PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Aufgabe hat der "S3" in einer ÖEL?



Etienne
20.10.2005, 21:49
Hey Leute!

Könnte ihr mir sagen welche Aufgaben die Sachbearbeiter im einzelnen in einer örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) haben bzw. speziell der S3?

Vielen Dank für eure Antworten.

Kai.Stollberg
20.10.2005, 23:04
Hallo,

das Thema ist ja recht Umfangreich. In der DV 100 findest du aber schon ein paar Details. Ich habe sie dir mal als Datei hochgeladen. Wenn du Detailfragen hast, kann ich gerne versuchen sie dir zu beantworten.

http://www.isdn-stollberg.de/FwDv%20100.pdf

Teletector
22.10.2005, 19:54
Hallo,

die Aufgaben eines S3 liegen im wesentlichen in der:

- Auswertung von Meldungen/ Informationen
- Einschätzung der Gefahren-/Schadenlage
- Befehlsgebung im Auftrag
- Einschätzung der Gefahrenentwicklung
- Kontrolle
- Beurteilung des Einsatzwertes von Einheiten
- Führen von Kräfteübersichten

Diese Aufgaben erledigt er in der Regel mit Fachberatern entsprechend des Einsatzes.

Gruß Tele.......

Kai.Stollberg
23.10.2005, 14:04
Original geschrieben von Teletector
die Aufgaben eines S3 liegen im wesentlichen in der:

- Auswertung von Meldungen/ Informationen
- Einschätzung der Gefahren-/Schadenlage

Das ist beides Aufgabe des S2


Original geschrieben von Teletector
- Führen von Kräfteübersichten

Damit hat der S3 nun gar nichts zu tun. Das ist Aufgabe des S1


Original geschrieben von Teletector
Diese Aufgaben erledigt er in der Regel mit Fachberatern entsprechend des Einsatzes.

Fachberater ist ja nur eine Option und keine Regel. Die internen Verbindungen zu den Sachgebieten 1, 2 und 6 sind hier wichtig. Und natürlich zum EL und LdS.

Teletector
24.10.2005, 00:18
Hallo Kai,

hast fast Recht. Bei meinem Posting bezog ich mich auf die bei uns angewandte Struktur. Da ist es nunmal so das verschiedene Aufgaben etwas anders geteilt werden. Dies sollte aber auch im Sinne der DV 100 sein. Beim Führen der Kräfteübersicht geht der Punkt vollends an Dich ! Ist ganz klar Sache des S1.

Gruß Tele...

Tobias
24.10.2005, 08:04
Wieso hat er fast Recht?? Du schreibst doch, dass die Dinge eine örtliche Struktur von euch sind. Lt. der DV 100 ist es wie Kai es beschrieben hat. Kann man aus den Bezeichnungen der Sachgebiete schon herauslesen.

S2 heisst ja "Lage", S1 "Personal/Innerer Dienst".

Kai.Stollberg
24.10.2005, 12:36
Hallo,

es kommt natürlich immer auf die Größe des Stabes an. Bei kleineren Schadenlagen kann ich unter Umständen auch Sachgebiete zusammenlegen. Was ich allerdings nicht machen sollte ist es einzelne Aufgabenbereiche zu zerteilen. Das geht voll nach hinten los.

Was als Zusammenfassung ganz gut geht ist die Zusammenlegung von Lage und Einsatz, sprich S2 und S3. Wenn ich Teletector richtig interpretiert habe wird das auch so bei ihm gemacht. Ab einer bestimmten Einsatzgröße ist aber auch hier das Ende erreicht.
Ohne Probleme ist die Zusammenlegung von S3 und dem Leiter Stab (LdS). Das funktioniert auch bei sehr großen Lagen. Diese Variante benutzen wir sehr oft und ist in den letzten Reallagen immer so praktiziert worden.
Bei kleinen Lagen lassen sich auch Personal und Logistik, also S1 und S4 zusammenlegen. S1 ist schnell sehr Umfangreich, so das wir dort in der Regel mit einem oder zwei Führungsgehilfen arbeiten. S4 wird auch ein riesen Unternehmen, gerade bei längeren Einsätzen wenn es nicht nur ums Essen geht und so langsam das Benzin knapp wird, die Einsatzkräfte Untergebracht und diverses Einsatzmaterial repariert werden muss.

Was nicht funktioniert ist z.B. die Kombination von S1 und S2. Das kann man noch so guter Führer sein, das bringt man nicht vernüftig zusammen. Wird aber oft in der Praxis gemacht, dann mit irgendwelchen wilden Lagekarten wo Fahrzeuge und Einheiten auf der eigentlichen S2-Lagekarte gemixt werden.
Gerade die Trennung von S1- und S2-Lagekarte ist enorm wichtig um einen guten Überblick zu erhalten. Gerade für S3 und EL ist hier eine optische und organisatorische Trennung absolut notwendig.