PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ext. Lautsprecher am Fahrzeug zu leise !



Florian Schleswig
12.10.2005, 19:52
Hallo,
wir haben ein TSF/W und da ist im Heckbereich ein externer Lautsprecher eingbaut, damit der Maschinist wenn er hinten an der TS arbeitet den Funk hören kann für den Fall das unser Fahrzeug gerufen wird. Den Funk ständig IM Fahrzeug besetzt zu halten geht auf Grund von "Personalmangel" leider eigentlich nie.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn die TS läuft, dazu noch die HDL und womöglich auch noch das Stromaggregat hört man nix mehr. Eigentlich reicht dazu schon die TS alleine aus. Und da der Maschinist nun auch nicht immer direkt neben dem Lautsprecher steht bekommt er somit nix mit.

Eingebaut ist da wohl ein kleiner Druckkammerlautsprecher mit eigener Stromversorgung.

Gibts da irgendwas das RICHTIG laut ist ? Am besten vielleicht mit regelbarer Lautstärke, für den Fall das mal alle Geräte aus sind, beim Abbau zum Beispiel. Dann muss das ja nicht die Nachbarn wach machen.

Nur wenn wir eh schon Lärm mit den ganzen Maschinen machen, dann kommst auf ein bischen mehr Krach auch nicht drauf an. Hauptsache wir sind für unsere Leitstelle erreichbar.

Hat da jemand eine Idee??

Vielen Dank im Vorraus.

WernerG
12.10.2005, 20:31
Verändert sich die Lautstärke am Zusatzlautsprecher wenn ihr den Lautstärkeschalter am FuG lauter schaltet? Bei unserem Hecklautsprecher wird erst in den Stufen 3 und 4 etwas zum Hecklautsprecher übertragen !

Also wenn "vorn" das FuG noch auf 3 (Lautstärke) steht dann mal "ein höher" schalten

Werner

Florian Schleswig
12.10.2005, 20:44
Nein die Lautstärke vom externen Lautsprecher ist unabhängig von dem Lautsprecher vorne im Fahrzeug.

Der externe hat eine feste Lautstärke.

WernerG
12.10.2005, 20:48
Das..........wäre mir neu aber wenn es bei euch so verbaut wurde tippe ich darauf daß die Latsprecherkabel an den falschen Anschlüssen an der Aufnahme des S/E-Teils angeschlossen wurden ?!?

Andreas 53/01
13.10.2005, 10:30
Hallo!

Ja das wäre ein möglicher Fehler, vorausgesetzt der Zusatzlautsprecher ist an der Klemmleiste des S/E-Teils angeschlossen.

Wenn, dann wird er erst durch die Schalterstellung 3 und 4 geschaltet ...

Welches FuG ist denn eingebaut ? Nicht die Art (z.b. FuG 8b-1) sondern welcher Hersteller!

MfG