PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reloadsperre funktioniert hier nicht



FFW Pietling 2
15.10.2005, 11:46
In meiner Batch zum Versand von SMS über IBSS habe ich am Anfang eine Reloadsperre eingebaut wie schon mehrmals im Forum erklärt. Das Dumme an der Sache ist, dass ich gerne denselben Funkkanal auf beiden Soundkartenkanälen gleichzzeitig auswerten will und so die Batch immer nahezu gleichzeitig zweimal geöffnet wird und die Reloadsperre (über eine tempöräre Blockdatei) anscheinend zu langsam ist. Eine Lösungsmöglichkeit wäre die funktion bei FMS32pro "Wiederholte Meldungen unterdrücken", jedoch will ich wenn möglich auf das verzichten, weil ich ja dann nicht mehr sehe, ob er eine z.B. 4 Mal gesendete Schleife auch wirklich vier mal ausgewertet hat.

Könnt ihr mir weiterhelfen?


mfg Christoph

MiThoTyN
15.10.2005, 11:56
Poste nochmal deine Batchdatei. Ich hab da so ne Idee vielleicht ...

Gruß Joachim

FFW Pietling 2
15.10.2005, 12:03
if *%1*==*ALARM* goto start

exit

:start

if exist "D:\SMS-Alarmierung\Reloadsperre\Reloadsperre.tmp" goto ende

echo temp > "D:\SMS-Alarmierung\Reloadsperre\Reloadsperre.tmp"


start IBSS.............



del "D:\SMS-Alarmierung\Reloadsperre\Reloadsperre.tmp"

exit

:ende

exit

felix000
15.10.2005, 15:47
Wieso wertest du auf dem linken und rechten Kanal des gleiche aus???

FFW Pietling 2
15.10.2005, 18:30
Naja ich bin mir ziemlich sicher, dass dann die durchschnittliche Auswertungsquote besser ist. Diese erfahrung hab ich zumindest gemacht. Und es kostet ja nicht mehr ;-)

Nur eben mit Batch eine Reloadsperre zu programmieren, das ist eben die Hürde!


mfg

Tobias
16.10.2005, 22:15
Hallo,

wieso baust du nicht einfach eine Wartezeit von z.B. 2 Minuten ein, bis die TMP-Datei wieder gelöscht wird. Dann ist die Datei noch da und das nochmalige Starten des Batchfiles wird abgebrochen.

Die dafür (also für diese zeitlich festgelegte Pause) erforderliche Anwendung "WAIT" (eine einfache DOS-Anwendung) wurde hier im Forum sicherlich schonmal verlinkt. Ich bin jetzt zu faul ;-) such halt mal.

FFW Pietling 2
21.10.2005, 21:08
Original geschrieben von Tobias
Hallo,

wieso baust du nicht einfach eine Wartezeit von z.B. 2 Minuten ein, bis die TMP-Datei wieder gelöscht wird. Dann ist die Datei noch da und das nochmalige Starten des Batchfiles wird abgebrochen.

Die dafür (also für diese zeitlich festgelegte Pause) erforderliche Anwendung "WAIT" (eine einfache DOS-Anwendung) wurde hier im Forum sicherlich schonmal verlinkt. Ich bin jetzt zu faul ;-) such halt mal.

Nein, du verstehst mich falsch. Durch die Stereo-Auswertung wird ja eine Schleife zeitgleich auf dem linken und rechten Kanal ausgewertet und damit auch zeitgleich die zwei Batches gestartet. Nehmen wir an, dass eine Batch eine paar Sekundenbruchteile früher startet und die tmp-Datei erstellt, dann ist, bis die Datei erstellt wurde, die andere Batch schon lange über der Reloadsperre hinweg.

D.h. die Reloadsperre über eine temporäre Blockdatei ist einfach zu langsam


mfg Christoph

Tobias
22.10.2005, 12:15
Hallo Christoph,

tja - dann will ich mich mal den Worten von felix000 anschließen - ich halte es auch für relativ sinnlos, beide Kanäle auszuwerten.

Wenn FMS32-PRO etwas empfängt, wird die Qualität auf beiden Kanälen ja identisch sein.

FFW Pietling 2
22.10.2005, 18:50
Ja hast wohl recht. Und ob eine "flinke" Reloadsperre mit Batch realisierbar wäre, ist auch fraglich. Aber seit ich meine Außenantenne vertikal polarisiert habe, ist die Auswertung sowieso nahe 100% :-)


mfg Christoph

Tobias
22.10.2005, 19:34
Die schnellste Reloadsperre kann man nur im Programm selbst einbauen. BTW: Die Filter hast Du aber aktiviert, also dass die Tonfolge einfach nicht doppelt ausgewertet wird? Oder greifen diese Einstellungen bei unterschiedlichen Kanälen nicht?

FFW Pietling 2
23.10.2005, 10:57
Original geschrieben von Tobias
.... BTW: Die Filter hast Du aber aktiviert, also dass die Tonfolge einfach nicht doppelt ausgewertet wird? Oder greifen diese Einstellungen bei unterschiedlichen Kanälen nicht?....

Sicher kann ich das einstellen, die (wiederholten) Tonfolgen werden einwandfrei unterdrückt.



Original geschrieben von FFW Pietling 2
..... Eine Lösungsmöglichkeit wäre die funktion bei FMS32pro "Wiederholte Meldungen unterdrücken", jedoch will ich wenn möglich auf das verzichten, weil ich ja dann nicht mehr sehe, ob er eine z.B. 4 Mal gesendete Schleife auch wirklich vier mal ausgewertet hat......


Aber: Nehmen wir an, eine 5-Ton-Folge wird zweimal hintereinander gesendet. Ist der Filter aus, so sehe ich, ob FMS32pro beide erkannt hat (somit 100%). Ist der Filter ein, könnte es ja sein, dass er nur eine erkannt hat (somit nur 50%) oder beide. Es steht ja immer nur eine da.

Darum würde ich gerne so weit es geht auf den Filter verzichten. Würde FMS32pro nämlich ab und zu nur eine 5-Ton-Folge erkennen, dann wüsste ich, dass ich irgendwas verbessern müsste (Empfang etc.)

Verständlich?


Christoph

Goggo
23.10.2005, 12:38
Mahlzeit,

das Problem mit der "überfahrenen" Tmp-Datei hatte ich auch. Ich habe jetzt wieder Winpiep als Aktion im FMS-Pro eingestellt und rufe von Winpiep meine Batch auf. Seitdem keine doppelte Ausführung mehr.

Gruß Goggo

Tobias
23.10.2005, 14:59
Hallo,


Original geschrieben von FFW Pietling 2
Aber: Nehmen wir an, eine 5-Ton-Folge wird zweimal hintereinander gesendet. Ist der Filter aus, so sehe ich, ob FMS32pro beide erkannt hat (somit 100%). Ist der Filter ein, könnte es ja sein, dass er nur eine erkannt hat (somit nur 50%) oder beide. Es steht ja immer nur eine da.

Darum würde ich gerne so weit es geht auf den Filter verzichten. Würde FMS32pro nämlich ab und zu nur eine 5-Ton-Folge erkennen, dann wüsste ich, dass ich irgendwas verbessern müsste (Empfang etc.)
OK, jetzt kann ich den Gedankengang nachvollziehen. Dann versuch entweder mal den Vorschlag von Goggo, indem du Winpiep nutzt. Ansonsten bliebe halt nur die Überlegung "doppelte Batch-Aktionen oder Filter" :-)