PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funkmeldeemfänger?



columbo
19.10.2005, 22:07
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Ich bin Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr. Aus familiären Gründen bin ich vor kurzem in eine Nachbargemeinde gezogen. Durch die geringe Entfernung bleibe ich in dieser Feuerwehr. Die Alarmierung unserer FFW erfolgt aber ausschließlich über Sirene. Aus diesem Grund möchte ich mir einen FME zulegen. Welche Vorrausetzungen sind für eine Übertragung des Signals erforderlich? Digital oder analog? Welche Reichweiten sind üblich? Empfängt der FME die Alarmierungstonfolge direkt von der Leitstelle? Kurz gesagt, wie stelle ich es an, die Alarmierung mitzukriegen. Das ist absolutes Neuland für mich. Auf´m Dorf gibt´s nur Sirene. Vielen Dank im Voraus.

Osbornestier
19.10.2005, 22:10
Der FME wird über die selbe Schleife (5-Ton-Folge) alarmiert wie die Sirene, allerdings erfolgt bei der Sirenenalarmierung noch ein kurzer Dauerton (Sirenenton) am Ende, damit die Sirene weiß, dass sie gemeint ist.
Vielleicht schickt eure Leitstelle auch die "normalen" Melderschleifen mit raus?
Oder öffnet ein Melder auch mit der Sirenenschleife?

Ob Digital oder Analog hängt von eurer Alarmierungsart ab. Mein Beispiel oben bezieht sich auf Analog

Memo
19.10.2005, 22:11
hi,

als erstes musst du mal wissen auf welchem kanal ihr alarmiert werdet.

bei uns z.b. 490

dann musst du Wissen welche Codierung der Sirene zugeteilt ist.

bei uns z.b. 81210


...so nun musst du nur einen FME kaufen und Ihn auf den Kanal (490 bei mir) bequarzen lassen und die Schleife (81210 bei mir) codieren lassen.

FERTIG.

Nun geht dein Melder beim Sirenenalarm auf.....


Gruß Björn (das war jetzt die Erklärung fallst ihr ne analoge Alarmierung habt)

C-A-F-S
19.10.2005, 23:19
Original geschrieben von Osbornestier
....Oder öffnet ein Melder auch mit der Sirenenschleife?


gude!

wenn auf dem melder eine sirenenschleife geproggt ist geht dieser auch auf wenn die sirene per funk ausgelöst wird!

gruß
CAFS

Osbornestier
20.10.2005, 11:55
Aha, wollte auch eigentlich Fragen, ob das geht ^^

Bugs B
20.10.2005, 13:14
is ja eigentlich auch klar... Eine Sirene wird i.d.R. genauso über 5-Ton (bei analoger AL) angesteuert, wie jeder andere FME auch. Nur der Doppelton nach der 5-Ton-Folge ist dafür verantwortlich, dass des Relais anzieht, um dann die Sirene anfahren zu lassen.
Wenn der Doppelton ausbleibt, lösen nur die FME aus, die auf diese bestimmte Tonfolge programmiert sind. Die Sirene bleibt aber stumm.

Funkfreund
23.10.2005, 12:01
So richtig geholfen hab ihr Colombo aber trotzdem nicht! :-)

Es gibt nicht wenige Landkreise die eine eigene Sirenenschleife haben mit zusätzlicher Sammelschleife für kreisweiten Katastrophenalarm. Und die sind nicht mit den Melderschleifen identisch.
In seinem Fall wird seine Wehr nur per Sirene alarmiert.
Im einfachsten Falle brauchst du nur diese Rufschleife programmieren zu lassen und dein Melder löst für seine Wehr auch im Nachbarort aus.

Trotzdem kann Colombo nur geholfen werden wenn er uns folgende Informationen gibt:
Wo wohnst du?(Landkreis/Bundesland)?
Welchen Alarmierungskanal habt ihr?
Welche Art der Alarmierung(analog/digital) habt ihr? Auch im Digitalzeitalter solls noch Wehren geben die nur per Sirene alarmiert werden
Welche Rufschleife/POCSAG-RIC hat die Sirene deiner Wehr?
Das erfährst du bei deinem Wehrleiter/Gerätewart oder auch von KBM oder direkt von eurer Leitstelle.
Ohne diese Informationen kann dir nicht vernünftig geholfen werden.

Gruß, Peter

columbo
24.10.2005, 21:12
Danke für eure Beiträge. Ich werde erstmal die Leitstelle kontaktieren bezüglich der genannten Infos. Erschwerend kommt noch hinzu, das mein neuer Wohnsitz zwar der Nachbarort meiner Wehr ist (3 km), aber in einem anderen Landkreis. Es ist fraglich ob dann der FME trotzdem das Signal empfangen werden kann. Ich melde mich nochmal. Danke bis dahin.

DaRake
24.10.2005, 21:43
Hallo Columbo,

bei 3km Entfernung sollte das Funksignal nicht an der Landesgrenze halt machen. ;-)


Gruß
Sebastian

Christian
24.10.2005, 22:39
Hallo...

alles was die Vorredner hier so gesagt haben ist richtig !

Eroiere mal folgende Dinge :

Welche Art der Alarmierung nutzt ihr ?
-> Es gibt Analog und Digital

Falls Analog :

Finde den Funkkanal heraus (347 bis 509) und die Alarmschleife mit der die Sirene ausgelöst wird.
Mit diesen Daten kannst Du bei einem Funkfachhändler
einen neuen oder gebauchten Melder bestellen.
Vorsichtig wäre bei FME aus Ebay, gerade wenn man
keine Ahnung von der Materie hat.

Falls Digital :

Finde den Alarmierungskanal heraus (1-92 oder 101-125)
die RIC-Adresse / Funktionsadresse der Sirene und die sogenannte Baudrate. Dann kannst Du Dir einen DME bestellen. Hier würde ich zu einem günstigen Neugerät raten. Ich denke aber das ihr zu 99% analog alarmiert werdet.