PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Außenantenne gesucht



FFW Pietling 2
15.10.2005, 12:38
Ich benutze zurzeit die in der Fernsehantenne integrierte UKW-Antenne zum Funkempfang und damit zur Auswertung von FmS32pro. Dies war schon mal (für mich) ein gewaltiger Fortschritt im Gegensatz zu den normalen Aufsteckantennen. Jedoch will ich die Empfangs- und vor allem die Auswertungsergebnisse optimieren, sodass so gut wie keine 5-Ton-Folge "übersehen" wird. Da die UKW-Antenne nicht gerade die optimale Lage hat, sprich sie ist auf dem Garagendach und das Haus ist zwischen Antenne und kommendes Funksignal, habe ich in Erwägung gezogen eine gute 4-Meter-Außenantenne auf das Hausdach zu montieren.
Bekäme ich für insgesamt 100-150 Euro (Antenne, Inst. Material, Kabel) eine vernünftige Sache, mit der ich die UkW-Antenne übertrumpfe?


mfg Christoph

Michael Ruße
15.10.2005, 16:50
Hallo Christoph,

deine UKW Antenne ist horizontal polarisiert. Für den Fernsehempfang Voraussetzung, für den Radioempfang möglich (da gibt es auch vertikal polarisierte). Der Funk den nicht nur Du hören willst, arbeitet Antennentechnisch jedoch in der vertikalen Polarisation. Bedenke, das TV-Antennen Richtantennen sind. Du solltest also nur vertikal polarisierte Rundstrahler verwenden. In einer realisierbaren Preislage bekommst du schon die "Eurostick" (mit drei Radialen). Ich habe den Vorgänger mit einem selbst konstruierten Radialsatz mit vier Radialen. Reicht absolut aus. Der Empfang in Hannover und Umgebung (gesamte Region) ist bombig.

Tschau.

Michael

FFW Pietling 2
15.10.2005, 19:42
Danke erstmal! Ist mit der Eurostick diese antenne http://cgi.ebay.de/Scanner-Antenne-Eurostick-K86-TOP-Empfang_W0QQitemZ5818402592QQcategoryZ12970QQrdZ1Q QcmdZViewItem gemeint?

Gäbe es evtl. in einer höheren Preisklasse noch was besseres, d.h. mit nicht unwesentlich besserem Empfang?



mfg Christoph

FFW Pietling 2
17.10.2005, 17:15
Der Link geht irgendwie nicht. Die Eurostick kostet ja nur gute 30 Euro. Um nochmal meine Frage zu wiederholen: Gibt es noch was besseres für meine Zwecke oder genügt die Eurostick auf ganzer Linie?

Wo bekomme ich am besten Informationen zur optimalen Befestigung und wo kaufe ich am besten das Installationsmaterial?

Danke!


mfg Christoph

echelon
18.10.2005, 18:05
http://www.spezialantennen.de/

Lauschi
18.10.2005, 18:44
Also ich bin mit meinem Eurostick nicht zufrieden...
haben mit einer Aufsteckantenne die selben Ergebnisse...

Gruß Michael

FFW Pietling 2
18.10.2005, 19:47
Original geschrieben von echelon
http://www.spezialantennen.de/

Sind das Sendeantennen? Preis steht auch keiner dabei.

Aber abgesehen davon, ich hab gestern meine UKW-Antenne vertikal polarisiert, sprich um 90 Grad gedreht. Und der Empfang und die Auswertung sind besser als je zuvor.

Ebi
18.10.2005, 19:51
Original geschrieben von echelon
http://www.spezialantennen.de/
Hi,
das sind super Antennen, die werden inzwischen auch von den BOS in Hessen und RLP genutzt. (Wesentlich billiger wie Kathrein und Co)
mfg
Ebi

Leitstelle-Helmstedt
18.10.2005, 20:37
besorde dir am besten eine 4m Fahrzeug antenne geht super aucg für 2m hatt ein bekannter von mir auch


jens

echelon
18.10.2005, 20:45
Original geschrieben von Ebi
(Wesentlich billiger wie Kathrein und Co)


Ebi,
aber schau Dir mal die BAZ`s nach 10 Jahren an und dann die Kathrein`s...siehste.(Aber weisste ja selber :-))

Aber selbst mein QRL muss sparen,nach 14 Jahren und einigen hunderttausend verbauten Kat`s kommt vielleicht bei uns ein zweiter Anbieter auf das Dach...

Tschoe,Echelon

Zentrale Leitstelle
18.10.2005, 20:50
Hi ihr 2 :-)

Hat von Euch vielleicht mal jemand eine kleine preisliche Übersicht? .... Um mal so zu vergleichen...

Eine Groundplane von Kathrein (4m) kostet ja so um die 240€... was zum Vergleich eine von BAZ?

P.S. Blöd das auf deren Seite keine Preise stehen!... Oder hab' ich die übersehen %-§

Gruß in dem MTK

-Z L-

echelon
18.10.2005, 21:00
Hi ZL,

leider keine Preise auf der HP,hast Du nicht übersehen.
Vielleicht mal direkt anfragen,ich habe auch keine Preise.

Tschoe,echelon

Zentrale Leitstelle
18.10.2005, 21:13
Hi echelon *gg

Danke. Dann werd' ich mal ne Email tippen :-)

Gruß aus HTK

-Z L-