Zeiten in denen immer weniger Betriebe ihre Mitarbeiter zu Einsätzen gehen lassen ist so was schon wichtig.

und dann steht jeder an und will auf kosten der feuerwehr seinen chef anrufen und keiner kümert sich mehr um den einsatz und die handyleitung die für einsatztaktische zwecke gedacht ist, ist auch besetzt.



Ich finds auch nicht schlimm wenn die Nummer jeder hat. Wenns richtig heiß her geht hat eh niemand zeit hin zu gehen, aber manchmal kann es schon wichtig sein, dass z.B. eine Frau ihnen Mann im Einsatz erreichen kann.

und der einsatzleiter hat nix besseres zu tun, als ständig irgend welche feuerwehrmänner im getümmel zu suchen, damit die frau den fragen kann, ob er heut früh die katze rausgelassen hat? wer unbedingt mit seiner frau oder sonstwen im kontakt stehen muss, kann ja sein privates handy mitnehmen.

wie schon geschrieben wurde, es soll eine erleichterung für den einsatzleiter darstellen, und wenn nur die wichtigen stellen die nummer haben, geht man auch immer hin, auch wenn mal viel los ist, denn dann ist es auch wirklich ein wichtiger anruf der beantwortet werden muss.


ein einfacher t-net anschluss sollte eigentlich schon für ein gerätehaus einer stützpunktfeuerwehr drin sein, auch wenn natürlich ein telefon, von dem im monat zwei mal telefoniert wird und sonst nur grundgebühr verursacht einem stadt-kämmerer nur so als streichwürdig ins auge sticht.


auch ein fug ist sicherlich gut, wobei ich denke, hier reicht echt ein altes 7b, auch wenn viele dazu neigen, immer das neueste und teuerste zu brauchen. warum denn? für die paar mal wo man es braucht sind viele dieser teile echt noch top.


grüße

loxi

hannibal
28.10.2005, 10:35
@loxi

recht hast du und nicht nur ein bisschen

ein Diensthandy ist ein Führungmittel und dient nicht der Famillienzusammenführung

Weil wenn auf dem Telefon jeder zuhause sich nach dem Stuhlgang der Leiben erkundigt hat ist a) ein HAufen GEld weg
b) jeder beschäftigt

In JEDEM Feuerwehrgeätehaus das größer als ein SChuppen ist sollte ein Telefon stehen. Es wird soviel unötiger teurer SCheiß gekauft mit der Begründung "wenn es 1X in 399 Jahren ein Leben rettet hat es sich gerechnet" da wird doch noch 13€ im Monat d sein.

Und nochmal
entweder die Sadt hat schon ein Umsetzer und der Betreiber stellt ein Handy (haben wir, insgesamt gab es gut eine Hand voll Handys)

oder

Die Stadt bietet sich an (SChlauctürme haben da oft dei Überzeugende Höhe)

oder

die Feuerwehr sucht sponsoren

Katzenretter
28.10.2005, 22:00
@goffl: wenn die zivilbevölkerung bei unwetter keinen strom mehr hat und alle mit funk ausgestatteten fahrzeuge ausgerückt sind, sich im gerätehaus ein festeingebautes Funkgerät befindet, was ebenfalls vom stromnetz abhängig ist, wie soll denn da alarmiert werden??
ich verstehe es doch richtig, dass hier von festeingebauten funkgeräten in fahrzeughallen gesprochen wird oder ? ^^


@loxi:
ich finde so eng sollte man es nicht sehen, immerhin reden wir hier von einer Freiwilligen Feuerwehr. natürlich sollte die familie nicht wegen jedem scheiss anrufen, aber abhängig von der situation aus der der feuerwehrmann zum einsatz gerufen wurde, sollte es der familie möglich sein, eine verbindung herstellen zu können. eigene handys mit in gefahrenzonen zu nehmen ist schon allein wegen des nichtvorhandenen EX-Schutzes nicht ratsam. bei uns ist ein mobiltelefon (vertragshandy T-D1) mit freisprechanlage im ELW eingebaut. dieser ist eh immer besetzt, das personal nimmt anrufe entgegen und tätigt diese für ortsbrandmeister etc...
ich denke den familienmitgliedern der feuerwehrleute sollte und müsste klar sein, dass man nicht wegen jedem sch**** im ELW anruft...

Freakmaster
28.10.2005, 22:04
Original geschrieben von Katzenretter
@goffl: wenn die zivilbevölkerung bei unwetter keinen strom mehr hat und alle mit funk ausgestatteten fahrzeuge ausgerückt sind, sich im gerätehaus ein festeingebautes Funkgerät befindet, was ebenfalls vom stromnetz abhängig ist, wie soll denn da alarmiert werden??
ich verstehe es doch richtig, dass hier von festeingebauten funkgeräten in fahrzeughallen gesprochen wird oder ? ^^
...

^^ deswegen haben wir ne USV ;p

Katzenretter
28.10.2005, 23:00
"USV": kann man das für technisch unversierte wie mich erklären?

-> jedenfalls scheint man nicht davon ausgehen zu können, dass jeder sowas hat oder ? :)

Blinky
28.10.2005, 23:06
@ Katzenretter :

Schau mal unter

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0812171.htm

Blinky

Katzenretter
30.10.2005, 14:21
okaaay... ihr habt gewonnen, die dinger sind ja durchaus bezahlbar :P klingt auf jedenfall sinnvoll sowas anzuschaffen, für tk anlage funk usw im gerätehaus / feuerwache

was für ne größenordnung / gerät ist denn sinnvoll / nötig um einen pc, 2 funkgeräte, tkanlage, telefon damit zu versorgen ?? oder werden bei euch auch gleich die tor- und schließanlage, beleuchtungen etc. versorgt ? ^^ wäre nett wenn ihr mal nen link von nem empfehlenswerten gerät posten könntet.... falls das zu sehr vom ursprünglichen thema abweicht, sorry :P

Freakmaster
30.10.2005, 14:34
Original geschrieben von Katzenretter
okaaay... ihr habt gewonnen, die dinger sind ja durchaus bezahlbar :P klingt auf jedenfall sinnvoll sowas anzuschaffen, für tk anlage funk usw im gerätehaus / feuerwache

was für ne größenordnung / gerät ist denn sinnvoll / nötig um einen pc, 2 funkgeräte, tkanlage, telefon damit zu versorgen ?? oder werden bei euch auch gleich die tor- und schließanlage, beleuchtungen etc. versorgt ? ^^ wäre nett wenn ihr mal nen link von nem empfehlenswerten gerät posten könntet.... falls das zu sehr vom ursprünglichen thema abweicht, sorry :P

Also wenn ihr Tor- und schließanlage damit zu versorgen wollt, wird das wohl kaum im preislich bezahlbaren Ramen liegen! Da rentiert sich ein Notstromaggregat schon eher.

Es kommt drauf an, wie lange ihr das ganze versorgen wollt und wieviel Watt die ganzen Geräte verbrauchen.

Bei uns hängt nur die SMS-alarmierung und bei bedarf das Fug mit dran und das ganze ist erst nach 8 Stunden auf 75% gefallen aber wenn ihr Pc´s mit dranhängen wollt sinkt die Laufzeit dramatisch!!

Katzenretter
30.10.2005, 16:43
läuft die sms alarmierung denn nicht über computer??

Freakmaster
30.10.2005, 16:49
Nein unsere nicht. Unsere ist ein eigenständiges Gerät, das über einen Melder ausgelößt wird aber allerdings !!EINIGE!! Zeit brauch, um an die eingespeicherten Nummern die sms´n zu versenden.

preto
02.11.2005, 08:33
Also in Österreich hat jede Feuerwehr (bei mehreren Feuerwehren min. 1 im Ort) eine vollständig eingerichtete Leitstelle mit 1-2 Funkgeräten, Telefonanschluss, Sirenensteuerung, evtl. Pageranlage,.... Das ist Standard. Größere Feuerwehren sind außerdem noch mit Mobiltelefonen und Notstromaggreat ausgerüstet.....