PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Nachbau für Programmierstation Firestorm 1



Doc
18.10.2005, 00:43
Hallo,

habe mir kürzlich die hier öfters erwähnte "progfme.pdf" aus dem Netz besorgt.
Jetzt möchte ich die Programmierstation für den Motorola Firestorm 1 bauen.
Leider habe ich noch einige Zweifel an der funktionsweise dieses Plans.

Wenn schon irgend jemand Erfahrungen mit diesem Nachbau gemacht hat, wäre ich über Feedbacks dankbar...

Grüße
Doc

P.S. Hab den speziellen Plan mal dem Anhang beigefügt.

friend112
18.10.2005, 08:53
Na ja, der Anhang ist ja schon einmal interessant ;-)


Zum Thema. Mit dem Firestorm hast du dir natürlich einen der problematischsten Melder rausgesucht. Du brauchst nicht das aufwendige Interface bauen, dass dort beschrieben ist. Es reicht wenn du das Interface baust, das oben steht (Universalprogrammieradapter für FME. Ich habe nur die beiden Pullup-Widerstände weggelassen. Desweiteren benötigst du die Brücke im seriellen Stecker nicht. Statt dem Hin232 kannst du auch einen Max232 nehmen, allerdings sollten die Kondensatoren dann einen Wert von 1 µF haben.

Das erigentliche Interface ist kein Problem, aber wenn du auch die Soundfiles programmieren möchtest benötigst du eine Spezielle Soundkarte, desweiteren ist der Pin nicht in der Ladestation durchverbunden.

So, jetzt aber viel Spaß!

Mfg. friend112

Doc
18.10.2005, 23:44
Danke schonmal für die schnelle Info und genau deshalb ja der berechtigte Zweifel an der Schaltung.
Das der Firestorm 1 problematisch ist hab ich selber schon erfahren müssen.
Trotzdem treibt mich mein innerer Basteltrieb an, herauszufinden ob die andere Schaltung nun funktioniert oder nicht.
Mit dem MAX232 hab ich schon in anderen Schaltungen meine Erfahrungen gesammelt (Handykabel etc.).

Werde also in dieser Richtung weiter forschen und hoffe hier auf weitere Feedbacks.



grüße
Doc

friend112
19.10.2005, 00:07
Hallo nochmal,

also ich habe auch mit dem Firestorm angefangen. Und habe, da ich von der Programmierúng noch keine Ahnung hatte auch das Interface das du meinst gebaut. Habe dafür extra eine double-Layer platine geätzt und bestückt. (Allerdings hab ich den 25 Pol-Sub-D direckt gegen einen 9-Pol ersetzt) Damals hab ich allerdings keine Verbindung zum Melder aufbauen können. Hab sie nachdem ich das neue Interface gebastelt haben auch nicht weiter überprüft...

Seit dem liegt die Schaltung eingemottet im Schrank.

Mfg. friend112