PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang schlechter durch Rost und Witterung?



Krümel
20.10.2005, 13:06
Hi!

Hab aufm Dach ne Eurostick Antenne. Hab aber in letzter Zeit schlechetn Empfang jetzt war ich noch mal guckn obs irgdnwie an den Anschlüssen liegt und hab festegestellt, dass die BNC-Stecker von aussen ziemlich verrostet sind. Die Frage ist jetzt ob es daran liegen kann das mein Empfang so schlecht ist, es kann ja sein dass das innenleben auch durch die Witterung angegriffn wurde,kann man dagegen was tun?

Quietschphone
20.10.2005, 13:13
Servus!

Oxidierte Anschlüsse haben Übergangswiderstände zur Folge, die natürlich auch schlechten Empfang verursachen können. Durch Wassereintritt kann Dir evtl. auch noch das Antennenkabel "absaufen", was ebenfalls zu einer Verschlechterung des Empfangs führen kann.
Natürlich kann auch die Antenne selbst durch Witterungseinflüsse beschädigt werden. Das hängt aber sehr stark von der Qualität der Antenne und den verwendeten Materialien ab.
Ich würde die Antenne mal abbauen und komplett inkl. Kabel kontrollieren.

Gruß
Alex

Krümel
20.10.2005, 14:11
was kann ich denn tun damit ich so etwas verhinderen kann,das z.b. Wasser eintritt. Wie kann ich das wasserdicht abschliessen?

Freakmaster
20.10.2005, 14:29
Heißkleber? ;)

*duckundwech*

Krümel
20.10.2005, 15:02
...und die Oxidation an den bnc steckern?

MiThoTyN
20.10.2005, 15:06
Ich hab alle meine Stecker und Buchsen an Antennen und "an der frischen Luft" mit Schrumpfschlauch überzogen. Somit sind die Stecker nicht mehr voll im Wasser wenn es regnet. Ich hab versucht durch unterschiedliche Schrumpfgrößen höchstmögliche Wasserdichtigkeit zu erreichen. Denke zwar nicht, dass es 100% dicht ist, aber 90% sicher. Damit verlängert sich das Leben der Stecker schon um einiges.

Wer bischen mehr Geld ausgeben will, kann sich Schrumpfschlauch mit Kleber auch der Innenseite kaufen. Der dichtet dann wirklich gut.

Auch gibt es kleine Boxen, die mit Gel gefüllt sind. Stecker rein, Box zudrücken und die Stecker sind im Gel wasserdicht verpackt.
Denke das ist den Aufwand aber nicht wert und klappt nicht an allen Stellen.

Gruß Joachim

Scannerfreak
20.10.2005, 16:56
Mahlzeit,
Bei mir is das Wasser mal von Außen über das Antennekabel bis in den Scanner (Icom R-10) gelaufen. (Hatte gar gar nicht damit gerechnet das das überhaupt möglich ist.) Jedenfalls als ich den Deckel vom Batteriefach abgenommen hab, kam mir einiges an Wasser entgegen. Hab´n daraufhin am Kamin gestellt und am nächsten Tag war er wie neu ;-)

Gruß
Tobias

Krümel
20.10.2005, 17:08
gut scheint sich also zu lohnen das ein bisschn dicht zu machen, könnte dann ja gut sein das ich ne schlechte Auswertungsroutine seit einiger zeit habe. Ich hoffe auch das es daran liegt.

FunkerVogth
21.10.2005, 18:43
Hallo!

Es gibt neben dem normalen Schrumpfschlauch auch Schrumpfschläuche, welche innen noch eine Klebemasse haben, die beim Erwärmen innen zerläuft und somit abdichtet.

Krümel
21.10.2005, 19:01
wo gibt es die?

FunkerVogth
21.10.2005, 19:15
Hallo!

Gute Frage.

Google mal und schau mal mehr nach Industrie-Schrumpfschläuchen. Müßtest was finden.

MiThoTyN
22.10.2005, 00:15
Original geschrieben von MiThoTyN
Wer bischen mehr Geld ausgeben will, kann sich Schrumpfschlauch mit Kleber auf der Innenseite kaufen. Der dichtet dann wirklich gut.

So undeutlich hab ich aber auch nicht geschrieben, oder ?? :-)

Conrad hat die z.B.

Gruß Joachim

FunkerVogth
22.10.2005, 00:37
Hallo!

Also ich konnte es nicht entziffern.... :-)

Duffy73
22.10.2005, 13:19
Ich kenne ein Tape, das sich durch Zug selbst vulkanisiert und im professionellen Bereich für wasserdichte und witterungsfeste HF-Steckerverbindungen sorgt. Hersteller war Scotch, kann mich da leider nicht mehr genau erinnern.

IngoJoe
20.02.2006, 18:10
Selbstverschweißendes Band gibt es bei Thiecom heißt dort "Powerband" , hab ich mir auch bestellt aber noch nicht ausprobiert !



Handelsname: POWER-BAND
Abmessungen: 10m (Länge) x 19mm (Breite)
Stärke: 0,5mm
Farbe: schwarz
Temperaturbeständigkeit: -40 bis +90°C, kurzfristig bis +100°C
Verarbeitungstemperatur: ab +5°C
Durchschlagsfestigkeit: 40kV/mm (kurzfristig)
Reißkraft: 2,0MN/mm²
Reißdehnung: 600%
Entflammbarkeit: ähnlich der von Polyäthylen, jedoch nicht tropfend
Chemikalienbeständigkeit: sehr gut, jedoch führen organische Lösungsmittelzu einer Erweichung des Bandes
- Klebt nicht, sondern verschweißt selbsttätig zu Gummi
- Temperaturbeständigkeit von -40° bis max. +100°C
- Durchschlagsfestigkeit bis 40.000 Volt pro Millimeter
- Resistent gegen Weichmacher aus Kabeln, (See-) Wasser etc.
- UV-, ozon-, lösungsmittel- und ölbeständig; überlackierbar
- Reißdehnung 600% - kann beliebig oft neu angesetzt werden

alarma
20.02.2006, 22:28
@ Krümel

aber egal wie die die verbindung jetzt abdichten willst.
Tu' dir selbst nen gefallen und befreie die teile von dem bestehenden "Dreck" und trockne die Teile bevor du sie zu machst ;-)


Ein (wenn vorhanden) billges Mittel für so etwas können auch mehrere Schichten Klarlack sein (jeweils dünn auftragen).
Aber bitte nur Klarlack verwenden wenn die weder die Antenne noch das Kabel planst demnächst oder regelmäßig zu bewegen
<small>*so als Notbehelf gedacht*</small>