PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkaufzeichnungen encodieren (Umwandeln nach MP3)



FFW Pietling 2
19.10.2005, 18:25
Schönen Abend!

Wegen Speicherplatznöte bin ich gerade dabei, meine ganzen Funkaufzeichnungen von wav zu mp3 zu konvertieren. Nun stehe ich vor der Frage, welche Bitrate ich verwenden soll. Klar ist ja, dass solch eine Funkaufzeichnung ja von Haus aus im Vergleich zu Musik etc. eine realativ schlechte Qualität hat. Ich habe jetzt mal die Bitrate auf 64 kBits gestellt. Könnte man noch weiter ohne spürbare "Qualitäts-" Verluste runtergehen?


mfg Christoph

MiThoTyN
19.10.2005, 19:24
Probiers doch einfach aus ......

Also ich hab einen Stream im Heimnetzwerk, in dem ich dem Funk auf 32kBps 11kHz Mono encode. Das langt zum hören allemal. Selbst FMS lässt sich übers Netzwerk noch dekodieren mit dieser Qualität.

Gruß Joachim

DaRake
19.10.2005, 23:18
Hallo MiThoTyN,

wie hast du das bei dir daheim realisiert?

Gruß
Sebastian

kOnDeNsAtOr
26.10.2005, 21:01
Gibt es ein Programm, bzw einen schon vorhandenen Thread (Suche hat nix geholfen) das nur dann mitschneidet, wenn ein bestimmter Pegel an der Soundkarte anliegt, damit nicht die ganzen Leerlaufzeiten in dem File auch mit aufgenommen werden? Wäre interessant, wenn man das ganze auch realisieren kann (evtl. Batchaufruf) wenn ein Alarm für unsere Wehr rein kommt, dann der Einsatz aufgezeichnet wird und evtl. die Funksprüche für Nachbesprechungen verwenden kann.

Gruss Andy

FFW Pietling 2
27.10.2005, 14:07
Das Programm kenn ich, heißt glaub ich RecAllPro!


mfg Christoph

kOnDeNsAtOr
27.10.2005, 16:07
Weisst du wo man dieses Programm her bekommt?
Hast du es?

Gruss Andy

Quietschphone
27.10.2005, 16:08
Servus!

http://www.sagebrush.com/

Gruß
Alex

felix000
27.10.2005, 16:31
Leider kann man bei RecAll-Pro nicht nur einen Kanal (links/rechts) aufnehmen, aber VRC kann es...

Flash&Back
29.10.2005, 12:54
Hi,
wenn ich die Funkaufzeichnungen (wav) mit dem Programm 'WavToMp3' in mp3 wandeln will, kommt als ergebniss zwar die Aufzeichnung als mp3 raus, aber die Geschw. ist irgendwie zig mal so schnell. Man kann also rein gar nix verstehen. Weiss da einer rat?

Diggi
29.10.2005, 13:01
Nimm das Programm CD Ex, damit geht das wunderbar.

=> http://www.cs.ucsb.edu/~vigna/archive/audio/cdex/cdex_151.exe

Flash&Back
29.10.2005, 13:12
Ah Danke, funktioniert wunderbar :-)

felix000
29.10.2005, 13:25
Wenn es automatisch passieren soll, empfehle ich dir LAME (was übrigens die meisten Programme benutzen)...

...falls Interesse besteht kann ich auch eine Batchdatei dazu posten...

GerdFFW
29.10.2005, 13:39
Also eine Batchdatei wäre super

Gruß Gerd

felix000
29.10.2005, 13:47
Die Batch wandelt alle Waves in MP3s um und löscht die Waves dann!!!

@echo off
FOR /F "usebackq tokens=1,2 delims=." %%a IN (`dir /B *.wav`) DO (
C:\programme\lame\lame.exe "%%a.wav" "%%a.mp3"
del "%%a.wav"
)

FFW Pietling 2
30.10.2005, 08:30
@felix: Wo kann ich dann einstellen, auf welche Bitrate usw. Lame encodiert?


mfg Christoph

felix000
30.10.2005, 10:23
Mach mal ne DOS-Konsole auf und ruf 'lame /?' auf, da stehen die ganzen Parameter...

Alex22
30.10.2005, 11:21
@ felix ... warum moved das bei mir nicht mit deiner batch datei? kommt ständig der fehler.
thx im vorraus
C:\>n
Could not find " Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.wav".
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch.
Could not find " Volumeseriennummer: 5061-E2E0.wav".
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch.
Could not find " Verzeichnis von C:\programme\heirue-soft\fms32-pro\funkaufzeich
nung.wav".
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch.
Could not find "29.wav".
C:\29.wav konnte nicht gefunden werden
Could not find "29.wav".
C:\29.wav konnte nicht gefunden werden
Could not find "29.wav".
C:\29.wav konnte nicht gefunden werden
Could not find "28.wav".
C:\28.wav konnte nicht gefunden werden
Could not find "26.wav".
C:\26.wav konnte nicht gefunden werden
Could not find " 3 Datei(en) 168.wav".
C:\ 3 Datei(en) 168.wav konnte nicht gefunden werden
Could not find " Verzeichnis von C:\.wav".
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch.
Could not find "21.wav".
C:\21.wav konnte nicht gefunden werden
Could not find " 1 Datei(en) 2.wav".
C:\ 1 Datei(en) 2.wav konnte nicht gefunden werden
Could not find " 0 Verzeichnis(se), 1.wav".
C:\ 0 Verzeichnis(se), 1.wav konnte nicht gefunden werden

felix000
30.10.2005, 11:25
Was zeigt er denn an wenn du

dir /B *.wav

in einer DOS-Konsole im Verzeichnis, wo die Waves liegen, eingibst???

Alex22
30.10.2005, 11:40
wie kann ich das dem sagen das der von vornerein gleich in dem ordner nachschauen soll wo meine wavs drinliegen?

felix000
30.10.2005, 11:41
@echo off
CD C:\programme\heirue-soft\fms32-pro\funkaufzeichnung
FOR /F "usebackq tokens=1,2 delims=." %%a IN (`dir /B *.wav`) DO (
C:\programme\lame\lame.exe "%%a.wav" "%%a.mp3"
del "%%a.wav"
)

Alex22
30.10.2005, 11:48
cool thx funzt

Katzenretter
30.10.2005, 20:17
http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm

Tobias
31.10.2005, 19:06
*** Themen zusammgeführt ***

JanF
31.08.2006, 17:05
Hier mal meine aktuelle und optimierte Version, um aus WAV-Dateien MP3s zu erstellen:



wav_nach_mp3_umwandeln.bat (diese liegt im Verzeichnis ..\Funkaufzeichnung)
__________________________

@echo off
FOR /F "usebackq tokens=1,2 delims=." %%a IN (`dir /B *.wav`) DO (
C:\Programme\Musterprogramm\Funkaufzeichnung\lame\ lame.exe -V 8 --vbr-new --ta "Leitstelle Musterstadt" --tt "%%a" --tc "Funkaufzeichnung" "%%a.wav" "%%a.mp3"
del "%%a.wav"
)


Die aktuelle Version 3.98 alpha 6 (vom 25.07.2006) des Lame Encoders, gibts z.B. hier: klick (http://www.netzwelt.de/software/1602-lame-mp3-encoder.html). Falls der Link irgendwann nicht mehr gehen sollte, einfach google befragen.


Die verwendeten Parameter:
--------------------------

--vbr-new
Dieser aktiviert einen neuen experimentellen VBR-Modus, der viel schneller encodiert.
Habe selber bei einer 100 MB WAV-Testdatei ca. ein Drittel Zeitersparnis gegenüber einer älteren Version des Lame Encoders gemessen.

-V 8
Die Bitrate der MP3-Datei liegt zw. 65 - 105 kbps.
9 liefert die niedrigste Bitrate und somit die schlechteste Sprachqualität. 8 liefert bei mir einen guten Kompromiss. Aber am besten selbst mal ein wenig ausprobieren ...


ID3-Tags für die neue MP3-Datei:
--------------------------------

--ta "Leitstelle Musterstadt"
Interpret

--tt "%%a"
Titel -> so lassen, denn hier wird der Dateiname der Original-Datei eingetragen, also z.B. '12345_06-08-31_20-15-00'

--tc "Funkaufzeichnung"
Kommentar


Wie sehen Eure Erfahrungen im Umgang mit dem Lame Encoder aus?
Hat jemand von Euch eine bessere Einstellung der Parameter gefunden?

felix000
31.08.2006, 22:30
Der Parameter <b>-m m</b> macht eine Mono-MP3, die is nur halb so groß...wobei ich gerade nicht nachprüfen kann ob die WAVE auch schon mono ist und lame dann automatisch eine Mono-MP3 draus macht...

Die ID3-Tags find ich überflüssig....

JanF
31.08.2006, 23:27
Hab den "-m m"-Parameter ausprobiert (in Kombination mit dem neuen "--vbr-new"-Modus). Lame blendet dann folgende Zeile ein:

"Autoconverting from stero to mono. Setting encoding to mono mode."

Die Ersparnis liegt bei ca. 3 - 15 kb bei 10 MB Wav-Dateien (hab 5 verschiedene getestet).

Hab im obrigen Beitrag noch vergessen zu erwähnen, dass sich die Dateigröße mit dem neuen Modus drastisch verkleinert. Ich vermute dass deshalb diese Mono-Einstellung fast keine Auswirkung mehr hat.

Ja, die ID3-Tags sind eigentlich nur eine Spielerei - wollte mal zeigen was noch so möglich ist, aber wenigstens den Titel-Tag würde ich lassen, denn beim Windows-Media-Player wird während dem Abspielen immer unter der Titel eingeblendet. Gut wenn man die Dateien z.B. mit Winamp abspielt, wo der Dateiname standardmäßig angezeigt wird ist's wirklich überflüssig.

felix000
01.09.2006, 00:53
Also ich verwende "-m m" und damit sind meine 2-min-Dateien so ca 230kB groß, mit "-m m --vbr-new" war die Datei gute 400kB groß, deswegen bleib ich bei "-m m"...

arnolde
01.09.2006, 13:10
Wenn man einen Diskri-Ausgang zur FMS-Decodierung verwendet, ist ja keine Rauschsperre aktiv, d.h. zwischen den Funksprüchen wird (bei Verwendung der FMS32-eigenen Recorderfunktion) lautes Rauschen aufgezeichnet. Die kriegt man hinterher ja kaum wieder raus (es gibt zwar bestimmt Rausch-Filter-Software, aber das dann alles zu verarbeiten ist nicht ganz einfach und vermutlich ist das Ergebnis auch schlechter).

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist den normalen Kopfhörerausgang zusätzlich an eine zweite Soundkarte anzuschließen (ich glaub nicht daß man unter Windows von 2 Eingängen derselben Soundkarte unabhängig gleichzeitig aufzeichnen kann oder?) und ein Programm (z.B. Scanner Recorder) benutzen um als (durch FMS32) aufgerufenes Ereignis den Funk aufzuzeichnen.

Gibts auch was einfacheres?

Was natürlich auch gut wäre, eine Möglichkeit den Funk nach 5ton Auslösung einige Minuten lang mitzuhören (aber das müßte dann auf jeden Fall mit Rauschsperre oder -Unterdrückung sein).

felix000
01.09.2006, 13:47
FMS und ZVEI kann man doch ganz gut mitm Kopfhörerausgang decodieren. Der Diskriminatorausgang ist hierzu überhaupt nicht notwendig.

arnolde
01.09.2006, 14:00
Nicht bei meinem Scanner (AE90H). Der hat so einen bekloppten Energiesparmodus, daß er (auch bei Netzbetrieb) bei Funkstille nach ein Paar Sekunden den Empfänger im 2-Sekunden-Takt ein/ausschaltet, so daß viele Telegramme nicht decodiert werden (i.d.R. keins der Telegramme die nach 5sek Funkstille als erste kommen). Seit ich den Disk benutze (und die Rauschsperre ganz aufdrehe), hab ich 100% empfang. (ok, vermutlich würde es auch reichen den Kopfhörerausgang zu nehmen, wenn die Rauschsperre auf ist - aber das eigentliche Problem ist dann das gleiche)

felix000
29.09.2006, 23:43
Kann LAME von der Wavedatei nur den linken Kanal zu einer MP3 umwandeln und den rechten weglassen/löschen???

chevel51
26.06.2007, 23:41
gibt es vielleicht ein tool das jede volle stunde eine neue audiodatei anfängt und automatisch 24h am tag den funk aufzeichnet?????

Möchte 24h den funk aufnhemen und jede stunde soll sich eine neue datei erstellen.... geht sowas??

ElectricDreamBoy
03.11.2007, 19:56
@ felix000
könntest Du mir mal den ersten Teil Deiner Batch erklären:



"FOR /F "usebackq tokens=1,2 delims=." %%a IN (`dir /B *.wav`) "
der Rest funzt.

Danke
Gruß
EDB

felix000
03.11.2007, 20:03
Das ist eine FOR-Schleife, die alle WAVE-Dateien im angegebenen Verzeichnis durchgeht und den Dateinamen beim Punkt splittet: Der Dateiname ist dann in der Variable %%a und die Endung in der Varaible %%b.

Für jede Datei werden die angegebenen Befahle ausgeführt...

ElectricDreamBoy
03.11.2007, 20:40
@felix000
danke, funzt leider immer noch nicht;
hab mal den @echo off rausgenommen;
nach dem "..Do ("
--> Syntaxfehler
Kann das evtl. am Win Me liegen?

felix000
03.11.2007, 20:45
Poste bitte mal die komplette Batchdatei...

ElectricDreamBoy
03.11.2007, 20:48
habe deine gepostete Batch kopiert und nur das Verzeichnis angepasst

hab mal etwas ge-googled; batch ist ja nicht gleich batch; Befehle sind abhängig von der Win-Version; d.h. Kann's evtl. an meinem Win Me liegen?

Auf welchem Rechner läuft's bei Dir / bzw. bei anderen?

hab's heute auf einem win2k getestet --> funzt
d.h. batch-befehle laufen nicht auf win me.

Sven0705
05.11.2007, 17:20
Hallo,

ansonsten gibts auch noch ne andere Möglichkeit, du kannst deine WAV Dateien einfach in RAR Archive packen (höchste Komprimierungsstufe) und danach löschen und schon brauchen sie weniger Speicherplatz ^^

Ist allerdings generell bei WAV Dateien so :D

Grüße
Sven

ElectricDreamBoy
19.11.2007, 19:07
Hallo zusammen,
nachdem ich es nun mit felix000's batch geschafft habe, Wav's nach mp3 zu konvertieren, wäre die nächste Ausbaustufe dies automatisiert ablaufen zu lassen;
d.h. fms32pro generiert wav's in ein Verzeichnis, sobald eine wav drinsteht wird sie nach mp3 konvertiert (lame) und anschließend die wav gelöscht.
Große Frage: geht sowas, wenn ja wie; hat sowas schon jemand realisiert.

Schon mal Dank im Voraus
EDB

felix000
20.11.2007, 20:22
Starte mit FMS32pro neben der Aufnahme eine Batchdatei, die erstmal wartet bis die Aufzeichnung fertig ist und dann die Wave konvertiert...

woipadina
27.12.2007, 22:48
Hallo,
ich zeichne den Funk mit Scanner Recorder auf. Nur habe ich das Problem, dass ich die Aufnahme solange sie aktiviert ist nicht anhören kann und aber auch die Aufnahme nicht stoppen kann weil ich dann wieder eine neue Datei anfangen muss.
Ich kann die Aufnahme nur mit VLC anhören, aber auch immer nur bis zu einem bestimmen Zeitpunkt, wo dann die Aufnahme abbricht.
Jetzt hab ich mir schon überlegt, wenn ich die Datei in ein anderes Verzeichnis kopiere, dass ich sie vielleicht dann anhören kann. Dies hätte ich mit ner Batch gemacht die einfach jede Minute aufgerufen wird und mit xcopy die Datei kopiert. Diese Datei kann ich dann sogar mit jedem beliebigem Player abspielen, jedoch auch wieder nur bis zu diesem bestimmten Zeitpunkt.
Jetzt habe ich mal spasseshalber einfach mal versucht diese Datei in ein anderes Format zu konvertieren, da das einzige Problem ist, dass bei den Dateiinformationen eine falsche Länge eingetragen ist, die Datei jedoch vollständig ist, was ich ungefähr an der Dateigröße erkennen kann.
Als ich mit dem Programm "SUPER" die Datei ins ogg-Format umgewandelt habe konnte ich díe Datei dann in kompletter Länge anhören.
Nun meine Frage: Kann man auch so wie bei der oben beschriebenen Variante die wav Dateien ins ogg-Format über eine Batch-Datei umwandeln oder kann man bei Lame vielleicht irgendwie einstellen, dass er diese falsche Länge umändert oder so oder auch einfach ganz weglässt?

felix000
27.12.2007, 22:57
Hast dus auch schon mit MP3 versucht???

Sonst müsstest halt einen ogg-Konverter suchen, der per Kommandozeile steuerbar ist.

woipadina
27.12.2007, 23:04
habs genau mit dieser Batch versucht die in diesem Thread genannt wurde. Die Mp3 Datei wird aber auch nur bis zu der bestimmten Länge umgewandelt!
Ach ja: Die Batch datei zur Umwandlung funktioniert hervorragend, nur nütz sie mir bei meinem Problem nicht besonders viel... ;-)
ich habe auch schon nach so einem Batch Ogg-Konverter gesucht, aber keinen gefunden.
Ich habe jetz gerade auch irgendein anderes Audio Konvertierungstool probiert und in MP3 umgewandelt und da konnt ich die Datei auch komplett abspielen.
Dann müsste es soch eigentlich nur eine Einstellungssache bei Lame sein oder?

felix000
27.12.2007, 23:08
Dann schau dir mal die Lame-Optionen an:

lame --?

woipadina
28.12.2007, 12:58
also ich habe jetz einige parameter ausprobiert, aber ich bin nicht wirklich zu einem ergebnis gekommen.
gibt es vielleicht eine möglichkeit die längenangabe in einer wav- oder mp3-datei zu ändern oder so, also dann einfach standardmäßig auf 2 std oder so zu stellen?

grisu1975
21.01.2016, 21:35
Hallo zusammen.

Habe die Batch auch einmal getestet.
Funktioniert auch soweit, wenn die Batch in dem selben Verzeichnis ist wie die Wav.
Würde die gerne aber lokal auf dem Rechner parken.
Die Wav liegen auf einem Netzlaufwerk. ( welches als Laufwerk Z verbunden ist ).
Wenn ich in die Batch eintrage ( CD Z:\ ), heißt es keine Datei gefunden.
Hat da vielleicht einer eine Lösung parat?

Gruß
Markus

ahk
21.01.2016, 22:40
Probier mal
cd /D Z:\


Gruß
Arne

grisu1975
22.01.2016, 17:26
Danke Funktioniert.