PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Major BOS im Fahrzeug - wie befestigen?



Gerrit Peters
16.10.2005, 21:19
Hallo!

Wir bekommen in kürze für unseren ELW eine Major BOS 2 Anlage. Soweit so gut. Aber wie kann ich die Anlage am sinnvollsten befestigen? Es ist das Standgerät ohne Einbauwanne, also nicht in einem Funkpult integriert. Wir haben eine gerade Platte als Arbeitsfläche. Siehe: http://www.feuerwehr-buxtehude.de/fotoseite.htm viertes Bild von oben. Wie lässt sich der Handhörer am sinnvollsten befestigen? An der Major BOS fehlen ja die Aufnahmelaschen, wie bei den normalen Funktronic Hörern... Habt ihr da schon eine Lösung gefunden?

Gruß

AndyBOS
16.10.2005, 21:30
Wie wäre es mit Magneten???

Gruß
Andy

Gerrit Peters
16.10.2005, 21:32
Original geschrieben von AndyBOS
Wie wäre es mit Magneten???

Gruß
Andy

Für den Hörer oder das ganze Gerät?

Gibt es da keine originale Lösung von Funktronic für?

AndyBOS
16.10.2005, 21:35
Den Hörer meinte ich!!!

Gruß
Andy

Herri
16.10.2005, 21:41
Reines Interesse. Bitte mal nen Foto vom Gerät ... Danke

AndyBOS
16.10.2005, 21:45
Magnetband ist unterm Hörer Bild hab ich jetzt au´s dem Netz

AndyBOS
16.10.2005, 21:46
Vieleicht meinst du was anderes??

Gerrit Peters
16.10.2005, 21:47
Ich meinte dieses hier:

http://www.funktronic.de/images/big/majorbos2.jpg

Ist aber von der Bauart identisch.

AndyBOS
16.10.2005, 21:51
Also mann kann den hörer mit Magnetband sichern!!!

Das Gerät würde ich aufmachen und mit zwei Holzschrauben auf der Platte befestigen !! oder nicht???

Ist das ein Gebraucht oder neu gerät???

AndyBOS
16.10.2005, 22:02
Wenn es aber ein neues Gerät ist dann empfehle ich die Lösung im Anhang!!!

Herri
16.10.2005, 22:11
Ja Logo ... entweder so oder wirklich mit nem Winkel und ner Schraube. Magnet folie in verbindung mit Funktechnik ACHTUNG. Aber was hält das hält und wenn es keine Störungen gibt.

Sind ja schließlich keine Disketten mit nem Magnetem am Kühlschrank.

David

Gerrit Peters
16.10.2005, 22:23
Original geschrieben von AndyBOS
Also mann kann den hörer mit Magnetband sichern!!!

Das Gerät würde ich aufmachen und mit zwei Holzschrauben auf der Platte befestigen !! oder nicht???

Ist das ein Gebraucht oder neu gerät???

Das würde nicht gehen, weil das Gerät von unten zusammengeschraubt ist!

Ist ein Neugerät und unser drittes davon. Die anderen beiden sind/kommen in der Einsatzzentrale in unseren Funktisch.

Gerrit Peters
16.10.2005, 22:26
Original geschrieben von AndyBOS
Wenn es aber ein neues Gerät ist dann empfehle ich die Lösung im Anhang!!!

Wäre eine Möglichkeit, zumal unsere Platte eh schon eine Metalleinlage hat, um Magneten zu befestigen.

Aber wenn ich unsere Leute da beim Einsatz so mit fahren sehe... Da helfen wohl nur 100er Schrauben... *gg*

AndyBOS
16.10.2005, 22:26
Benutz die idee fürs neu Gerät siehe Bild Funk

DaRake
16.10.2005, 22:27
Hallo,

da es dir sicherlich darum geht, dass das Gerät während der Fahrt nicht verrutscht, könntest du den Geräteboden mit Haltestiften versehen und entsprechende Löcher in deiner Arbeitsplatte vorsehen.


Gruß
Sebastian

Gerrit Peters
16.10.2005, 22:31
Original geschrieben von AndyBOS
Benutz die idee fürs neu Gerät siehe Bild Funk

Kann mir nicht vorstellen, dass das hält. Selbst unser Aschenbecher mit Magnetstreifen macht regelmässig den Abflug!

Mit Stiften wäre das sich denkbar.

Beim Hörer dachte ich an Klettstreifen. Könnte man doch auch fürs ganze Gerät nehmen?

MiThoTyN
16.10.2005, 22:31
Oder Klettband.

Es gibt dicke Platten Klett. Da ne große Fläche auf den Funktisch, und unten an den Major. Hält Bombenfest !!!!

Beim Hörer lässt sich das sicher auch machen.

Gruß Joachim

MiThoTyN
16.10.2005, 22:32
*lach*

2 Dumme, ein Gedanke .....

Gerrit Peters
16.10.2005, 22:33
Wieder erster, wie neulich... *lol*

MiThoTyN
16.10.2005, 22:37
Hehe .... Ich bin ja nicht so. Darfst auch mal erster sein !! :-)

Aber die Sache mir dem Klett würd ich machen. Das hält wirklich bombisch. Ich hab da mein DSL-Modem mit an die Wand geklebt. Ist noch nicht einmal runtergefallen. So 15x15cm Klettfläche sollte reichen.

Gruß Joachim

Freakmaster
16.10.2005, 22:37
Da gibts doch dieses 3M-spezialzeugs?! Also bei meiner Mum hällt damit die Handschuhheizung vom Motorrad bis 220 (schneller is se noch nicht gefahren :))
Dürfte somit bestimt auch dafür genügen.

DaRake
16.10.2005, 22:44
Hallo,


Original geschrieben von Freakmaster
Da gibts doch dieses 3M-spezialzeugs?! Also bei meiner Mum hällt damit die Handschuhheizung vom Motorrad bis 220 (schneller is se noch nicht gefahren :))
Dürfte somit bestimt auch dafür genügen.

LOL

jetzt weiß ich wieder, warum ich Auto fahre!


Gruß
Sebastian

Herri
17.10.2005, 09:49
Jo fett ich denke mal .. DAS ISSED.

Merken und fertisch ...

Krümel
17.10.2005, 14:24
ich muss mal guckn wie wir das gelöst haben, wir haben die auf ein extra brett gemacht muss nur mal schaun wie und das ist nur an einer kante festgemacht,sodass man das gerät nach links und rechts schieben kann.

roadrunner1900
01.11.2005, 12:34
Nimm Klettband und du hast keine Probleme mehr

Gruß
Uli

testman
01.11.2005, 13:08
es gibt spezielle halterungen für den versenkten einbau, so haben wir das in unserem elw gelöst!

0-12-1
03.11.2005, 19:27
Hallo zusammen

Es gibt optional zum Major Bos eine Einbauwanne.

Typ, Bezeichnung, Bestnr.

EBW1, Einbauwanne (z.B. für Funkkommandotische), 904000

Wir haben noch zusätzlich auf dem Gerät oberhalb des integrierten LS eine Klammer eingebaut die den Höhrer, bei der Fahrt, am verrutschen hindert.
Ist eine Anfertigung von Selectric aus Münster.
Hab leider kein Bild, werd aber mal sehnen ob ich noch eins reinstellen kann. ist eine Plastikklammer die so breit ist wie der Höhrer.

syenst 21
04.11.2005, 13:05
Hallo!

Wir haben unsere Major BOS -Anlage ebenfalls mit Klettband gesichert! Funktioniert einwandfrei-selbst bei einer provosierten Vollbremsung ist das Gerät an seinem Platz geblieben!

Auch am Handapparat haben wir Klettband genommen - hier sollte man allerdings beachten, das das Flauschteil am Hörer ist - es kratzt sonst unwahrscheinlich am Ohr.

Der große Vorteil ist auch, das das Gerät auch noch mal an die Seite gestellt werden kann (z.B. wenn eine große Karte auf dem Tisch ausgelegt wird). Mann muß bloß ausreichend Kabel als Reserve haben. Diese Kabelreserve ist unter der Arbeitsplatte ebenfalls mit Klett gesichert!

Schönen Gruß aus dem Münsterland

syenst21