PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch KF168 Abgleich



feuerwehrnotruf112
17.10.2005, 13:48
hallo zusammen,

habe hier ein bosch kf168 chip s. das gerät hab ich nun nach wunsch programmiert. empfangen klappt auch wunderbar. nur senden klappt nicht. relais zieht kurz an und fällt sofort wieder ab. wieder an wieder ab. kommt auf den kanal an. mal schneller mal gar nicht. nun meine frage welches poti davon im gerät für zuständig ist das die pll einrastet. hat jemand ein foto oder eine genaue anleitung?

gruß und danke

carsten

Ahtlon
18.10.2005, 11:40
Mal ne frage hat es vor der programmierung tadellos fuktioniert??
Ich hbae nämlich die erfahrung gemacht wenn man es neu programiiert das es noch recht gut fuktioniert (natürlich nicht wie frisch abgeglichen) Daher würde ich vermuten das das Gerät ein defekt hat

DG3YCS
18.10.2005, 14:43
Hallo,

Nee, das klingt schon nach einer Abgleichgeschichte.
Wenn man die Programmierung ändert, muss das Gerät eigendlich fast immer neu abgeglichen werden, fall frequenzen benutzt werden sollen, die nicht im bisherigen abgleichbereich liegen. Entscheidend ist, wo hat das Gerät vorher gearbeitet?

Wenn man ein gerät hat, das zb. auf die BOS-2m UB Kanäle gearbeitet hat, und man ändert nur Kanäle innerhalb des 2m UB, dann braucht natürlich nicht neu abgeglichen werden. (Kommt aber auch wohl nicht vor, denn das Gerät kann ja 99 Kanäle).

Soll das Gerät aber nun im OB oder auf den 100´er KAnälen betrieben werden, so ist GRUNDSÄTZLICH ein neuer Abgleich fällig! Ansonsten ist die Qualität SEHR mäßig...

Wenn sich die Programmierung auch nur um wenige MHZ ändert, so führt das u.U. auch zu einem Totalausfall des Gerätes.

Mit dem einfachen drehen an einem Poti ist es da aber sicher nicht getan, das erfordert schon Fachwissen und Ausrüstung.
Sonst ist es alles Murks und nur ein verbasteltes Gerät mehr bei Ebay, das nicht so Funktioniert wie es soll.

Gruß
Carsten

feuerwehrnotruf112
18.10.2005, 15:36
es geht ja nur darum, um zu testen ob es überhaupt noch sendet. das gerät wurde mittels menu auf löschen zurückgesetzt. also alle sachen weg. empfangen geht wie gesagt prima, nur senden zieht das relais im gerät an und fällt wieder ab. daher erstmal gucken ob es überhaupt noch geht. daher möchte ich gerne wissen welches poti für den sender zuständig ist

Ahtlon
19.10.2005, 17:33
hallo carsten du must ( hab leider jetzt keine unterlagen) als erstes den Empfangsbandpasses(Vorkreise) abgleichen. Will das Gerät immer noch nicht einrasten musst du den Sender PLL und Empfangs PLL auf des zugehörigen
Spulenkerns auf Fangbereichmitte abgleichen

feuerwehrnotruf112
19.10.2005, 17:35
das ist mir ja klar, nur wer hat dazu mal ne anleitung welches poti für was zuständig ist?!