PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glück gehabt!



blue-devil-lg
15.10.2005, 08:12
Hallo zusammen!

Heute Nacht ist mir das passiert, woran viele von euch evtl. auch schon einmal gedacht haben:

Es klingelt an der Tür und aus irgend einem Grund steht auf einmal die Polizei vor der Tür (in diesem Fall: Bei mehreren Autos auf unserem Parkplatz wurde die Heckscheibe eingeschlagen, unter anderem an meinem!). Wie üblich ist der Scanner an und gerade als der Polizist sein 2m Gerät in die Hand nimmt, um 'ne Lage durchzugeben denkst Du: Schei..!

Zum Glück waren beide Polizei-Kanäle auf Grund von Störungen gerade geblockt und bei der FF und beim Rettungsdienst war auch nichts los. Was aber wäre passiert, wenn die Beiden plötzlich Ihren Funkspruch aus meiner Wohnung gehört hätten?

Bisher waren das alles immer Gedankenspielchen in meiner Phantasie, aber durch einen dummen Zufall ist diese heute Nacht um 02:00 Uhr (zum Glück nur fast) Wirklichkeit geworden.

Hat jemand von Euch ähnliche Erlebnisse zu berichten?

Gruß aus dem schönen Lüneburg,

Lars

Etienne
15.10.2005, 08:17
Hey blue-devil-lg!

Das ist wirklich krass und hätte schlimm ausgehen können.
Warum hast du die Scanner nicht einfach auf ganz leise gedreht? Vorallem um die Uhrzeit. Du hörst doch nicht die ganze Nacht Funk oder speicherst du das im Unterbewusstsein zwischen, bis du aufwachst? ;-) *grins*

Flash&Back
15.10.2005, 08:41
also bei mir ist nachts die box aus und er decodiert nur noch am pc ;-)
Aber ist auch lustig wenn der Wehrführer anruft und dann auf einmal im Hintergrund nen Funkspruch kommt, dann darf man sich meisst auch was anhören

Firefighter_LDS_112
15.10.2005, 08:56
es soll aber auch Wehrführer geben die selber den Funk mithören. Dann hätte man vielleicht nochmal Glück.

Gruß

Firefighter_LDS_112

Mr. Blaulicht
15.10.2005, 09:43
Moin moin,

@blue-devil-lg: Wenn der Scanner auf dem Polizeifunk eingestellt gewesen wäre, so dass der der Polizist seinen eigenen Spruch gehört hätte, hättest Du ja schon im Voraus gewußt, dass sie in Deiner Gegend sind.
Ansonsten hättest Du Dich mit dem enormen Echo in Deiner Wohnung rausreden müssen ;-)

Gruß, Mr.Blaulicht

Alex22
15.10.2005, 09:52
Oder du hättest behauptet ich scanne ein Frequenzband und bin rein zufällig grad auf eure Frequenz gestossen. :-)

blue-devil-lg
15.10.2005, 11:04
@ Etienne:
Das Problem ist, dass ich noch vor dem PC saß (ist ja Wochenende) und eigentlich langsam ins Bett wollte, als es an der Tür klingelte. Sonst ist der Sacanner um diese Uhrzeit natürlich aus, da ich nur aus Interesse höre was so los ist (bin in LG in der FF), Auswerten u.s.w. mache ich eh nicht.

Normalerweise mach ich den Sacnner aus, sobald es klingelt, aber um 02:00 Uhr nachts war ich so überrascht, dass ich den Sacnner total vergessen hatte (war auch verdammt ruhig um die Zeit)!

Gruß,

Lars (der wohl noch mal Glück gehabt hat)

Andreas 53/01
15.10.2005, 11:48
Hallo !

Danke für die Informationen...jetzt wäre es nur noch ein Kinderspiel für jeden " Hobby-Ermittler " Deine Adresse zuermitteln, und Dir auf Grund dieses Berichtes einen Anfangsverdacht anzuhängen und eine Durchsuchung der Wohnung erfolgen zulassen !

Wieviele KFZ-Beschädigungen in Lüneburg, um ca. 02:00 Uhr meinst gab es denn bei euch letzte Nacht ?! Und wieviele der geschädigten, meinst Du sind bei der Feuerwehr ...

Danke...Danke... Danke

MfG

blue-devil-lg
15.10.2005, 12:09
@ Andreas 53/01

Wenn Du das so siehst, dann gibt fast jedes Thema in diesem Forum einen Anfangsverdacht her. Ist dann zwar nicht ganz so einfach zu ermitteln, aber in regelmäßgen Abständen die entsprechenden IP's der Benutzer beim Foren-Betreiber einholen (nach Deiner Definition ist ja ein Anfangsverdacht gegeben) und für alle schon mal einen Durchsuchungsbescheid beantragen...

Ich denke es gibt wichtigeres auf dieser Welt, und solange der Polizei oder wem auch immer niemand dierekt in die Arme läuft, oder bei Unfällen immer wieder die gleiche Person vor der Polizei als Gaffer da steht, haben unsere Behöreden besseres zu tun, als harmlose "Zuhörer" zu jagen, die einfach aus Interesse ein bischen den Funk abhören, ohne damit Schaden anzurichten.

Wenn man dabei allerdings auf frischer Tat ertappt wird, sollte man vielleicht auf einen freundichen Polizisten hoffen!

Lars

Andreas 53/01
15.10.2005, 12:42
Hallo !

Auf einen gut gestimmten Staatsanwalt sollte man da eher hoffen.
Und wie Kooperativ man sich gegenüber dem Ermittelnden Beamten des Kirminalkommissariates zeigt, könnte man das eine oder andere Verfahren gegen Zahlung einer Geldstrafe einstellen.
Das wäre das " blaueste Auge" mit dem man davon kommen könnte...

Aber gut, geht schon wieder zuweit vom Thema ab...deshalb ---closed---

MfG

Lars Zerpich
15.10.2005, 19:35
Aus diesem Grund habe ich mir mittlerweile angewöhnt, bei jedem Klingeln an der Tür oder am Telefon den Scanner auszumachen. Es muss nicht mal die Polizei sein, auch die Nachbarn müssen das ja nicht unbedingt alles wissen. Unangenehm wäre da auch, wenn auf einmal das Schnurlostelefon anspringen würde und der Nachbar seine Frau in meiner Wohnung hören würde ...

Übrigens passiert es mir - entgegen der Vermutung von Etienne - sehr häufig, dass der Scanner des Nachts öfter anbleibt, weil ich den abends immer anhabe und dann ganz einfach einschlafe. Manchmal, wenn es ruhig ist, wache ich dann Stunden später auf, weil gerade ein interessanter EInsatz läuft oder ein Feueralarm mit seinen Tonfolgen mich weckt. Aber nur am Wochendende - in der Woche, wenn ich arbeiten muss, habe ich aus diesem Grund mittlerweile die 30-Minuten-Automatikausschaltung aktiviert.

mfg lars

Nobbi112
15.10.2005, 22:14
@ blue-devil-lg

.....sitzt vorm PC hörst Pol-Funk aber nicht das bei dir in der Straße ein Einsatz läuft und die Halternachfragen bei denen ja auch dein Kennzeichen genannt worden sein muß bekommst du auch nicht mit, sondern merkst erst was als die Herren mit der weißen Mütze an der Tür klingeln !!!!!!!!

Schon merkwürdig die ganze Story......................

Oder ?!?!?

Gruß Nobbi

Osbornestier
15.10.2005, 22:23
Hat er gesagt, dass er POL-Funk gehört hat?

Ebi
15.10.2005, 22:27
Hat er.....


Original geschrieben von blue-devil-lg
Wie üblich ist der Scanner an ......
Zum Glück waren beide Polizei-Kanäle auf Grund von Störungen gerade geblockt .........
Lars

aber trotzdem halte ich diese Story für gefakt :-))

denn, wenn die Störungen auf dem Scanner sind sind sie auch auf dem Handfunkgerät der Pol.
Oder schaltet der Scanner bei Störungen den Speaker ab ??

meine Meinung
Ebi

Florian kommen
15.10.2005, 22:30
Original geschrieben von Osbornestier
Hat er gesagt, dass er POL-Funk gehört hat?

Er hat gesagt dass die Poliziei Frequenz Gott sei dank in diesem Moment durch etwas geblockt war!

Mr. Blaulicht
15.10.2005, 22:31
Moin moin,

Original geschrieben von blue-devil-lg
Zum Glück waren beide Polizei-Kanäle auf Grund von Störungen gerade geblockt ...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Gruß, Mr. Blaulicht

blue-devil-lg
15.10.2005, 22:58
@ ebi und nobbi

Der Polizeikanal hatte den ganzen Abend ständig den Scanner blockiert, weil immer wieder Träger ohne Inhalt erkannt wurden, dafür habe ich dann diese nette Taste "L/O" auf meinem Scanner!

Letzte Nacht habe ich lediglich den Feuerwehrkanal angehabt (was mich eh am meisten interessiert und das "Gesabbel" der Polizei viel zu oft den Scanner blockiert) und konnte deshalb auch nicht hören, dass mein Kennzeichen abgefragt wurde. Der Gedanke, dass das noch kurioser gewesen wäre, kam mir allerdings auch schon.

Wer meint die Story wäre gefakt, soll meinetwegen denken was er will. Ich weiß was letzte Nacht bei mir los war und das mein Auto jetzt mit kaputter Heckscheibe in der Werkstatt steht. Ich wollte ja auch lediglich wissen, ob es andere hier gibt die ähnliche Situationen schon erlebt haben.

Schönen Abend noch,

Lars

Christian
16.10.2005, 01:47
Hallo,

gab in der Nachbarstadt einen der wurde mit seinem Auto angehalten (AVK) und dann hörten die Polizisten plötzlich den Funk im Auto weil der Angehaltene vergessen hat den Funk auszumachen....

hannibal
16.10.2005, 15:11
Witzig

1. Wer von euch glaugbt das die deutsche Polizei, die genug mit richtigen Verbrechern zu tun hat, im Internet surft und irgendwelchen BOSlern, die über die strenge schlagen Verfahren an den hals texten. Gibt es irgendwo in diesem Forum einen ernsthaften BEweis dafür?

2. Ansonsten wie die Pinguine in MADAGASGAR:

lächeln und winken

blue-devil-lg
17.10.2005, 20:54
@ hannibal:

Mein Reden! Solange die Polizei einen nicht auf frischer Tat erwischt, sehen die bestimmt nicht den Handlungsbedarf.

@ Christian:

Weißt Du ob es für denjenigen Konsquenzen gegeben hat?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch Polizisten gibt, die mit einer mündlichen Verwarnung die Sache beruhen lassen, solange man denen nicht dumm kommt und glaubhaft erklären kann, dass man den Sacnner nur zum Spaß benutzt.

Sprich: Keine Absicht hat schnell als Gaffer zu einer Unfallstelle zu fahren oder ähnliches.

Da unsere Polizei hier z.B. sehr positiv auf die Feuerwehr zu sprechen ist, lässt sich da vermutlich über einiges reden. Und jetzt bitte keine blöden Bemerken a la "laut TKG und TRBOS ist das aber eine Starftat u.s.w.", denn ich denke das Wissen wir alle hier, aber es sind halt auch nicht alle Polizisten sture Paragraphenreiter!

Lars

Ebi
17.10.2005, 21:34
Original geschrieben von blue-devil-lg

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch Polizisten gibt, die mit einer mündlichen Verwarnung die Sache beruhen lassen,

Und jetzt bitte keine blöden Bemerken a la "laut TKG und TRBOS ist das aber eine Starftat u.s.w.", denn ich denke das Wissen wir alle hier,
aber es sind halt auch nicht alle Polizisten sture Paragraphenreiter!
Lars
@Lars,
welche Art von Bemerkungen hättest denn gerne ?? Nur die, die nach deinen Vorstellungen sind ?

Ganz so einfach ist es nicht, denn du hast ja richtig erwähnt: es ist eine Straftat !
Bei einer Straftat m u s s die Polizei handeln. Sie hat keinen Spielraum: mündliche Verwarnung oder Anzeige, sie muss die Anzeige durchziehen, sonst mach sich der Polizeibeamte strafbar, das hat nichts mit sturen Polizisten zu tun.
mfg
Ebi

Hauptlöschmeister
17.10.2005, 21:47
Hallo

Also wenn ich das so lese bekomme ich Angst ;) Ihr seit da aber sehr lässig was das abhören von Behördenfunk mittels einen Funkscanner angeht.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar Gerichtsurteile rauszusuchen.

Urteile:
Amstgericht Homburg

Abhören des Polizeifunks kann teuer werden

Das Amtsgericht Homburg-Efze hat am 19. Juli 2004 einen türkischen Staatsangehörigen aus dem Raum Homberg-Efze wegen Abhören des Polizeifunks in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 3000 Euro verurteilt. Nachdem bei einer Hausdurchsuchung der betriebsbereite, mit BOS-Frequenzen programmierte und an eine Breitbandantenne angeschlossene Scanner vorgefunden wurde, gestand der nicht vorbestrafte Angeklagte im Jahre 2003 in einem Zeitraum von etwa zehn Monaten zwei Mal Polizeifunk gehört zu haben. Der Angeklagte wurde in der Hauptverhandlung anwaltlich nicht vertreten. Das Urteil ist rechtskräftig. ( AG Homberg-Efze 2620 Js 38051/03 Ds ).

mitgeteilt von:

Rechtsanwalt Michael Riedel, Köln


AMTSGERICHT STUTTGART BAD CANNSTATT

URTEIL

B4 Cs 2278/02

Strafsache gegen
den am XX.XX.XX in XXXX geborenen, in XXXX, XXXX wohnhaften geschiedenen Ingenieur XXXX XXXX
wegen unerl. Abhören von Nachrichten u.a.
Das Amtsgericht Stuttgart Bad Cannstatt hat in der Sitzung vom 21. März 2003, woran teilgenommen haben

Richter ------
als Vorsitzender
Oberstaatsanwalt ----
als Beamter der Staatsanwaltschaft
Rechtsanwalt -----
als Verteidiger

Justizsekretär --------
als Urkundsbeamter der Geschäftsstelle

für Recht erkannt:

1.
Der Angeklagte wird wegen unerlaubten Abhörens von Nachrichten und Nötigung zu der
Gesamtgeldstrafe von 70 Tagessätzen zu je 30,-- Euro, insgesamt 2.100,-- Euro verurteilt.


Bremen: 3600 Euro Geldbuße für Abhören des Polizeifunks

Der 44-jährige Walter S. aus Bremen muß 3600 Euro Geldbuße zahlen, weil den Polizeifunk abgehört hatte.

Der Frührentner war der Polizei aufgefallen, als er an einem Einsatzort Videoaufnahmen machte, die er an private Fernsehsender verkaufen wollte. Die Beamten entdeckten in seinem Fahrzeug einen Decoder und einen Funkscanner in ausgeschaltetem Zustand, der aber auf eine Polizeifrequenz eingestellt war. Die Polizisten erstatteten Anzeige wegen Verstoßes gegen das Telekommunikationsgesetz, und so landete der Fall vor dem Bremer Amtsgericht.

Der Amtsrichter erklärte, dass der Besitz eines Scanners nicht strafbar sei, wohl aber das Abhören des Polizeifunks. Weil der Angeklagte geständig war, bot ihm der Richter an, das Verfahren gegen Zahlung einer Geldbuße von 3600 Euro einzustellen. Damit war der Angeklagte einverstanden. Der Scanner und der Decoder wurden eingezogen.

***********************************************

Also gebe euch einen guten Rat, seit vorsichtig in Bezug auf Funkscanner/Handscanner/Tischscanner und was es sonst noch si gibts.

Gruß Uwe

fireboy
17.10.2005, 22:29
Mich würde mal interessieren wie die ersten zwei Fälle der Polizei bekannt wurden??

blue-devil-lg
18.10.2005, 07:29
@ Ebi:

Die Polizei muss auch handeln, wenn jemand zu schnell, ohne Gurt, mit Handy am Ohr etc. Auto fährt, aber auch da habe ich schon in einigen Fällen persönlich erlebt, dass es nur eine mündliche Verwahnung gegeben hat. Die gleiche Möglichkeit besteht also auch, wenn die Polizei der Meinung ist, dass von dem Scannerbeseitzer keine Gefahr oder Bedrohung (z.B. der Scannerbesitzer im Beitrag von Hauptlöschmeister, der mit der Kamera) ausgeht und die Polizisten freundlcih sind.

Ich denke, die meisten hier sind sich der eigentlichen Gefahr bewusst, der wir uns aussetzen, aber im Normalfall habe ich z.B. nicht mit einer Hausdurchsuchung zu rechnen.

Gruß,

Lars

Ebi
18.10.2005, 07:45
Original geschrieben von blue-devil-lg
@ Ebi:
Die Polizei muss auch handeln, wenn jemand zu schnell, ohne Gurt, mit Handy am Ohr etc. Auto fährt
Lars
@Lars,
nein eben nicht.
Es ist ein Unterschied ob eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, wie das, was du oben erwähnt hast , da hat die Polizei einen gewissen Spielraum, sie kann.......(Opportunitätsprinzip)
oder eine Straftat . Hier besteht kein Spielraum,(Legalitätsprinzip).
die Polizei muss....... § 163 StPO (sri aber ich musste den § angeben).
mfg
Ebi

blue-devil-lg
18.10.2005, 08:31
OK, vermutlich hast Du damit recht, aber wir sind eigentlich schon ziemlich weit vom Eigentlichen Thema entfernt.

Überschrift ist ja eigentlich "Glück gehabt", sprich: Ich bin mir der Gefahr, der ich mich mit meinem Scanner aussetze, durchaus bewusst. Aber wie einige ja auch schon geschrieben haben, hat die Polizei vermutlich besseres zu tun, als in irgendwelchen Foren oder ähnlichem nach Straftätern bzgl. BOS-Funk zu suchen.

Die Hauptgefahr denke ich, besteht immer noch darin durch einen blöden Zufall auf frischer "Tat" erwischt zu werden, was mir fast passiert wäre. Daher auch das Thema: Glück gehabt!

Ist es denn so selten, dass man nur knapp am entdeckt werden vorbeischrammt, dass sonst niemand anderes eine Geschichte dazu hat?

Lars

Joe aus Hö
18.10.2005, 12:49
Tach zusammen !

Bei einer Verkehrskontrolle staunten die Kollegen nicht schlecht, als Sie ein 8B-1 auf dem Rücksitz liegen sahen. Da ich aber auch mein Werkzeug und anderes Einbaumaterial ( das aber alles im Kofferraum ) dabei hatte war die Kontrolle ruck-zuck überstanden... die haben nicht mal mehr nach Führerschein und Fahrzeugpapieren gefragt, gleich die erste Frage war "was haben Sie da für ein Gerät im Auto, was machen Sie damit ?" Kurz erklärt was Sache ist, Werkzeug und Auftragsschein im Kofferraum gezeigt und schon war der Scanner auf dem Beifahrersitz keine Rede wert...


~Joe~

DaRake
18.10.2005, 13:54
Hallo Joe,


Original geschrieben von Joe aus Hö
Tach zusammen !

Bei einer Verkehrskontrolle staunten die Kollegen nicht schlecht, als Sie ein 8B-1 auf dem Rücksitz liegen sahen. Da ich aber auch mein Werkzeug und anderes Einbaumaterial ( das aber alles im Kofferraum ) dabei hatte war die Kontrolle ruck-zuck überstanden... die haben nicht mal mehr nach Führerschein und Fahrzeugpapieren gefragt, gleich die erste Frage war "was haben Sie da für ein Gerät im Auto, was machen Sie damit ?" Kurz erklärt was Sache ist, Werkzeug und Auftragsschein im Kofferraum gezeigt und schon war der Scanner auf dem Beifahrersitz keine Rede wert...


~Joe~

ich glaube, dass deine Geschichte gefakt ist. *gggg*

Erst ist es der Rücksitz und dann der Beifahrersitz, alles sehr unglaubwürdig! *ROFL*


Gruß
Sebastian, der sich einfach nicht zurückhalten konnte!

Quietschphone
18.10.2005, 14:05
Servus!

Der Hobbyermittler hat aber vernachlässigt, dass Joe einmal von einem 8B-1 auf dem Rücksitz und das andere Mal von einem Scanner auf dem Beifahrersitz geschrieben hatte...

Gruß
Alex

DaRake
18.10.2005, 14:06
Hallo Quietschphone,

so schnell wird man nachlässig!


Mea maxima culpa!

Gruß
Sebastian

Florian Feuerbaer
18.10.2005, 14:26
Die Hobbyermittler lassen auch immer mehr nach...... *G*

Joe aus Hö
18.10.2005, 17:50
Hobbyermittler , auch nicht schlecht :-) *gg*

~Joe~

Samener
18.10.2005, 20:46
Hi.
Mal wieder was zum Thema.
Bei mir klingelts und ich rechne eigentlich mit nem Arbeitskollegen der kommen wollte. Scanner und PC noch an ( FW Funk).
Stehen da zwei grüne herren vor mir die zu meinem Vater wollen der angeblich eine Unfallflucht begaben haben sollte.
Kam auch gerade eine alarmierung und Funk nicht zu knapp. Ich hab`s an der Tür gehört, die beiden müssens eigentlich auch gehört haben. Aber keine reaktion der beiden Herren.
Ist jetzt mitlerweile fast 2 Jahre her.
Glück gehabt

Gruß Alex

Christian
18.10.2005, 22:45
Hallo,

nach den Buchstaben des Gesetztes hat Ebi recht. Aber auch ein Polizist kann und muß ja nicht alles hören und sehen.

Ich war auch mal total in Gedanken und hatte den Melder auf Mithören als ich vom Zoll angehalten wurde (wohne grenznah zu NL) und der Funk aufging. War kein Problem....

Newty
19.10.2005, 01:55
Hatte was ähnliches:

Unwetterlage, 30 von 108 Feuerwehren im Einsatz, in einem Teil des Landkreises nach Blitzeinschlag kein Strom. Wollte eigentlich mit nem Kumpel inne Disse fahren, hat sich aber, nachdem die Unwetterlage bekannt wurde, spontan erledigt. Also den Herren wieder nach hause fahren. Melder auf Anschlag, um ja nix zu verpassen :D.

Auf der erstbesten Hauptstraße dann, natürlich unter einer Brücke), "Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle". Genau nach diesem Satz kommt ein Tonruf I, ein kurzes Rauschen und dann 'Hier Floria....' weiter durfte der Disponent bei mir nicht sprechen. Hat sich aber auch niemand drum gekümmert.