PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMSCrusaderMobile



haehnle
16.10.2005, 18:45
Hallo @All,

nach einer etwas ruhigeren Zeit im Crusader Forum haben wir
mal wieder etwas neues zu berichten.....!

Heute ist es uns zum ersten Mal gelungen, auf einem XDA II
PocketPC auszuwerten.....
Ihr könnt euch demnächst also nicht nur auf eine neue
FMSCrusader Version freuen, sondern auch auf eine Crusader-
Mobil Lösung, sofern wir weiterhin so gute Fortschritte vermelden
können.
Alles weitere, wie zB erste Screenshots gibts dann demnächst
hier zu sehen...

Gruß,
Bernhard und Jochen

MdeWendt
16.10.2005, 19:50
Hallo,

das hört sich sehr gut an. Ich besitze einen FSC Loox 720. Allerdings hat der keinen Audio Eingang.
Aber an einem Client wäre ich interessiert. Weil der hat auch WLAN und es wäre schon cool den Client unterwgs zum Laufen zu bekommen.

Martin

haehnle
18.10.2005, 22:36
Hi cycoso,

schon klar..... melden uns dann, wenns was zum Testen gibt!
Vorher muss aber erst das Crusader Update fertiggestellt werden.

Gruß,
Jochen

Dancer
20.10.2005, 13:15
Tolle Idee!

Ich könnte mit einem HP Ipaq 5550 und WM2003 testen.

Gruß,

Oliver

haehnle
31.10.2005, 16:55
Hi Dancer,

sagt mir spontan garnix.... sind dat Windows Mobile Kisten??

Haben die nen Microeingang??

Gruß,
Jochen

haehnle
31.10.2005, 19:02
Hi,

die MDAs haben alle einen, da dat alles Handys sind...

Gruß,
Jochen

StefanK
31.10.2005, 22:17
wie sieht das beim ipaq 2210 aus der hat ein micro aber ob der nen eingang hat keine ahnung

bosler
01.11.2005, 08:41
Original geschrieben von cycoso
...wie gesgat momentan NUR MDA und nun lassen wir den Entwickler mal arbeiten, vieleicht kommt die Software schneller auf die Welt -:)

Hallo

Es sollte eigentlich bei alllen PDA´s (MDA=TCom,XDA=O2,PNA=Vodafon,PDA=EPlus)die als Handy verwendet werden ein Mikrofoneigang vorhanden sein, da an diese Geräte eine Freisprecheinrichtung fürs Auto angeschlossen werden kann. Diese Geräte sollten auch alle Windows Mobile 2003 oder 2005 als Betriebssystem haben.

Die meisten sind übrigens QTek Geräte, hier mal ein Link zum anschauen dieser Geräte
http://www.qtek.ch/IndexDE.htm

Gruss Bosler

haehnle
01.11.2005, 11:20
Hi,

was die Entwicklungszeit angeht, so müsst Ihr euch noch ein
bisserl gedulden, da jetzt erst das Crusader Update vorrang hat!

Danach kommt dann die Mobile Version......

Eines nach dem anderen eben;-)

Gruß,
Jochen

Bruno-FF12-EL
02.11.2005, 09:53
Wäre auch bei einem Test dabei. Ich besitze aber den MDA Compact. Also einen direkten mic eingang sehe ich da nicht, nur den Kopfhörer ausgang. Denke man kann vielleicht über die Sprachaufzeichnung was machen und danach das aufgenommene auswerten.

wäre das dann wieder java basierend ?

bosler
02.11.2005, 13:54
Original geschrieben von Bruno-FF12-EL
Wäre auch bei einem Test dabei. Ich besitze aber den MDA Compact. Also einen direkten mic eingang sehe ich da nicht, nur den Kopfhörer ausgang. Denke man kann vielleicht über die Sprachaufzeichnung was machen und danach das aufgenommene auswerten.

wäre das dann wieder java basierend ?

Hallo

Der Compact müsste eine 4 Polige 2,5mm Klinkenbuchse haben, an der wird das Stereoheadset eingesteckt.
Da ist auch der MIc Eingang dabei.

Gruß Bosler

Bruno-FF12-EL
02.11.2005, 14:52
ja klar ich doof ^^ ich hab ja auch ein Headset dabei bekommen, dann muss ja ein mic Anschluss dabei sein. Na ja, dann bin ich ja mal gespannt was sich unsere beiden Tüftler da wieder zusammen stricken werden ;)

haehnle
05.11.2005, 00:37
Hi,

wir machen einfach nur nen Auswerter fürs Handy.....
Problem ist nur die Oberfläche, da sind wir uns noch nicht sicher
wie dat aussehen soll.......

Gruß,
Jochen

PS: Wie schon erwähnt... Zuerst Crusader Update dann Mobile
Version!!

StefanK
05.11.2005, 01:14
cool währe auch über wlan eine verbindung zu nem crusader pc und die auswertung aufm PPC anzeigen lassen. ein server client system :D

haehnle
05.11.2005, 22:35
Hi cycoso,

da hast du sicherlich recht!!
Es wird aber auch kein Problem sein noch nen Client für nen PDA
zu schreiben... momentan wollen wir aber zuerst nen Auswerter
für Windows Mobile basteln... alles andere kann dann danach
noch kommen...

Gruß,
Jochen

StefanK
16.11.2005, 17:11
kurze frage kann meinen vertrag verläüngern und überlege ob ich mir den XDA mini oder den XDA mini s hole
weis da einer was genaues oder hat evtl einen vergleichs test?

StefanK
16.11.2005, 19:12
ja aber er hat nur nen sd mini steckplatz auch diue cpu hat nur 200Mhz beim XDA mini hat diese 400 was wird den später einmal fms crusader mobile brauchen steht schon was fest?

haehnle
16.11.2005, 22:46
Hi,

keine Ahnung. Kann nur sagen dass es auf dem MDA2 und
compact funktioniert. Denke aber die haben minimum 400Mhz!
Müsste aber auch mit weniger funzen... aber wie gesagt das
haben wir noch nicht getestet... sorry!

Aber sobald wir den FMSCrusader geupdatet haben werden wir
mit Hochdruck an der Mobillösung arbeiten, versprochen ;-)
Dann kriegen wir das per Betatester sicherlich auch noch raus!

Gruß,
Jochen

StefanK
17.11.2005, 00:20
werde mir wohl den XDA mini holen meld mich mal als betatester :D
weis einer wo ich so nen adapter bekomm 2,5 4ring auf 3,5 klinke micro anschluß ?

haehnle
17.11.2005, 17:27
Hi,

schick mal Bernhard ne EMail, der kennt sich da ein bisserl aus
damit!

Gruß,
Jochen

StefanK
20.11.2005, 00:31
kurze frage wer is Bernhard ? :)

haehnle
20.11.2005, 05:39
Werd ihm sagen, dass er sich hier mal meldet!

Gruß,
Jochen

BReichel
20.11.2005, 10:14
Original geschrieben von StefanK
werde mir wohl den XDA mini holen meld mich mal als betatester :D
weis einer wo ich so nen adapter bekomm 2,5 4ring auf 3,5 klinke micro anschluß ?

Hallo
Soweit mir bekannt ist gibts fertig nur Adapter von 2,5 4Pol auf 3,5 3Pol für einen Stereo Kopfhöhrer.
Ich hab ein billigst Headset (preis 6,95 im Blödmarkt) genommen, und mir daraus einen Adapter (Miceingang, Stereoausgang) selbst gebaut. Klappt damit einwandfrei.

Gruss Bernhard

Thommy_71
20.11.2005, 11:27
Hallo zusammen!

Ich denke, dass das Problem der Client-Version doch extrem schnell gelöst werden könnte. Die Dateien müßten lediglich nicht als JAR (also als Java Archive) angeboten werden. Damit haben PPC Geräte Probleme. Es würde reichen, den Client entpackt anzubieten. Somit sollte dann ein Start möglich sein und der Zugriff auf den Server damit auch. Somit könnte man sich beim Rundgang auf dem Gelände das Aufschalten via VNC ersparen.

Gruß,
Thomas

haehnle
29.11.2005, 20:37
Tommy1,

so und nun mal für die dummen zum Verständnis!
Erklär mal im Klartext;-)

Gruß,
Jochen

Thommy_71
30.11.2005, 09:20
Hallo und guten Morgen!

Die Erklärung ist relativ einfach. Die Software ist ja (zum Glück) in Java geschrieben. Java ist auch für Pocket-PCs kein Problem. Einzig mit Java-Archiv Dateien JAR-Files kann der Pocket-PC nicht arbeiten. Es gibt für diese Rechner Freeware Erweiterungen für den eingebauten Internet-Explorer. Somit ist auch ein Scrollen möglich. Wem das nicht reicht, der kann auf das (allerdings kostenpflichtige) Programm Thunderhawk zurückgreifen und dort in einer perfekten Auflösung arbeiten.

Wenn die Entwickler nun den Client als reines Java-File (nicht als Java Archiv!!!) anbieten würde, wäre auch schon alles in Ordnung.

Gruß,
Thomas

Bruno-FF12-EL
30.11.2005, 10:00
ja, und bitte dann in einer abgespeckten version. Mir würde es dann schon reichen, wenn ich nur die Tabelle unter der Fahrzeugübersicht zu sehen bekommen würde. Die enthält meiner Meinung nach alle für mich interessanten Informationen.

Kann man das vielleicht so hinbekommen, das man sobald man die Sprachaufzeichnungstaste drückt der crusader die empfangenen Töne direkt auswertet?

haehnle
30.11.2005, 17:10
Hi,

ganz so einfach ist das allerdings auch nicht!
Da java auf den verschiedenen Geräten eben nicht komplett
übernommen werden kann.... da muss schon was getan werden
vor allem was die Oberfläche angeht!

Mal sehen wann wir dazu kommen! Aber wir auch diesen Wunsch
nicht...

Gruß,
Jochen

Thommy_71
30.11.2005, 19:44
Hallo Jochen!

Also meine Erfahrungen der letzten Jahre mit diverse Pocket-PCs war durchweg positiv. Native Java-Programme waren eigentlich auf allen Geräten lauffähig zu bekommen. Allerdings ist Java auf vielen Geräten nicht ab Werk installiert. Bei der alten Compac iPAQ Serie lag zum Beispiel nur eine CD bei, auf der die entsprechende Software war, die der Anwender selber nachinstallieren mußte.

Bei neueren Geräten aus dem Hause HP (z.B. h6340) ist zwar wieder eine Erweiterungs-CD vorhanden, jedoch ohne Java AddOn. Allerdings gibt es dort diverse Quellen im Internet, wo eine entsprechende Erweiterung als Freeware zur Verfügung steht.

Eine andere Variante wäre ja auch, den Server mit einem Web-Server zu koppeln. Damit wäre dann jeder Client mittels WEB-Browser in der Lage, sich zu Verbinden und zuzugreifen. Allerdings wäre das in meinen Augen unnötige Arbeit.

Vom Grundprinzip her würde ich vermuten, dass ein reiner Java-Client am "einfachsten" anzufertigen sein müsste und dann auf fast allen Geräten lauffähig wäre.

Ausnahme sicherlich einige neue Handys die mit Windows Mobile laufen. Je nach Ausführung und Anbieter gibt es da
leider manchmal schon starke Einschränkungen. Aber auf den entsprechend kleinen Displays macht der Einsatz dieser Software ja nun auch keinen Sinn.

Gruss,
Thomas

haehnle
30.11.2005, 22:03
Hi Thommy71,

genau die kleinen Geräte sind ja wohl die interessanten,
zumindest meiner Meinung nach.....

Gruß,
Jochen

Bruno-FF12-EL
08.01.2006, 23:05
gibt es schon neues in dieser Richtung?

BReichel
08.01.2006, 23:37
Hallo

Die ersten tests mit einem XDA2i und einem MDA Compact sind am laufen.
Ich teste gerade mit einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung um das Funksignal drahtlos in den XDA zu bringen.
Ich denke in ein paar Wochen können wir schon etwas mehr sagen.
Also Ihr seht, wir arbeiten daran.

Gruss Bernhard

Bruno-FF12-EL
09.01.2006, 17:33
hab da mal eine idee,

wäre es möglich, das das programm mit der Notizen Taste an der linken Seite des mda`s gestartet werden kann? Also drücken und decodiern?

haehnle
09.01.2006, 17:46
Hallo Bruno,

kann ich so spontan nicht sagen.... denke sicher dass es da ne
Möglichkeit gibt..... nur wie?

Mal sehen.

Gruß,
Jochen

Bruno-FF12-EL
09.01.2006, 18:08
ich glaube man kann den tasten spezielle funktionen zuordnen. Wenn man das programm dann so schreibt, das es direkt loslegt, nach aufruf, sollte das funktionieren. Oder?


€dit: Wenn man auf Start --> einstellungen --> Tasten geht, kann man der Taste 4 (Aufzeichnung) jedes Programm zuordnen, das istalliert ist.

haehnle
09.01.2006, 23:32
Hallo Bruno,

ja, das Konzept wie das funktionieren kann ist mir schon klar.
Habe ich beispielsweise schon einmal für ein Series60 Gerät
implementiert... Ist allerdings schon ein bisserl komplexer,
da du da nen Observer brauchst, so denke ich mal...

Wie schon gesagt, mal sehen! Ist auf jeden Fall mal notiert!

Gruß,
Jochen

StefanK
08.03.2006, 03:51
gibts mal wieder neues :)

haehnle
08.03.2006, 07:34
Hallo StefanK,

sobald wir den FMSCrusader geupdatet haben, gibts schnellstmöglich ne
Beta. Allerdings warte ich noch auf Infos für die GPS Auswertung in
Rheinland Pfalz, deswegen gabs bisher noch kein Crusader Update!

Gruß,
Jochen

kOnDeNsAtOr
20.03.2006, 07:24
Neuigkeiten??? ---> Neugierig!!!

@haehnle und BReichel
Hallo Ihr beiden, wie schautgts aus? Seid ihr schon fleissig am Basteln? Ich würd mir gerne vorab schon mal ein Headsetkabel in ein LineIn Kabel umbauen, allerdings möchte ich nicht das Headset zerschneiden, sondern lieber so einen 4pol. Klinkenstecker kaufen und alles wichtige dranlöten, doch wo find ich den? Ich hab den O2 XDA mini baugleich zum MDA Compact.

@BReichel
Sorry für die Zahlungsverspätung! Habs schlichtweg vergessen. Ist sie angekommen?

Gruss Andy

diddel0815
20.03.2006, 18:34
Hallo Leute, bin hier ein Neuling. Hab schon einiges über das Programm gelesen und mir auch die Demo runtergeladen. Aber wie bring ich das Programm zum laufen? wie starte ich das Ding???

Danke für Eure Hilfe, Ciao

Firefighter-Nrd
20.03.2006, 23:12
Hab schon einiges über das Programm gelesen und mir auch die Demo runtergeladen.

Danke für Eure Hilfe, Ciao

Halte ich für ein Gerücht. Ich glaube du bist im falschen Board.

diddel0815
20.03.2006, 23:43
Halte ich für ein Gerücht. Ich glaube du bist im falschen Board.


???HÄ wieso im falschen Board??? Ich habe mir von der FMSCrusader Homepage das Demo runtergeladen. Und auch von Java das Tool, nur irgendwie bring ich das Ding nicht zum laufen?!?

Lieber Firefighter kannst du mir nur verraten warum ich im falschen Board sein sollte???

Für weitere nützliche Tipps bin ich immer offen...

WernerG
21.03.2006, 06:13
Er meint vielleicht : "im falschen THEMA"..........ansonsten biste hier genau richtig ;-))

kOnDeNsAtOr
21.03.2006, 07:12
@diddel85
In diesem Thread handelt es sich um die Mobile-Version des Crusaders, die es aber noch nicht gibt, jedoch in Entwicklung ist.
Meiner Meinung nach, bist du hier richtig:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24032
oder hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23732

Ach menno, und ich hab mich schon so gefreut, dass es vielleicht schon was neues gibt, als ich hier die neuen Beiträge gesehen hab.

Gruss Andy

Firefighter-Nrd
21.03.2006, 20:52
@WernerG

Danke für die Verdeutlichung :-)

StefanK
23.03.2006, 16:06
Neuigkeiten??? ---> Neugierig!!!
Ich würd mir gerne vorab schon mal ein Headsetkabel in ein LineIn Kabel umbauen, allerdings möchte ich nicht das Headset zerschneiden, sondern lieber so einen 4pol. Klinkenstecker kaufen und alles wichtige dranlöten, doch wo find ich den? Ich hab den O2 XDA mini baugleich zum MDA Compact.

hi,
wenn das gemacht hast kannst mir mal erklären wie das geht und was wo angelötet werden muss :)
und ganz wichtig wo bekommt man so nen stecker *grübel*

kOnDeNsAtOr
23.03.2006, 18:33
hi,
wenn das gemacht hast kannst mir mal erklären wie das geht und was wo angelötet werden muss :)
und ganz wichtig wo bekommt man so nen stecker *grübel*

War das jetzt Ironie oder Ernst?

Ich dachte mir, wenn der Stecker 4pol. ist, dann müssten 2 Adern für Mic und 2 für Ohrstöpsel sein, oder?

Und daher würds mich interessieren, wo ich so einen Stecker finde.

Gruss Andy

StefanK
27.03.2006, 03:27
öhm kein plan soweit ich weis is auf so nem stecker erdung 2 für stereo sound und micro dann 1ner. zumindest bei den normalen 3pol klinke :)
und wie du jetzt siehst war das ernst :)
bin kein elektroniker oder so und bevor ich da was versuch frag ich lieber leute die mehr ahnung haben ^^

Tiger911
05.04.2006, 17:27
Hey,ich verfolge schon längere Zeit euer Bemühen um ein Mobiles FMS Programm. Wer kann mir sagen wie der derzeitige Stand ist!!?? :-)) Gruß

haehnle
05.04.2006, 18:00
Hallo Tiger911,

also der Sachstand ist folgender:

Momentan sind wir an der GPSAuswertung im Bereich Mainz-Bingen...
Sobald wir diese im FMSCrusader integriert haben, werden wir ein
Update rausbringen. Danach brauchen wir noch cirka 2 Wochen bis
die Mobile Version endlich rauskommen kann!

Tut mir leid euch weiter vertrösten zu müssen, geht aber wegen der
GPS Sache leider nicht früher, da diese echt verzwickt ist! Sorry!

Gruß,
Jochen

Tiger911
06.04.2006, 18:40
Danke für die prompte Antwort! Eigendlich ist die Frage ja überflüssig, aber braucht ihr noch techn. interessierte und versierte Testuser?? Gruß

haehnle
06.04.2006, 22:15
Hallo Tiger,

momentan eher nicht, wenn ja, melden wir uns!

Gruß und Danke,
Jochen

kOnDeNsAtOr
12.04.2006, 18:12
@hähnle

Damit ich nicht nach dem Crusader Mobile frag:
Wie läufts mit der neuen Version beim GPS?

:-)

Gruss Andy

Bjoerni
12.04.2006, 20:52
@hähnle

Damit ich nicht nach dem Crusader Mobile frag:
Wie läufts mit der neuen Version beim GPS?

:-)

Gruss Andy

Wenn Du andere Beiträge lesen würdest, wüßtest Du es und durch regelmäßiges Fragen wird es auch nicht schneller. Abwarten, bis die Entwickler sich melden.

In diesem Sinne

Gruß

Bjoerni

kOnDeNsAtOr
31.05.2006, 17:52
Da jetzt eine neue Crusader Version rausgekommen ist, wollte ich fragen, ob wir schon eine Mobile Testversion haben können?

Bezüglich des 4 poligen Klinkensteckers: Da hab ich was auf www.reichelt.de gefunden.
Bestellnummer: KS K4G-25
Beschreibung: Spezial-Klinkenstecker,vergoldet,2,5mm,4-polig
Preis: vergoldet 1,70 Euronen und nicht vergoldet 1,10 Euronen(Best.Nr. KS K4-25)

haehnle
31.05.2006, 19:20
Hi,

gib uns noch ein paar Tage... wir sind grad dran am Testläufe starten!
Denke in einer Woche kann ich schon mehr versprechen!

Gruß,
Jochen

kOnDeNsAtOr
31.05.2006, 20:56
Hi,

gib uns noch ein paar Tage... wir sind grad dran am Testläufe starten!
Denke in einer Woche kann ich schon mehr versprechen!

Gruß,
Jochen

Suuuuuuuuuper!
***totalBrutalFreu!!!***

@haehnle
Nachdem ich weiter oben gelesen hab, dass ihr schon Tests mit XDAmini bzw. MDAcompact durchgeführt habt, müsstest du die Belegung von dem 4poligen Stecker wissen. Könntest du die mal online stellen, damit ich diesen schon vorbereiten kann.

Danke und Gruß
Andy

haehnle
01.06.2006, 01:15
Hi,

mail mal Bernhard an, der müsste die wissen, wenn ich mich nicht irre!

Gruß,
Jochen

kOnDeNsAtOr
07.06.2006, 13:09
Hallo Leute,

hab von bReichel einen Tip bezüglich der Steckerbelegung bekommen:
http://wiki.xda-developers.com/index.php?pagename=Connectors

Beziehungsweise siehe Bild:
Tip= Linker Lautsprecher
Ring1= Rechter Lautsprecher
Ring2= Mic/switch
Sleave= Ground/Masse

Für etwaige Schäden: Angaben wie immer ohne Gewähr! ;-)

StefanK
13.06.2006, 23:10
super genau sowas hab ich gebraucht :)
danke

Bruno-FF12-EL
14.06.2006, 11:05
Wie sieht das ganze dann motorola BMD seitig aus? Wo muss da welches Signalkabel angeschlossen werden?

kOnDeNsAtOr
14.06.2006, 12:43
Frühers hatte ich mal einen BMD-Piepser.
Soweit ich noch weiß, ist da nur eine 2,5mm Monoklinkenbuchse drin. Du müsstest dir halt noch einen 2,5mm Monoklinkenstecker kaufen, dann das ganze auf den 2,5mm 4pol. Klinkenstecker (siehe Anleitung) auf Mic-Eingang löten, damit müsste die Auswertung dann auch funktionieren. Jetzt hast du mich eh auf eine gute Idee gebracht: Ich glaub, ich bau mir in meinen FME88s auch noch eine kleine Buchse rein (sofern noch Platz übrig ist). Müsste eigentlich möglich sein, wenn ich nur den Lautsprecher abgreife.
Aber zurück zum eigentlichen Thema...
Warten wir noch ein paar Tage, dann dürfte vielleicht schon die erste Version herauskommen.

Wenn Du andere Beiträge lesen würdest, wüßtest Du es und durch regelmäßiges Fragen wird es auch nicht schneller. Abwarten, bis die Entwickler sich melden.
@Bjoerni Bitte nicht wieder böse werden ;-)
@haehnle Weißt du schon mehr?

haehnle
18.06.2006, 23:36
Hoi,

ich weiss nur eines.... die WM schlaucht grad..... und hindert...
Sorry... sobald ich dazu komme.... mache ich die erste Version fertig!

Gruß,
Jochen

tseng
28.06.2006, 10:49
Ist es wohl möglich, das der mobile Client per HTTP auf den Server zugreifen kann?

Da ich einen XDA/MDA ... Habe und eine GPRS Flat bei o2 wäre das sicher eine intressante sache wenn man einen client für MSMobile hat der über http sich die daten ziehen kann.

kOnDeNsAtOr
28.06.2006, 10:53
Ist es wohl möglich, das der mobile Client per HTTP auf den Server zugreifen kann?

Da ich einen XDA/MDA ... Habe und eine GPRS Flat bei o2 wäre das sicher eine intressante sache wenn man einen client für MSMobile hat der über http sich die daten ziehen kann.
Ich würde sagen, warten wir mal die WM ab und freuen uns auf die normale Mobile Version. Wenns dann da ist, können wir immer noch über weitere Features reden. Oder vielleicht ganz anders: Die Mobile Version ähnelt sich schon ziehmlich stark dem normalen Crusader mit Server/Client Struktur.

Übrigens: Adapter hab ich schon fertig gebaut. Es funktioniert zumindest schon der Kopfhörerausgang stereo, wenn ich eine MP3 abspiele. Dann wird der Mic-In bestimmt auch funktionieren.

Grüße,
Andy

haehnle
28.06.2006, 20:02
Hi,

eine Http Lösung sollte auch noch drin sein..... irgendwann, wenn Zeit dafür
ist ;-)

Gruß,
Jochen

kOnDeNsAtOr
14.07.2006, 10:15
Hi,

gib uns noch ein paar Tage... wir sind grad dran am Testläufe starten!
Denke in einer Woche kann ich schon mehr versprechen!

Gruß,
Jochen
Darf ich mal ganz vorsichtig nach dem Stand fragen?
Vielleicht könnten wir eine Happy-Wochenende-Version bekommen.

Viele Grüße aus Bayern,
Andy

haehnle
15.07.2006, 19:49
Hi,

unser Hauptproblem ist momentan nur, dass Bernhard und ich mal nen
Nachmittag Zeit gemeinsam aufbringen sollten. Und das ist leider grad
echt schwer nen gemeinsamen Zeitpunkt zu finden.
Wir geloben Besserung aber so dauerts leider noch ein bisserl!
Sorry!

Gruß und schönen Sonntag,
Jochen

Xmas
17.08.2006, 17:32
Hi @ all!

Im "Blödmarkt" gibts für 4,95 € einen Adapterstecker von 2,5 mm Klinke auf 3,5 mm Klinke.
Mit dem müsste das ganze doch eigentlich auch funktionieren, oder irre ich da?
Probieren kann ichs ja leider noch nicht :-(

cu, Xmas

kOnDeNsAtOr
18.08.2006, 11:41
Hi @ all!

Im "Blödmarkt" gibts für 4,95 € einen Adapterstecker von 2,5 mm Klinke auf 3,5 mm Klinke.
Mit dem müsste das ganze doch eigentlich auch funktionieren, oder irre ich da?
Probieren kann ichs ja leider noch nicht :-(

cu, Xmas
Klappt nicht, da es ein Adapter 3pol 2,5mm auf 3pol 3.5mm ist.
Hier muss ein Adapter 4pol 2,5mm auf eine 2 bzw 3pol 3.5mm buchse gebaut werden.
Wenn du dir die Beiträge von mir (weiter oben) anschaust, dann kannst du erkennen, dass es auf dem 2.5mm Stecker einen Ground (Masse), einen Mono-Mic-Eingang und einen Stereo Sound Ausgang gibt.
Wenn du einen 3pol. 2,5mm Klinkenstecker da rein schiebst, kannst du evtl einen Kurzschluss im Gerät verursachen.

Weil wir schon beim Thema sind: Gibts von unseren beiden Programmierern schon wieder was neues?

Ein schönes Wochenende allerseits,
Gruß Andy

EDIT: @Xmas Einfach mal bei Reichelt www.reichelt.de einen 4pol. 2,5mm Stecker und eine 3.5mm Buchse bestellen, wie ich es oben schon mal geschrieben hab.

haehnle
26.08.2006, 23:39
Hi,

sorry. Habs grad erst gelesen.
Hab grad nen neuen Job und bin am einarbeiten, deswegen ist grad ein bisserl
knapp mit der Zeit.... (wie immer die letzten Wochen)...

Meld mich aber... versprochen!

Gruß,
Jochen

kOnDeNsAtOr
27.08.2006, 10:34
Hi,

sorry. Habs grad erst gelesen.
Hab grad nen neuen Job und bin am einarbeiten, deswegen ist grad ein bisserl
knapp mit der Zeit.... (wie immer die letzten Wochen)...

Meld mich aber... versprochen!

Gruß,
Jochen
Macht nix, ich hab selber fast keine Zeit und der normale Crusader ist im Moment auch nicht am Laufen ;-(
(nicht wegen Bug, wegen Zeitmangel)
Meldest dich halt dann, wenns Neuigkeiten gibt...

Gruß Andy

stoepf
06.10.2006, 13:48
Gibt's an der mobilen Front Neuigkeiten? Der letzte Post ist ja immerhin schon etwas länger her?

haehnle
07.10.2006, 13:27
Hi,

nein. Noch nicht. Melde mich wie gechrieben!

Gruß,
Jochen

Xmas
13.12.2006, 12:42
An dieser Stelle mal wieder die Frage, obs schon was neues zu der PDA-Version gibt ? :) *neugierigguck*

cu, Xmas

Bjoerni
13.12.2006, 12:58
Hi,

nein. Noch nicht. Melde mich wie gechrieben!

Gruß,
Jochen

Bedarf es immer wieder dieser Antwort???!!!

Städte werden doch auch nicht in einem Jahr erbaut.

Xmas
13.12.2006, 13:34
Bedarf es immer wieder dieser Antwort???!!!

Städte werden doch auch nicht in einem Jahr erbaut.

Sorry, wollte nicht drängeln...

Fabpicard
13.12.2006, 13:35
Städte werden doch auch nicht in einem Jahr erbaut.

Städte gibts aber auch nicht für den PDA ;-P

MfG Fabsi

Bruno-FF12-EL
13.12.2006, 13:46
Doch, diese Anno Spielchen gibts glaub ich auch für nen PPC ;)

MichaK
13.12.2006, 22:53
Also ich habs anders gelöst habe ein xda mini s mit O2 mit den neuen update von o2 ist das teil jetzt auch push email fähig ,das heisst wenn ne neue mail anliegt wird die sofort wie ne sms rübergeschickt.mit fms 32 pro hab ich meine rics in globale eingestellt dazu ne batch geschrieben,und das ganze wird dann mit dem tmsbatchmailer per mail bei alarm auf mein handy geschickt .läuft super gut,natürlich braucht der rechner ständig ne online verbindung..

haehnle
18.12.2006, 23:20
Hi,

also momentaner Stand ist der, dass wir die Mobilversion so bauen werden,
dass man am Programmstart auswählen kann, ob man selbst auswertet oder
per TCP/IP vom Server die Daten empfängt und nur anzeigt....
Sobald der normale FMSCrusader upgedatet ist, legen wir die Mobilversion
nach..... melde mich dann hier ;-)

Gruß,
Jochen

haehnle
24.12.2006, 03:30
Hallo @all,

endlich ist es geschafft... die hoffentlich letzte Beta ging grade raus.....
ich gehe mal davon aus, dass wir die nächsten Tage dann auch updaten
werden, je nachdem eben wie das Feedback sein wird....

Gruß und frohes Fest,
Jochen

// --------------------------------------------------------------
Bereits für die 4.50 implementiert:
- Fahrzeugübersicht nach Einsatzmittelart dynamisch erstellbar, mit Statusangabe und Färbung in KFZ Farbe.
- Server Soundeingang aus mehreren Soundkarten auswählbar.
- Unterdrückung von Sondertexten in Statusübersicht (&TRN, Sprechaufforderung etc.)
- Leitstellenübersicht Tabellenköpfe in Statusfarbe einfärben.
- Problem mit FMS32Pro Import
- Alarmierungsrückfärbung nach Zeit!
- Quittierung Status 14 Erweiterung
- GPS Client Problem beim wiederholten starten untersuchen und fixen.

Noch zu tun:
- Weihnachten überstehen

tseng
12.01.2007, 12:27
Gibts neuigkeiten, ob man über GPRS mit dem Crusader Mobile daten von einem normalen FMS Crusader empfangen kann?

Das wäre echt gut bei o2 gibts nämlich ne GPRS FLat ;)

haehnle
12.01.2007, 18:06
Hi,

sind grad dran.....

Gruß,
Jochen

haehnle
17.01.2007, 23:23
Hi,

also wenn wir so weiter kommen wie bisher, denke ich, dass wir die erste
Gesamtbeta mit Auswerter und/oder TCP Client in zwei bis drei Wochen haben
werden. Wer wollte denn da nochmal Betatesten... Denke mal, jetzt ist es
langsam an der Zeit, dass sich mal Leute hier "melden" können ;-)
Voraussetzung ist ein MDA bzw. Pocket PC mit 2003 drauf!

Gruß,
Jochen

Hercules
18.01.2007, 05:12
Hi
Ich kann euch einen PPC anbieten, aber mit WM 05. Geht das, oder ist das Prog nur für 2003 ausgelegt. Ich würde mich gerne als Betatester betätigen.

Gruß
hercules

Quietschphone
18.01.2007, 07:57
Servus!

Ich hätte anzubieten:
iPAQ h4150: PPC mit Windows Mobile 2003 und WLAN
T-Mobile MDA compact II: PPC mit Windows Mobile 5 Phone Edition per GPRS oder direkt per MicIn
Qtek 8310: Smartphone mit Windows Mobile 5 und WLAN/GPRS
€dit:
Toshiba E330: PPC mit Windows Mobile 2002 ohne internen Netzwerkzugang


Gruß
Alex

ICE
18.01.2007, 16:47
Ich bin auch PDA Nutzer.

1) Acer n311 mit WM 5
2) HP h5550 mit Windows Mobile 2003

kOnDeNsAtOr
18.01.2007, 20:08
Wär auch dabei: XDA mini WinMobile2003
Und freu....

Gruß Andy

BluetriX
18.01.2007, 23:56
Hi,

ich wär auch sehr gern dabei:

MDA Pro, WM5
Medion MD 9500, WM2003

Danke!

BluetriX

Dtrieb7482
20.01.2007, 19:15
Auch ich hätte Interesse habe einen HP iPaq 2110
und würde gerne mit testen.

DennisST
21.01.2007, 16:41
Ich auch.
T-Mobile MDA Compact
Win 03


Habe das Gerät geändert.
T-Mobile MDA Compact 3
Win Mobile 5.0

Fabpicard
22.01.2007, 00:25
Wenn ihr euch doch noch dafür entscheidet, auch tests auf WM5 zu machen...

Dann würd ich mich auch noch als Tester zur verfügung stellen...

Fujitsu-Siemens Pecket LOOX N560 :)

MfG Fabsi

offi
24.01.2007, 22:38
Nabend,
ich bin zwar sehr neu, hätte aber einen

ASUS Mypal A636 zur verfügung.
Betriebssystem WM5.

Gruß Philipp

Kermit_t_f
30.01.2007, 20:34
HP Ipaq RX3715 mit Windoofs 2003 und Wlan

Fuwa1_11
31.01.2007, 08:27
Ich habe eine XDA mini S mit WM5 und WLan. würde auch gerne testen.

Gruss Tom

DennisST
31.01.2007, 08:54
Wann soll es los gehen?

haehnle
31.01.2007, 21:36
Hi,


sobald ich dazu komme, die Verbindungssache fertig zu stellen.....
Leider hat der Tag nur 24 Stunden.... aber ich bin dran....
Jeden Tag ein bisserl, bringt einen auch ans Ziel ;-)

Gruß,
Jochen

haehnle
20.02.2007, 23:07
Hi,

Danke erstmal an alle die sich bereit gestellt haben, die Beta zu testen....
Die Anzahl der Tester und Geräte reicht vorerst dicke aus... Danke!

Habe folgende Funktionalitäten noch zu implementieren (sozusagen ein Ticker
bis zur Beta!).... damit Ihr seht es geht voran ;-)

- Verbindungsanzeige befüllen/leeren.
- IP und Porteingabe übernehmen.
- Verbindungen beenden/Touchscreenaktion.
- Actionlistener für Verbindungswegfall.
- Devicetest der Settings Dateien.

Gruß,
Jochen

duese
22.02.2007, 19:55
Ich kann auch noch einen FSC Pocket Loox n560 (WM5)zum testen anbieten (falls noch nötig und/oder gewollt).

duese

haehnle
22.02.2007, 23:49
Hi,

melde mich wenn die Zeit gekommen ist ;-)

Gruß,
Jochen

haehnle
27.02.2007, 21:02
Hallo,

die Zeit ist gekommen, den ersten Betatest zu starten :-)
Alle potenziellen Betatester, welche ein Gerät mit Windoof
Mobile haben, bitte schickt eine EMail an mich.....
Ihr kriegt dann die nächsten Tage die erste Betaversion von
uns zugesandt!

Gruß und Danke für eure Mitarbeit,
Jochen

haehnle
06.03.2007, 22:47
Hallo @All,

bitte keine EMails mehr schicken wegen der Betatestersache.
Betatesterliste ist hiermit offiziell geschlossen. Morgen geht die erste
Beta raus!

Gruß und Danke für euer Engagement,
Jochen

Jochen340
28.03.2007, 09:35
Hallo zusammen:

Mal ne Frage am Rande: Welche PDA/XDA etc. Geräte haben eine Mikrophoneingang mit Klinke? Oder wie bekommt ihr das Signal in die Kiste rein?

Bin am überlegen ob ich mir so ein Teil zu lege, dann wärs ne Überlegung wert sich ein "crusader fähiges" zu holen :-)

Danke und viele Grüße

kOnDeNsAtOr
28.03.2007, 11:51
Zu deiner Frage:
XDA mini, neo
MDA compact
haben einen Klinkenausgang.

Die wirklich Beste Auswertemöglichkeit ist aber der PC, so habens die meisten laufen.
PC wertet aus und via Netzwerk (WLAN) hab ich meinen XDA Orbit (keine Klinke) verbunden.

Momentan laufen noch Umfragen und Versuche wie es bei den Leuten mit Kopfhörerauswertung funktioniert. Ich denke die Autoren werden dann, bei der ersten öffentlichen Release genaueres hier posten.

Gruß Andy

haehnle
28.03.2007, 23:57
Hi,

was die Auswertung per Mikrofoneingang angeht, so kann ich noch nichts
genaues vermelden. Mit einem VPA/MDA/XDA II sollte es jedenfalls auch
gehen!

Aber habe grad noch ein paar andere Baustellen zu flicken... deswegen sind
grad die Betatester gefragt!

Gruß,
Jochen

PS: Nach dem Betatest werden wir auf jeden Fall die Ergebnisse der Tests
hier präsentieren.... !

haehnle
13.04.2007, 19:36
Hallo,

wollte mal wieder was zum aktuellen Betateststand berichten:

- Client mit Verbindung per WLAN, UMTS etc. funktioniert mittlerweile sauber.
- Auswerter über Mikrofoneingang bereitet noch sorgen was die Qualität angeht.

Ihr seht, wir sind nach wie vor dran an der Materie, jedoch braucht alles
eben seine Zeit.

Gruß und schönes Wochenende,
Jochen

haehnle
14.05.2007, 07:49
Hi,

folgender Stand ist momentan aktuell:

- Auswertung über Mikrofoneingang ist erstmal geskippt!
(Gerät scheint einfach noch zu langsam für gapfreie Aufnahme und Anzeige)
- Queransicht wurde eingebaut.

Gruß,
Jochen

offi
08.07.2007, 19:45
Es hat schon lange keiner mehr gefragt ob es was neues gibt ;)))

haehnle
10.07.2007, 08:07
Hi,

alles soweit fertig implementiert.... ;-)
Allerdings waren die letzten Tage bei uns diverse Festivals, sodass wir
neben unserem Job keine Restzeit mehr für das Update hatten.
Hoffe die Tage wird sichs entspannen.... dann gibts das Update für den
Client/Server plus den MobilClient für WindoofMobile.

Gruß und Sorry,
Jochen

offi
11.07.2007, 00:10
Nix da Sorry! Ich könnte das Prog selber nicht schreiben :)

Danke und Gruß

Philipp

Pinselmaster
04.01.2008, 00:49
Schade! Hat sich leider nixmehr gatan.

haehnle
04.01.2008, 15:20
Hi,

hat sich doch was getan, allerdings für BlackBerry und nicht Windoof Mobile ;-)

Gruß,
Jochen