PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEl.me,Quix und Co umbauen



Tino
12.10.2005, 11:40
Hallo , ersteinmal wollte ich mich hier vorstellen .
Mein Name ist Tino und ich komme aus Halle an der Saale .

Es ist ja schon viel über das Thema Umbau von alten Pagern geschrieben wurden . Ich hätte evtl einen ganz anderen Ansatz für den Umbau bzw Programmierung .
Ich habe nämlich meinen alten Quix News4 im Schrank gefunden . Kurzer Hand aufgeschraubt und erstmal die IC`s identifiziert .
Empfänger ist ein UAA2080T welcher je nach Beschaltung ohne Problem im 2m , 70cm und auch auf 930 Mhz kann der Schaltkreis empfangen .
Der Umbau ist relativ einfach also auch im 2m Band zu verwenden .
Jetzt hätte man ja schonmal die richtige Frequenz , fehlt nur noch die richtige Decodersoft .
Da hapert es ja bis jetzt immer noch , ich habe nicht gefunden auch nach 3 Stunden suchen .
Man könnte dich aber einen Pic oder als POCSAG Decoder programmieren welcher dann alle ankommenden RIC`s umsätzt in die richtige für den Pager .
Hab von Programmierung nur leider keine Ahnung, sollte doch aber gehen. Oder hab ich da was übersehen ?

Ist nur ne Idee und hoffe ich werd nicht beschipft falls ich hier totalen Mist schreibe .

Achja als POCSAG Decoder ist der PCD5002h im Quix welcher ja von sich aus per I2C programmiert und gesteuert wird . Da würde ich aber nicht ansetzen wollen .

Wie gesagt Das Signal auf dem Epfänger nehmen und dann verändertz an den PCD schicken .


Mfg Tino

DME-Murxer
12.10.2005, 13:10
Hy Tino,

die Idee ist nicht neu und wird auch von den Funk-Amateuren eingesetzt um deren auf POSAG basierendes Funkrufnetz mit Pagern auszustatten.

Gugst du hier:
http://pager.adacom.org/u3/u3.html

Ein PIC incl. Quellcode als POCSAG-Decoder habe ich auch schon gesehen.

Grüße vom Murxer -Uli-

Tino
12.10.2005, 14:03
Ja , das hab ich auch schon gesehen .
Allerdings ist das bei Afu etwas anders . Da muss man nichts umsetzen da kann man einfach die originale Kennung benutzen weil ja die Sender auch an jede belibige Nummer senden können .
Den POCSAG Decoder mit dem Pic habe ich selbst hier auf meinem Ev.Board und der läuft auch super . Nur gibt der seriell aus und das müsste ja dann in die Signalform gewandelt werden , was der originale Empfänger ausgibt .

Ich hatte auch schon überlegt, einfach einen 2. Pic zu nehmen und dann die auf TTL augegebenen Daten wie bei einem Terminal auf nem LCD anzuzeigen .

Ich hätte aber gerne einen Quix als Pager , müsste doch machbar sein . Wir bräuchten nur jemand der sich mit dem Protokoll auskennt und µC programmieren kann .

Mfg Tino

Michael.Night
18.10.2005, 10:40
Hi !

Schau die doch mal den Alphapoc 501 an, der bietet alles was du suchst ohne Bastelarbeit ... die machen wohl sogar neben der 2m auch ne 70cm Band Version für die AFU inziwschen ....

Grüße

Michi

Tino
19.10.2005, 22:25
Scheint ja aber auch nur ein paar Adressen empfangen zu können .... Will aber alles empfangen und anzeigen lassen .
Wo bleibt denn da der Spaß an der Elektronik ?