PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendeleistung 70cm Zubringer



MiThoTyN
15.10.2005, 12:33
Hi Leute !

Hab mal ne technische Frage. Viele Gleichwellenanlagen binden ja ihre GWU's mit ner 70cm Richtfunkstrecke an die GWZ an.

Was ist das für ein "Gerät" ? Also der 70cm Sender.
Welche Sendeleistung hat der Sender ?

Hintergrund der Frage ist der, dass ich auf dem Kanal 496 des MKK in Hessen den Florian Ahrweiler aus RLP empfange. Allerdings
ist der auf Kanal 495. Eine Überreichweite auf 4m war also nicht möglich.

Nach ein wenig Recherche mit Hilfe eines Freundes von da oben, hab ich rausbekommen, dass die Richtfunkanlagen beide auf dem selben Kanal arbeiten. Kanal 703.

Es handelt sich also um eine Überreichweite auf dem 70cm Band.

Die Entfernung von MKK zu ARW sind rund 140km Luftlinie.
Erstaunlich für ne Richtfunstrecke, oder ?

Gruß Joachim

Florian 40
15.10.2005, 13:30
Hallo Joachim,

ich kann Dir jetzt leider nicht sagen wie hoch die HF-Leistung
der Richtfunkstrecken im 70cm Band sind. Aber hier oben bei
uns arbeiten die alle mit CTCSS um genau soetwas auszu-
schliessen.

Ebi
15.10.2005, 15:02
Original geschrieben von MiThoTyN

Was ist das für ein "Gerät" ? Also der 70cm Sender.
Welche Sendeleistung hat der Sender ?

Hi,
also in der Regel ist das bei uns in HE eine Teleregent III-460.
Bild wird angehängt, damit du mal siehst, wie so ein Teil aussieht.
Sendeleistung variabel zw. 0,1 - 18 Watt.
Unter Normalbedingungen wird mit 12 W gefahren.
Die Empfänger sind auch in HE mit einem CTCSS Modul ausgestattet, aber wenn die "Gegenseite" den gleichen Subaudioton benutzt, dann nützt die ganze Verriegelung nichts.

140 km Luftlinie zu überbrücken, ist keine Schwierigkeit, es werden ja Richtantennen benutzt.
Teilweise sind 140 km Luftlinie die Entfernung von GWU zu GWZ, also nichts besonderes, erst recht nicht, bei Überreichweitenwetterlage.

Gruß
Ebi

MiThoTyN
15.10.2005, 15:06
Also wie oben schon geschrieben ist der Kreis MKK und AW betroffen. Vielleicht hast du da ne Info drüber.

Na gut .. 12 Watt ist ein Haufen Zeug. Wenn die Abstrahlrichtung der Richtfunkantenne günstig ist, strahlt die also bis hier runter.
Zwar nur vereinzelt, aber immerhin.

Gruß Joachim

Andreas 53/01
15.10.2005, 15:12
Original geschrieben von MiThoTyN
Hi Leute !

Hab mal ne technische Frage. Viele Gleichwellenanlagen binden ja ihre GWU's mit ner 70cm Richtfunkstrecke an die GWZ an.

Was ist das für ein "Gerät" ? Also der 70cm Sender.
Welche Sendeleistung hat der Sender ?

Hintergrund der Frage ist der, dass ich auf dem Kanal 496 des MKK in Hessen den Florian Ahrweiler aus RLP empfange. Allerdings
ist der auf Kanal 495. Eine Überreichweite auf 4m war also nicht möglich.

Nach ein wenig Recherche mit Hilfe eines Freundes von da oben, hab ich rausbekommen, dass die Richtfunkanlagen beide auf dem selben Kanal arbeiten. Kanal 703.

Es handelt sich also um eine Überreichweite auf dem 70cm Band.

Die Entfernung von MKK zu ARW sind rund 140km Luftlinie.
Erstaunlich für ne Richtfunstrecke, oder ?

Gruß Joachim

Hallo!

Habt ihr " 50 " als Ortskennung ?


MfG

MiThoTyN
15.10.2005, 15:14
Der Kreis um den es geht ja. 50,51 und 52. MKK eben ...

Gruß Joachim

Andreas 53/01
15.10.2005, 15:17
Hallo!

Da ist auch Teilweise Karlsruhe (9/2/50...) mit dabei ... RLP bisher gar nicht !

MfG

MiThoTyN
15.10.2005, 15:25
Karlsruhe hör ich öfter mal den Christoph fliegen. Aber Fahrzeuge oder Leitstelle noch nicht. Ansonsten hab ich regelmäßig Polizei aus NRW auf dem Kanal. Laut Liste aus dem Hochsauerlandkreis. Die kommen hier mit verrauschten Gesprächen und Stati rein.
Allerdings direkt über 4m.

Ahrweiler hab ich jetzt zum ersten mal gehört. Scheint wirklich nur ne temporäre Überreichweite gewesen zu sein.

EDIT :

Karlsruhe ist doch gar nicht auf der 496 ?

Gruß Joachim

Cummunicator
16.10.2005, 02:17
@Zentrale Leitstelle

Hab'ch bisher noch nich gehört das auf 70cm gescrambelt wird. Aber die CTCSS-Töne scheinen bei beugleichen Anlagen wohl alle gelich verwendet zu werden...

F64098
16.10.2005, 10:35
Original geschrieben von Cummunicator
@Zentrale Leitstelle

Hab'ch bisher noch nich gehört das auf 70cm gescrambelt wird.

Kripo, SEK und ähnliche Trachtenvereine nutzen die 70cm-Frequenzen wohl auch für den Sprechfunkverkehr.
Erzählt man sich...


MfG

Frank

DME II
16.10.2005, 10:48
Moin,
welche Töne werden denn da verwendet ?

ahk
16.10.2005, 11:14
Original geschrieben von MiThoTyN
Karlsruhe hör ich öfter mal den Christoph fliegen. Aber Fahrzeuge oder Leitstelle noch nicht.
Karlsruhe ist doch gar nicht auf der 496 ?


Klar doch 496 - Lst Karlsruhe.
Du hörst natürlich nur den Chr 43, der sendet wie alle Fahrzeug im Unterband und wird von den Umsetzern im MKK aufgefangen. Wenn die Fahrzeuge in einigen tausend Metern Höhe fahren würden, würdest Du sie auch hören ;-)))

Gruß,
ahk

wtf
16.10.2005, 11:19
Original geschrieben von F64098
Kripo, SEK und ähnliche Trachtenvereine nutzen die 70cm-Frequenzen wohl auch für den Sprechfunkverkehr.
Erzählt man sich...

Der Verfassungsschutz funkt auf 2m vereinzelt mit DES-XL Verschlüsselung. Sprechfunk auf 70cm halte ich für ein Gerücht.

Was sich bei den Zubringerstrecken nach "Scrambling" anhört, ist in Wirklichkeit "Companding"... ;) Mehr dazu sagen euch Google und Ebi.

Ebi
16.10.2005, 11:27
Hi,
das ganze Thema hatten wir schonmal in:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=16533&highlight=pilotton

Einfach mal durchlesen :-)
Ebi

steinyx
16.10.2005, 12:20
Original geschrieben von ahk
Wenn die Fahrzeuge in einigen tausend Metern Höhe fahren würden, würdest Du sie auch hören ;-)))

Wenn die Fahrzeuge mit 10 Watt in einigen 1000 Metern Höhe senden würden wäre das nicht zu vertreten. Daher sind die BOS-Sendeanlagen in den Rettungshubschruabern auch in der Sendeleistung minimiert. Wieviel das jetzt genau ist konnte ich auf anhieb nicht finden.

Paladin112
17.10.2005, 09:30
Also ich bin ja aus den "betroffenen" Main-Kinzig Kreis. Und da kommt es leider bei uns häufig vor, das durch Überreichweiten der Kanal zugemüllt wird, vor allem wenn auf dem "störenden" Kanal Funktionsproben laufen, denn anscheinend wird da noch der Kanalbelegtton nach der 5-Ton Folge benutzt.

Ist halt ein bischen blöd, das unser Umsetzter so hoch steht, denn wenn man mit einem Fahrzeug direkt neben dem Umsetzter steht, dann hört man den fremden Kreis teilweise genauso gut wie den eigenen Kreis. Und das ist bei Einsätzen auf diesem Berg schon zeimlich Sch....

mfg paladin112

Quietschphone
17.10.2005, 10:51
Original geschrieben von steinyx
Wenn die Fahrzeuge mit 10 Watt in einigen 1000 Metern Höhe senden würden wäre das nicht zu vertreten. Daher sind die BOS-Sendeanlagen in den Rettungshubschruabern auch in der Sendeleistung minimiert. Wieviel das jetzt genau ist konnte ich auf anhieb nicht finden.

Servus!


Max. Antennenabstrahlungsleistung 2,5 W (ERP) bei einer max. Flughöhe von 1000ft (300m) über Grund.
Nachzulesen unter §7 Abs. 5 der BOS-Funkrichtlinie.
http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/bos_funkrl_text.pdf

Gruß
Alex