PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m, meistens im w/u?



Bergwacht9902
18.10.2005, 16:59
Suchfunktion hab ich nichts gefunden. Die am meisten benutzten 2m-Kanäle liegen ja w/u, aber auf welchen Download/Link sehe ich welche auf anderen Verkehrs/Sendearten liegen, z.B im Oberband? Oder funzen generell alle w/u?

MiThoTyN
18.10.2005, 17:03
Die 2m Kanäle, die für Feuwehren freigegeben sind, liegen alle auf W/U. Ist halt nach der TR-BOS so vorgegeben.

Die Kanäle für die digitale Alarmierung benutzen beide Bandlagen, ebenfalls Wechselsprechen.

Einzig die Polizei darf die restlichen Kanäle benutzen und diese auch in allen Bandlagen/Verkehrsarten.

Unsere Polstation benutzt z.B. Kanal 80 bG/U

Gruß Joachim

Blinky
18.10.2005, 17:04
In der Regel benutzen die nichtpolizeilichen BOS im 2m-Band Wechselsprechen im Unterband. Da bei den nichtpolizeilichen BOS das 2m-Band als Einsatzstellenfunk dient. Lediglich die Digitale Alarmierung findet im Oberband statt.

Die Polizeilichen BOS verwenden Wechselsprechen im Unterband bzw. Gegensprechen im Unterband / Oberband.

Blinky

Andreas 53/01
18.10.2005, 17:19
Original geschrieben von MiThoTyN
Die 2m Kanäle, die für Feuwehren freigegeben sind, liegen alle auf W/U. Ist halt nach der TR-BOS so vorgegeben.

Die Kanäle für die digitale Alarmierung benutzen beide Bandlagen, ebenfalls Wechselsprechen.

Einzig die Polizei darf die restlichen Kanäle benutzen und diese auch in allen Bandlagen/Verkehrsarten.

Unsere Polstation benutzt z.B. Kanal 80 bG/U

Gruß Joachim

Hallo !

Nicht so ganz;

Hessen = 39 bG/U Bergwächtereien und 34 bG/U Tunnelbauwerke z.b. ICE-Strecke Köln/Frankfurt

RLP = 46 bG/U KatS, Amt für Zivilschutz, Ordnungsamt etc.

MfG

Bergwacht9902
18.10.2005, 17:29
Die Rds in BY laufen auch teilweise auf G/U?

Etienne
18.10.2005, 21:06
Hey Leute!

Mir wäre nicht bekannt, dass uns als Feuerwehr die Bandlage vorgeschrieben wird. Wir benutzen W/U und W/O je nach Größe der Einsatzstelle und der Organisation. Somit stehen uns "8" Kanäle zur Verfügung.

Ebi
18.10.2005, 21:32
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!
Mir wäre nicht bekannt, dass uns als Feuerwehr die Bandlage vorgeschrieben wird.
@Etienne,
in Hessen ist die Bandlage vorgeschrieben.
Bis auf die beiden Relaiskanäle ist ausschließlich U/W erlaubt.
Ebi

Allmächtiger
18.10.2005, 22:34
Bei uns wir dim ganzen Kreis (Donnersbergkreis in RLP) mit Ausnahme einer VG auf W/O gefunkt. In der entsprechenden Gemeinde gibts angeblich Störungen wenn die auf W/O funken, deshalb sind die auf W/U unterwegs.

Cummunicator
19.10.2005, 12:24
Also soweit mir bekannt ist das in RLP folgendermaßen geregelt. In RLP ausschließlich W/O, in Nachbarländern, bspw. NRW W/U, damit man sich nicht in die Quere kommt.

Meiner Meinung nach aber völliger Quatsch. Denn wenn alle auf W/O funken würden, würde niemals die Gafahr bestehen andere zu stören oder in deren Relais rein zu funken ohne es zu merken. Funkt man auf W/O kann man kein Relais auftasten und hört auch falls dort schon Relaisverkehr stattfindet. Selbes könnte man im 4m realisieren. So Ebi, was sagst du dazu? ;)

rettungsteddy
19.10.2005, 12:32
RD Nürnberg 51 G/U, 80 G/U, 49 W/U, teils auch 49 W/O.....

MiThoTyN
19.10.2005, 12:34
@Cummu ?

Hä ? Das ist Quatsch. Wenn in beiden Ländern W/O gefunkt wird, dann sind die genau auf dem selben Band und stören sich gegenseiteig. Wenn einer G/O und der andere W/O funkt, dann sind das physikalisch 2 verschiedene Frequenzen und alles ist in Butter. Im 2m Band gibt es eh so gut wie keine Relais, also fällt die Theorie schon mal weg.

Diese Regelung macht also schon Sinn ...

Gruß Joachim

Cummunicator
19.10.2005, 12:37
Nunja. Es macht aber keinen Sinn wenn hier bei uns W/U gefunkt wird und 20km weiter existiert auf dem selben Kanal ein Relais auf G/U... Klar die Problematik?

Zusatz: In unserem Fall hören wir die Herren nicht, aber sie hören uns. Und das ist der Zustand der eigentlich nicht passieren sollte.

Blinky
19.10.2005, 12:38
Es ist üblich das im 2m-Band Wechselsprechen im Unterband stattfindet. (Ich sage üblich - Ausnahmen bestättigen die Regel) und im 4m-Band im Oberband mit einzelnen Ausnahmen (z.B. der Bundesweite Kat-Marschkanal 510). Der Hintergrund ist, wenn Wechselsprechen im Unterband stattfindet das die Gefahr besteht Relais aufzutasten, da es ja im 4m-Band mehre Relais gibt als wie im 2m-Band.

Blinky

Ebi
19.10.2005, 12:46
Original geschrieben von MiThoTyN
Im 2m Band gibt es eh so gut wie keine Relais, also fällt die Theorie schon mal weg.

Na, nicht so ganz.

Hier kann ich folgende 2m Relais bei den nichtpol. BOS auftasten:
25 - RLP
32 - RLP
46 - RLP
49 - RLP

51 - RLP u. BY
53 - RLP
55 - RLP

34 Tunnelfunk ICE HE u. RLP, Fraport, Messe Ffm und verschiedene Inhouse Versorgungen
39 Tunnelfunk ICE HE u. RLP

gibt mit sicherheit noch mehr, hab aber nur die gängigen getestet.
Ebi

Holidayman
19.10.2005, 13:00
München:

50 bG/U - Rettung/BF U-Bahn
53 bG/U - Rettung
55 bG/U - Gebäudefunk BF
und mehr...

Wasserwachten und DLRG Starnberger See:
51 bG/U

Andreas 53/01
19.10.2005, 16:41
Hallo !

Ebi, ist der 39 nun auch für die Tunnelbau-u. Unterirdischewerke vorgesehen, der doch eigentlich für die BW gedacht war ? In HE ..

MfG

Ebi
19.10.2005, 21:00
@Andreas,
die Bergwächtler nutzen den 39in HE, aber nur im U/W.

Zum ICE Tunnel:
da ist jeweils einer der Kanäle für die Nord -> Süd Richtung und einer für die Süd -> Nord Richtung. Ich weiss aber im mom nicht genau welcher für welche Richtung, müsste morgen mal nachsehen.
Service und Wartung der ICE Tunnelfunkanlagen erfolgt übrigends durch die DB Rail.
mfg
Ebi

Andreas 53/01
19.10.2005, 21:09
Hallo !

Errichtet hat sie z.t. Dörr-Elektronik :-)

Ich hab hier noch stehen, das die BW den 39 in U und O einsetzen kann/darf, daraus entnehme ich jetzt nicht das es auch bG sein kann .... !?
Den 34 bG/U für die ICE bzw. " Unterirdische Bauwerke "

MfG