PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Empfang UBC60XLT-2



batida444
15.10.2005, 17:17
Hy zusammen,

nachdem ich den RadioShack Pro-63 (anderer Thread) in die Tonne geworfen habe, hab ich mir nun einen Uniden Bearcat UBC60XLT-2 geholt.

Mein Problem: Anscheinend bin ich hier in meiner Wohnung so abgeschirmt, dass ich nix höre.
Das Gerät funktioniert. Habe es mit zu nem Kumpel genommen und dort bekomme ich etliches hier aus dem Landkreis rein.

Nun meine Frage: Was könnt ihr an Antennen empfehlen ?
Eine Dachantenne oder Unter-Dachantenne kommt leider nicht in Frage. Es muss also eine Lösung innerhalb der Wohnung her.

Ich habe bei Ebay einige "aktive" Antennen für rund 20€ gesehen.
Ist sowas eine gute Lösung ?

Greetz
Batida444

oszillator
16.10.2005, 09:45
Hallo Batida!

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Aufsteckantenne in Betrieb hast, die bei dem Scanner dabei war. Aber diese Antennen sind meistens so irgendwo zwischen 120-150 MHz in Resonanz. Das ist zu hoch für 4m und zu tief für 2m.

Versuch doch mal meine Antenne. Ich habe hier eine Bauanleitung und das Bild:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=18892&perpage=15&highlight=bauanleitung+antenne&pagenumber=1

Musst etwas nach unten scrollen. In einem Beitrag ist die Anleitung, im nächsten das Bild. Ist einfach zu bauen und kostet kein teures Geld. Und Spaß macht es auch noch. Hoffe ich ! Bei Fragen kannst Du mir gerne schreiben. Es muss nicht immer eine teure Antenne sein. Wenn man etwas mechanisch begabt ist, ist so was kein Problem.

Viele Grüße auch an alle Mitleser. Ich wünsche Euch einen ruhigen Sonntag ohne Einsätze! Ich möchte Euch allen auch mal hier für Euren uneigennützigen Einsatz danken! Das ist mit ein Grund, warum ich hier ( so viel ich kann ) versuche zu helfen.

Wolfgang

batida444
16.10.2005, 14:32
Danke für die Anleitung :)

Werde es die Tage mal testen. Erfahrungsbericht folgt dann natürlich *ggg*

Greetz
Batida444

Joe aus Hö
17.10.2005, 19:10
Hallo Wolfgang,

ich muss nochmal Dich und Deine Antenne loben ! Ich habe in meinem Bekannten-/ Freundeskreis schon vier oder fünf Stück verteilt, alle ( und ich natürlich auch ) sind begeistert !

~Joe~

oszillator
18.10.2005, 13:42
Hallo Joe!

Danke für die Blumen! Freut mich, wenn Ihr zufrieden seid. Ich versuche halt immer wieder, die Antenne zu verbessern. Macht mir als Physiklehrer Spaß, herauszufinden, wer am längeren Hebel sitzt: ich oder die Antenne. Gebe zu: oft gewinnt die Antenne, und ich finde nicht die Verbesserung, die ich erhofft habe. Aber manchmal gewinne ich, und dann wird die Antenne wieder etwas besser in ihrer Konstruktion und den elektrischen Eigenschaften. Na ja, macht eben Spaß. Und natürlich freut es mich, wenn meine Kunden zufrieden sind.

Viele Grüße an alle!
Wolfgang